5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, muss man haben!
Wurde ich von einem Freund erst ausgelacht, was ich denn mit so einem Spielzeug anfangen wolle, so hat er sich selbst verwundert über den tollen kleinen Ixo geäußert.

Ixo wurde mir für meinen Umzug zum Möbel zusammenbauen wärmstens empfohlen, und er hat mich nicht enttäuscht.
Er liegt super in der Hand, ist nicht so...
Veröffentlicht am 9. August 2012 von nachtigall24

Vor 14 Monaten von Matthias Simon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil, muss man haben!, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch IXO HomeSeries Akkuschrauber + Winkel- und Exzenteraufsatz + 10 Standard-Schrauberbits + Ladegerät (30 % mehr Kraft, 0,3 kg, 3,6 V) (Werkzeug)

Er liegt super in der Hand, ist nicht so entsetzlich klobig und unhandlich wie die meisten Akkuschrauber und macht seinen Dienst wirklich perfekt.
Ich kann nicht beurteilen, ob das neueste Modell wirklich mehr Power hat, da ich die anderen nicht kenne. Mir reicht es auf jeden Fall aus, um meine komplette Wohnungseinrichtung zusammenzubauen.

Ein Wunder sind auch die beiden Aufsätze, vor allem den Winkelaufsatz habe ich schon mehrere Male benötigt (z.B. um im zusammengebauten Schrank noch etwas zu korrigieren, da war sogar der manuelle Schraubenzieher zu groß für ;-))

Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen!

4.0 von 5 Sternen Nützliches Helferlein, 5. November 2012
Für Schraubarbeiten (fast) aller Art gut geeignet. Liegt gut in der Hand und ist sich wegen seiner Größe bzw. Kleinheit selten selber im Weg. Akku hält ansprechend lange, kann zwar nicht gewechselt werden, ist aber relativ rasch geladen. Beigegebenes Bitsortiment ist von guter Qualität. Eine Bitverlängerung für versenkte Schrauben ist nicht dabei. Grundsätzlich kann ich den Ixo empfehlen, als größtes Manko finde ich jedoch die fehlende Drehmomentregelung. Ein Tipp daher für alle, die viel in weichem Holz schrauben (wie zB in Spanplatten etc.): Unbedingt den passenden Drehmomentaufsatz (für ca. EUR 15,-) dazuerwerben!

5.0 von 5 Sternen Eine praktische Sache für jeden Haushalt, 22. Februar 2013
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Klein, leicht und handlich ist der Bosch Akku Schrauber IXO. Er wird, zusammen mit der Ladestation und 10 Bits verschiedener Größen sowie einer Anleitung, in einer formschönen Blechdose geliefert, in der auch alles gut aufbewahrt werden kann. Die Ladestation ist eine praktische Sache, denn man steckt den Schrauber zum Aufladen einfach auf den vorgesehenen Platz und hat immer alles beisammen. Auch die Bits sind, schön übersichtlich, direkt in der Ladestation verstaut. Man hat keinen sperrigen Koffer und keine Einzelteile herumliegen.
Die Betriebsanleitung ist knapp und übersichtlich gestaltet. Alles Wissenswerte zum Gerät ist auf den ersten 20 Seiten im beiliegenden Büchlein zu finden, auf Deutsch und in 12 weiteren Sprachen.
Über den Ladestand des Akkus und die jeweils eingestellte Drehrichtung gibt eine LED-Anzeige oben am Gerät Auskunft. Ein weiteres kleines Licht an der Unterseite des Geräts beleuchtet präzise die Stelle, an der man gerade arbeitet. Der Akku-Schrauber liegt gut in der Hand und ist unverzichtbar für jeden Heimwerker bzw. für kleinere Reparaturen, egal ob sich mal irgendwo ein Schräubchen gelockert hat oder man ein komplettes Regal montieren möchte. Das kleine Gerät von Bosch geht jede Aufgabe kraftvoll an, und durch die zierliche Bauweise kommt man auch recht gut an schwer zugängliche Stellen.
Zur Haltbarkeit des Akkus kann ich momentan noch nichts sagen, dazu habe ich den Akku-Schrauber noch zu kurz, werde aber diesbezügliche Informationen noch ergänzen.

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß ;-), 7. Dezember 2014
Kollegen haben geunkt, dass ich mit dem kleinen Lithium Ionen Akku nicht weit kommen werde. Kleiner Akku, großer Irrtum. Nachdem ich in zwei Räumen 30m Fußbodenleisten und gefühlte 100 Schrauben in Dübel geschraubt hatte, der Akku anschließend immer noch nicht leer war, ziehe ich nun meinen Hut vor dem kleinen Bosch IXO.

Zwei kleine Mankos hätte ich aber dennoch ...

1. Der Schrauber könnte etwas größer sein, dann würde er einfach besser in große Hände passen
2. Der rechts/links Lauf ist zu leichtgängig beim Umschalten, habe mehrfach ausversehen die Richtung umgeschaltet

3.0 von 5 Sternen Für leichte Schraub-Arbeiten gut geeignet, leicht und handlich, 25. Oktober 2013
Für alle Einsatzbereiche, in denen wenig Kraft erforderlich ist und bei denen man sich hauptsächlich das Drehen der (überwiegend leichtgängigen) Schrauben in Holz ersparen möchte, ist dieser Mini-Schrauber sehr gut geeignet. Beim Zusammenbau mit vorgebohrten Löchern in Schränken und Regalen, in Wände oder andere Materialien kann man diesen Schrauber gut verwenden. Definitiv NICHT geeignet ist der Schrauber, um beispielsweise 5cm lange Holzschrauben in ein Stück Vollholz einzuschrauben - es sei denn, die Löcher sind bereits vorgebohrt, dann geht das. Für Umzüge, Ikea, durchaus auch viele Schrauben, kann man den Schrauber gut verwenden - als Handwerker-Werkzeug für das Drehen schwergängigerer Schrauben ist das Gerät einfach zu leistungsschwach - dafür sollte man ein größeres Gerät mit mehr Power erwerben.

