4.0 von 5 Sternen Der Räuber Hotzenplotz ' Die grosse 6 CD-Hörspielbox
Erster Eindruck: Klassiker in witziger Umsetzung

Vor 23 Monaten von Poldis Hörspielseite veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Sehr Entäuscht! Ist nur Neuaufnahme!
Dieses Hörspiel hat nichts mit der alten Aufnahme von 1984 zu tun.
Ich bin Fan der alten Version!
Ich hatte als Kind die Schallplatten von Räuber Hotzenplotz und wollte meine Sammlung vervollständigen.
Die Neuaufnahme finde ich Schrecklich. Sie ist nicht so Hochwertig wie die Alte.
Mir haben die Stimmen von Hans Bauer und Co. sehr gut...
Vor 3 Monaten von Sylvia Dienst veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Der Räuber Hotzenplotz ' Die grosse 6 CD-Hörspielbox, 26. Juli 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Räuber Hotzenplotz - Die große 6CD-Hörspielbox (Audio CD)
Erster Eindruck: Klassiker in witziger Umsetzung

Der Räuber Hotzenplotz treibt sein Unwesen und stiehlt die gute Kaffeemühle der Großmutter, die eine so schöne Melodie gespielt hat. Kasperl und Seppl wollen natürlich helfen, doch der böse Zauberer Zwackelmann fängt die beiden ein. Auch nach diesem bestandenen Abenteuer gibt Hotzenplotz keine Ruhe und stellt weitere Missetaten an...

Einer der ganz großen Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler ist 'Der Räuber Hotzenplotz', der auch heute noch viel in den Kinderzimmern der Nation erzählt wird. Auch als Hörspiel ist der Stoff sehr beliebt, wie auch die neu erschienene Komplettbox mit den Vertounugen der Vorlage aus dem Jahr 2008 von Karussell beweist. Hier sind alle drei Vorlagen auf 6 CDs enthalten, über fünfeinhalb Stunden beträgt die Laufzeit. Die Abenteuer, die auf den klassischen Figuren eines Kasperletheaters basieren, sind ebenso unterhaltsam, witzig wie auch spannend. Kinder gruseln sich auch heute noch vor dem mächtigen Zauberer Zwackelman oder freuen sich, wenn der Räuber Hotzenplotz vom Wachtmeister festgenommen wird. Doch auch die positiven Rollen wissen zu begeistern, bei der guten Fee Amaryllis zum Beispiel ist man nicht nur von ihrem ersten Auftritt überzeugt, auch ihr zweites Auftauchen wird zu einem kleinen Highlight. Alles wirkt sehr lebendig, wobei die Handlung mehr im Vordergrund steht und die Charaktere teilweise nur kurz umrissen werden und eine vereinfachte, klischeehafte Sicht auf diese geboten wird. Und schnell wird klar, warum die Geschichten so beliebt sind: Schnell wird man mitgerissen und fiebert mit den Charakteren mit, die so schön in Gut und Böse aufgeteilt sind. Auch mich hat diese Box in meine Kindheit zurückversetzt, wofür sie ebenso gut geeignet ist wie für das erste Kennenlernen mit den Geschichten.

Dietmar Bär ist ein hervorragender Hotzenplotz und verleiht dem wilden Charakter durchaus auch sympathische Seiten. Er brummt sich durch die Handlung und ist dabei sehr in seiner Rolle verfestigt. Ilja Richter spricht den bösen und mächtigen Zauberer Zwackelmann, seine von Grund auf fröhliche und verspielte Stimme nimmt ein wenig von dem Schrecken, macht aber jede Menge Spaß. Ein tolles Duo sind Oliver Reinhardt und Andreas Schröders als Kasperl und Seppel, die sich gut ergänzen und sich immer wieder die Bälle zuwerfen. Weitere Sprecher sind Peter Striebeck, Johanna von Koczian und Ulrich von Bock

Die Produktion klingt auf sehr charmante Weise altmodisch, was besonders an der eingesetzten Musik liegt. Diese ist immer fröhlich und mit verschiedenen Instrumente eingespielt, die Wirkung erinnert sehr an die eigenen Kindertage. Die Szenenübergänge erhalten so ein ganz eigenes Gesicht und lockern die Dialoge auf. Geräusche sind hier nicht im Übermaß eingesetzt, sind aber gut platziert und verfehlen ihre Wirkung nicht.

