Veröffentlicht am 13. September 2012 von Knorpel Weise

3.0 von 5 Sternen nette CDs - gruselige Hülle
Man sollte ruhige, handgemachte Musik mögen und sich an die einmalige Stimmlage von Tikaram seit den späten 80ern gewöhnt haben, dann findet sich sehr leicht Zugang zu diesen einfühlsamen, persönlichen Liedern. Eine sehr schöne Beigabes ist tatsächlich die Bonus-CD, welche sehr reduziert und hausgemacht klingt - quasi ein sehr intimer...
Vor 14 Monaten von AlexA veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein schwermütig-fröhlicher Hochgenuß mit überragender Bonus-CD., 13. September 2012
Knorpel Weise (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
Ich bin 36 Jahre alt und höre seit 24 Jahren mit ungebrochener Begeisterung die Platten und CDs von Tanita Tikaram. Es sind seit 1988 bis jetzt sieben Produktionen von ihr erschienen. Diese geringe Veröffentlichungsdichte mag einen Teil des Reizes ausmachen. Zwischen der begeisternden Vorgängerproduktion "Sentimental" und der gerade erschienenen neuen CD sind diesmal mehr als sieben Jahre vergangen. Eine Zeit, in der ein junger Mensch, der die CD mochte, erwachsen werden konnte.

Mir kommt es vor, als wäre es gerade erst gewesen, daß Tanita Tikaram im Interview sagte: Ich sehe aus wie 18, klinge wie 40 und bin doch noch nicht mal 30. Inzwischen passen ihr Aussehen, ihre Stimme und ihr tatsächliches Alter besser zusammen. Auch musikalisch wirkt die Tikaram jetzt etwas ausgeglichener, was nicht bedeuten soll spannungslos.

Oberflächlichem Hören ist die neue CD erstaunlich leicht zugänglich und strahlt eine verstörend lebensbejahende Leichtigkeit aus. Das kannte ich bisher von Tanita nicht, abgesehen von den "Cappucino Songs", die für mich auch nach 14 Jahren noch wie kalter Kaffee klingen. Was ich kannte, ist, daß ich beim ersten Hören erstmal verstört bin. Schon ihre zweite Platte "The Sweet Keeper" legte ich 1990 nach den ersten Durchläufen enttäuscht zur Seite und brauchte Jahre, um mich in dieses Meisterwerk einzuhören, das ich nun neben "Lovers In The City" zum Größten zähle, was von TT je erschienen ist. Das heißt, daß Tikarams Musik mit einem lebt, mit einem wächst in einer Art, wie das nicht vielen Pop-Produktionen möglich ist, die nach anfänglicher Begeisterung allzuschnell wieder aus den CD-Playern und dem Aufmerksamkeitshorizont verschwinden.

Die neue tikaramsche Musik klingt im besten Sinne poppig und zeitgemäß, ohne auch nur einmal einen Flirt mit dem Mainstream nötig zu haben. Flotte, einfache Rhythmen und überschaubare harmonische Strukturen prägen das Klangbild, das ansonsten warm und breit ausgefüllt wirkt. Das Schlagzeug trommelt weich durch, man hört Streicher, Gitarren, Klaviere, Backgroundchöre und auf zwei Songs sogar männliche Duettpartner, deren Stimmen neben der von Tanita merkwürdig dünn klingen. Vorbei sind die Zeiten der Brüche und der Lücken, wie man sie noch auf den Platten der frühen 90er Jahre häufig fand. Diese Musik wirkt geglättet, auch die Stimme der Sängerin ist entspannter als früher.

Über diese Stimme ist schon so viel geschrieben worden, daß ich mich kurz fassen kann: Eine für eine relativ junge Frau ungewöhnlich tiefe Stimme, die samtig und warm, jedenfalls ohne Härte, die Ohren umschmeichelt. Sie steht immer sehr weit im Vordergrund des Klangbildes, klingt meistens wie ein Seufzer, und deshalb ist sie es, die auch dieser neuen Platte dieses wohltuend schwermütige Gepräge verleiht. Obwohl die Lieder und Texte im Vergleich zum Tikaramstandard überaus fröhlich geraten sind.

Obwohl sie so eingängig wirkt, fällt es mir schwer, Vergleiche zu finden, mit denen man diese Musik beschreiben kann. Ich fühlte mich beim Hören an Balthazar erinnert, an Joan As Police Woman und an Peter Gabriels "Us".

