5.0 von 5 Sternen Ein psychologischer Thriller der Extraklasse
Veröffentlicht am 14. November 2012 von Michael Collin

3.0 von 5 Sternen Faszinierendes Psychogramm, kein Thriller im üblichen Sinn
Vor 14 Monaten von dialy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein psychologischer Thriller der Extraklasse, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (Gebundene Ausgabe)
Gone Girl" von Gillian Flynn wird mir als ein Thriller erster Güte lange in Erinnerung bleiben. Es war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Es ist die Geschichte einer konventionellen Ehe, die sich äußerst ungewöhnlich entwickelt. Im ersten Teil des Buches wird Nick Dunne mit dem Verschwinden seiner Ehefrau Amy konfrontiert und mit dem einhergehenden Verdacht der Polizei, er habe mit diesem Verbrechen mehr zu tun, als er zugibt. Jedes Mal, wenn der Leser glaubt, dass es für Nick nicht schlimmer kommen kann, wird noch einmal richtig nachgelegt. Immer wieder tauchen Beweise auf, die Nicks vermeintliche Schuld zementieren.So kommt es dann, dass der Leser Nick, der nicht zu den sympathischen Protagonisten zu zählen ist, trotzdem die Daumen drückt, dass dieser Alptraum einen guten Ausgang nehmen möge.
Über den zweiten Teil und den kurzen dritten, der als ein Epilog zu sehen ist, gehe ich inhaltlich nicht näher ein, um die Spannung nicht zu nehmen, denn eins steht fest: Je weniger man über dieses Buch weiß, um so unmittelbarer ist die Wirkung. Gillian Flynn schickt den Leser auf eine Achterbahnfahrt der getäuschten Erwartungen und Gefühle, wie ich sie in dieser Form noch nicht oft erlebt habe: Die Geschichte wird sprachlich gelungen schnell und mit vielen Überraschungen erzählt. Hinzu kommt, dass Nick und seine Frau Amy ungemein glaubwürdig dargestellt werden; Der Leser erfährt genug aus ihrer Jugend, um sich vorstellen zu können, warum sie welche charakterlichen Eigenheiten (vorsichtig formuliert) erworben haben. Und diese Eigenheiten sind es wiederum, die die Handlung vorantreiben, denn Nick und Amy kennen sich nicht nur gut, sondern setzen ihr Wissen auch ein, um sich, die Polizei und die Medien außerordentlich geschickt zu manipulieren. So habe ich manchmal den Eindruck gehabt, dass hier ein komplexes Schachspiel ausgetragen wird, bei dem der Einsatz nichts Geringeres als das Leben selbst ist.
Aufgrund der häufigen Überraschungen und Wendungen, die Gillian Flynn dem Leser beschert, musste ich einige Male an Roald Dahl denken. Hätten wir keinen Roman, sondern eine Erzählung vorliegen, wäre eine Verwandtschaft zu vermuten. Allerdings, dieses noch einmal wiederholt, ist die psychologische Charakterisierung der Protagonisten so gut gelungen, dass Gone Girl" in einer ganz eigenen Klasse spielt.

4.0 von 5 Sternen Böse, böse, böse..., 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Nachdem ich schon seit vielen Monaten dieses Buch vorgeschlagen bekommen habe, habe ich nun endlich zugeschlagen. Zur Story muss ich ja nicht mehr viel erzählen, deshalb hier meine Gedanken zum Inhalt und zur Form:

Ich habe eigentlich einen Thriller erwartet und messe Bücher sehr oft daran, wie schnell man "gepackt" wird und es nicht mehr weglegen kann. Das hat bei diesem Buch wirklich lange gedauert. Das erste Viertel des Buches ist *relativ* langweilig und besteht aus Vorgeplänkel bzw. Charakterisierungen der Protagonisten. Es geht sehr viel um Beziehungen zwischen Mann und Frau im Generellen und Besonderen. Das regt zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln an, aber ist nicht das, was man (ich?) in so einem Buch erwartet.

Dann aber geht es los: Tröpfchenweise kommen immer mehr Details über die Hauptpersonen ans Licht. Bei den ersten Details hoben sich meine Augenbrauen, aber je mehr dazu kam, umso krasser wurden die Bilder der Charaktere. An bestimmten Stellen dachte ich dann nur noch "Ach Du Scheiße!" - genau wie ich es in einem guten Thriller erwarte!

