5.0 von 5 Sternen Ich bin geplättet, das Album macht mich echt fertig!
Mir ist auch die Japan-Edition in die Finger gekommen und seit dem ich das Baby habe, läuft Coma Chameleon bei mir rauf und runter und rauf und runter.
Veröffentlicht am 26. März 2008 von OnkelJoe

3.0 von 5 Sternen Neuer Sound, nicht mein Ding.
Nach einigem Reinhören in das Album muss ich sagen, es ist klar ein neuer Sound, eine neue Philosophie. Und vermutlich besser produziert und erwachsener als die vorangegangenen Alben, aber irgedwie einfach nimmer 100% Donots.
Donots waren für mich immer schon Spaßmusiker, Leute die Partymukke machen und einen auf gudde Laune. Den Sinn von "Got The...
Veröffentlicht am 7. August 2008 von Martin K

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ich bin geplättet, das Album macht mich echt fertig!, 26. März 2008
Leute, wenn ihr die CD das erste mal in den Player schiebt, dreht bitte bis zum Anschlag auf und geniesst das unglaublich gute Intro - Gänsehautgarantie meinerseits! Und wenn ihr dann den Volumeregler so lasst, gibts direkt mit dem zweiten Track derbst was aufs Maul! Super!
Ich muss sagen, ich habe die Donots auf noch keinem Album vorher so vielseitig, stimmungsreich und einfach nur so kraftvoll erlebt.
Ein weiterer Anspieltipp ist "Stop the Clocks", jetzt schon mit einer meiner allerliebsten Donots-Songs.
Fazit ist, dass dieses Album wirklich in jedes gutsortiere Musik-Regal gehört und für meinen Geschmack das wirklich beste Donots Album ist. Gratulation, ich verbeuge mich!

5.0 von 5 Sternen Dieses Album muss man laut hören!, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Wann kann man sich sicher sein ein kleines Meisterwerk in den Händen, oder besser gesagt, im Player zu haben? Wenn ein Album selbst nach dem 20. Durchlauf nicht langweilig wird? Man gar ständig neue Highlights und Lieblingssongs entdeckt? Sich fortwährend dabei ertappt, wie diverse Melodien im Kopf herum schwirren? Nicht ein einziger Song dazu verleitet, weiter zu skippen? Man sich immer wieder aufs nächste Hören freut? Sollten all diese Fragen mit 'ja' beantwortet werden können, dann wird es zweifelsfrei so sein. Mit 'Coma Chameleon' ist den Donots so ein Meisterwerk gelungen. Die Ibbenbührener sagten 'Good Bye Routine' und verabschiedeten sich von bestehenden Strukturen. Sie klagten sich aus ihrem Plattenvertag, gründeten ein eigenes Label (Solitary Man Records Europe), arbeiteten mit neuen Produzenten (Hauptproduzent ist Blackmail Mastermind Kurt Ebelhäuser) und machten sich frei von musikalischen Grenzen. Ein Befreiungsschlag mit vollem Risiko. Herausgekommen ist das vielschichtigste und wohl beste Album der 14 jährigen Bandgeschichte. Alles richtig gemacht Donots. Hut ab! Highlights sind das ruhige aber sofort mitreißende ''Stop The Clocks'' und das herrlich pathetische aber überhaupt nicht platte ''The Right Kind Of Wrong'. Da geht einem die Sonne auf. Dieses Album muss man laut hören!

5.0 von 5 Sternen Ab ins Coma, 6. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
'Donots' waren für mich immer der inbegriff des pop-punks, viele 'wooohoo-hymnen' zum mitsingen usw...so war es zumindest bei 'pocketrocket', 'amplify the good times' und 'got the noise', das was bei mir mit im regal liegt...
doch nachdem die donots sich von ihrem altem label gelöst haben, haben sie sich von so einigem anderen gelöst!
Das album ist n knaller! stilistisch um einiges düsterer als die vorgänger, aber dennoch sehr melodisch kommen einem die powerriffs um die ohren geflogen. nach dem intro-song wird man mit vollgas durch 'break my stride' ins album eingeführt und es lässt bis zum ende nicht ab!!! Ein wenig zu euphorisch beschrieben? nein! So ist es! 'coma cameleon' ist das beste punk-album was ich seit langem in den händen halte...und das von einer band, von der ich so etwas nicht erwartet habe...
Auf jeden 5 sterne!

5.0 von 5 Sternen Immer in's Licht. Wer redet da schon vom Koma?, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Irgendwie ist es zu spät, jetzt noch eine Rezension für diese großartige Scheibe zu schreiben. Aber was soll's, würd mir ja doch nur ein schlechtes Gewissen bereiten wenn ich's nicht täte:

Karma, äh, Coma Chameleon heißt das gute (nicht mehr ganz so neue), noch aktuelle Stück der westfälischen Sympathen also, nach der mühseligen Trennung von GUN erschienen auf dem eigenen, auch in Deutschland aktivierten Label "Solitary Man Records". Ich weiß noch wie ich vor 1 1/2 Jahren wie doof drauf gewartet hab und ich kann nun immer noch bestätigen: Es hat sich jede verdammte Sekunde Warten gelohnt. Zugegeben, es war ja schon seltsam einen Quasi-Opener wie 'Break My Stride' von den Donots zu hören. Oder damals in der Vorab Promo zum Album die ersten paar Töne von 'Pick Up The Pieces'. Oder die ganzen anderen Lieder damals auf der Jahresabschlussshow 2007. Man war den soliden Donots Sound gewohnt. Die Band war bekannt für "einfache" Melodien und sich nicht zu schade einen guten Refrain auch mehr als zwei Mal zu spielen. Warum auch nicht. Hat damals funktioniert, funktioniert heut immernoch super. Trotzdem, wer stehen bleibt kann rosten, das wussten schon Muff Potter.
Viele kritisieren ja den neuen Sound dieser Platte. Da käme direkt das nächste Muff Potter Zitat mit "Wer rennt kann sich verlaufen" in Frage, doch meiner Meinung nach war es einfach verdammt nochmal Zeit dafür. Ich verfolge die Band jetzt seit 7 Jahren, also seit der Amplify The Good Times, und ich bin zufrieden mit dem Donots'schen Werk bis dato. Aber spätestens bei Got The Noise merkte man doch ein paar Abnutzungserscheinungen des Konzepts 'Donots'. Irgendwo fehlte da was. Irgendwie klang da was ähnlich. Und irgendwie blieben die Songstrukturen ja doch schon seit fünf (!) Alben konstant.
Nun aber endlich mal zum Album:
Coma Chameleon ist erwachsen. Die Donots sind erwachsen. Und der Hörer (oder "Fan") sollte tolerant genug sein, auch erwachsen zu werden geschweige denn irgendwem das erwachsen werden zu gönnen.
Die Songs sind ausgereifter, die Riffs härter, die Texte düsterer als je zuvor. Und wenn Über-Sympath Ingo Knollmann über sinkende Schiffe, kalte Herzen und brennende Häuser singt fragt man sich stellenweise doch schon wirklich ob es immernoch der Ingo ist, der sich damals fragte was aus den 80er Jahren geworden ist und über sein zu großes Mundwerk geträllert hat. Aber ja: Er ist es. Er ist es wohl mehr als je zuvor.
Das Album bleibt konstant auf einem Level: Das Intro "There's A Tunnel At The End Of The Light" lädt direkt ein zur neuen Welt der Donots als Solitary Men, die Sekunden später mit Break My Stride konsequent niedergebrannt wird. Dieser "harte" Sound der Gitarren und der Hauch von Wut in Ingos Stimme sind ungewohnt und neu. Und allgemein ist vieles neu im Hause Donots: Selbst Guido Knollmann, Gitarrist der Band, darf mit "To Hell with Love" sein Gesangsdebut geben. Die Donots geben sich vielseitig, wie das titelgebende Chamäleon: Mal hart und direkt, wie bei Break My Stride, This Is Not A Drill oder eben To Hell With Love, allerdings auch hymnenhaft, ruhig und schwungvoll, wie man es nur zu gut bei The Right Kind Of Wrong und Stop The Clocks hören kann. Bei Letzterem hört man den Einfluss von Blackmails Kurt Ebelhäuser allerdings doch ziemlich raus. Schadet trotzdem nicht.
Anspieltipps sind kaum zu nennen. Durch die Bank weg gut.

Fazit: Wie schon erwähnt, groß sind sie geworden, die Donots. Und die Reife steht ihnen verdammt gut.
Und wer immernoch zuviel Intoleranz gegenüber dieser Entwicklung aufbringt, dem sei gesagt: Der im Frühjahr 2010 erscheinende Nachfolger "Long Way Home" klingt noch einen Sprung gereifter als es das Chamäleon tat. Aber vielleicht wird sich ja der ein oder andere zusammenreißen können.

Silence is way too loud.

5.0 von 5 Sternen Zweiter Frühling, 21. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Die Donots - in Gedächtnissegmenten eine von mir wenig geschätzte Musikkapelle, die den Ausruf "Wooohooo" einst mit den "Eighties" verknüpfte - und allein dadurch einen, wenn auch ungeliebten, Ohrwurm schufen, dessen Musik beim alleinigen Tippen der Zeilen wieder präsent ist, und nur, wie andere ungeliebte Ohrwürmer durch das In-Gedanken-Rufen von Madness' "Our house" vertrieben werden kann.

