5.0 von 5 Sternen So wie das AlbumCover: die DONOTS wolkenwärts!
"Hier und da hohes Tempo, ordentlich Schmackes, rühr- und bierselig, eine frohlockende Melodie, mitgröhlkompatible Refrains, flott, unaufgeregt, Laune machend, knackig rockend, von leichter Melancholie überzogen, gefestigt, handwerklich souverän, unerwartet, folkig, galoppierend, wavig, authentisch, melodisch, spaßig, ...."...
Veröffentlicht am 24. März 2010 von Luise Mads

2.0 von 5 Sternen Was lange währt...
...wird nicht so überzeugend. Jeder Musikgeschmack ist bekanntlich anders, aber ich vermisse beim Probehören der Songs richtig krachende Melodien á la "Pocketrock" und "Got the noise". Vergeblich habe ich auf einen Song gewartetm, bei dem man nicht still sitzen kann, aber da kamen mMn etwas lautere und schnellere Popsongs. Ich verbinde mit den Donots eine...
Veröffentlicht am 23. März 2010 von Alexander Illg

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen So wie das AlbumCover: die DONOTS wolkenwärts!, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Long Way Home (Audio CD)

Musik-Redakteure, -kritiker und solche, die es gerne wären, buhlen wie immer gerade um die einzig wahre und treffendste Kritik/Rezension des neuen DONOTS Werkes und wirbeln entsprechende Adjektive mal gekonnt, mal gewollt umher.

Man kann getrost hinter jedes der oben aufgeführten Adjektive ein ZustimmungsHäkchen setzen - fasst man sich als schlichte Musikliebhaberin allerdings kurz, beschreibt "VIELFALT" das neue Album meiner Meinung nach am besten.

"The Long Way Home" passt in keine MusikEigenschaftswort-Schublade - und das ist auch gut so!!

Empfehlung: dieses Album (des JAHRES) kaufen !!! Und wer es schafft, den einmaligen Abwechslungsreichtum Schubladentauglich klein zu falten, ist sicherlich herzlich eingeladen sich (zu Wort) zu melden.

5.0 von 5 Sternen Wirklich richtig gut!, 24. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Long Way Home (Audio CD)
Auch wenn man es als Künstler nicht gerne sagt/hört - ja, es ist das beste Album dieser Band!
Mal ganz abgesehen von dem kreativ höchst anspruchsvollem Artwork des neuen Albums ist die Vielfalt innerhalb der Stücke der helle Wahnsinn.
Da wo sonst die typischen Instrumente einer Punk-Rock-Band ihren Platz haben tauchen plötzlich, stilistisch total untypische Instrumente wie ein Schifferklavier, eine Mandoline oder gar eine Tuba auf. Genau diese Instrumente lassen die Songs komplett klingen und bringen ihren Teil zum Spannungsbogen ein.
Der Spannungsbogen von "The Long Way Home" ist ohnehin extrem gut gelungen. Nicht nur thematisch sonder auch musikalisch ist der Song "Changes" auf der Poleposition goldrichtig, da er das Album sehr melodiös einleitet. Der Song "Make Believe" haut dann in der Mitte des Albums so richtig den Staub aus den Boxen und sorgt für den Höhepunkt der Platte. "Parade Of One" setzt dem ganzen Werk dann ein eher ruhiges Ende und mit 5:14min hat man dann genug Zeit sich zu überlegen auf Repeat zu drücken und sich zum wiederholten male den 11. Tracks des Albums auszusetzen!

Mein Fazit: "The Long Way Home" ist ein sehr spannendes und wirklich gelungenes Album einer Band, die offensichtlich bis über beide Ohren mit Kreativität bewaffnet ist. - Respekt!