Wenn man an dieser Stelle angekommen ist, versteht man auch das Vorgeplänkel und die eingehenden Charakterdarstellungen. Dadurch gewinnt das Buch aber an unglaublicher Tiefe und wird enorm spannend.

Kleine Abzüge gibt es indes für minimale Schwächen in der Logik und manche Aktionen der Hauptdarstellerin klingen etwas übertrieben, aber nicht zuletzt lebt die Story auch davon.

Kurzum: Wer einen bitterbösen und tiefschwarzen Beziehungsthriller sucht, ist hier bestens beraten. Wer gerade selber in einer Beziehungskrise steckt, sollte die Finger davon lassen - er könnte auf falsche Gedanken kommen! ;-)

3.0 von 5 Sternen Faszinierendes Psychogramm, kein Thriller im üblichen Sinn, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Die Autorin lotet das ewige Spannungsfeld zwischen Mann und Frau sehr geschickt aus und konstruiert aus den jeweils typischen Erwartungen und Verhaltensweisen einen Handlungsablauf, der nach und nach eine fatale Zwangsläufigkeit entwickelt. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, wobei die weibliche Hauptfigur (Amy) und die männliche (Nick) abwechselnd zu Wort kommen und der Leser so immer umfassender ins Bild gesetzt und durchaus direkt angesprochen wird. Natürlich geschehen böse Dinge, dennoch entspricht dieser Roman nicht der landläufigen Vorstellung von einem Thriller, bei dem man als Leser zittert und spekuliert, wie alles zusammenhängt. Das Ende ist, nach gut 550 Seiten Erwartungsaufbau, zwar logisch-schlüssig, aber ohne den thrillertypischen Knalleffekt. Das "Puh!", mit dem man sonst ein spannendes Buch aus der Hand legt, bleibt hier wohl aus. Lesenswert und unterhaltsam ist dieses Werk aber allemal.

5.0 von 5 Sternen Spannend, unerwartet und anders, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Ich lese immer ein paar der kritischen Rezensionen und habe gezögert Gone Girl zu kaufen. Ich bin froh, dass ich es getan habe! Ich fand den ersten Teil nicht langatmig, sondern die verworrene Situation, in der sich Nick befindet, nachdem seine Traumfrau, mit der er nach sieben Ehejahren in der Realität angelangt ist, verschwunden ist, sehr gut und packend beschrieben: Seine ambivalenten Gefühle, seine Verhaltensmuster, die in dieser Situation höchst unpassend ist, all das lässt ganz viele Vermutungen zu. Das Tagebuch der Verschwundenen zeigt gleichzeitig ein ganz anders Bild.

Die überraschende Wende mit dem Leser Klarheit, was eigentlich vorgefallen ist. Doch damit ist die Spannung nicht weg. Gillian Flynn schafft es auch da immer für Spannung und Überraschung zu sorgen.

5.0 von 5 Sternen Richtig ungewöhnlich, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
GONE GIRL ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe – zugegeben, ich bin kein Krimifan, meist ist die Story lasch, vorhersehbar oder unrealistisch -; dieses Buch hier ist fesselnd. Die Mini-Synopsis liest sich wie die Beschreibung eines gewöhnlichen Thrillers: Mann und Frau sind fünf Jahre verheiratet, am Jahrestag verschwindet Frau, Mann ist der Hauptverdächtige. Besonders an der Erzählweise ist, dass man abwechselnd von Nick, dem Ehemann, und Amy, der Ehefrau ‘Tatsachen’ geschildert bekommt. Nichts ist so wie es scheint, oder doch? Die Autorin jedenfalls versteht es, bis ganz zuletzt den Leser gekonnt an der Nase herumzuführen. Und klappt man das Buch dann zu, muss man erstmal realisieren, was grade passiert ist. Das Tolle an GONE GIRL ist für mich, dass es trotz Absenz von Blood & Gore packend, überraschend und krank ist. So, dass man da sitzt und sagt: Holy Crap. Definitive Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Erschreckender Thriller, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Dieser Thriller besticht hauptsächlich durch die verschiedenen Erzählperspektiven. Eine verheiratete junge Frau verschwindet spurlos am hellichten Tag. Dabei wird nun aus der Sicht des Ehemanns wie auch der betroffenen Ehefrau rückblickend erzählt. Die Geschichte verursacht teilweise echte Gänsehaut und die Autorin weiß gekonnt den Leser immer wieder hinters Licht zu führen. Die Erzählweise der Autorin ist fesselnd und zeigt die Abgründe eines Paares hinter der heilen Fassade.
Ich kann dieses Buch allen Thriller-Fans empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Böse, böse..., 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Zunächst einmal habe ich mich durch das erste Drittel des Buches gequält. Endlos langatmige Charakterisierungen des perfekten Paares Amy und Nick Dunne in ihrem perfekten Leben in NY. Es Ich konnte deshalb die vielen positiven Rezensionen über dieses hochgelobte Werk nicht nachvollziehen. Nach dem unfreiwilligen Umzug des Paares in eine Kleinstadt am Mississippi kommen aber immer mehr Details über die beiden Charaktere ans Licht. Das nach aussen gelebte Bild des Paares bekommt böse Risse und bricht dann gnadenlos auseinander - die Story wandelt sich zu einem rabenschwarzen und bitterbösen Beziehungs-Thriller. Erst jetzt versteht man auch die eingangs langatmige Einleitung mit den ausführlichen Beschreibungen der Charaktere.
Weiterlesen lohnt also auf jeden Fall, denn von Kapitel zu Kapitel tun sich mehr Abgründe auf und die Situation der beiden wird immer auswegloser.
1 Stern abziehen musste ich für die zeitweise etwas überzogene und dadurch kaum noch nachvollziehbare Darstellung der Soziopathin Amy. Dann ist die Essenz der Einleitung zwar wichtig, letztere ist aber im Verhältnis zur gesamten Story deutlich zu lang geraten. Dafür leider auch einen Stern weniger.
Trotzdem konnte ich vorallem im letzten Drittel das Buch kaum noch aus der Hand legen. Befand sich Ihre Beziehung jemals in einer Krise? Ich verspreche Ihnen, das war nichts im Vergleich zum Verhältnis des Ehepaars Dunne...