Dann das: Coma Chameleon. Eine gute Rezension in der von mir erstandenen Musikzeitschrift machte neugierig - ein Blick in die Tube offenbarte den wunderbaren (!) Song "Stop the clocks" - so ein Song von den Donots?!

Nachdem der Unterkiefer wieder nach oben geklappt wurde, konnte ich arbeitsbedingt die CD ordern ohne sie zu kaufen. Angehört. Wieder angehört. Schließlich habe ich die CD privat gekauft.

Die gemeinsame Arbeit mit Kurt Ebelhäuser (Scumbucket, Blackmail, ..) hat den Donots gut getan. Eine Kollegin fragte nach, welche Band denn da laufen würde, und das die Musik gute Laune machen würde. Stimmt.

Ein gutes, homogenes Album, dass ich immer wieder von-vorne-nach-hinten durchlaufen lasse, ohne mir bestimmte Songs herauszupicken.

Stop the clocks ist groß. Die anderen Songs müssen sich nicht verstecken.

Nach dieser, für mich absoluten, Überraschung harre ich der Musikalien die da noch kommen (können). Danke, Donots! Danke, Kurt Ebelhäuser! Gerne mehr!

5.0 von 5 Sternen Das Album muss man laut hören!, 27. März 2008

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn, 30. März 2008
Michaela Walkowiak "Ela" (Egelsbach Rock city) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das beste Album was die Donots je gemacht haben.
Von den absoluten Knallern wie Pick up the Pieces, über to hell with Love und This is not a drill bishin zu auch ruhigeren Tönen wie Stop The Clocks... ALLES geht einem durch und durch! Unbedingt mal reinhören ins Album, unbedingt kaufen!
Das Beste was der deutsche Musikmarkt grad zu bieten hat!
Super Jungs, weiter so!

5.0 von 5 Sternen TheyŽve still got the noise, 20. März 2008
Markus Meitinger (Fischach Rock City) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
Die anfängliche Enttäuschung über lediglich elf Songs und knapp 38 Minuten (war ja bereits beim Vorgänger-Album "Got the noise" genauso) ist schnell der Begeisterung über den Neuen, doch etwas anderen Sound gewichen. Man kann ja auf der offiziellen Homepage der Ibbenbürer Kapelle bereits vorab in das Album reinhören und meiner Meinung nach haben mindestens drei, vier Songs Ohrwurm-Charakter. Meine persönlichen Favoriten sind "Break my stride", "Pick up the pieces", "this is not a drill" und "new hope for the dead".
Ich hatte in diesem Jahr bereits das Vergnügen die Jungs live auf ihrer Red Bull 60er Jahre Bus tour in Augsburg zu erleben und werde sie dieses Jahr noch zweimal auf der Club Tour in München und auf dem Southside Festival sehen und ich denke die Songs auf dem neuen Album werden live ebenfalls ein Knüller.
Ich kann nur hoffen dass es nicht wieder vier Jahre dauert bis der Nachfolger von "Coma Chameleon"b erscheint.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Coma Chameleon [Digi-Pack] (Audio CD)
ich kann zur diesem album nur ein einziges wort sagen: WOW!
nicht nur das die jungs alle super aussehen, nein, ihre musik ist mindestens genauso gut. ich höre nun schon seit bestimmt 9 jahren die donots und kann gar nicht sagen wie ich mich aufs 7te alum gefreut habe!
schon auf einigen konzerten habe ich die band, neue songs spielen gehört und das war einfach spitze! vor allen "pick up the pieces" und "headphones" haben es mir total angetan! ich kann dieses album (und auch alle anderen alben von dieser band) nur wärmstens empfehlen! wer sich rocker, punk oder sonstiges schimpft sollte dieses album im schrank stehen haben bzw. immer im cd player laufen lassen ;-)
einfach klasse!!!

5.0 von 5 Sternen Platte des Jahres!!!, 4. April 2008
Egal, welche Band da noch kommt, ich weiss jetzt schon, das mich keine Platte so umhauen wird, wie diese!
Ich habe auch selten so auf ein Album gewartet und ich bin nicht enttäuscht worden. Schon das Hardcover und Booklet fassen sich unglaublich gut an ;P
Ich kann kaum ein Lied nennen, welches ich am liebsten höre, fühle mich aber besonders zu "Stop the clocks", "This is not a drill" und "Killing time" hingezogen.
Denke, meine feine Nachbarschaft hat die Songs auch bald drauf, denn keinen Tag mehr ohne diese Scheibe auf den Ohren!

Männer, jut jemacht, wie wir in Berlin sagen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Coma Chameleon