5.0 von 5 Sternen The Long Way Home! Einfach nur genial!, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Long Way Home (Audio CD)
Ich habe das Album vor dem JAK schon komplett hören dürfen und ich finde, dass es besser denn je geworden ist. Das topt sogar Coma Cameleon oder Amplify the Good Times! Das hat richtige Ohrwurm-Qualität. Seit ich das erste mal Let it Go live gehört habe, habe ich ständig einen Ohrwurm von (und das ist schon ein 3/4-Jahr her). Als es live gespielt wurde, kannte es keiner und es hat trotzdem total mitgerissen.
Und Calling ist ein Song, der total fetzt und super ist auf Konzerten oder Partys. Wenn der Song nicht mitreisst, dann weiß ich auch nicht!

Und das Zitat "Wir hatten noch nie so viel Musik auf einer Platte!" passt, kann ich nur sagen! Es sind tolle Elemente drin und jeder Song baut auf sich auf. Deswegen die Lieder ganz durchhören, dann kommen sie viel besser rüber!

4.0 von 5 Sternen Lange dabei - aber immer wieder gut...., 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Long Way Home (Audio CD)
Ich bin ja normalerweise mehr in der Heavy-Ecke unterwegs, aber die Donots haben es immer wieder geschafft ein Grinsen ins Gesicht zu packen. Also habe ich mir auch diese CD angeschafft. Was sich auf Coma Chameleon andeutete wurde nun weitergeführt. Der Pop-Faktor wurde eindeutig erhöht und die Gitarren "entschärft". Das heißt nicht, das die CD seicht ausgefallen wäre, da die Songs durchweg Klasse haben und niemals Chart-Tralala-Niveau haben. Für die Qualität der Songs würde ich eigentlich 5 Sterne vergeben. Ich habe jedoch beim Hören das Gefühl, dass einige Songs mit gebremster Energie laufen und ein amtlicher Tritt aufs Gaspedal (Gitarren!)gut getan hätte. Ich werde das sicherlich bei einem Live-Gig testen...

5.0 von 5 Sternen DONOTS - The Long Way Homes (Limited Edition) + 60 seitgem Buch, 3. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super schönes, melodisches Album von den Ibbenbürener Jungs - den DONOTS.
Sehr, sehr schöne Hymnen zieren dieses Album mit Liedern wie z.B. "Calling", "Let It Go",
oder der Song "Dead Man Walking" von Guido und Ingo Donot gesungen.
Gut gelungen sind auch "Who You Are" und das Lied "Parade Of One" mit schönem melodischem Abschluss des Albums.

Die Donots mit ungewoöhnlichen neuen und frischen Songs, die Party Laune verbreiten.
Viel Spaß beim Hören und auch ein Besuch beim Konzert ist von mir sehr empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Der Donots-Meilenstein, 17. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Long Way Home (Audio CD)
Die Donots sind im Laufe ihrer mittlerweile 16-jährigen Bandgeschichte reifer, erwachsener und musikalisch besser geworden. Es war all die Jahre ein steiniger Weg, den sich die fünf Jungs selbst ausgesucht haben. Sie hätten es sicherlich einfacher haben können, indem sie auf dem musikalischen Niveau des ersten erfolgreichen Albums einfach stehen geblieben wären. Andere Bands haben in der Vergangenheit mit dieser Entscheidung auch kein ethisches Problem gehabt.

Die Donots hingegen sind "anders", d.h. experimentierfreudiger und setzen genau dort an, wo andere ein wohlmeinendes "Is scho recht" sagen würden. Diese Philosophie wird auch auf dem neuen Album "The long way home" fortgesetzt. Grenzen werden auf den elf Songs ausgelotet. Ob es nun die Grenzen der Band oder die des Zuhörers sind, bleibt unbeantwortet. Fakt ist, dass die Single-Auskopplung "Calling" der beste Song der CD ist und bleibt. Auch nach mehrmaligem Anhören verliert er nicht an Qualität und lässt damit die anderen zehn Lieder hinter sich zurück. Nicht meilenweit, aber doch ein Stück.

Und so belegen meines Erachtens "Forever ends today" und "The tears gone by" die begehrten Plätze zwei und drei. Beide Songs sind ruhiger, erinnern beinahe an Lagerfeuerromantik oder an die eine oder andere melancholisch angehauchte Dropkick-Murphys-Ballade. Schön. Hörenswert ist auch der Rocksong "High and dry", der sich als zweite Auskopplung aufgrund seiner Mitsing-Refrains anbieten würde.

Die verbliebenen sieben Songs sind jetzt keine Hitraketen, siedeln sich jedoch im gehobenen Mittelmaß an. Daher gibt es "nur" vier von fünf Punkten.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für den Plattenschrank!!!, 25. Mai 2010
Als ich mitbekommen habe dass die Donots ein neues Album stand für mich von Anfang an fest, dass ich mir das so schnell wie möglich kaufen muss. Ich bin echt sehr, sehr positiv überrascht von diesem Album. Das is echt super und für jeden Donots- Fan ein MUSS...aber auch für jeden anderen ;-)
Meine absoluten Highlights in diesem Album sind natürlich "Calling" und "Dead Man Walking". Das sind einfach die allerbesten Lieder...aber alle anderen sind auch richtig richtig gut!!!
Ich hab ja anfangs noch überlegt, ob ich überhaupt sie limitierte Edition bestelle, aba ich bin vollkommen zufrieden. Sieht super chic aus in dem Pappschuber und das Fotobuch kann man sich schon öfters mal angucken und über die vielen schönen Fotos schmunzeln...
also wie gesagt: kaufen, kaufen, kaufen...es lohnt sich vollkommen!!!
Viel Spaß damit ;-)

5.0 von 5 Sternen Das beste Album aller Zeiten!, 23. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vom ersten bis zum letzten Ton ein Ohrenschmaus!

Bis heute, und wir haben das Album seit Erscheinung zig Mal gehört, konnte sich in unserer Familie (5 Pers.) keiner für einen Favoriten entscheiden.
Das haben wir bei keiner anderen Platte jemals erlebt.

Rundum das beste was wir je auf die Ohren bekommen haben!

Daumen hoch...

5.0 von 5 Sternen Es ist Zucker, 14. April 2010
Dieses Album ist einfach klasse.
Ich gebe zu, dass ich es einige Male hören musste um richtig mitzugehen, aber jetzt liebe ich jedes einzelne der Lieder, die es beinhaltet.
Ganz besonders toll kamen die Songs nachdem ich fast alle live auf einem Konzert der Donots gehört hab.
Spätestens nach diesem live-Erlebnis war es dann um mich geschehen.
Das Album ist einfach super um abzurocken und gleichzeitig passend wenns auch einfach mal ruhig im Hintergrund laufen soll..
Und ich bekomme nie genug. :)

Insgesamt gibt es für mich keinen Grund Sterne abzuziehen. Wofür auch? Mir gefällt der rockige Klang genauso gut wie der folkloristisch angehauchte Sound. Schade ist die kurze Laufzeit, aber wofür gibt es die Repeat-Funktion? :D

5.0 von 5 Sternen Found "the long way home", 2. April 2010
Jessi (Mülheim an der Ruhr, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Long Way Home (Audio CD)
Was auch immer die Jungs nun wirklich damit meinen.. ihren langen Weg nach Hause, scheinen sie gefunden zu haben. Die Pladde hört sich auf jeden Fall so an :-)

Noch nie war eine Platte der Jungs individueller! Die Platte ist abwechslungsreich und wunderbar durchzuhören; sie erfüllt diesen "Spannungsbogen".. langsam anfangen, hoch arbeiten, ein Stück zur Entspannnung und nochmal eins drauflegen! Mit jedem Ton merkt man, dass ist genau DAS! IHRE Musik ;-)

Ich war am Anfang ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, als ich hörte: Tuba, Mandoline, Kontrabass etc. Aber die Jungs haben es geschafft mich zu überzeugen. Ich könnte mir die Songs gar nicht anders vorstellen: Es passt einfach perfekt.

Musikalisch eine "Gute Laune Pladde"! :-) Definitiv meine Dauerschleife im Rekorder! ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa1587b7c)