5.0 von 5 Sternen One of the best psychological thrillers, I have read so far, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Just when I thought I had everything figured out, I found myself traveling on a different lift, headed to a different destination, and in the opposite direction. I realized I knew nothing. Possibly even less than nothing. It’s like a light switch was suddenly flipped on, and I discovered I was standing in a bedroom when I thought I was standing in the living room,

Without saying too much, I wouldn’t read this book if I planned on getting married. Ever. I might start sleeping with the nightlight on, even though I’ve never been a nightlight kind of person. It’s that good. Literally.

Gillian Flynn has human psyche nailed to perfection: those dark places that no one ever wants to talk about or visit, those demons that are stuffed in a closet, duct taped from head to toe, and then tied to a chair. It freaked me out, because it felt so real, and was as real as any piece of fiction I’ve ever read.

If you like dark, psychological fiction, then you’ll want to snap this book up faster than a piece of Belgium chocolate. Just make sure to leave the lights on while reading.

4.0 von 5 Sternen The Janus Face of Love, 20. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
When I read some of the reviews, I get the impression that the book gets praised or criticized for the wrong reasons. Of course it is written like a thriller and there is crime and murder, but the story goes so much deeper. It dissects in an incredible accurate and honest way the emotions and feelings of two people falling out of love and their desperate struggle to cope with this situation.

Nick and Amy, a young couple seem to have an ideal and harmonic relationship as long as they enjoy their hip life in New York. Things start to fall apart as soon as both of them lose their jobs and return to the provincial little town, where Nick grew up. I do not want to give away too much, but the story describes in a very plausible way to what extreme and irrational behavior our emotions and hurt feelings can drive us.

It is an incredibly accurate psychological study of the relationship between lovers, the knife's edge walk between devotion and madness and the proximity of love and hate.

This book is an absolute must to read, it will not leave you untouched.

5.0 von 5 Sternen GROßARTIG!, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Taschenbuch)
Eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe!
Ich lese üblicherweise keine Thriller, aber irgendwie hat mich die Beschreibung interessiert und ich habe mir das Buch gekauft. Kein Fehler! Es ist spannend, gut geschrieben. Einfach super!
Aber das Ende habe ich gehasst. Ich habe es wirklich gehasst und ich finde es auch seltsam und nicht nachvollziehbar.
Der Schreibstil von Gillian Flynn ist unübertreffbar!
Ich habe mich während der gesamten ersten Hälfte gefragt, wer hinter dem Verschwinden steckt, bzw. was. Ich habe alle verdächtigt und immer neue Theorien entwickelt.
Gillian Flynn zeigt, wie manipulativ der Erzähler sein kann und wie leicht man sich irren kann.
A great read!;)

Gone Girl (English Edition)
Gone Girl (English Edition) von Gillian Flynn
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen