5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, muss man haben!
Wurde ich von einem Freund erst ausgelacht, was ich denn mit so einem Spielzeug anfangen wolle, so hat er sich selbst verwundert über den tollen kleinen Ixo geäußert.

Ixo wurde mir für meinen Umzug zum Möbel zusammenbauen wärmstens empfohlen, und er hat mich nicht enttäuscht.
Er liegt super in der Hand, ist nicht so...
Veröffentlicht am 9. August 2012 von nachtigall24

Dieser Akkuschrauber ist schön klein und handlich und auch das Zubehör macht sich ganz gut.
Leider lässt die Leistung zu wünschen übrig; er scheitert da auch ganz schnell mal beim Zusammenbau von vorgebohrten Möbeln.
Vor 10 Monaten von * veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, muss man haben!, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch HomeSeries IXO Akkuschrauber 4. Generation, Winkel- und Exzenteraufsatz, 10 Standard-Schrauberbits, Ladegerät (Werkzeug)

Er liegt super in der Hand, ist nicht so entsetzlich klobig und unhandlich wie die meisten Akkuschrauber und macht seinen Dienst wirklich perfekt.
Ich kann nicht beurteilen, ob das neueste Modell wirklich mehr Power hat, da ich die anderen nicht kenne. Mir reicht es auf jeden Fall aus, um meine komplette Wohnungseinrichtung zusammenzubauen.

Ein Wunder sind auch die beiden Aufsätze, vor allem den Winkelaufsatz habe ich schon mehrere Male benötigt (z.B. um im zusammengebauten Schrank noch etwas zu korrigieren, da war sogar der manuelle Schraubenzieher zu groß für ;-))

Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen!

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden - etwas langsam, 1. Januar 2015
Ich bin wirklich sehr zufrieden, vor allem mit all dem Zubehör was es noch gib:
- Kupplung kann dazugekauft werden. Das macht das Gerät selbst kompakter
- das Verlegen der Achse an den Rand durch den Aufsatz ist wirklich sehr gut.
- Die Ladestation ist gut durchdacht und prima zu nutzen.
- Licht ist schon in der ersten Druckstufe des Knopfes an, bevor der Schrauber dreht
- für die größe eigentlich sehr kraftvoll

Abzug gibt es für
- etwas Hackelige "Richtungskupplung" - man muss häufiger richtig durchdrücken damit alles geht. Es fehlen aber fast immer 1-2mm und der Schrauber ist blockiert - recht nervig.
- Die Bits sind mal wieder unter aller Kanone - einfach gar nicht erst beilegen oder 2 richtige, statt 10 nutzlose. Immerhin ist es ein Bosch-Produkt.
- keine Möglichkeit, 1-2 Bits am Schrauber zu befestigen ( die, die man aktuelle braucht und durchwechseln muss )
- könnte etwas schneller drehen

Kaufempfehlung gibt es auf jeden Fall, gerade für die normalen Heimgebraucht

5.0 von 5 Sternen Eine praktische Sache für jeden Haushalt, 22. Februar 2013
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Klein, leicht und handlich ist der Bosch Akku Schrauber IXO. Er wird, zusammen mit der Ladestation und 10 Bits verschiedener Größen sowie einer Anleitung, in einer formschönen Blechdose geliefert, in der auch alles gut aufbewahrt werden kann. Die Ladestation ist eine praktische Sache, denn man steckt den Schrauber zum Aufladen einfach auf den vorgesehenen Platz und hat immer alles beisammen. Auch die Bits sind, schön übersichtlich, direkt in der Ladestation verstaut. Man hat keinen sperrigen Koffer und keine Einzelteile herumliegen.
Die Betriebsanleitung ist knapp und übersichtlich gestaltet. Alles Wissenswerte zum Gerät ist auf den ersten 20 Seiten im beiliegenden Büchlein zu finden, auf Deutsch und in 12 weiteren Sprachen.
Über den Ladestand des Akkus und die jeweils eingestellte Drehrichtung gibt eine LED-Anzeige oben am Gerät Auskunft. Ein weiteres kleines Licht an der Unterseite des Geräts beleuchtet präzise die Stelle, an der man gerade arbeitet. Der Akku-Schrauber liegt gut in der Hand und ist unverzichtbar für jeden Heimwerker bzw. für kleinere Reparaturen, egal ob sich mal irgendwo ein Schräubchen gelockert hat oder man ein komplettes Regal montieren möchte. Das kleine Gerät von Bosch geht jede Aufgabe kraftvoll an, und durch die zierliche Bauweise kommt man auch recht gut an schwer zugängliche Stellen.
Zur Haltbarkeit des Akkus kann ich momentan noch nichts sagen, dazu habe ich den Akku-Schrauber noch zu kurz, werde aber diesbezügliche Informationen noch ergänzen.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut für zwischendurch, aber ich würde mir diesen Akkuschrauber nicht nochmal kaufen, 1. Juli 2014

