5.0 von 5 Sternen Zum Davonsegeln
Veröffentlicht am 15. Juni 2012 von V-Lee

3.0 von 5 Sternen Mitternachtsrenner laufen wieder
Die frühen Achtziger, Peter Rüchel macht den Rockpalast. Dexys Midnight Runners machen Show. Die Musiker sind älter geworden, ihre Musik lahmer. Nur für Hardcorefans!
Vor 19 Monaten von J. Jokisch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zum Davonsegeln, 15. Juni 2012
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One Day I'm Going to Soar (2LP + CD) [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Es ist das Jahr der von vielen jahrzehntelang herbeigesehnten comeback platten; nach Garland Jeffreys (15 Jahre), Bobby Womack (18 Jahre) und den Beach Boys (gefühlte 300 Jahre) ist nun auch endlich, 27 Jahre später eine neue Dexys Scheibe da. Und gleich vorab - auch die hält was man sich erhofft/erwartet hatte. Im hier und jetzt sind Rowland, Talbot und Co zwar nicht angekommen, aber war nicht die Vergangenheitspflege ohnehin immer Teil des Konzepts dieser großartigsten aller white soul/celtic soul Bands?

Man konnte ob der Qualität der beiden neuen songs auf http://www.amazon.de/Best-Of-Lets-Make-This-Precious/dp/B0000AXL2G/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1339921243&sr=1-1 von 2003 schon skeptisch sein, ob Rowland noch einen 4 Geniestreich zustande bringen würde, aber ,One I'm Going To Soar` wischt all diese Bedenken locker weg. Songwriterisch ist Rowland klasse wie immer, und auch wenn er viel weniger den shouter gibt, als auf ,Young Soul Rebels` oder ,To-Rye Ay` und die Band auch nicht mehr so bedingungslos drauflosstürmt wie 1981, so brillieren die Dexys hier noch immer. Bedachter, aber auch positiver ist diese Scheibe; da scheint einer seinen Frieden gefunden zu haben, langweilig wird's aber dennoch nicht, denn viel zu verführerisch sind die Melodien, viel zu rattenfängerisch Rowlands Stimme und viel zu schön die Arrangements.

Punk Soul ist das nicht mehr, dafür biritish Soul vom Feinsten und dass er hier die Fideln und die Bläser gleichermaßen ausgeglichen zum Einsatz bringt, das alleine zeugt schon davon, dass diese Scheibe eher ein Amalgam aus den ersten beiden Alben ist, als die logische Fortsetzung von ,Don't Stand Me Down` von 1985. Talbot sorgt auch für ein wenig Style Council Feeling, das aber zum heutigen moderateren Sound der Band eh perfekt passt und auch dass der Beginn von ,I'm Always Going To Love You` an den Philly Klassiker TSOP von MFSB anknüpft ist ja kein Zufall, coverten die Dexys doch eben diesen song schon 1982 Live.

Eine Platte wie ein perfekter beschwingter und sorgenfreier sonniger Sommersonntag mit der man tatsächlich davonsegeln und abheben kann, aber bevor es hier noch zu stabreimig wird sei allen Kennern der Dexys noch zugerufen - kauft Sie diese Scheibe, denn wer weiss bei Rowland schon, ob es noch eine geben wird? Diese wäre aber definitiv auch ein würdiger Abschluss.

4.0 von 5 Sternen Intensive Rückkehr eines verlorenen Sohnes, 16. Juni 2012
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: One Day I'm Going to Soar (Audio CD)
27 Jahre ist es mittlerweile her, seit uns Kevin Rowland mit einer Albumveröffentlichung beglückte. Ob er uns fehlte? Schwer zu sagen. Wenn er Musik von der Qualität der ersten beiden Alben veröffentlicht, dann ja. Warum er so lange brauchte um wieder in der Öffentlichkeit aufzutauchen? Das lag zum Einen an seinem "Lebenswandel", der nicht gerade als gesund oder leistungsfördernd zu bezechnen war und zum Anderen an seiner Perfektionssucht. Doch jetzt haben wir ihn wieder, unseren "Celtic Soul Brother". Ruhiger ist er geworden, was nicht anders zu erwarten war, was dies allerdings mit Van Morrison bzw. Al Green zu tun haben soll, wie es in einem bekannten Musikmagazin zu lesen war, erschließt sich mir überhaupt nicht und stimmt auch nicht. Diese Klasse hatte Rowlands, wenn überhaupt, dann nur ansatzweise, da sollte man mal ein bißchen realistisch bleiben. Und dass es hier Pauken, Bläser und Geigen satt gibt, führt meines Erachtens auch in die Irre.
Es ist ein eher ruhiges, fast nachdenkliches Album geworden, das durch den einen oder anderen Midtemposong und einem Fetzer unterbrochen wird. Die alten "Dexys - Fan" sollten erst mal reinhören, bevor sie sich das Album zulegen, das schützt vor einer evtl. Enttäuschung.
Wer sich offenen Ohres dem Werk nähert wird einige tolle bis überagende Songs finden.
Zu den tollen Stücken gehören "Im Always Going To Love You", ein Barry White ähnlicher Soulsong und mit "Free" das einzie Stück das wirklich abgeht und richtig gute Laune macht.
Dann sind da noch drei für mich überragende Werke: "Me" ist ein Song, der ganz ruhig, aber mit hoher Intensität in dein Ohr dringt und spätestens nach dem dritten Hören, nicht mehr raus geht. Erinnert stark an die starke Phase von Style Council, was an Mick Talbot liegen dürfte.
"She Got Me A Wiggle" ist für mich der schönste, tollste, gefühlvollste und beste Song, den Rowlands jemals veröffentlichte. Ein Stück das eine Intensität hat, das man fast süchtig wird, fantastischer Gesang und umwerfende Stimmung!
Wo wir auch schon beim letzten und wiederum intensiven Stück wären: "Its O.K. John Joe" ist auf dem ersten Blick oder nach dem ersten hören fast ein bißchen langweilig, entwickelt sich aber nach mehrmaligem Hören zu einem wunderschönen Drama, das in der letzten Minute nochmal richtig Gas gibt.
Zu einem Meisterwerk hat es m.E. nicht ganz gereicht, aber doch zu einem guten bis sehr guten Album. Bleibt für Rowlands nur zu hoffen, dass es die Fans auch belohnen, zu wünschen wäre es ihm.

5.0 von 5 Sternen Anständig alt werden., 27. Juli 2012
Ich gebe zu, ich habe nicht auf dieses Album gewartet. Rowlands Soloprojekte habe ich zwar verfolgt, aber gefallen haben sie mir nicht. Vor zehn Jahren habe ich mir den Directors cut von Don't stand me down gekauft und dann einen neuen Plattenspieler um ab und zu mal wieder meine alte LP. Don't stand me Down ist fantastisch und "One Day ..." ist es auch. Als ich mir die Besetzung der Dexys ansah fiel mir Mick Talbot auf. Talbot tut den Dexys good

5.0 von 5 Sternen Top old soul boy runs free!, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: One Day I'm Going to Soar (Audio CD)
Dexy's Midnight Runners sind jetzt einfach DEXYS. Denn Kevin Rowland läuft nicht mehr um Mitternacht durch die Strassen einer Stadt und sucht Zuspruch an all den falschen Plätzen: "'I'm gonna be the man I'm meant to be. Tolerating misery that is not for me. I am a man that must be free." (aus: "It's okay, John Joe")'

Nun kriegt Rowlands flammender Speer über labyrinthische Umwege endlich sowas wie eine Kurve, und er gesteht: "I know about controlling people, I know about using people, but I'm not gonna do it anymore". Somit hat Rowland die Selbstzerstörungs-Maschine vom Netz genommen und sein wild flackerndes Emotion-Gewitter gegen einen fokussierten Laserpointer eingetauscht. 'Mein Perfektionismus ist intakt, bloß dass ich dieser Tage nicht mehr fluchend aus dem Zimmer stürme und Leute beleidige.' (ggü. BBC 6). Heutzutage dreht er die Manuskriptseiten solange um, bis jedes überflüssige Gramm Zynismus herausgesiebt ist. Diese Essenz destilliert der große Empath und Dexys Co-Produzent Mick Talbot (ex-The Style Council) dann zu einem gereiften Dexys-Flavor, einem deepen Soul sound, der so zuletzt auf der Al Green/Willie Mitchell-Universität in Memphis in den Jahrgängen 1972 - 1978 gepflegt wurde, oder auf der vorletzten Dexys LP "Don't stand me down" von 1985.

Musik über den ungelösten Widerspruch von L.O.V.E. und Happiness - gelebt, erlitten, betrachtet und schließlich: transzendiert vom vormals größten Übertreiber des Soul: Kevin Rowland. Zuguterletzt spricht er gelassen aus, was ihm schon schwant, seit er das erste Mal ein hübsches Mädchen anbetete (vgl. auch die erste Single 'She's Got A Wiggle') und spontan an Heirat dachte, an Ewigkeit, an Erlösung durch 'die Andere': 'I won't say these three words anymore.'

Viele von uns bemühen sich um die Erhaltung der Art, manche noch on top um deren Erhöhung. Rowland begnügt sich nach Jahrzehnten der Selbstkasteiung exklusiv mit Plan B und hat damit endlich seinen Frieden gemacht: "I can't be what anybody wants me to be ... It's not the end of the world. It's okay to be alone."

Kevin Rowland hat sich also nichts weniger als ein Evangelium seiner erhabenen Unverbindlichkeit zurechtgemeißelt. Er brauchte einen langen Anlauf für den Sprung heraus aus dem Irr-Glauben, dass die gängigen Ideale von Liebe und Heimat für ihn, den haltlosen Wanderer zwischen den Welten, erreichbar seien. Als Ire in England ('take your Irish stereotype and shove it up your arse.') und hardcore Romantiker in einer schnöden Realität bleibt er nur flüchtiger Tourist, Besucher, Nomade. Wo also ist zuhause, Kevin? "Nowhere is home to me" singt er heute ohne Bedauern in einem der zentralen Songs auf 'One Day I'm Going To Soar'. Es hört sich wie die große Freiheit an: frei von dem Wunsch, frei zu sein.

5.0 von 5 Sternen Celtic Soul vom Allerfeinsten!, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: One Day I'm Going to Soar (Audio CD)
Alles wie gehabt, nichts fehlt, hier wird aus dem Vollen geschöpft! Es gibt Pauken, Bläser und Geigen satt, dazu Soul-Rock in Breitwand-Format und als Sahnehäubchen das so majestätische wie zickige Sangesorgan von Dexys-Mastermind Kevin Rowland. Der musikalische Mix ist wie gewohnt umwerfend: Druckvoller Soul trifft auf wehmütige keltische Wurzeln, zarter Folk auf bestechende Harmonien, die sich gerne mal unberechenbar geben. Und all das zusammengehalten wird von Rowlands Ausnahme-Stimme, am ehesten noch mit der von Jahrhundert-Genie Van Morrison zu vergleichen. Chapeau!

5.0 von 5 Sternen Beste Dexy's, 29. Dezember 2012
Unglaublich, diese Platte!
Ich muss gestehen, dass ich ziemlich skeptisch war, als ich vom Erscheinen einer neuen Dexy's (Midnight Runners) hörte - ich halte auch in der Regel nichts von Reunions - alte Männer (und manchmal Frauen), denen das Geld ausgegangen ist. Aber als ich dann dieses Baby auf den Plattenteller legte, haute mich diese Musik um! Wie alt sind diese Leute!?!?!? Diese Musik ist so übermütig, als stammte sie von einem 18-Jährigen, der noch grün hinter den Ohren ist und denkt, die Welt sei sein Spielplatz.
Und wer so cool ist wie Kevin Rowland, kann auch mal in Frauenkleidern auf die Bühne ;-)
Mir gefällt diese Platte noch besser als dereinst "Searching for the young soul rebels" und "Too-rye-ay", die ich schon fanatisch liebte und rauf hört(t)e. Für mich die Platte des Jahres!

5.0 von 5 Sternen nicht drauf gewartet ..., 15. Oktober 2012
... umso mehr überrascht: Mit Anstand, Zwinkern und Elan alt (oder jedenfalls: älter) werden - das hat was! Und Kevin hat's, kann's, bringt's: Das Charisma von damals rüberbringen an den (auch ältergewordenen) Fan von damals - come on, Kevin!

4.0 von 5 Sternen Ist mal was anderes...., 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: One Day I'm Going to Soar (Audio CD)
Habe diese CD aufgrund eines Songs, den ich im Radio hörte, gekauft. Das ist auch der beste der ganzen CD. Ist aber wirklich ganz nett, mal etwas anderes, noch handgemachte Musik im Zeitalter der nervigen mainstream-music.

4.0 von 5 Sternen feinste britische Clubmusik, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: One Day I'm Going to Soar (Audio CD)
Bei der aktuellen CD von Kevin Rowland kann man britische Clubathmosphäre genießen, die Scheibe ist herrlich voller Gefühl, guter Musik aber auch ein bischen herrlich unperfekt arrangiert - fast als säße man in einem britischen Pub, in dem Dexys live spielt. Großartig!

3.0 von 5 Sternen Mitternachtsrenner laufen wieder, 13. Februar 2013