Nach dem ein Kollege mir empfohlen hat, sich mit Jurgen Appelo zum Thema Wandel im Unternehmen (Change Management) auseinanderzusetzen, bin ich bei Amazon auf sein neustes Werk gestoßen. Wenige Seiten, als Kindle-Version verfügbar und preiswert. Dies schien mir ein guter Einstieg zu sein.

Vier Modelle (Konzepte) bilden den Kern seines...
Vor 22 Monaten von S. Moritz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Noch so ein Ratgeber wie ihn die Welt nicht braucht.
Genau wieder so ein Ratgeber wie er im Vorwort kritisiert wird inklusiver Schlagwörter für die POwerointpräsentation. So etwas braucht die Welt nicht wirklich.
Vor 2 Monaten von Florian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kompakte und motivierende Anleitung für die Gestaltung des Wandel, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: How to Change the World: Change Management 3.0 (English Edition) (Kindle Edition)

Vier Modelle (Konzepte) bilden den Kern seines "Supermodel" für den Wandel: PDCA, ADCAR, Adoption Curve und Five I's. Wie kann der Wandel kontinuierlich vorangetrieben werden, wie können Individuen für den Wandel gewonnen werden, wie wird der Wandel verlaufen und wie kann die Umgestaltung der Umgebung sich positiv auf den Wandel auswirken wird anhand der Modelle erläutert. Ursprung, Anwendung und Erfahrung mit dem jeweiligen
Modell sind die Aspekte auf die Jurgen Appelo dabei eingeht.

Die 5-Sterne-Wertung habe ich vergeben, weil das Buch sich kurzweilig liest, ein klares Konzept erkennbar ist und ich für meine tägliche Arbeit einen direkten Nutzen ziehen kann. Zum einen durch die Anwendung der Modelle als Methode und zum anderen, durch das bessere Verständnis für die beobachteten Vorgänge in meiner Umgebung.

Das Buch ist eine Motivation für mich, an einem schwierigen Thema dranzubleiben.

5.0 von 5 Sternen Great book, 18. Dezember 2012
Love the book. Small, to the point. Inspires to take action. Inspires/Directs to various good sources and theories.

Great read.

5.0 von 5 Sternen 50 Seiten Zusammenfassung für Change Management, 24. Juli 2014
Ich habe dieses Büchlein schon ein paar Mal gekauft/verschenkt. Ich finde, es zeigt gut, wie man Change Management für sein persönliches Leben anwenden kann. Wesentliche Fragen sind gut und praktisch erklärt. Wer sich für Changement Management (=Verhaltensänderung) interessiert, findet hier einen guten Überblick. Mehr sollte man aufgrund des Umfangs aber auch nicht erwarten.

4.0 von 5 Sternen Nette,kleine Einführung zum Change Management, 12. Juli 2014
Das Büchlein ist recht kurzweilig zu lesen und gibt einen allgemeinen Einstieg und grundlegende Regeln zum Changemanagement. Insbesondere geht es um Ansätze wie man Veränderung fördert.

1.0 von 5 Sternen Noch so ein Ratgeber wie ihn die Welt nicht braucht., 30. Juni 2014