am 1. Januar 2015
Ich bin wirklich sehr zufrieden, vor allem mit all dem Zubehör was es noch gib:
- Kupplung kann dazugekauft werden. Das macht das Gerät selbst kompakter
- das Verlegen der Achse an den Rand durch den Aufsatz ist wirklich sehr gut.
- Die Ladestation ist gut durchdacht und prima zu nutzen.
- Licht ist schon in der ersten Druckstufe des Knopfes an, bevor der Schrauber dreht
- für die größe eigentlich sehr kraftvoll

Abzug gibt es für
- etwas Hackelige "Richtungskupplung" - man muss häufiger richtig durchdrücken damit alles geht. Es fehlen aber fast immer 1-2mm und der Schrauber ist blockiert - recht nervig.
- Die Bits sind mal wieder unter aller Kanone - einfach gar nicht erst beilegen oder 2 richtige, statt 10 nutzlose. Immerhin ist es ein Bosch-Produkt.
- keine Möglichkeit, 1-2 Bits am Schrauber zu befestigen ( die, die man aktuelle braucht und durchwechseln muss )
- könnte etwas schneller drehen

Kaufempfehlung gibt es auf jeden Fall, gerade für die normalen Heimgebraucht
22 Kommentare15 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. August 2012
Wurde ich von einem Freund erst ausgelacht, was ich denn mit so einem Spielzeug anfangen wolle, so hat er sich selbst verwundert über den tollen kleinen Ixo geäußert.

Ixo wurde mir für meinen Umzug zum Möbel zusammenbauen wärmstens empfohlen, und er hat mich nicht enttäuscht.
Er liegt super in der Hand, ist nicht so entsetzlich klobig und unhandlich wie die meisten Akkuschrauber und macht seinen Dienst wirklich perfekt.
Ich kann nicht beurteilen, ob das neueste Modell wirklich mehr Power hat, da ich die anderen nicht kenne. Mir reicht es auf jeden Fall aus, um meine komplette Wohnungseinrichtung zusammenzubauen.

Ein Wunder sind auch die beiden Aufsätze, vor allem den Winkelaufsatz habe ich schon mehrere Male benötigt (z.B. um im zusammengebauten Schrank noch etwas zu korrigieren, da war sogar der manuelle Schraubenzieher zu groß für ;-))

Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen!
0Kommentar128 von 142 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 22. Februar 2013
Stil: BasicVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Klein, leicht und handlich ist der Bosch Akku Schrauber IXO. Er wird, zusammen mit der Ladestation und 10 Bits verschiedener Größen sowie einer Anleitung, in einer formschönen Blechdose geliefert, in der auch alles gut aufbewahrt werden kann. Die Ladestation ist eine praktische Sache, denn man steckt den Schrauber zum Aufladen einfach auf den vorgesehenen Platz und hat immer alles beisammen. Auch die Bits sind, schön übersichtlich, direkt in der Ladestation verstaut. Man hat keinen sperrigen Koffer und keine Einzelteile herumliegen.
Die Betriebsanleitung ist knapp und übersichtlich gestaltet. Alles Wissenswerte zum Gerät ist auf den ersten 20 Seiten im beiliegenden Büchlein zu finden, auf Deutsch und in 12 weiteren Sprachen.
Über den Ladestand des Akkus und die jeweils eingestellte Drehrichtung gibt eine LED-Anzeige oben am Gerät Auskunft. Ein weiteres kleines Licht an der Unterseite des Geräts beleuchtet präzise die Stelle, an der man gerade arbeitet. Der Akku-Schrauber liegt gut in der Hand und ist unverzichtbar für jeden Heimwerker bzw. für kleinere Reparaturen, egal ob sich mal irgendwo ein Schräubchen gelockert hat oder man ein komplettes Regal montieren möchte. Das kleine Gerät von Bosch geht jede Aufgabe kraftvoll an, und durch die zierliche Bauweise kommt man auch recht gut an schwer zugängliche Stellen.
Zur Haltbarkeit des Akkus kann ich momentan noch nichts sagen, dazu habe ich den Akku-Schrauber noch zu kurz, werde aber diesbezügliche Informationen noch ergänzen.
review image
0Kommentar52 von 60 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. November 2012
Für Schraubarbeiten (fast) aller Art gut geeignet. Liegt gut in der Hand und ist sich wegen seiner Größe bzw. Kleinheit selten selber im Weg. Akku hält ansprechend lange, kann zwar nicht gewechselt werden, ist aber relativ rasch geladen. Beigegebenes Bitsortiment ist von guter Qualität. Eine Bitverlängerung für versenkte Schrauben ist nicht dabei. Grundsätzlich kann ich den Ixo empfehlen, als größtes Manko finde ich jedoch die fehlende Drehmomentregelung. Ein Tipp daher für alle, die viel in weichem Holz schrauben (wie zB in Spanplatten etc.): Unbedingt den passenden Drehmomentaufsatz (für ca. EUR 15,-) dazuerwerben!
0Kommentar55 von 64 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Stil: SetVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Wer von Akku-Schraubern spricht, der meint meistens diese, in meinen Augen, klobigen, unhandlichen Geräte, die aber wie viele sagen, durch ihren leistungsstarken Akku durch nichts zu schlagen sind. Da ich gern andere Wege gehe, habe ich mich für diesen kompakten Akku-Schrauber entschieden. War das richtig?