Eine hübsch gestaltete, aber etwas labberig wirkende Pappbox umgibt die einzelnen CDs, das vorherrschende Geld wirkt fröhlich. Und natürlich ist auf dem Cover eine originale Zeichnung vom Räuber Hotzenplotz zu sehen, auf der er gemütlich auf dem Sofa liegt. Die einzelnen Hüllen sind dann einfache Cardsleeves, die aber immerhin individuell gestaltet wurden und einen eigenen Klappentext bekommen haben. Das beiliegende Booklet enthält einige kleine Zeichnung, die wichtigsten Produktionsinformationen und eine Trackliste zu jeder CD.

Fazit: Die bekannte Geschichte wurde hier fröhlich und temporeich umgesetzt, sodass sie jede Menge Spaß bereitet und sowohl Kindern als auch Erwachsenen gefällt.

1.0 von 5 Sternen Sehr Entäuscht! Ist nur Neuaufnahme!, 16. März 2014
Dieses Hörspiel hat nichts mit der alten Aufnahme von 1984 zu tun.
Ich bin Fan der alten Version!
Mir haben die Stimmen von Hans Bauer und Co. sehr gut gefallen. Die Musik von den Märchenmusikanten ist fantastisch.
Die Trick und Geräuscheffekte von Barth Bartholomae sind sehr stimmig.

Das alles kann ich von der neuen Version nicht behaupten.
Die Aufteilung auf CDs ist eine neue:
Alle Teile bestehen nun aus jeweils zwei CD, anstatt Eine CD für "Der Räuber Hotzenplotz (1962)", Drei für "Neues vom Räuber Hotzenplotz (1969)" und Zwei für "Hotzenplotz 3"

Tipp für alle die die Alte Version suchen: Die neue unterscheidet sich durch den Blauen Balken im oberen Bildteil.

Leider fällt einem beim Kauf nicht auf, dass diese Hörspielbox eine Neuaufnahme ist.

5.0 von 5 Sternen 3 Bücher auf 6 CDs, 7. Januar 2013
Eine schöne Sammlung von 6 CDs, auf denen die 3 Bücher (je Buch 2 CDs) in Form eines Hörspiels zusammengefasst sind. Unsere Kids sind begeistert. Absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Hotzenplotz-Hörspiel der Extraklasse, 14. Januar 2014
Vergessen sie all die negativen Rezensionen über dieses neue Hotzenplotz-Hörspiel. Es ist unglaublich liebevoll gemacht, mit tollen Stimmen (Dietmar Bär!! wie überzeugend), tollen Liedern und tollem Sound. Dieses Hörspiel wurde mit viel Sachverstand und Liebe zum Kind gestaltet. Eine Freude für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen lange Autofahrten sind kein Problem mehr, 13. Januar 2014
Bei einer Gesamtspieldauer von über 5 Stunden sind nun lange Autofahrten kein Problem mehr. Das lästige "Was darfs denn jetzt sein?" entfällt.
CDs nacheinander eingelegt und die Sache ist geritzt.

Unsere Kinder (5 und 2) lieben die Geschichten um den Räuber, Kasperl und Seppel

5.0 von 5 Sternen Sogar für Erwachsene :-), 8. Januar 2014
Der "Räuber Hotzenplotz" wirklich sehr schön erzählt - die Stimmen sind angenehm und ich höre immer wieder gerne mit, wenn mein Sohn die CD laufen hat

5.0 von 5 Sternen Super schön echt empfehlenswert., 23. Mai 2014
Es wird nichts anderes mehr gehört.
Es sind alle Geschichten drauf und mit einer sehr angenemen Stimme gesprochen.
Spaannung und witz kommt auch nicht zu kurz.
Absolute Kaufempfehlung

Einziger minuspunkt ist die Verpackung. Die Hüllen sind alle aus Pappe und in einer Papbox zusammengefasst, Wenn es vorsichtig benuzt wird ok bei etwas rabiaterem gebrauch (von Kinderhänden die es nicht abwarten können) geht es leicht kaputt.

5.0 von 5 Sternen EIn Klassiker, der immer wieder begeistert., 10. April 2014
Meine Tochter (6) kann sich nicht satt hören.
Sehr schön gemacht und begeistert das Zielpublikum.
Also eine klare Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen tolle Geschichte, 24. Oktober 2013
unsere Mädels, beide 4 Jahre alt sind total begeistert. Es ist einfach eine schöne Geschichte und auch wir Eltern hören gerne zu.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 5. September 2013
Einfach super. Meine Tochter (6) ist ganz hin und weg. Erst wird vorgelesen und dann dürfen unsere beiden nochmals die CDs anhören. Mit Otfried Preussler ist ein genialer Kinderbuchautor verloren gegangen. Es gelingt nicht jedem Generationen zu begeistern.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›