Mit unter 50 Minuten bei 10 Liedern hat "Can't Go Back" Schallplattenformat und erinnert auch klanglich ein bißchen an Schallplattenproduktionen aus den 70ern.

Besonders erwähnenswert und eigentlich auch allein ein Kaufgrund ist die der "Special Edition" beiliegende Bonus-CD. Sie spielt etwas mehr als eine halbe Stunde und enthält Unplugged-Versionen von acht der großartigsten Tikaramsongs. Es ist für einen Kenner schon eine Wonne, nur die Titelliste zu sehen, die nichts mit einer Greatest-Hits-Aufführung zu tun hat.

Die Band, mit der Tikaram auf dieser Bonus-CD spielt, wenn man überhaupt von einer Band sprechen kann, ist sehr klein (jeweils ein bis zwei Leute) und spielt bescheiden zurückhaltend. Die spartanischen Arrangements erhalten eine Tiefe, die einem die eine oder andere Gänsehaut beschert. "My Love", dominiert von Tikarams Klavier, "Valentine Heart", den man vom ersten Album der damals 18-Jährigen als klassik-angehauchten Klaviersong mit Streichern kennt, wird hier auf eine einzige Gitarre heruntergebrochen. Es folgen "Wonderful Shadow" und eine überwältigend schöne Version von "Only The Ones We Love", dem Opener vom dritten Album, das übrigens völlig unterschätzt wird. Nach dem Standard "Twist In My Sobriety", der mit sehr sparsamer Instrumentierung, ohne Oboe und sehr textbewußt interpretiert wird, kommt eines meiner persönlichen Lieblingslieder: "To Drink The Rainbow", ein Lied, das längst ein Klassiker und Standard auf allen Bühnen der Welt wäre, wenn es nicht auf Tikarams überaus schwergängigem Album "Eleven Kinds Of Loneliness" erschienen wäre. Vielleicht erhält es nun die Beachtung, die es verdient hat. Neben Tikarams Gesang sind in dem Neuarrangement nun Gitarre und eine Klarinette zu hören. Ich habe kaum je Schöneres gehört. Die vom letzten Album bekannten "Play Me Again" und "Love Is Just A Word" schließen in sparsamen Arrangements den Hörgenuß ab.

4.0 von 5 Sternen Solch eine Häutung braucht ihre Zeit, 28. September 2012
dreamjastie (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
Wer Ende der 80er seine musikalische Sozialisation erfahren hat und den Idolen von damals treu geblieben ist, hat dieses Jahr wieder Beschäftigung bekommen. Neben Sinead O’Connor hat nun u. a. auch Tanita Tikaram endlich wieder ein neues Album vorgelegt.

Bei kaum einem anderen Künstler fällt es mir auf wie bei TT: Die Frau erfindet sich auf jedem Album neu. Wer also im Radioprogramm zwischen dem Besten aus den 80ern, 90ern und von Heute TWIST IN MY SOBRIETY zu hören bekommt und deshalb mal in das neue Album reinhört, wird völlig enttäuscht sein. Jedes Album eine andere Facette, nicht alles nach meinem Geschmack, aber doch qualitativ so herausragend, dass ich ihr über (fast) alle Alben treu geblieben bin und auch verstehe, dass solch eine Häutung immer ihre Zeit braucht.

Diesmal also ein Album, das wohl am ehesten unter die Rubrik „Americana“ fällt: luftiger, offener als frühere Werke und damit (auch mit ihrem Video) sich dem amerikanischen Lebensgefühl annähernd. Nach dem Bombast des Vorgänger-Albums eher spartanische Musik, für mich am ehesten mit den CAPPUCCHINO SONGS vergleichbar.

Fluch und Segen dieser tiefen Stimme wurden schon öfter angesprochen. Das macht TT markant und vermittelt selbst auf ihrem Debüt den Eindruck einer reifen Künstlerin. Ich jedenfalls finde beeindruckend, wie TT ihre Stimme nutzt, um auf jedem Album andere Aspekte auszuloten, auch wenn ihre Stimme keine sensationelle Bandbreite haben mag. Sie schafft es trotzdem auch diesmal wieder, keine Langeweile aufkommen zu lassen und verbiegt sich dafür nicht oder hilft, wie andernorts üblich, mit technischen Frickeleien nach.

