5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, muss man haben!
Wurde ich von einem Freund erst ausgelacht, was ich denn mit so einem Spielzeug anfangen wolle, so hat er sich selbst verwundert über den tollen kleinen Ixo geäußert.

Ixo wurde mir für meinen Umzug zum Möbel zusammenbauen wärmstens empfohlen, und er hat mich nicht enttäuscht.
Er liegt super in der Hand, ist nicht so...
Vor 23 Monaten von nachtigall24 veröffentlicht

Vor 8 Monaten von Matthias Simon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, muss man haben!, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch IXO Akkuschrauber "Easy" + Winkel- und Exzenteraufsatz + 10 Standard-Schrauberbits + Ladegerät (30 % mehr Kraft, 0,3 kg, 3,6 V) (Werkzeug)

Er liegt super in der Hand, ist nicht so entsetzlich klobig und unhandlich wie die meisten Akkuschrauber und macht seinen Dienst wirklich perfekt.
Ich kann nicht beurteilen, ob das neueste Modell wirklich mehr Power hat, da ich die anderen nicht kenne. Mir reicht es auf jeden Fall aus, um meine komplette Wohnungseinrichtung zusammenzubauen.

Ein Wunder sind auch die beiden Aufsätze, vor allem den Winkelaufsatz habe ich schon mehrere Male benötigt (z.B. um im zusammengebauten Schrank noch etwas zu korrigieren, da war sogar der manuelle Schraubenzieher zu groß für ;-))

Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen!

4.0 von 5 Sternen Nützliches Helferlein, 5. November 2012
Bernhard Hiebl (Wels, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für Schraubarbeiten (fast) aller Art gut geeignet. Liegt gut in der Hand und ist sich wegen seiner Größe bzw. Kleinheit selten selber im Weg. Akku hält ansprechend lange, kann zwar nicht gewechselt werden, ist aber relativ rasch geladen. Beigegebenes Bitsortiment ist von guter Qualität. Eine Bitverlängerung für versenkte Schrauben ist nicht dabei. Grundsätzlich kann ich den Ixo empfehlen, als größtes Manko finde ich jedoch die fehlende Drehmomentregelung. Ein Tipp daher für alle, die viel in weichem Holz schrauben (wie zB in Spanplatten etc.): Unbedingt den passenden Drehmomentaufsatz (für ca. EUR 15,-) dazuerwerben!

3.0 von 5 Sternen Für leichte Schraub-Arbeiten gut geeignet, leicht und handlich, 25. Oktober 2013
Für alle Einsatzbereiche, in denen wenig Kraft erforderlich ist und bei denen man sich hauptsächlich das Drehen der (überwiegend leichtgängigen) Schrauben in Holz ersparen möchte, ist dieser Mini-Schrauber sehr gut geeignet. Beim Zusammenbau mit vorgebohrten Löchern in Schränken und Regalen, in Wände oder andere Materialien kann man diesen Schrauber gut verwenden. Definitiv NICHT geeignet ist der Schrauber, um beispielsweise 5cm lange Holzschrauben in ein Stück Vollholz einzuschrauben - es sei denn, die Löcher sind bereits vorgebohrt, dann geht das. Für Umzüge, Ikea, durchaus auch viele Schrauben, kann man den Schrauber gut verwenden - als Handwerker-Werkzeug für das Drehen schwergängigerer Schrauben ist das Gerät einfach zu leistungsschwach - dafür sollte man ein größeres Gerät mit mehr Power erwerben.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsspielzeug..., 1. Februar 2014
Der IXO Akkuschrauber ist mein Lieblingsspielzeug. Ich besitze auch einen "richtigen" Akkuschrauber, den IXO nehme ich aber viel lieber zur Hand. Vor allem beim letzten Umzug und für kleinere Reparaturen hat er sich bestens bewährt. Gerade beim Auf- und Abbau von Möbeln ist er Gold wert. Auch für schwer zugängliche Stellen, an die man mit einem normalen Akkuschrauber nicht drankommt.

Die Schraubleistung ist gut und für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Mit dem gummierten Griff liegt der IXO gut in der Hand, der Recht/Linkslauf lässt sich auch einhändig wechseln. Ein tolles Feature ist die Beleuchtung vorne, besonders beim Zusammenbau von Möbeln.

Der Akku hält recht lange, die Wiederaufladung dauert allerdings auch eine Weile. Die Selbstentladung des Akkus bei längerem Nichtgebrauch ist sehr gering,so dass ich den IXO normalerweise nach Gebrauch auflade und dann wieder vom Netz nehme.

Was der IXO nicht bietet ist eine Drehmomentregelung. Er arbeitet also immer nur mit voller Power. Ist das ein Nachteil? Für mich nicht. Bei so einem kleinen Akkuschrauber erwarte ich nicht die gleiche Ausstattung wie bei einem großen Modell.

Der IXO wird mit einer praktischen Ladeschale geliefert, die man allerdings nicht an der Wand befestigen kann. Das verwendete Ladekabel ist ausreichend lang. Die mitgelieferten 10 Bits reichen für die meisten Standardanwendungen. Gut gelöst finde ich, dass sie am Rand der Ladeschale untergebracht und so immer zur Hand sind.

Wenn man den IXO allerdings öfter benutzt, wird man schnell merken, dass man dann doch ein paar mehr Bits benötigt. Die perfekte Ergänzung ist dann das Bosch 32-teiliges Schrauberbit-Set, das ich mir als Ergänzung zugelegt habe. Diese Bits kann ich auch mit meinem großen Schrauber verwenden.

Für ein gut verarbeitetes Qualitätsprodukt zu einem fairen Preis gibt's von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen IXO, 14. Dezember 2012
+ Gute Verarbeitung
+ liegt gut in der Hand
+ Kapazität des Akkus sehr gut

- immer nur volle Drehzahl (kein Sanft Anlauf)
- zu lange Akkuladezeit (über 5 Stunden)
- keine Drehmomenteinstellung

4.0 von 5 Sternen Super zum Möbel aufbauen, 23. September 2013
Aufgrund seiner Größe eignet sich der Schrauber hervorragend zum Aufbau von Möbeln. Auch andere kleine Schraubarbeiten stellen kein Problem dar.

3.0 von 5 Sternen Keine Drezahlregelung, keine Drehmomentbegrenzung, 19. Mai 2013
Der IXO hat keine Drezahlregelung (nur voll an oder voll aus) und keine Drehmomentbegrenzung (kostet extra ca. 15 €). Damit werden zwangsläufig Bits und Schrauben ruiniert, da die Schraubleistung durchaus gut ist. Die Ladeschale kann man nicht an die Wand hängen. Das Ladegerät hat gerade mal 250 mA Leistung. Mal schnell nachladen geht nicht. Das Licht leuchtet zu tief und trifft nicht auf den Schraubenkopf. Die Adapter dagegen sind recht sinnvoll und schnell gewechselt.

Nur richtig benutzbar mit einem Drehmomentaufsatz (dann gehen die anderen Adapter auch nicht). Bei dem Preis könnte man eine Drezahlregelung erwarten. Ein guter (großer) Schrauber ist besser und kostet auch nicht mehr!

5.0 von 5 Sternen Super Schrauber, 4. Oktober 2012
Der Schrauber liegt echt gut in der Hand, hat echt viel Kraft für seine geringe Größe und der Akku hält locker einen Schrankaufbau durch. Die beiden Aufsätze lassen sich auch leicht montieren. Man muss Sie aber abnehmen, wenn man den Schrauber zwischen durch mal laden will. Kann ihn nur weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ideales Ersatzgerät oder für schwierige Aufgaben, 22. April 2013
Bücherfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Bosch Ixo IV ist der kleine Bruder der Akkuschrauber aus der grünen Bosch Serie. Mein Mann und mein Sohn arbeiten ausschließlich mit Bosch Geräten entweder aus der grünen Heimwerker- oder aus der blauen Profiserie, von daher waren sie auf die kleine Ixo recht gespannt.

Was zunächst wirklich von der Größe und Aufmachung aussieht wie ein Spielzeug ist ein recht kräftiger Akkuschrauber. Meinem Mann als Erwachsener liegt er gut in der Hand, aber auch unserem fast 12 jährigen Sohn der Vater beim Umzug tatkräftig unterstützt hat liegt er – nach seiner Auskunft- sicher in der Hand.

Die Ixo überzeugt durch ihre Größe und die damit verbundene Stärke, die man ihr so sicher nicht zutraut. Kleine Ecken, schmale Nischen die mit großen Geräten wie den herkömmlichen Akkuschraubern der Firma Bosch kaum zu erreichen sind, sind das Land der kleinen Ixo. Auch wenn sie über keine Drehmomentbegrenzung verfügt macht sie ordentlich und sauber ihren Job. Der Akku hält dabei angemessen lange- man arbeitet also tatsächlich mit dem Akkuschrauber und zählt nicht die Verweildauer auf der Ladestation. Schade finden meine Männer, das es hier noch nicht den Wechselakkumechanismus wie bei den großen Bosch Maschinen gibt. Dort kann man ganze Serien mit Akkus bestücken und braucht prinzipiell hinterher nur Basisgeräte ohne Akku kaufen. Da hier die Ladestation für den günstigen Preis mitgeliefert wird, wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Dass kein Memory Effekt auftritt macht es möglich die Ixo immer im Einsatz zu haben wann immer man sie braucht. Unterstützt wird sie von einem Bitsatz der für die Grundaufgaben in einem Haushalt ausreichend ist. Wer mehr braucht oder will kann sich dabei gerne bei Bosch umsehen, hier steht Zubehör für alle möglichen Aufgaben bereit. Ebenfalls recht ansprechend wie nützlich ist die mitgelieferte Metallbox. Während der Arbeit diente uns der Deckel mehr als einmal als Schraubenauffanglager beim Zusammenbauen verschiedenster Möbelteile. Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Ixo dort sauber und trocken verpackt und wartete auf ihren nächsten Einsatz.

FAZIT:
Tolles Zweit- oder Drittgerät für den ambitionierten Handwerkerhaushalt. Wir wissen die Vielseitigkeit und die Ausdauer der Ixo zu schätzen und vergeben da wir keine groben Mängel entdecken konnten 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen geniales Gerät, 6. Dezember 2012
der kleine Akku-Schrauber ist sehr handlich und hat ein ausreichendes Drehmoment. Er ist durch seine Winkel/Eckenaufsätze ein ideales Werkzeug zum Zusammenbau von Möbeln.