Das Set des IXO IV kommt in einer schönen Metalldose daher, Zum Lieferumfang gehören neben dem Akku-Schrauber insgesamt zehn Bits (von Schlitz über Kreuz bis hin zu Inbuss), zwei Aufsteckaufsätze (Exzenter und Winkel) sowie natürlich das Ladegerät. Alles ist praktisch in der Box untergebracht und somit leicht zu transportieren. Das einzig negative ist für mich, dass man das Ladekabel nicht von der Halterung für den Schrauber abmachen kann. Mit der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass dieser Makel dann doch eher praktisch ist, denn so hat man doch einfach alles zusammen und muss nicht unnötig rumsuchen.

Da ich gerade umgezogen bin, war natürlich viel in der alten Wohnung abzubauen und in der neuen wieder entsprechend aufzubauen. Hier konnte ich das Gerät dann natürlich auf Herz und Nieren testen.

Positiv:

+ Handlichkeit
+ Bedienbarkeit
+ geringes Gewicht
+ Vor- und Rücklauf einfach umschaltbar
+ die Bits reichen von Art und Umfang völlig für den normalen Hausgebrauch
+ Aufsätze (ideal für eigentlich unmögliche Positionen)
+ Leistung hervorragend
+ Beleuchtung Richtung Schraube (genial für dunkle Ecken)

Negativ:

- nicht regulierbare Drehzahl
- keine Schnellladefunktion

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich Bosch mit dem Akku-Schrauber IXO IV überzeugt hat und meine Entscheidung richtig war. Sicherlich, wer mehr Holzarbeiten oder ähnliche Arbeiten daheim macht, braucht einfach leistungsstärkere Geräte. Für meine Belange, wie Möbel zusammenbauen oder das ein oder andere Regal verschrauben und anbringen reicht das Gerät völlig aus. Akku-Lebensdauer und die Power die in diesem kleinen Teil steckt, haben mich begeistert. Daher gibts eine klare Kaufempfehlung von mir!
Stil: BasicVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich find das kleine Ding so knuffig - ich bin ein Mädchen, ich darf das sagen - und mochte den kleinen Akkuschrauber sofort.
Aber nach ein paar Annäherungsschwierigkeiten ("Was ist das, ein Spielzeug?", "Das geht doch kaputt, wenn ich das in die Hand nehm!") hat sich auch mein Mann schnell von den Vorteilen überzeugt.

