5.0 von 5 Sternen Ich bin geplättet, das Album macht mich echt fertig!
Mir ist auch die Japan-Edition in die Finger gekommen und seit dem ich das Baby habe, läuft Coma Chameleon bei mir rauf und runter und rauf und runter.
Leute, wenn ihr die CD das erste mal in den Player schiebt, dreht bitte bis zum Anschlag auf und geniesst das unglaublich gute Intro - Gänsehautgarantie meinerseits! Und wenn ihr dann den Volumeregler so...
Veröffentlicht am 26. März 2008 von OnkelJoe

3.0 von 5 Sternen Neuer Sound, nicht mein Ding.
Nach einigem Reinhören in das Album muss ich sagen, es ist klar ein neuer Sound, eine neue Philosophie. Und vermutlich besser produziert und erwachsener als die vorangegangenen Alben, aber irgedwie einfach nimmer 100% Donots.
Veröffentlicht am 7. August 2008 von Martin K

4.0 von 5 Sternen Feinster Alternative aus Deutschland - ehrlich und energiegeladen, 15. Oktober 2010
illinVillain (Bonn, Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Die Donots sind eine Alternative Rock-Band aus Deutschland, die seit 1993 besteht und mit "Coma Chameleon" ihr siebtes Studioalbum releast hat. Obwohl sie schon vorher zu Recht nicht unbekannt waren, habe ich erst von der Band erfahren, als die Single "Stop The Clocks" Radio und Musik-TV eroberte. Der Song hat mich mit seinem lockeren, eingängigen Charakter sofort in seinen Bann gezogen, sodass ich mir nur aufgrund dieser Single das Album gekauft habe. Bei all dem Sc***ß, der so im Radio läuft, passiert das heutzutage kaum noch.
Der erste Eindruck sagt ja bekanntlich viel über den Inhalt aus und hier trifft das auf jeden Fall zu: Das Layout ist sehr cool und mutet nicht nur optisch an, sondern gibt auch einen guten Vorgeschmack auf die Muik, die einen erwartet. Auch die Texte sind im schön gestalteten Booklet gut leserlich abgedruckt und alles wirkt aufwendig und gut durchdacht - so soll's sein!
Nun aber zur Musik: Schon beim ersten Hören bin ich ziemlich hingerissen von der Attitüde der Band: Aus jeder einzelnen Strophe lässt sich die Freude heraushören, mit der die Jungs zu Werke gehen: Ingo singt und schreit sich die Seele aus dem Leib, sein Bruder Guido macht tierischen Lärm an der Gitarre und Eike bearbeitet das Schlagzeug, welches mit seinen schnellen, federnden Rythmen immer wieder deutlich herausschticht. Auch die anderen beiden legen sich kräftig ins Zeug, sodass man das Gefühl bekommt, die Band sei eine einzelne Person, so gut ist alles aufeinander abgestimmt. Da stört es auch gar nicht, dass Ingo keine unfassbar geniale Stimme hat und die Band auch musikalisch nichts neu erfindet.
Das Album startet mit einem interessanten Intro, welches etwas melancholisch rüberkommt, aber gleichzeitig einen fetzigen Charakter hat und direkt in das kräftige, mitreißende "Break My Stride" überleitet. Die erste Singleveröffentlichung ist direkt eins der besten, kompromisslos-rockigsten Stücke der Platte.
Der dritte Track fängt da an, wo Break My Stride aufgehört hat: Federnd und ziemlich alternativ hält "Pick Up The Pieces" Tempo und Niveau oben und dürfte auch den letzten Zweifler überzeugen.
Mit "Headphones" folgt meiner Meinung nach die erste, kleine Schwachstelle des Albums, da der Gesang schnell nervig wird und die Verses seltsam melodie- und konzeptlos dahinplätschern. Entschädigend sind dafür das mitreißend federnde Schlagzeug und die, an einer Stelle tierisch abgehende, Gitarre.
"New Hope For The Dead" macht aber sofort alles wieder gut: Unglaublich abgehend und etwas bedrohlich fetzt der Song daher, steigert sich immer weiter und explodiert am Ende förmlich in einem, musikalisch wie gesanglich mitreißendem, Finale. Auch textlich stellt der Track einen der Höhepunkte der Platte dar und ist somit mein persönliches Lieblingslied auf Coma Chameleon.
Auf das lockere "Anything" mit dem schön gesungenen, euphorischen Refrain, folgt das coole "To Hell With Love", bei welchem Ingo's Bruder und Gitarrist Guido für die Verses am Mic steht und mit seiner ziemlich unschönen Stimme seine Gefühle herausbrüllt. Das Stück ist extrem schnell, wirkt aber durch den tollen Refrain von Ingo trotzdem ziemlich "easy". Auch Guido's "Gesang" weiss nach mehrmaligem Hören durchaus zu überzeugen, wirkt er doch so ehrlich und direkt aus dem Herzen heraus, dass der Tonfall einfach angemessen scheint: "Liebe ist halt nicht immer schön!" Auch textlich brennt der Track so einiges ab - insgesamt also vielleicht einer der besten Songs des Albums, auf jeden Fall aber einer der interessantesten.
Das nächste Lied ist das schon angesprochene "Stop The Clocks", welches im Gegensatz zum Rest der Platte sehr ruhig und nachdenklich rüberkommt. Gesang und Instrumental stecken so voller Sehnsucht, dass man bei wirklich jedem Hören in die entsprechende Stimmung versetzt wird. Das erstaunlichste an dem Track ist die Tatsache, dass er auch nach zig-mal Hören tatsächlich GENAUso gut klingt wie am Anfang und ich finde das macht einen musikalischen Geniestreich aus, als welchen man dieses Lied meiner Meinung nach bezeichnen kann.
Leider folgt darauf mein persönlicher Tiefpunkt des Albums: "The Right Kind Of Wrong" klingt in meinen Ohren vom ersten bis zum letzten Moment ziemlich furchtbar, was vor allem auf das einseitige Instrumental und den nervig leiernden Gesang von Ingo zurückzuführen ist. Da hilft auch der ansprechende Text nicht mehr die gähnende Langeweile zu vertreiben - ein klarer Ausrutscher, den man sich hätte sparen können.
Nachdem "This Is Not A Drill" dann wieder ordentlich Tempo macht und mit seinem leicht agressiven Charakter zum Kopfnicken auffordert, haut "Killing Time" als ein weiterer Höhepunkt noch einmal richtig rein. Der Track ist besonders punkig geraten und gerade im Refrain kann man deutlich die Bad Religion-Einflüsse bei den Donots heraushören. Der Song wirkt unglaublich treibend und aufmunternd und wird neben "New Hope For The Dead" am häufigsten von mir gehört. Beide Lieder sind wohl auch ein wenig miteinander vergleichbar, sind es doch die punkigsten und härtesten auf der Platte.
Abschluss des Albums ist das nachdenkliche und fröhlich-optimistische "Somewhere Someday", welches diese Rolle perfekt übernimmt und nach dem Klicken beim Auslaufen der CD den glücklichen und zufriedenen Hörer wieder freigibt.
Glücklich und zufrieden bin auch ich mit diesem Album, selten hört man nämlich so eine Freude und Zuversicht aus Musik sprechen. Doch auch wenn ich liebend gerne fünf Sterne vergeben würde, halten mich "Headphones" und vor allem "The Right Kind Of Wrong", sowie einige durchschnittliche Lückenfüller ("Anything, "This Is Not A Drill") davon ab. Trotzdem kann ich dieses Album nur weiterempfehlen und werde mir auch noch andere Werke der Band zulegen.

P.S. Außerdem sind die Donots auch ein heißer Live-Tipp, weil sie es schaffen die angesprochene Freude beim Musikmachen auch auf der Bühne beizubehalten. Vor allem "To Hell With Love" und "Killing Time" sind dann einfach geil!

3.0 von 5 Sternen Neuer Sound, nicht mein Ding., 7. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon (Audio CD)
Donots waren für mich immer schon Spaßmusiker, Leute die Partymukke machen und einen auf gudde Laune. Den Sinn von "Got The Noise" hab ich nie 100% verstanden... "Coma Chameleon" geht für mich noch weiter in diese Richtung. Nur das "Got The Noise" mehr rockt. Beim reinhören in "Coma Chameleon" kam bei mir nie irgendwelche Euphorie auf. Die Platte wirkt fad und haut mich so garnicht vom Hocker. Irgendwie wirkts als ob die Band sich nach der Trennung von GUN Supersonic auf der Suche nach einem neuen Sound befindet, ihn aber noch nicht gefunden hat...
"Better Days Not Inculded", "Pocketrock", "Amplify The Good Times" wirken sehr ähnlich - auch wenn die Produktion von Platte zu Platte besser wurde - und passen einfach gut zusammen. Aus genau dem Grund hat "Got The Noise" nie auf meinen MP3 Player geschafft, auch wenn die CD seit der Veröffentlichung im Ständer hängt. Auch "Coma Chameleon" wird wohl nie raufkommen...

Was es gutes zu sagen gibt: Das Album als solches klingt OK, "Break My Stride" ist ein guter Song. Laut - aber kein echter Kracher. Das gleiche kann man wohl vom ganzen Album sagen. Vermutlich ist es garnicht so schlecht wie ich es bewerte.
Aber für mich passts einfach nicht ins Bild der Donots. Und daher wird "The Story So Far - Ibbtown Chronicles" wohl der Abschluss der Donots für mich bleiben...

5.0 von 5 Sternen PLATTE DES JAHRES!!!!!, 5. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Egal, welche Band da noch kommt, ich weiss jetzt schon, das mich keine Platte so umhauen wird, wie diese!
Ich habe auch selten so auf ein Album gewartet und ich bin nicht enttäuscht worden. Schon das Hardcover und Booklet fassen sich unglaublich gut an ;P
Ich kann kaum ein Lied nennen, welches ich am liebsten höre, fühle mich aber besonders zu "Stop the clocks", "This is not a drill" und "Killing time" hingezogen.
Denke, meine feine Nachbarschaft hat die Songs auch bald drauf, denn keinen Tag mehr ohne diese Scheibe auf den Ohren!

Männer, jut jemacht, wie wir in Berlin sagen!

4.0 von 5 Sternen Zweitbestes Album, 8. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Ein gelungenes Album der Donots, endlich mal wieder! Seit dem ersten Album "Pocketrock" bauten die Donots kontinuierlich ab! Mit diesem Album ist ihnen endlich mal wieder ein "hörbares, vernünftiges" Album gelungen! Endlich mal wieder einfallsreich, abwechslungsreich und mit "Ohrwürmern" versehen! Leider kommen die Donots jedoch vermutlich nie wieder an die Tophits vom Album "Pocketrock" heran! Fairerweise muss man jedoch dazu sagen, dass es auch kaum noch zu übertreffen ist! Also in diesem Sinne Glückwunsch an die Donots zu diesem hörbaren Album!

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne von den Donots für die Donots, 16. März 2008
Hallo ihr alle da draußen,

ich finde unser neues Album den absoluten Wahnsinn - und zwar von der ersten bis zur letzten Sekunde. Echt jetzt. From the heart, wie der Angelsachse sagt. Songs, Sound, Texte, eigenes Label und allesallesalles, wofür wir uns sonst noch den Ar*** aufgerissen haben. Mich und uns macht's glücklich.

Muss man als Bandmitglied doch auch mal hier loswerden dürfen :-)

Hoffe dem Einen oder Anderen geht's ähnlich,
Alex von den Donots

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album, 30. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Das neue Album der Donots ist echt einen kauf wert.
Es verkörpert so viel. Dort schallen auch leise Töne ins Ohr, wie z.B. "Stop the Clocks", aber auch härtere Töne, wie z.B. "Breake my Stride".

Das Album ist ganz anders, als die alten Donots Alben welches aber nicht heißen soll, dass es schlechter ist, ganz im Gegenteil.

Für mich ist das Album eines der Top-Alben des Jahres 2008

5.0 von 5 Sternen Einzigartig gutes Album, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Ich finde, manche Alben sind erst so richtig gut wenn man sie schon gut kennt und dann so richtig laut hört. Bei dieser Platte ist das wieder der Fall. Am Anfang wollte ich mich mit dem neuen Donots Sound nicht anfreunden und ließ die Platte erst mal gammeln. Jetzt habe ich sie wiedergefunden und find's einfach nur geil.
Den ganzen Tag hör ich nix anderes mehr, weils einfach nur rockt.
Absolute Kaufempfehlung - aber wichtig: LAUT ANHÖREN !!!!

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 16. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Man muß sich erst in die CD reinhören um sie gut zu finden; habe die CD wg. dem Lied "Stop the Clocks" gekauft; Lied ist gut, aber der Stil der anderen Songs unterscheiden sich sehr stark hiervon..muß man mögen

5.0 von 5 Sternen Die gehört in jeden Plattenschrank!!!, 29. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Wir haben uns die Platte schon vorab in Japan besorgt (Geduld gehört eben nicht zu unseren Stärken :o)
Vom ersten bis zum letzten Ton einfach unglaublich gut.
Bis heute hat keiner von uns 5en einen Lieblingssong ausmachen können, da jeder Song auf der Platte dieses Prädikat verdient hat! Und wir haben die Platte seit 08.02.08 ununterbrochen im CD-Player. Sowas ist uns noch nie passiert.

Also Leute, wir empfehlen: KAUFEN KAUFEN KAUFEN...

Es lohnt sich übrigens auch ein Blick auf die Myspaceseite der Jungs. Dort kann man in die erste Singleauskopplung "BREAK MY STRIDE" nämlich schon mal reinhören!!!

VIEL SPASS

5.0 von 5 Sternen 6 von 5 Punkten, 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Da ich schon einige Vorschusslorbeeren gelesen und gehört habe zum neuen Donots Album, habe ich mir das Album vorab aus Japan importiert. Ich stand der Band bisher eher kritisch gegenüber, muss aber jetzt wirklich sagen, dass die nicht nur einen Schritt nach vorne gemacht haben, sondern gleich 10 auf einmal. "Stop The Clocks" und "The Right Kind Of Wrong" sind unfassbar gut. Die Produktion von "Coma Chamaleon" ist erstklassig. Da knackt gar nix! Wenn es ginge, würde ich 6 von 5 Sternen geben.

Coma Chameleon
Coma Chameleon von Donots