4.0 von 5 Sternen Nützliches Helferlein, 5. November 2012
Für Schraubarbeiten (fast) aller Art gut geeignet. Liegt gut in der Hand und ist sich wegen seiner Größe bzw. Kleinheit selten selber im Weg. Akku hält ansprechend lange, kann zwar nicht gewechselt werden, ist aber relativ rasch geladen. Beigegebenes Bitsortiment ist von guter Qualität. Eine Bitverlängerung für versenkte Schrauben ist nicht dabei. Grundsätzlich kann ich den Ixo empfehlen, als größtes Manko finde ich jedoch die fehlende Drehmomentregelung. Ein Tipp daher für alle, die viel in weichem Holz schrauben (wie zB in Spanplatten etc.): Unbedingt den passenden Drehmomentaufsatz (für ca. EUR 15,-) dazuerwerben!

5.0 von 5 Sternen Super kleiner Schraubteufel, 21. März 2015
Der Bosch Akkuschreiber (Bosch HomeSeries IXO Akkuschrauber 4. Generation) ist mal kein billiges Ding, aber benimmt sich auch dementsprechend.
Er ist: klein, handlich, extrem angenehm mit den Aufsätzen und der Akku scheint auch super zu sein. Reinschrauben tut er alles wo man ihn dransetzt ohne Anstand.
Ich habe den Drehmomentaufsatz noch dazugekauft, damit er nicht zu aggressiv mit kleineren Schräubchen umgeht, und ist auch wirklich super.

Er ist teuer, ja das ist richtig, aber dafür bekommt man auch die erwartete Qualität. Wirklich ein tolles, handliches Ding!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ordentlich, 5. Dezember 2014
Der Schrauber erfüllt alle Erwartungen, welche aus dem Preis und der Erst-Ausstattung herzuleiten sind. Er kommt in einem soliden Aufnahmebehälter, in welchem auch Platz für Zubehör vorgesehen ist. Sein Drehmoment ist (im Neuzustand) beachtlich. Wer mehr Funktionen braucht, muss nach-/zukaufen. Für ca. 43 Euro kann keine erweiterte Zusatzausstattung erwartet werden. Seine Radmuttern am Auto lassen sich damit nicht festkloppen. Mit einem aufsteckbaren Bohrfutter als Ergänzung wird es zu einem bescheidenen handlichen Bohrwerkzeug für kleinere Bastelarbeiten ggf. auf Küchentisch-Niveau. Angesichts des beachtlichen Drehmoments empfielt es sich, zum Schutz der Bits und Schraubenköpfe einen Aufsatz zur Einstellung/Begrenzung mitzukaufen. Wer ein Bohrfutter dazu verwenden will sollte beachten, dass die Innen-Sechskant-Tiefe der Bohrspindel nur ca. 11 mm (genormt?) beträgt. Bei den Bits ist ein leichtes Wackeln unproblematisch, bei einem Bohrfutter mit dem längeren Sechskannt-Schaft jedoch einzukalkulieren.

2.0 von 5 Sternen Kein Saft, 2. Februar 2015
Ich kann die Begeisterung für das Gerät nicht verstehen. Es hat einfach nicht genug Kraft. Ich hatte versucht ein Ikea Möbel damit aufzubauen aber die Schrauben haben sich nicht in das Holz drehen lassen.

3.0 von 5 Sternen Für leichte Schraub-Arbeiten gut geeignet, leicht und handlich, 25. Oktober 2013
Für alle Einsatzbereiche, in denen wenig Kraft erforderlich ist und bei denen man sich hauptsächlich das Drehen der (überwiegend leichtgängigen) Schrauben in Holz ersparen möchte, ist dieser Mini-Schrauber sehr gut geeignet. Beim Zusammenbau mit vorgebohrten Löchern in Schränken und Regalen, in Wände oder andere Materialien kann man diesen Schrauber gut verwenden. Definitiv NICHT geeignet ist der Schrauber, um beispielsweise 5cm lange Holzschrauben in ein Stück Vollholz einzuschrauben - es sei denn, die Löcher sind bereits vorgebohrt, dann geht das. Für Umzüge, Ikea, durchaus auch viele Schrauben, kann man den Schrauber gut verwenden - als Handwerker-Werkzeug für das Drehen schwergängigerer Schrauben ist das Gerät einfach zu leistungsschwach - dafür sollte man ein größeres Gerät mit mehr Power erwerben.

4.0 von 5 Sternen IXO, 14. Dezember 2012
+ Gute Verarbeitung
+ liegt gut in der Hand
+ Kapazität des Akkus sehr gut

- immer nur volle Drehzahl (kein Sanft Anlauf)
- zu lange Akkuladezeit (über 5 Stunden)
- keine Drehmomenteinstellung