5.0 von 5 Sternen San Disk SDSSDP-128G-G25
Habe Job technisch schon einige SSDs testen können (Adata bis OCZ)...

Dies ist nun mein achtes SSD vom Typ SanDisk SDSSDP-128G-G25 im Privaten Notebook Einsatz
(2x Acer TravelMate 5742Z, IBM R60/R61, Medion MD 95300, 2x Acer Extensa 5635Z und Samsung R730)
Das Solid Stade Drive ließ sich in allen Systemen problemlos einrichten und...
Veröffentlicht am 11. September 2012 von Hornet

3.0 von 5 Sternen langsam bei kleinen Dateien
Ist meine 3. SSD (rein als System-Backup, da einem schwindelig wird, wenn man andere Rezensionen bzgl. Ausfallraten durchliest
und auch ich hatte schon ein Windows, das von SDD nicht mehr booten wollte -> von Backup-SDD gebootet, Systemlaufwerk geklont,
nach 30 min gings weiter)
Ist die mit Abstand schnellste bisher bei grossen Dateien, aber auch die...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2012 von Werner

5.0 von 5 Sternen San Disk SDSSDP-128G-G25, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: SanDisk SDSSDP-128G-G25 SSD 128GB SATA III 2.5 Zoll bis zu 475 MB/Sek. lesen (Personal Computers)
Habe Job technisch schon einige SSDs testen können (Adata bis OCZ)...

Das Solid Stade Drive ließ sich in allen Systemen problemlos einrichten und installieren.

Mit Windows 7 Pro 64 Bit, hat das SSD eine durchschnittliche bis gute Performance.
(ASSSD Score 125; Windows Leistungsindex 7,2)
Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer HDD ist jedoch enorm!

Die Eigenentwicklung des SanDisk Controllers läuft sehr stabil, bisher keine Kompatibilitätsprobleme!
Durch das Kunststoff Gehäuse ist sie zudem noch sehr leicht, hat eine Bauhöhe von 7mm
und ist mit einer Leisungsaufnahme von 0,6 Watt prädestiniert für den Notebookeinsatz.

Top Preis Leistungsverhältnis, alles in allem volle 5 Sterne!

PS. Habe das Schwestermodell SanDisk SDSSDX-120G-G25 getestet.
Start der Programme gefühlt noch ein kleinwenig schneller.
Messwerte (ASSSD Score 361, Windows Leistungsindex 7,6)
Ebenfalls nur 0,6 Watt Energieverbrauch, aber Metall Gehäuse...
Für 10,- Mehrpreis auch eine Kaufüberlegung Wert!
Anmerkung 12. Oktober 2013

Alle SSDs laufen in den Systemen einwandfrei!
Performance nach wie vor gut bis sehr gut.

Habe in meinem Notebook die SDSSDX-120G-G25 verbaut und bin sehr zufrieden mit der SSD!
(Sehr schnell, keine Geräuschentwicklung, Gehäuse bleibt kühl)
Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme der SSD, hat sich die Laufzeit um ca. 25 Minuten verlängert.

Alles in allem kann ich die SanDisk SSDs, ohne Einschränkung, weiterempfehlen.
Anmerkung 22.April 2014

Alle SSDs nach wie vor Top! Keine Probleme!

Preisentwicklung für die SDSSDP-128G-G25 stark fallend...
SanDisk SDSSDX-120G-G25 anscheinend EOL.
Anmerkung April 2015

Nach über 2,5 Jahren, einwandfreie Funktion bei allen SSD's !

5.0 von 5 Sternen optimal für HTPC, 5. April 2013
Habe ja jetzt schon einige SSD's von OCZ (Vertex 3) oder Crucial (m4) oder Samsung (840 pro).
Das sind ja nun schon renommiertere Hersteller.

Nun gerade bei einem reinem HTPC zählt ja nicht unbedingt Größe und Geschwindigkeit,
sondern eher der Stromverbrauch. Lautstärke ist ja bei SSD's eh kein Thema.
Deshalb habe ich diesmal mir 2Stück 64GB SSD's von Sandisk zugelegt, je für
einen ITX-HTPC mit AMD E-350 und einen mit Intel Core i3 3225.

