5.0 von 5 Sternen Super Packmaß, Super Leicht & Super Stabil bis 140KG, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Es ist nicht unbedingt ein Stuhl für jede Situation, wie z.B. am Esstisch, aber wir haben ihn diesen Sommer auf dem Campingplatz täglich für einige verschiedene Situationen benutzt wie z.B. am Strand oder als halb Liegestuhl wenn man die Beine auf etwas hochlegen kann.
Der Stuhl ist sowas von Robust das man sogar ohne Problem damit Kippeln kann ohne sorgen zuhaben das er kaputt gehen kann und das bei einer Körpergröße von 190cm und einem Gewicht von 92kg. Die Qualität ist einfach Spitzenmäßig (ein Kauf fürs ganze Leben ;-)).
Ich empfehle, wenn man die Möglichkeit hat sich in einem Outdoor Geschäft mal in diesen hinein zusetzen.
Er ist bestimmt auch nicht für alle geeignet, aber welcher Stuhl ist das schon. Für Menschen mit Rückenprobleme wird es wohl eher keine gute Entscheidung sein, da man in den Stuhl niedrig und Schräg drin sitzt und es für den ein oder anderen nicht ganz einfach sein mag von diesem Stuhl aufzustehen.
Der Haupt kauf Grund für diesen Stuhl ist für einige mit Sicherheit sein geringes Gewicht und das kleine Packmaß.
Andere gängige Camping Stühle mögen für bestimmten Situationen besser sein, aber die haben dann auch ca. 4 mal mehr an Packmaß und ca. 6 mal höheres Gewicht und das kann schon was aus machen bei einem Camping Urlaub für eine Familie (2 Erwachsene & 2 Kinder) an Gewicht und vor allen das Packmaß. Wir fahren ein Kombi und waren schon voll bepackt bis obenhin.
Wir sind sehr zufrieden auch, wenn die Stühle nicht wenig Geld gekostet haben.
Da unsere Kinder (alter 4&6)auch gerne in denen gesessen haben und wir aber nur 2 davon haben gab es natürlich ab und an ein Ringen um sie. Wir würden sie wieder kaufen und eventuell tun wir das auch noch.
[...]
Freue mich, wenn diese Rezension für jemand hilfreich war.
MfG Marcel

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich komfortabel, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Der Stuhl hat ein kleines Packmaß und ist trotzdem erstaunlich komfortabel. Der Auf- und Abbau geht ruck zuck von statten, ohne dass man sich die Fingernägel bricht oder sonst wie verletzt. Wie auf der Herstellerseite in einem Video ersichtlich ist, ist der Stuhl weniger gut als "Strandstuhl" geeignet, da sich die Füße in den Sand eingraben.
Aber ansonsten: absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Wunderbares Leichtgewicht - aber nicht überall gleichermaßen geeignet., 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Seit einigen Wochen begleitet mich der Helinox Chair One auf Motorradtouren, wo es naturgemäß immer auf geringes Gewicht und Packmaß ankommt. In dieser Hinsicht ist der Stuhl klasse und derzeit wohl konkurrenzlos auf dem Markt. Qualität und Verarbeitung machen einen sehr guten Eindruck und Auf- und Abbau sind in Windeseile erledigt.

Was man jedoch beachten sollte (und deshalb hier nur vier und nicht fünf Sterne):

Der Stuhl braucht einen relativ festen Untergrund, da die Auflageflächen der Füße sehr klein sind. Bereits mehrfach bin ich damit auf (feuchten und deshalb etwas weichen) Wiesen ein Stück eingesunken. Ausgleichen lässt sich das natürlich, indem man schlicht etwas unterlegt. Das muss man aber auch verfügbar haben und nicht immer und überall liegt etwas Passendes herum. Vier kleine Unterlegplatten als Zubehör seitens des Herstellers, die Gewicht und Packmaß nur minimal erhöhen würden, wären hervorragend, lassen sich aber natürlich auch selbst noch ergänzen und mit im Packbeutel unterbringen.

5.0 von 5 Sternen Ideales Gerät für den "Triathlon": Fahrrad fahren, Natur genießen, in der Natur lesen und nachdenken., 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Dieser Stuhl eignet sich hervorragend zur Mitnahme bei längeren Fahrradtouren. Er ist klein, leicht und trotzdem recht stabil. Auch meine 90 Kilo hält er spielend aus. Einziger Nachteil ist der etwas hohe Preis. Aber wurden wahrscheinlich Materialien der Zukunft dafür verarbeitet. Insgesamt ein klarer Kauf.

5.0 von 5 Sternen Passt in die Ortlieb-Front-Roller Fahrradtaschen, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Hab für meine Fahrradtouren einen Stuhl gesucht um überall auch mal eine Pause machen zu können. Mit dem Helinox -Stuhl hab ich ihn gefunden. Ist tatsächlich in 1-2 Min. ohne Vorkenntnisse auf- und abzubauen und man/frau sitzt überraschend gut darin. Den Praxistest muss der Stuhl aber noch bestehen. Ach wie schon gesagt passt gut in die Ortlieb Frontrollertaschen - nimmt ca 1/3 Platz in der Tasche ein, also noch genug Platz für andere Dinge in der Tasche.

5.0 von 5 Sternen absolut genial, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
sehr leicht, gut transportabel auf dem Fahrrad. Gegen das Einsinken auf weichen Böden habe ich mir gleich vier Plastikuntertassen http://www.amazon.de/WACA-Untertasse-PP-Tasse-200/dp/B003A4M7PO/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A18LYTMPGB3OMT gekauft, die passen noch in die Tasche mit hinein. Weil jemand hier fragte: die Rückenlehne reicht bis ca. Mitte Schulterblatt bei 1,68 cm Körpergröße. Der Stuhl ist halt kompakt, aber sehr bequem. Als Beinauflage benutze ich das hier http://www.amazon.de/gp/product/B00AES1NOK?ie=UTF8&force-full-site=1&ref_=aw_bottom_links
Ist zwar etwas höher als die Sitzhöhe aber für mich okay.
Ich habe mir noch eine Kopfstütze aus zwei Glasfiber-Zeltstangen und dem hier http://www.amazon.de/gp/product/B005PUV32O?ie=UTF8&force-full-site=1&ref_=aw_bottom_links gebastelt. Bilder dazu siehe hochband.de/hx/ (benötigte Teile: zwei O-Ringe bzw. Dichtungsringe, zwei Schnürsenkel, vier Streifen Gewebeklebeband, zwei zusammensteckbare Glasfiberstangen für Zeltreparaturen je ca. 85 cm lang, ca. 30 cm langes Hosengummiband). Um das gleiche Packmaß des Helinox zu erreichen, habe ich die einzelnen Segmente der Glasfiberstangen etwas gekürzt (Metallsäge), aber jede zusammengesteckte Stange sollte mindestens 85 cm lang sein. Die O-Ringe sollten ungefähr den Durchmesser der Querstange des Helinox haben, aber nicht zu stramm sein, damit man die Glasfiberstangen gut durchführen kann. Zum Überziehen der O-Ringe muss man das Quergummiband des Helinox aushängen (einen der schwarzen Knöpfe an den schwarzen Kunststoffverbindungsknoten des Helinox aushängen), ist aber keine große Sache. Die beiden Glasfiberstangen sind mit Gewebeklebebandstreifen verbunden (wollte ursprünglich ein Stoffband wie bei den Rückenlehnen von sogenannten Regiestühlen verwenden, aber das Klebeband tut es auch). Diese Gewebeklebebandstreifen (in den Bildern blau-grau) bilden die Auflage für das kleine, aufblasbare Kopfkissen. Bilder: hochband.de/hx

5.0 von 5 Sternen Na, das passt!, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Meine erste Rezession! Ich ärgere mich über Bänke an denen man sich nicht anlehnen kann. Ich bin ein alter Mann und suche ein wenig Bequemlichkeit.Bin häufig mit den Fahrrad unterwegs und Berge hochfahren ist nicht immer entspannend. Dann suche ich mir eine passende Sitzgelegenheit zur Pause. Eine Bequeme. Nun habe ich eine wirklich geniale Sitzgelegenheit für Unterwegs gefunden. Unter 1 Kilo leicht, kinderleicht aufzubauen(Anleitung im Innenteil ist verwirrender als gesunder Menschenverstand)Packungsgrösse nicht mehr als eine 1l Flasche Mineralwasser, und stabil. Nicht billig, aber wirklich eine coole Sache.

5.0 von 5 Sternen Bin kein Leichtgewicht, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Funktioniert!!! Ganz leicht und schnell aufgeklappt - eifach toll. Sah allerdings eher wie ein Kinderstuhl aus.... okay
kann ihn wenn er zusammenkracht ja zurücksenden!!!! Vorsichtig in diesen Stuhl gesetzt, aufgestanden, erneut rein,
bewegt - er hält mich!!!! Bin begeistert!!!! Ich bin über 1,70m groß aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Personen
über 1,80m hineinpassen (höchstens wenn sie kein Übergewicht haben). Bis 1,80m geht es auch mit Übergewicht.
Allerdings nicht mit 145 kg!!!! Dieser Stuhl hällt wahrscheinlich solch ein Gewicht aus aber hineinpassen - bezweifel ich.
Denke man sollte nicht mehr als MAX. 110 kg wiegen. Einige Verkäufer schreiben deshalb auch 110 kg und nicht 145 kg
in ihre Beschreibung. Kommt dem wirklich nahe. MAX 110 kg eher 100 kg und ab 1,80 bitte ohne Übergewicht - dann
ist dieser Stuhl echt die Wucht.

5.0 von 5 Sternen Teuer, aber ich habe es nicht bereut, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
Der Preis schreckt (natürlich) erstmal etwas ab, aber ich bin froh das Geld ausgegeben zu haben. Das Packmaß ist anscheinend im Moment wirklich noch einmalig und der Stuhl ist wirklich SEHR bequem.

Als Tipp gegen das Einsinken in etwas weicherem Untergrund, was hier ein paar Mal als Problem genannt wird: Kauft euch 4 große Landliebe Joghurts und behaltet die Deckel dafür - funktioniert wunderbar.
Habe anfangs überlegt mir die PP-Untertassen zu kaufen, die in einer anderen Rezension erwähnt wurden, aber die kosten mit Versand nochmal 11,90 EUR...

5.0 von 5 Sternen einmalig, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Helinox Stuhl Chair One (Ausrüstung)
stabil, leicht, schnell auf und abzubauen und auch noch bequem, für Motorrad, Fahrrad etc. ideal, nie mehr im Dreck sitzen, eindeutig fünf Sterne

Eureka! Helinox Chair One black/blue