Nach SENTIMENTAL musste eigentlich alles Neue ziemlich spröde klingen, und der Moment, in dem ich das neue Album ins Herz schließen konnte, war der Moment, in dem ich die Erwartung über Bord warf, CAN’T GO BACK müsse auch nur annähernd ein SENTIMENTAL PT. 2 sein. Das fiel diesmal zugegebenermaßen schwerer, weil die Unterschiede zwischen beiden Alben doch auch sehr gewaltig sind. Doch eigentlich ist ja schon der Album-Titel Ansage genug: CAN’T GO BACK.

Ein Album ohne Hits, aber was soll’s! TT muss sich nach 25 Jahren im Geschäft längst nichts mehr beweisen, hat schon immer ihr eigenes Ding durchgezogen. Statt Ohrwürmern, die man eine Saison ständig trällert und die dann durch die nächste Mode verdrängt werden, legt TT Wert auf Musik, die erschlossen werden will und den Hörer dann auch die sieben Jahre bis zum nächsten Album und weit darüber hinaus begleitet.

Da TT nicht nur beim Veröffentlichen neuer Alben sehr ökonomisch vorgeht – es gibt neben den Albumtiteln so gut wie kein zusätzliches Material, weder lost songs noch Versionen veröffentlichter Titel – ist der Wert der Bonus CD nicht hoch genug zu schätzen. Reduced to the max – bei dieser sparsam arrangierten und rein akustisch vorgetragenen Auswahl aus dem bisherigen Schaffen zeigt TT ganz unprätentiös, was für eine großartige Songschreiberin sie ist und schon immer war. Und wer will ihr da übel nehmen, dass sie lieber jahrelang an zehn Diamanten schleift, als aller Nasen Halbgewalktes auf den Markt zu werfen, nur um mal wieder zu WETTEN DASS eingeladen oder in den Hitradios vernudelt zu werden. Dass letzteres versehentlich passieren kann wie mit TWIST IN MY SOBRIETY, nun ja: nehmen wir es hin als eine weitere Facette, zumal nach der großartigen Version auf der Bonus-CD.

Album: 4 ****. Bonus-CD: 5 *****
© Steffen Roye

5.0 von 5 Sternen Welcome back!, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
Ich freue mich sehr, dass Tanita Tikaram endlich zurück ist mit einem wahnsinnig, genialen Album. Viele abwechslungsreiche Songs mit viel Wärme, Energie und eine Prise Dynamik! Ich mag ihre dunkle und sanfte Stimme sehr, die in den Songs Dust on my shoes, Can`t go back oder One Kiss besondere Seelenstreicher sind. Schade nur, dass das Album mit zehn neuen Songs viel zu kurz ist, aber die Special Edition tröstet einen mit acht frischen Tanita Klassikern, welche in Form von Akustik-Versionen vorhanden sind, etwas hinweg!
Ich kann nur sagen: Welcome back, Tanita und lass uns nicht nochmal so lange auf deine einzigartige Musik warten!
Ein Must have für viele schöne Stunden, um sich zurück zu lehnen und es einfach nur noch genießen!!!

4.0 von 5 Sternen ...auf jeden Fall zurück...., 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
..ein "Stimme" ist zurück an Bord der Musikszene, welch eine Wohltat im Vergleich zum laufenden Chartsgeschäft,
das ist zunächst mal die Offenbarung.
Eine wohltemperierte Platte ist entstanden, die über den Mainstream allemal hinausragt, GottSeiDank.
Nun eine Wunderwerk ist die CD nicht, aber eine Platte, die man auch noch in zig jahren gerne auflegt.
Das unterscheidet Tanita vom gesanglichen und musikalischen Müll der Zeit, letztlich ist alles Geschmacksache, die Platte wird gekauft, weil abseits des Mainstreames und gut bei einem Gläschen zu hören, Entspannung pur.

5.0 von 5 Sternen herzlich willkommen, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
ich bin schlichtweg glücklich, dass sie wieder da ist. habe heute im radio 1 eine acoustic version gehört, dachte " mensch, das ist doch tanita?!", karten gekauft für die tour und das album und überhaupt nun ein sehr sehr schöner tag. *** nach all den jahren zaubert sie einen ein lächeln ins gesicht die gute.

5.0 von 5 Sternen Nach langer Pause endlich wieder da., 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
Ich habe mich sehr gefreut als ich lesen konnte, dass Tanita Tikaram mal wieder eine CD veröffentlichen würde. Ich finde, sie ist ihr gelungen.
Ich finde es gut, dass Tanita Tikaram sich soviel Zeit genommen hat, wie sie brauchte um sich auf eine neue Produktion einlassen zu können. Ich finde es auch gut, dass sie ihre Fans nicht irgendwie mit Ihrer Stimme "überschüttet" und nicht in jedem Jahr eine neue CD vorlegt.
So wird es nie langweilig eine neue CD von Tanita zu hören.
Sie erfindet sich irgendwie immer wieder neu. Ich habe Ihr Talent jedenfalls echt vermisst. Ein gut gemeinter Rat an alle Fans: Wer sich diese CD nicht kauft, der verpasst ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
Schön! Sehr schön! Mehr ist nicht zu sagen. Gut wie schon immer, immer ein bischen anders, was ebenso gut ist (sonst könnte man immer die selbe CD von Tanita hören). Und beinahe noch schöner ist die CD 2 mit neuen Versionen alter Songs.

5.0 von 5 Sternen endlich mal wieder was Neues, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
...von Tanita Tikaram, die sich einige Jahre Zeit gelassen hatte, seit dem letzten Album Sentimental aus 2005.
Diese Rezension bezieht sich auf die Luxus Edition mit zweiter CD.

Was kann man über Tanita schreiben? Sicherlich eine der ungewöhnlichsten Stimmen des Pop Businesses. Tief, dunkel, beruhigend und irgendwie anders als alle sonstigen. Auch mit diesem Album wagt sie sich nicht sonderlich weit hinaus.
Mir scheint es nicht so, als ob sie eine große Veränderung seit SENTIMENTAL durchgemacht hätte, auch wenn sie mit amerikanischen Musikern kollaborierte.

Es sind fast durchgehend ruhige Songs, denen man nicht zwingend zuhören muss, die aber dennoch sehr angenehm zu hören sind. Auch wenn kein zweites TWIST IN MY SOBRIETY drauf ist, so sind doch ein paar herausragend, u.A. der Titelsong CAN'T GO BACK.

Tanita befand sich im Dezember 2012 auch erstmalig wieder seit Jahren auf Tour und spielte unter anderem im MUSIKTHEATER PIANO DORTMUND, was ein sehr intimer 300er Club ist. Sie spielte vor ausverkauften Saal mit einer winzigen,aber dennoch interessanten Besetzung von Gitarre, Keyboard, Bass und Saxophon/Flöte/Oboe und zeigte, das richtige Sänger auch fast unplugged spielen können.

Ihr 75 Minuten Set war ein Genuss und hinterher war sich die sympathische (und attraktive!) Sängerin nicht zu schade auch noch eine halbe Stunde Autogramme zu schreiben.

Mein Fazit: Unbedingt die deluxe Edition kaufen, denn diese beinhaltet Ausschnitte ihres Akustik Sets, was sie auch auf Tour spielte. Keine Überraschungen zwar,dafür ein gewohnt hohes Niveau und live spielte sie tatsächlich auch etwas von Shirley Bassey, nämlich I CAN'T GIVE YOU ANYTHING BUT LOVE; was uns alle freudig verwunderte...

5.0 von 5 Sternen muß man mögen, dann aber unbedingt hörenswert, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Can't Go Back (Special Edition) (Audio CD)
Ich halte dies für das musikalisch und gesanglich bisher beste Album der Frau Tikaram.
Die Lieder sind durchweg gut arangiert. An den Kompositionen gibts wie immer nix zu meckern. Einige Stücke driften etwas in die Langweiligkeit ab, was aber der erstaunlich flotte andere Teil wieder wett macht.
Inzwischen wirkt der Gesang wie schon auf dem Vorgängeralbum professionell. Die scheinbar nicht so glatten Passagen entpuppen sich beim 2. Hören als Stilelement und machen die Stimme noch einzigartiger.
Die Texte zeugen einmal mehr von zwischenmenschlicher Tiefgründigkeit in einer ganz hübschen poetischen Verpackung.
Mir hat es das erste Lied auf dem Album ("All things to you") besonders angetan. Eine der schönsten musikalischen Liebeserklärungen (von einem Menschen an einen anderen), die ich seit Langem gehört habe.
Fazit: Musik ist Geschmackssache. Wer weiß, worauf er sich einläßt, wird Freude an diesem Album haben.

5.0 von 5 Sternen There is nobody like Tanita Tikaram, 16. November 2012
I knew only the hits of Tanita Tikaram so far, this was my first album. Now I am a fan.

Can't Go Back (Special Edition)
Can't Go Back (Special Edition) von Tanita Tikaram (Audio CD - 2012)