Im Lieferumfang war nur die SSD mit Faltblatt. Nicht wirklich viel.
Aber bisher habe ich nur bei Samsung mehr dabei gehabt.

Wichtig bei einer SSD ist folgendes:
Mit Windows 7 oder Windows 8 wird bei der Installation eh das "Alignment" richtig gesetzt,
da gibt es dann auch keine Probleme, wenn man von vornherein schon den AHCI-Mode im Bios
aktiviert hat.

Wenn man jetzt eine Image-Kopie einer schon vorhandenen Festplatte auf die SSD spielen will,
sollte man drauf achten, das das Alignment vom Backup/Recovery-Programm richtig gesetzt wird.
Acronis True Image unterstützt das in der aktuellen Version auf jeden Fall.

Mehr dazu findet man über eine der großen Suchmaschinen unter den beiden Stichworten:
" SSD + Alignment "

Der Einbau und die Inbetriebnahme war bei beiden PCs absolut problemlos.

Nach einer Laufzeit von 7 Tagen mit teilweisem 24 Stunden Betrieb kann ich bisher
nichts negatives sagen.

Zum Thema Haltbarkeit kann ich bisher nicht viel sagen, die älteste SSD ist bei mir die
"OCZ Vertex 3 mit 120GB". Die läuft seit 2 Jahren so gut wie ohne Probleme, anfangs gabs
mit der Firmware von OCZ in Verbindung mit dem Intel P6 Chipsatz Probleme, aber das war
nach ca. einem halben Jahr dann auch behoben.

Geschwindigkeit ist gerade bei kleineren SSD's mit weniger als 120GB keine Hexerei.
Im Vergleich zu einer Festplatte ist eine SSD auf jeden Fall schneller, vor allem
lautlos und im Normalfall auch stromsparender.
Wer der Meinung ist, das diese Sandisk SSD eine lahme Schnecke ist, sollte beim nächsten
SSD-Kauf mehr auf die "IOPS-Werte" statt auf den Preis achten.

Fazit:
Für den Preis momentan von knapp 50Euro ist die Sandisk aus meiner Sicht ein
richtiger Preis-/Leistungshit. Geeignet ist diese SSD am besten für
HTPC und OfficePC. Für Leistungshungrige PC's ist diese SSD eher weniger geeignet,
weil sie da zu langsam ist.

Benchmark-Freaks gewinnen damit auf jeden Fall keinen Pokal.

4.0 von 5 Sternen Macht Net- und Notebooks deutlich flotter!, 15. Oktober 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Ich habe mir 2 SSDs von diesem Typ bestellt und jeweils in ein Net- und Notebook eingebaut.
Da ich diese Geräte primär zum Surfen benutze habe ich auch keine Probleme mit der Speicherkapazität wobei 64GB ja auch nicht gerade wenig sind.
Betriebssysteme sind Win7 Starter (Netbook) und Win7 Home Premium (Notebook).

Diese Sandisk ist jetzt, trotz SATA III, nicht die schnellste (kein Vergleich zu meiner Samsung MZ-7PC064D/EU, die ich in meinem Desktop als Systemplatte verbaut habe) aber sie macht ein Notebook deutlich flotter als mit einer normalen Festplatte.

Mein Acer Aspire V5 bootet nun in knapp 20 Sekunden und im Betrieb gibt es kaum Verzögerungen.
Ein deutlich höherwertiges Arbeitsverhalten.

Für den günstigen Preis eine klare Empfehlung von mir!

3.0 von 5 Sternen langsam bei kleinen Dateien, 26. Oktober 2012
Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
nach 30 min gings weiter)
Ist die mit Abstand schnellste bisher bei grossen Dateien, aber auch die langsamste bei kleinen.
Der Geschwindigkeitsabfall bei 512KB ist sehr deutlich, und auch die im Vergleich niedrige Schreibgeschwindigkeit
bei kleinen Dateien. Die Zahl der IOP's sind mit <5000 doch recht klein.
Deshalb nur 3 Sterne.
Die SDD ist natürlich schneller als jede Festplatte, aber das ist Systembedingt und rechtfertigt noch keine 5 Sterne.

-----------------------------------------------------------------------

Random Read 4KB (QD=1) : 17.668 MB/s [ 4313.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 14.605 MB/s [ 3565.6 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 12.851 MB/s [ 3137.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 9.824 MB/s [ 2398.4 IOPS]

Test : 1000 MB [D: 0.1% (0.1/119.2 GB)] (x5)
Date : 2012/10/26 4:37:57
OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

2.0 von 5 Sternen Sehr langsame SSD, 6. Juli 2013
Ich habe mir hier viele Rezensionen durchgelesen und kann mich nur über die positiven Wertungen wundern.
Ich schließe daraus, dass hier viele Leute bewerten, die noch nie eine SSD verwendet haben und schon allein dann 5 Sterne geben, wenn die SSD schneller als eine herkömmliche Festplatte ist.

Aber zu meiner Rezension. Ich hatte diese Festplatte bestellt weil ich eine sehr günstige SSD für einen Windows XP Rechner gesucht habe. Aufgrund des Preises habe ich mich für die SanDisk SDSSDP entschieden. Natürlich fährt der Rechner schneller hoch und ist spürbar schneller, das liegt aber in der Natur einer SSD und sollte noch keine gute Bewertung rechtfertigen.
Selbst nach der Korrektur des Alignments mit GParted habe ich nur knapp einen Overall-Wert von 90 beim Benchmark AS SSD erreicht. Bei Windows 7 Rechnern bin ich Werte von 300 bis 1000 gewohnt, habe für das sehr schlechte Ergebnis im Zweifel aber erstmal Windows XP verantwortlich gemacht.
Trotzdem habe ich mich aufgrund der extrem niedrigen IOPS-Werte diese Festplatte entschieden, die nur unwesentlich teurere SDSSDHP (SanDisk Ultra Plus) des gleichen Herstellers zu testen und auf dem selben System zu vergleichen. Und siehe da: Die nur 5 Euro teurere Festplatte legt sofort einen AS SSD Overall-Wert von über 300 hin. So muss das sein und mehr erwarte ich mir von einem Windows XP System auch nicht.

Ich kann wirklich nur jedem mit Nachdruck empfehlen sich nicht von den Rezensionen auf Amazon blenden zu lassen und fünf Euro mehr in die SanDisk Ultra Plus zu investieren. Eine Investition die sich lohnt.

5.0 von 5 Sternen Eingebaut im ACER Aspire One 722 - Super! Inkl.ANLEITUNG Umzug!, 5. Oktober 2012
Naja es wurde ja schon fast alles gesagt in anderen Rezensionen.

Ich habe die SSD in mein ACER Aspire One 722 (A60 CPU, 4GB DDR3 Ram) Netbook eingebaut und bin begeistert. Das Hochfahren bis zum Windows Bildschirm und dem Laden aller Programme dauert bei mir nurnoch 27 Sekunden! Vorher waren es 63 Sekunden. Anwendungen öffnen sich unglaublich schnell (min. 3x schneller!) und das Netbook wirkt trotz nur 2x 1Ghz Prozessor richtig dynamisch.
Die Firmware Version 1.0.0 ist aktuell da es noch keine Updates für die SSD gibt. Sie unterstützt natürlich TRIM und macht für den Ottonormalverbraucher einen sehr guten Eindruck!

Nun möchte ich weitere 3 WICHTIGE THEMEN ANSPRECHEN:

I. Geld für den Einbaurahmen sparen und die SSD anders im Gehäuse befestigen.
II. Umzug aller wichtigen Dateien mit Backup-Software auf die neue SSD und Reparieren der BOOTMGR Datei zum Systemstart (Windows 7)

ad I. Die SSD ist stoßunempfindlich und lässt sich sehr einfach mittels Kabelbinder, Draht (z.B. Büroklammer) oder sonstigen Hilfsmitteln im Gehäuse befestigen. (siehe mein Kundenbild)

ad II. Vorgehensweise für den Umzug auf SSD unter Win7 (Auch wenn mehrere Festplatten/Partitionen vorhanden sind und nur C: umziehen soll!):

Ich habe bereits 2 SSDs verbaut (1x Netbook, 1x PC), daher hier noch mein Auszug vom Einbau der 2. SSD ohne Windows neu aufzuspielen:

Info: Ich übernehme keinerlei Haftung für meine Anleitung oder daraus resultierende Datenverluste, Schäden an Körper und Gerät oder ähnlichem!