Das Gerät ist klein, wirklich gerade mal so groß, wie die Hand meines Mannes (liegt auch bei ihm gut in der Hand) und ist sehr, sehr leicht. Nach dem Umbau unseres Dachboden, wo ich mit der großen Maschine rum hantieren musste, hat mich das besonders begeistert.
Nicht nur lässt es sich viel bequemer über Kopf arbeiten, durch die kleinen Ausmaße kann man damit auch problemlos in verwinkelten Ecken und Spalten herum schrauben.

Der Motor ist nicht der Stärkste, doch durch das Getriebe kommt an der Spitze genügend Kraft an, um alle Schrauben ein und ausdrehen zu können. Leider ist das Gerät durch die große Übersetzung nicht das Schnellste auf dem Markt. Mich stört das nicht so sehr, meinen Mann schon.

Die Bit-Auswahl ist durchdacht. Natürlich ist nicht alles für jeden brauchbar, die Sechskantbits (Imbus) brauchen wir im Umbau nicht unbedingt, sind aber vielleicht im Sommer fürs Fahrrad ganz nützlich. Sogar Bits für die neuen T-Schrauben sind dabei, in 2 verschiedenen Größe.
Was fehlt, ist ein Bithalter am Gerät, wenn man mal schnell wechseln muss, allerdings ist der Bithalter an der Ladestation abnehmbar und könnte beim Arbeiten in die Hosentasche gesteckt werden.

Die Ladestation selbst braucht auch nicht viel Platz und ich find es toll, dass die Bits da befestigt sind, da in den Werkstattkisten meines Mannes solche Kleinteile gern verloren gehen.
Der Akku ist eigentlich schnell geladen und hält nach meinen Erfahrungen doch ganz schön lange. Wir haben 2 Schrankteile und eine ganze Wandverkleidung mit indirekter Beleuchtung damit zusammen geschraubt.

Die Blechkiste, in der das Gerät kommt, ist unhandlich und irgendwie passt der Schrauber mit allem drum und dran gar nicht richtig wieder rein. Wieder etwas, was rumsteht und Platz weg nimmt.

Die LED, die das Bohrziel beleuchtet, ist an sich eine gute Idee, aber leider ist das Orange nicht besonders hell und bronzierte Schrauben sind damit nicht so gut zu sehen, außerdem ist das Licht unterhalb der Spitze angebracht. Dadurch kann man sie leicht verdecken.

Aber diese Kleinigkeiten können meine Liebe zu diesem süßen, kleinen Ding nicht bremsen.
Wenn sich jetzt noch beweist, dass er auch langfristig Spaß macht, ist auch das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.
am 14. Dezember 2012
+ Gute Verarbeitung
+ liegt gut in der Hand
+ Kapazität des Akkus sehr gut

- immer nur volle Drehzahl (kein Sanft Anlauf)
- zu lange Akkuladezeit (über 5 Stunden)
- keine Drehmomenteinstellung
0Kommentar32 von 40 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2013
Für alle Einsatzbereiche, in denen wenig Kraft erforderlich ist und bei denen man sich hauptsächlich das Drehen der (überwiegend leichtgängigen) Schrauben in Holz ersparen möchte, ist dieser Mini-Schrauber sehr gut geeignet. Beim Zusammenbau mit vorgebohrten Löchern in Schränken und Regalen, in Wände oder andere Materialien kann man diesen Schrauber gut verwenden. Definitiv NICHT geeignet ist der Schrauber, um beispielsweise 5cm lange Holzschrauben in ein Stück Vollholz einzuschrauben - es sei denn, die Löcher sind bereits vorgebohrt, dann geht das. Für Umzüge, Ikea, durchaus auch viele Schrauben, kann man den Schrauber gut verwenden - als Handwerker-Werkzeug für das Drehen schwergängigerer Schrauben ist das Gerät einfach zu leistungsschwach - dafür sollte man ein größeres Gerät mit mehr Power erwerben.
0Kommentar53 von 67 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 100 REZENSENTam 1. Februar 2014
Der IXO Akkuschrauber ist mein Lieblingsspielzeug. Ich besitze auch einen "richtigen" Akkuschrauber, den IXO nehme ich aber viel lieber zur Hand. Vor allem beim letzten Umzug und für kleinere Reparaturen hat er sich bestens bewährt. Gerade beim Auf- und Abbau von Möbeln ist er Gold wert. Auch für schwer zugängliche Stellen, an die man mit einem normalen Akkuschrauber nicht drankommt.