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho!, 2. November 2014
Als ich den IXO IV auspackte dachte ich "naja wie soll in so ein kleines Teil so viel Power passen?"
Aber Bosch hat es irgendwie geschaft!
Er ist gerade so groß wie meine Hand und wiegt gefühlt wie ein 3/4 Liter Wasser...
Was absolut okay ist da es Bohren und Schrauben vereinfacht, da er ruhiger in der Hand liegt.

Thema Bohren: JA man kann damit bohren! nicht Schnell und Betton auch nicht aber ich hab ihm an PET Rohren ertestet und an 2,5 mm dickem Holz. Ein 6er Loch geht gut. Es dauert zwar auf grund des dan doch recht langsammen Drehmomentes, und man sollte einen Drehmomentaufsatz zum Schutz der IXO nutzen, aber es geht.
Zudem bringt wie blöde auf den Akkuschrauber zudrücken eingentlich nichts, erfrist sich dabei ehr gedultig wie ein Korkenzieher durch das Holz ( Leichter druck ist aber dennoch nötig...)

Der 90° Winkel Aufsatz funktioniert auch spitze! haben dabei ein 160mm PET Rohr von innen verschraubt (Kleintier tunnel erbastellt....). Man muss halt schauen, dass man von der anderen Seite noch an die Schraube kommt, was ehr ein Problem des Baumaterials ist.... ^^

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ordentlich, 5. Dezember 2014
Der Schrauber erfüllt alle Erwartungen, welche aus dem Preis und der Erst-Ausstattung herzuleiten sind. Er kommt in einem soliden Aufnahmebehälter, in welchem auch Platz für Zubehör vorgesehen ist. Sein Drehmoment ist (im Neuzustand) beachtlich. Wer mehr Funktionen braucht, muss nach-/zukaufen. Für ca. 43 Euro kann keine erweiterte Zusatzausstattung erwartet werden. Seine Radmuttern am Auto lassen sich damit nicht festkloppen. Mit einem aufsteckbaren Bohrfutter als Ergänzung wird es zu einem bescheidenen handlichen Bohrwerkzeug für kleinere Bastelarbeiten ggf. auf Küchentisch-Niveau. Angesichts des beachtlichen Drehmoments empfielt es sich, zum Schutz der Bits und Schraubenköpfe einen Aufsatz zur Einstellung/Begrenzung mitzukaufen. Wer ein Bohrfutter dazu verwenden will sollte beachten, dass die Innen-Sechskant-Tiefe der Bohrspindel nur ca. 11 mm (genormt?) beträgt. Bei den Bits ist ein leichtes Wackeln unproblematisch, bei einem Bohrfutter mit dem längeren Sechskannt-Schaft jedoch einzukalkulieren.

4.0 von 5 Sternen Tolle Idee, etwas schwach, 5. Dezember 2014
Dieses Teil wurde millionenfach verkauft und ist ein absolut reifes Produkt. Man sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass man mit dem Ixo nicht alle Schrauben lösen kann. Es kommt häufig vor, dass man Schrauben aus Dübeln nicht lösen kann, dann braucht man doch wieder einen manuellen Schraubendreher - ich rede hier also von ganz leichten Schraubaufgaben. Man kann von diesem kleinen Gerät nicht erwarten, dass es alles lösen und fixieren kann - nur, wozu taugt der Schrauber dann wirklich? Meiner Meinung nach ist der Ixo für zu viele Kleinverschraubungen einfach zu schwach. Bei meinem 7,2V Gerät eines anderen Herstellers freue ich mich immer wieder, was der alles lösen und fixieren kann. Beim Ixo hat man irgendwann Bammel, ob er das jetzt wirklich schafft und nimmt gleich einen zusätzlichen anderen Schrauber mit. Sub-optimal ist auch der eingebaute Akku, den man nicht wechseln kann.
Was drin ist, ist ansonsten schon tolle Technik zu einem guten Preis.

4.0 von 5 Sternen IXO, 14. Dezember 2012
+ Gute Verarbeitung
+ liegt gut in der Hand
+ Kapazität des Akkus sehr gut

- immer nur volle Drehzahl (kein Sanft Anlauf)
- zu lange Akkuladezeit (über 5 Stunden)
- keine Drehmomenteinstellung

3.0 von 5 Sternen Keine Drezahlregelung, keine Drehmomentbegrenzung, 19. Mai 2013
Der IXO hat keine Drezahlregelung (nur voll an oder voll aus) und keine Drehmomentbegrenzung (kostet extra ca. 15 €). Damit werden zwangsläufig Bits und Schrauben ruiniert, da die Schraubleistung durchaus gut ist. Die Ladeschale kann man nicht an die Wand hängen. Das Ladegerät hat gerade mal 250 mA Leistung. Mal schnell nachladen geht nicht. Das Licht leuchtet zu tief und trifft nicht auf den Schraubenkopf. Die Adapter dagegen sind recht sinnvoll und schnell gewechselt.

Nur richtig benutzbar mit einem Drehmomentaufsatz (dann gehen die anderen Adapter auch nicht). Bei dem Preis könnte man eine Drezahlregelung erwarten. Ein guter (großer) Schrauber ist besser und kostet auch nicht mehr!