1. Mit einem Backup-Programm (z.B. Acronis True Image oder einem vergleichbaren Programm die Partition C vollständig sichern, z.B. auf externe Festplatte.)
2. Mit dem verwendeten Backup-Programm eine bootfähige Notfall-CD (oder USB-Stick) erstellen und bereithalten.
3. PC herunterfahren, Netzteil abschalten und Stecker ziehen.
4. ALLE !!! SATA Stecker an ALLEN Festplatten abziehen (sonst klappt später die Reperatur der Windows-Startdatei nicht!!!), die neu eingebaute SSD nun mit dem SATA-Stecker der ehemaligen "C: Festplatte" verbinden. Die Strom-Stecker bleiben alle dran! Alle anderen SATA-Stecker bleiben entfernt! Den Zugang zu den Festplatten am Gehäuse geöffnet lassen für später.
5. PC wieder einschalten, im BIOS (falls noch nicht passiert) AHCI Modus anstatt IDE oder IDE native einschalten.
6. Entweder im BIOS oder über Taste F12 o.Ä. beim Booten die CD/USB auswählen und davon booten.
7. Dort nun mittels des Backup-Programms die Sicherung der alten Festplatte auf die neue SSD aufspielen.

8. Sich eine Weile mit etwas anderem beschäftigen und schonmal die Windows 7 DVD bereithalten.

9. Wenn das Backup vollständig auf die SSD übertragen wurde, PC neustarten und die Windows 7 DVD (oder Windows 7 USB-Stick) einlegen und davon booten. Nun Computerreperatur wählen! (Bis die Sprachauswahl erscheint kann es je nach PC schonmal bis zu 10 Minuten dauern, nicht abbrechen!)
Es sollte nun selbstständig ein Fehler gefunden werden, Systemstartreperatur auswählen. (Nicht Systemabbild)
10. PC nach Abschluss neustarten. Nun ist es fast geschafft.
11. Erneut die Windows 7 DVD(oder USB) starten und nochmals auf "Computerreperaturoptionen" gehen. Nun sollte in der Liste "Windows 7" angezeigt werden. Erneut auf Systemstartreperatur klicken. Danach wie angezeigt neustarten.

12. Nun kan ndie Windows 7 DVD (oder USB) entfernt werden, Windows startet wieder.
13. Wenn Windows hochgefahren ist, wird jetzt nur die Partition C angezeigt. Nun müssen die anderen Partition wieder hergestellt werden. Für die alte Festplatte mit C ein neues SATA Kabel anschließen. Da nun AHCI aktiviert wurde lassen sich die Festplatten bei laufendem PC Plug&Play anschließen, wie bei einem USB Stick. ACHTUNG, nur an das SATA-Kabel greifen und nicht an irgendwelche Komponenten wegen Stromschlag. Nun alle übrigen Festplatten anschließen. Die werden von Windows 7 erkannt und angezeigt (oder auch nicht). Die Partition die ehemals C war, wird nun als Systemreserviert angezeigt. (Wenn nicht unter Computer, dann gleich in der Verwaltung!)

14. Mit Rechtsklick auf "Computer" nun "Verwalten" auswählen. Dann auf "Datenträgerverwaltung" klicken. Nun die alte C: Partition von der alten Festplatte löschen. Sollte auf der anderen Festplatte noch eine andere Partition gewesen sein, kann diese ganz normal weiterverwendet werden.

15.Hier müssen nun höchstwahrscheinlich die Laufwerksbuchstaben wieder in die "alten" umbenannt werden, damit alle Programme und Pfade wieder so sind wie vorher. Dazu auf die geweilige Partition klicken und "Umbenennen auswählen". Das ist notwendig, damit die ganzen Programme die früher installiert wurden wieder für den "PC" an der richtigen Stelle sitzen.

Ist das getan, ist alles wieder wie vorher. Unterschied ist nur, dass nun alles was von der SSD läuft viel viel schneller passiert :-)

Nun noch von Hand oder wie bei Samsung mittels Software die Defragmentierung auschalten, Indexerstellung von Windows auch ausschalten.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe ein paar Fragen beantwortet zu haben.
Wenn ich euch helfen konnte würde ich mich über ein Danke sehr freuen!

(Leider hat meine Installation etwas länger gedauert weil ich nicht wusste das ALLE SATA-Kabel außer das Kabel der SSD vorübergehend gezogen werden müssen. Darum konnte Windows 7 nicht den Systemstart reparieren.)

Grüße, Juli

3.0 von 5 Sternen Super Leistung aber nach einem Jahr defekt, 12. November 2013
Die SSD von SanDisk war mein erster Sprung ins SSD-Geschäft. Leistungstechnisch lohnt sich die allemal, allerdings ging sie jetzt nach gerade mal einem Jahr kaputt. Windows hing sich plötzlich auf, danach ging nichts mehr, die nachfolgende Überprüfung per chdsk zeigte, dass der Großteil der Datensegmente nicht mehr lesbar waren. Datenrettung war daher Fehlanzeige, da quasi 90% der Platte nicht mehr Lesbar waren. Schade, da ich eigentlich sehr zufrieden mit ihr war.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 23. November 2012
Da mein Laptop (3 GB RAM, 1.80 Core 2 Duo) schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, sich für den Hausgebrauch aber ein neuer nicht rentiert, habe ich mir die SSD Platte zu diesem günstigen Preis (€ 49,80.-) bestellt und wurde nicht enttäuscht: Lieferung wie gewohnt ruck-zuck, und wie man in einigen anderen Rezensionen lesen kann ist die Platte extrem leicht und macht kein Geräusch (klar - SSD), also alles wie mit Vorfreude erwartet.

Was hat die SSD gebracht? Davor Systemstart (Strom an bis Desktop/Autostart geladen) ca. 2 Minuten, jetzt mit SSD flotte 15 Sekunden - evtl. hat auch der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 ein bisschen was gebracht. Unbedingt zu beachten ist jedenfalls, dass man nicht einfach ein Image der alten Platte auf die SSD klont, sondern das Betriebssystem neu installiert, sonst verschenkt man den Grossteil des Geschwindigkeitsgewinnes.

Wer mit der Stoppuhr in der Hand um 1/10tel Sekunden kämpft findet sicher noch schnellere (aber dafür deutlich teurere?) SSD, aber für meine Zwecke (Internet, E-Mail, ein bisschen Office, Photoshop; was man so zu Hause macht) ist sie perfekt - ich würde die SSD sofort wieder kaufen und kann sie zu so einem günstigen Preis nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich Klasse SSD für wenig Geld, 8. September 2012
Hab die SSD an sich mir auch im MediaMarkt gekauft. Wo ich sie für 69€ bekommen habe und bin aktuell sehr zu Frieden.

Selbst die Werte die angegeben wurden stimmen grob überein. So schaffte im Benchmark (AS SSD) meine SanDisk 128GB SSD Folgende Werte:

Seq - 458,63 MB/s lesen, 336,68 MB/s schreiben

4K - 10,57 MB/s, 9,36 MB/s

4k-64T - 25,96MB/s, 7,01MB/s

Zugriffszeit - 0,299ms, 0,477ms

Lediglich die Zugriffszeiten sind etwas hoch wenn man sie nun mit Spitzen SSD von Samsung vergleicht. Doch dafür das sie mal gut 30-40€ billiger ist und man diesen Unterschied kaum bis gar nicht merken dürfte, außer im Benchmark. Ist die SSD wirklich ihr Geld Wert. Es wird sich aber noch zeigen ob sie wirklich 3 Jahre OS Betrieb überlebt doch dafür hab ich mir die Rechnung samt Verpackung aufgehoben. Was ich jeden empfehlen würde ;)

4.0 von 5 Sternen Gute SSD, 23. März 2015
DIe SSD liefert solide lese und schreib Werte, zwar ein wenig langsamer als z.B. eine Samsung aber durch den geringeren Preis vollkommen ok. Allerdings ist mein Modell nach ca. einem Jahr kaputt gegangen, Amazon hat aber umgehend Ersatz geleistet.
Ich würde sie wieder einer etwas teureren Samsung vorziehen, da Preis/Leistung bei der SanDisk besser ist.