Die Schraubleistung ist gut und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Mit dem gummierten Griff liegt der IXO gut in der Hand, der Recht/Linkslauf lässt sich auch einhändig wechseln. Ein tolles Feature ist die Beleuchtung vorne, besonders beim Zusammenbau von Möbeln.

Der Akku hält recht lange, die Wiederaufladung dauert allerdings auch eine Weile. Die Selbstentladung des Akkus bei längerem Nichtgebrauch ist sehr gering,so dass ich den IXO normalerweise nach Gebrauch auflade und dann wieder vom Netz nehme.

Was der IXO nicht bietet ist eine Drehmomentregelung. Er arbeitet also immer nur mit voller Power. Ist das ein Nachteil? Für mich nicht. Bei so einem kleinen Akkuschrauber erwarte ich nicht die gleiche Ausstattung wie bei einem großen Modell.

Der IXO wird mit einer praktischen Ladeschale geliefert, die man allerdings nicht an der Wand befestigen kann. Das verwendete Ladekabel ist ausreichend lang. Die mitgelieferten 10 Bits reichen für die meisten Standardanwendungen. Gut gelöst finde ich, dass sie am Rand der Ladeschale untergebracht und so immer zur Hand sind.

Wenn man den IXO allerdings öfter benutzt, wird man schnell merken, dass man dann doch ein paar mehr Bits benötigt. Die perfekte Ergänzung ist dann das Bosch 32-teiliges Schrauberbit-Set, das ich mir als Ergänzung zugelegt habe. Diese Bits kann ich auch mit meinem großen Schrauber verwenden.

Für ein gut verarbeitetes Qualitätsprodukt zu einem fairen Preis gibt's von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.
TOP 500 REZENSENTam 11. Februar 2013
Stil: SetVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe einen 'großen' Li/Io Schrauber von Bosch, aber der ist eben relativ schwer und mit Koffer sperrig, es fehlte was Leichtes das man schnell zur Hand hat.

Der IXO steht für so ein Gerät und deswegen habe ich es mir zugelegt. Verarbeitung und Haptik sind gut, die beiden Zubehörteile sind funktionell eine Bereicherung und die Ladeschale ist praktisch.

Die Bits sind Mittelklasse, es gibt Besseres, aber eben auch Billigeres, als Beilage reichen sie eine gewisse Zeit, dann machen sich jedoch Abnutzungserscheinungen bemerkbar.

Das zur Verfügung stehende Drehmoment ist gut für überschaubare Arbeiten, eine Lattenwand oder Ähnliches sollte man aber damit nicht angehen, dazu ist der Akku nicht ausreichend, und wenn er leer ist kann man ihn halt nicht wechseln sondern muss warten bis er wieder geladen ist.

Für kleinere oder schnelle Arbeiten wie mal ein Schloß wechseln, ein Scharnier anbringen usw. ist der Akku aber gut ausreichend. Die Ladezeit hält sich im Rahmen, auch ein wichtiger Punkt.

Die Wechseköpfe sind schnell angebracht, die vorhandene LED ist sehr gut für Arbeiten in dunkleren Ecken.

Eine Drehmomenteinstellung vermisse ich schon, aber dafür gibts einen Aufsatz der allerdings gesondert bezahlt werden muss, genauso wie ein kleines Bohrerspannfutter. Man hätte diese Teile hinzufügen sollen und eine kleine Tasche für das Ganze, das hätte es rund gemacht. Auch ein regulierbarer Schrauber-Anlauf wäre von Vorteil.

Unter dem Strich ein nützliches Gerät dem einige Kleinigkeiten noch gut zu Gesicht ständen, das wäre dem Preis angemessen. 4 Sterne dafür und meine Kaufempfehlung.
11 Kommentar4 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden