5.0 von 5 Sternen Mein erster Eindruck
Die Verarbeitung: In meinen Augen ist das Tablett ausreichend gut verarbeitet. Es stehen keine unerwünschten Kanten ab, die dicke des Geräts betragt 9mm und es ist angenehm zu tragen. Das Display ist auf derselben Höhe wie der Rand des Gehäuses. 5 Sterne

Veröffentlicht am 31. Juli 2012 von Jony

3.0 von 5 Sternen Man kriegt, was man bezahlt
Eines vorab, die Haptik und verarbeitung des Gerätes sind über jeden Zweifel erhaben. Obwohl das X 7 Gehäuse komplett aus Kunstoff hergestellt ist, ist die Güte der Verarbeitung für ein Produkt dieser Preisklasse außerordentlich gut. Da knarzt und verbiegt sich nichts. Das war es aber auch so ziemlich mit den positiven Punkten...
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Vincent Vega

5.0 von 5 Sternen Mein erster Eindruck, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Odys Neo X 8 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC (TFT Touchpanel, 1.2 GHz Cortex A 8, 8 GB HDD, WLAN, HDMI, Android 4.0.3) schwarz (Personal Computers)

Das Display: Für mich sind die 8 Zoll (20,32 cm diagonal) optimal da das Surfen im Internet so viel mehr Spaß macht als auf einen 7 Zoll Display. Das Display regiert super auf Fingerbewegungen. Die Auflösung von 800 x 600 sowie der Blickwinkel sind völlig ausreichend. 4,5 Sterne

Natürlich würde ich ein Tablet mit einer höheren Auflösung bevorzugen allerding muss man immer folgenden Punkt vor Augen haben'.. DER PREIS !!!! Man kann günstige Tablets nicht mit teureren Tablets vergleichen bei dem die Preisspanne über 200€ liegt. Natürlich bekommt man für 400 € ein Full HD Display doch für 140€ nicht!!

Prozessor / Ram: Der 1,2 GHz Prozessor und die 512 MB Ram erfüllen solide Ihren Zweck. Das Surfen funktioniert super flüssig. Bei Aufwendigen Spielen kann ich mir Vorstellen das die Hardware Probleme haben kann. Hier muss man aber bitte wieder den Preis vor Augen haben. 4 Sterne

Der Akku:Da das Tablet neu ist und ich bis jetzt nur im Internet aktiv war würde ich die Akkulaufzeit mit dauerhafter WLan Verbiendung auf 4,5 Std schätzen.

Die Ausstattung: Die 8 GB Speicher kann man beliebig mit einer Mirco SD Karte (sehr Günstig 16 GB kosten ca. 8-11 €) erweitern. Mit einem Micro USB zu USB Adapter kann man Tastatur, Maus, USB Stick, Handys und vieles mehr anschließen. Man muss nur darauf achten das man ein Micro Usb zu USB OTG Kabel oder Adapter kauft. Mit dem micro HDMI Anschluss kann man ebenfalls mit Hilfe eines micro HDMI zu HDMI Adaper oder gleich ein HDMI Kabel mit einem micro HDMI Anschluss das Bild auf einen Fernseher übertragen. Hierbei wird der Bildschirm am Tablet PC allerdings schwarz und nur das Bild am Fernseher sichtbar. Als Bedienung sollte man dann eine Maus an das Tablet anschließen da die Bedienung auf einem schwarzen Bildschirm sehr schwer wird. 5 Sterne

Das Betriebssystem: Android 4 ist eine wahre Bereicherung für Tablet PC s. Die Bedienung sowie die Benutzeroberfläche sind super. Es gibt viele Widgets sowei nützliche Apps. 5 Sterne

Das Fazit: In meinen Augen ist das Odys x8 ein super Low Budgt Tablet dass sich sehr gut zum Surfen im Internet, Bücher lesen oder für kleinere Spiele eignet. Wer aufwendige Spiele spielen will wird mit dem Tablet nicht glücklich da die Prozessorleistung nicht ausreicht. Allerdings wird man diese fehelende Leistung bei allen Tablets unter 250€ finden. Dies ist also keineswegs ein Grund das Tablet schlecht zu bewerten. Wer mehr haben will soll mehr zahlen!! Ich bin glücklich mit dem Tablet :)

5.0 von 5 Sternen Achtung, auf richtigen USB Adapter achten!, 25. Juli 2012
Da der Internetzugang über einen Stick erfolgt, welcher im Normalfall einen Standard USB-Anschluss besitzt, ist ein Adapter von Micro-USB-B auf USB-A erforderlich. Amazon zeigt einen Adapter an, welchen viele Kunden zusammen mit dem Gerät erworben haben und bietet das auch gleich als Set an. Das habe ich genommen, aber der Adapter ist ein Micro-USB-A auf USB-A, passt also nicht!
Dann den Micro-USB-B Adapter bestellt, eine Wochen warten... passt auch nicht, weil ein USB-OTG-Kabel erforderlich ist. Und genau das steht weder auf der Produktseite, noch in der Bedienungsanleitung.
Also passt auf, dass Ihr das richtige Kabel bestellt: USB OTG Kabel Micro-B auf A!

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 14. November 2012
Vorab: Andere Tablets kenne ich nicht (bzw. hatte sie noch nie in Benutzung) und kann deswegen keine Vergleich anstellen.

Der Versand ging wie immer sehr schnell...aber das ist ja Amazon-typisch und hat nichts mit dem Tablet zu tun.

Zum Tablet:
Ich habe das Odys Neo X8 seit einer Woche und bin rundum zufrieden!

Das X8 ist haptisch allererste Sahne. Es sieht edel aus, hat keine Spalten oder ähnliches, nichts knarzt und alle Anschlüsse scheinen fest verbaut zu sein, so dass man nicht das Gefühl hat das sie im Tablet abbrechen, wenn man den USB-Stecker oder das Ladekabel reinsteckt (hatte ich irgendwo in einer Rezension gelesen).

Der Start ging völlig problemlos, nach kurzem booten kommt man auf den Startbildschirm.

Der Touchscreen reagiert gut auf jegliche Fingerbewegungen (wischen, tippen, Zwei-Finger-Bewegung um Bilder oder Videos größer/kleiner zu ziehen).

W-Lan ist zügig einzurichten und spricht auch direkt auf den Rooter an. Die W-Lan Stärke ist auch zwei Räume weiter noch kurz unter maximum. Im Internet surfen ist, auch mit dem Standard Browser, zügig möglich. Ich habe mir trotzdem noch den Opera und den Dolphin installiert.

Email-Konten einrichten ist ebenfalls ohne Probleme möglich.

Die Kamera...gut...die ist unter aller Kanone. Schwamm drüber.

Über die Lautstärke und den Klang der Lautsprecher habe ich hier ja schon einige Horrorgeschichten gelesen. Ich war allerdings sehr überrascht und kann die negativen Kritiken dazu überhaupt nicht verstehen. Um ein bisschen Musik nebenbei (über TuneIn...übrigens eine tolle App aus dem Store) zu hören reicht es und der Sound für Spiele muss in meinen Augen auch nicht in voller Lautstärke und mit vollen Bass plärren.
Wem das nicht reicht (oder wer mehr Bass möchte)kann das Tablet auch über die Anlage laufen lassen oder einen kleinen Lautsprecher (gibt's ja auch schon für 20 Euro) anschließen....oder wie wäre es mit einem Kopfhörer?!

Kamera und Lautsprecher sind für mich aber auch nicht die Dinge, für die ein Tab genutzt wird.

Eine zusätzliche SD-Karte habe ich eingesetzt. Sie wurde direkt erkannt und konnte umgehend verwendet werden.

Die Auflösung ist 800 x 600 Bildpunkte. Für meine Augen völlig ausreichend für Internet, mails, Video etc.

Kritiken, dass das W-Lan immer wieder abbricht kann ich nicht bestätigen. Vielleicht über alte Router?

Das Tablet über HDMI an den TV anschließen habe noch nicht getestet, dazu kann ich nichts sagen.

Bluetooth hat das X8 nicht, das ist schade (eine externe Tastatur kann aber z.B. auch über USB angeschlossen werden), aber das wusste ich vorher, also darf ich mich darüber nicht beschweren

Kritikpunkte die ich nicht verstehe:
1. Tablet kann nicht über USB geladen werden
Wie kann man sich darüber aufregen, dass das Tablet nicht über USB geladen werden kann? Es steht überall und bevor ich ein Gerät kaufe, informiere ich mich doch ein bisschen, oder?

2. Auflösung 800 x 600 ist nicht ausreichend
Siehe Punkt 1! Überall ist diese Auflösung aufgeführt

3. Akku hält im Betrieb nur 3-4 Stunden
Ich weiß ja nicht wieviel Zeit die Menschen so haben...mir reicht diese Akkulaufzeit.
Um Abends ein bisschen zu spielen, Musik über die Anlage zu hören, im Internet zu surfen oder e-mails zu checken reichen diese 3-4 Stunden locker.
Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit das Tablet während der Benutzung an die Steckdose zu stecken!
(Und noch ein außerdem: Wie hoch ist denn der Ladezustand bei anderen Tablets wenn sie für 3-4 Stunden genutzt wurden. Wie oben gesagt kenne ich keine anderen Tablets...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort dann noch 70-80% stehen.)

4. Apps die nicht funktionieren
Ich hatte bisher noch keine App, die nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich Glück aber vielleicht nutze ich auch keine exotischen Apps, die nicht funktionieren.

5. Kein GPS
Ja richtig, das Tablet hat kein GPS. Warum manchem das erst nach dem Kauf auffällt bleibt mir ein Rätsel (siehe Punkt 1)

6. Veraltete Android-Version
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die aktuellste Version eingerichtet

Generell glaube ich, dass man immer das Haar in der Suppe findet...wenn man denn nur lange genug danach sucht. Darüberhinaus Dinge zu kritisieren, die das Tablet einfach auf Grund der Spezifikationen nicht hergibt finde ich unfair und merkwürdig.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit meiner (schnell runtergeschriebenen) Rezension ein bisschen helfen.

Ich bin absolut zufrieden und das X8 kann genau das, was ich mir erwartet hatte.

5.0 von 5 Sternen unglaubliche Leistung zum billig-Preis, 17. Juli 2012
Es ist unglaublich, was dieses kleine Ding für einen geringen Kaufpreis alles leistet. Und welche Möglichkeiten drinstecken, die selbst abseitigere Nutzungsmöglichkeiten unterstützen. Aber von Vorne:
Ich hatte das Tablet eigentlich als kleines add-on zu meiner elektronischen Haustiersammlung erworben und weniger in der Erwartung, damit wirklich große Dinge anfangen zu können. Weit gefehlt! Dank Android 4.xx und dem Google playstore gibt es eine Unmenge kostenlose Programme zu allen Lebenslagen (die sind zwar alle über eingeblendete Werbung finanziert, was aber in der Regle nicht weiter stört). Leider erkennt Google play den Tablet-typ nicht, so dass manche apps nicht installierbar sind (liegt nicht an der Hardware, sondern an der seltsamen Google-Politik, bestimmte Geräte zu zertifizieren).Allerdings ließ sich dieses Problem bislang immer durch herunterladen von anderer Stelle lösen. Außerdem ist ein alternativer app-Market installiert. Zum Installieren von Fremd-apps ist bei dem Tablet extra ein Programm vorhanden.
Die Rechengeschwindigkeit ist mehr als ausreichend, die Bedienung über den Touchscreen flüssig und einfach. Selbst für durchaus ernstgemeinte Anwendungen (Office-Software, ebenfalls kostenfrei) reicht das Gerät aus. Die Medienwiedergabe ist ohne Fehl und Tadel, Videos werden in Superqualität und ruckelfrei abgespielt, alle gängigen Formate werden bedient. Dabei ist es vollkommen unproblematisch, das Gerät mit Hilfe eines kleinen Adapters an den HDMI-Anschluss des Fernsehers anzuschließen. Die Qualität bei der Wiedergabe ist wirklich beeindruckend. Kleines Manko: beim Anschluss des HDMI-Kabels schaltet sich der Tablet-Bildschirm aus, aber bedient wird das Gerät weiterhin über den Touchscreen. Da muss man dann gut raten können, wo welches Steuerungsicon sich befinden könnte. Aber: auch hier gibts eine Lösung: Ich habe nacheinander Versuchsweise eine externe Tastatur und einen uralten Logitech Funk-Trackball an das Gerät angeschlossen (ebenfall via Adapter an den Mini-USB-Port). Beide Geräte wurden sofort erkannt und funktionierten klaglos. Und die Steuereung per Trackball ist dann auch bei abgeschaltetem Bildschirm wie gewohnt einfach.
Einen mobilen Internetzugang in Gestalt eines Tchibo-Sticks habe ich mir auch geleistet. Auch das funktioniert vollkommen unproblematisch, der Stick (Huawei, eine Liste der kompatiblen Sticks gibts bei Odys, und das sind für das Modell reichlich viele)wurde sofort erkannt, den Code der Simkarte eingeben, und schon ist das Ding im Internet. Wenn man nicht dauernd surft, sondern das Gerät nur irgendwo hinlegt und sich 2mal pro Stunde über email-Eingang benachrichtigen lässt (und dann auch mal reinliest) reicht der Akku locker für einen ganzen Tag.
Die zwei Wermutstropfen, die mir bislang aufgefallen ist, sind die eher bescheidenen Lautsprecher und das Thema Kamera. Die Lautsprecher sind sowohl recht leise als auch klanglich indiskutabel. Das dürfte aber bauartbedingt sein... ich wüsste nicht, wo man in so einem kleinen, flachen Gehäuse leistungsstärkere Speaker unterbringen sollte.
Die Kamera taugt sicherlich für Videotelefonie (Skype o.Ä.), aber auch nicht für mehr. Bislang habe ich nur eine Anwendung (die mitgelieferte Kamera-App), die auf die Kamera zugreifen kann. Für alle (bislang ausprobierten)anderen Anwendungen ist die Kamera gesperrt. Warum man nicht eine zweite Kamera auf der Rückseite des Geräts installiert hat, um damit Fotos zu machen oder auch Barcodes einzulesen ist mir schleierhaft. Die 5 Euro, die das Gerät dadurch teurer geworden wäre hätte ich gerne bezahlt.
Gesamturteil: für den Preis hervorragend! Diese Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten und die Qualität hätte ich niemals zu erwarten gewagt. besten Dank an Odys.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis top, 29. Juli 2012
Bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Odys NeoX 8 Tablets. Habe es nach eingehendem Studium der Vorgängerrezensionen gekauft und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Nach ca. 2 Stunden hatte ich als echter Laie (keine Android-Erfahrung!) sogar die Internetverbindung aktiviert (W-LAN), konnte e-books laden und Fotos ansehen...Bei vollem Internetbetrieb hält der Akku etwa 3 Std., ohne Internet weiß ich noch nicht. Es ist alles super einfach und erklärt sich größtenteils selbst, für Android-Geübte ist es überhaupt kein Problem! Den Spiele-Freaks ist es sicher zu mager - die sollten mehr Geld in die Hand nehmen. Für meinen Bedarf ist es momentan genau das Richtige: mal schnell im Internet surfen und skypen, im Bedarfsfall e-books lesen, Fotos ansehen... Musik hören ist angenehmer mit Kopfhörer, die Lautsprecherchen sind ein bißchen quäkig. Dafür gibt's bei mir aber keinen Abzug, da sie ansonsten völlig ausreichen. Mit der virtuellen Tastatur komme ich sehr gut zurecht, wer große Hände hat sollte es sich überlegen. Dafür passt das Tablet aber auch in fast jede Tasche, ist leicht und handlich - man muß halt wissen, wozu man es braucht. Ein echtes Einsteigermodell, würde es wieder kaufen. Der Hit war wieder Amazon: nur 1Tag Lieferzeit und prima Verpackung.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung unschlagbar und auch sonst Top!!, 8. September 2012
Ich habe anfangs die Rezensionen gelesen um eine kleine Entscheidungshilfe zu bekommen und mich nach den vielen positiven Rezensionen entschieden es zu bestellen.

Nach ausgiebigem testen muss ich sagen, dass ich kaum glaube das man für 99€ etwas besseres bekommt. Ich selbst bin iPhone und Macbook Pro User und muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht.Das Pad ist gut verarbeitet, das Display ist zufriedenstellend (bei hellen Farben und Weiß schimmert es was aber ich denke das liegt daran das es bei Sonneneinstrahlung nicht so stark spiegeln soll) und das Pad arbeitet weitgehend ohne Hänger. Manchmal ruckelt es was aber damit kann ich leben.

Entgegen einiger negativer Kritik ließen sich bis jetzt alle Apps die ich so brauche (Facebook,Youtube, etc.) Installieren und laufen einwandfrei. Der Playstore ist entgegen einiger Aussagen vorhanden. Auch die Micro-SD Karte lässt sich ohne Messer (wie ich in einer negativen Rezension gelesen habe) entfernen. Natürlich springt sie per Federmechanismus heraus.

Die Akkulaufzeit liegt bei Intensivnutzung bei ca. 5 Stunden was auch absolut ok ist. Das Pad ließ sich auch nach dem Ladevorgang wunderbar einschalten.

Abschliessend kann ich sagen das alle negativen Kritikpunkte für mein Empfinden und bei meinem Gerät nicht zutreffen. Ich kann den Kauf uneingeschränkt empfehlen und bin der Meinung das Gerät ist die 99 bzw. 109€ definitiv wert!! 5***** Die Rezension wurde mit dem Tablet verfasst ;)

5.0 von 5 Sternen Der Urlaub naht..., 5. Juni 2012
...und da muss ein kleines Unterhaltungswunder her.
Somit kam das Angebot von Amazon genau richtig. Flott bestellt und per Prime Versand konnte ich den NEO X7 am Folgetag in den Händen halten.
Skeptisch bei dem Preis war ich schon, schliesslich orientiert man sich ja am Apfel, um so angenehmer war ich überrascht als ich die Verpackung geöffnet
und das Gerät in Händen hielt.
7 zoll, für mich die richtige Größe. Direkt auch in die Jackentasche gesteckt und siehe da perfekte Größe.
Dann mußte es natürlich schnell losgehen. Eingeschaltet und innerhalb von einer halben Minute hochgefahren (dauerte beim ersten mal etwas länger).
WLAN gesucht und konfiguriert und schon war ich im WWW. Einfacher geht es nicht.Apps lassen sich schnell und einfach installieren über den
aufgespielten AppCenter.
Das Display macht trotz der 800*480 pixel einen guten Eindruck und man hat ein vernünftiges Bild. Was mir als erstes auffliel, das kapazitive Display,
reagiert sehr schnell. Bücher auch runtergelanden (sogar Kindle - dazu nur die App runterladen) und per WLAN ein Buch gezogen. Alles Easy going.
Videos laufen Ruckelfrei, der Speicher reicht aus, ich habe mir jedoch noch 16 GB als Karte zugelegt, darauf meine Strand/ Urlaubsunterhaltung draufgepackt.
Akku hielt das erste mal nur 4 Stunden, jetzt schon kanpp 5. Pendelt sich glaub ich gerade ein.
3G Dongle habe ich nicht getestet, habe keinen aber werde mir wohl einen zugelegen und dann auch gerne hierzu berichten.
Gewicht und größe sind optimal, sowohl für Herren als auch für Damen (passt quasi in jede Damentasche ;)
Das matte schwarze Gehäuse ist ok, eine gummierte Oberfläche oder Hochglanz hätte mir besser gefallen aber das ist ja alles Geschmackssache.
Im großen und ganzen bin ich mehr als Zufrieden und hoffe das mein Feedback hier einigen bei der Kaufenstcheidung hilft.
Für mich für den Preis ein unschlagrer Knüller! 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Sehr viel Tablet für wenig Geld, 4. August 2012
Nach einer ersten Enttäuschung (erstes Gerät funktionierte nicht; es ließ sich nicht ins WLan einbinden und wurde auch vom PC nicht erkannt. Deshalb zurückgeschickt und Ersatzgerät bestellt; der Ersatz war super-schnell geliefert!) bin ich mittlerweile sehr angetan von dem Neo X8. Es ist zwar definitiv kein iPad (Bildschirm-Auflösung schlechter; insgesamt langsamer), aber für ein wenig surfen auf der Couch, Mails checken, Facebooken und mal kurz die Welt retten reicht es vollkommen aus.
Vorteile:
* Der 8''-Bildschirm ist aus meiner Sicht optimal für ein Couch-Tablet. Das ganze Gerät ist viel handlicher als iPad und andere Geräte der Größenordnung, die Bildschirmgröße reicht aber aus, um angenehm sehen, lesen, videogucken zu können. Wir haben auch ein 7''-Zoll-Tablet in der Familie - hört sich jetzt blöd an, aber da ist definitiv ein positiver Unterschied. Das iPad ist dann wieder deutlich wuchtiger und entsprechend unhandlicher.
* Sehr gutes Ansprechverhalten des Displays! Es ist etwas weniger empfindlich als das vom iPad, aber wirklich noch sehr gut. Für den Preis top!
* Aussehen insgesamt sehr stylish und wertig. Passt gut ins Wohnzimmer ;-) Wegen der ungewöhnlichen Größe (8'') gibt es aber leider nur sehr wenige Hüllen mit Stand-Funktion - ich hab noch keine gefunden, die mir gefällt... Immerhin: Ein Schutzbeutel ist dabei.
* SD-Karte mit bis zu 32 MB wird super-einfach eingebunden und per USB beladen (Kabel liegt bei). Da kann sich Apple mal 'ne Scheibe von abschneiden.
* Android 4 läuft nach meiner bisherigen Erfahrung rund auf dem Tablet. Zwar gibt es einige Anwendungen, die noch nicht für Android 4 (um-)geschrieben sind, aber es gibt so viele (kostenlose) Apps - da sollte jeder alles finden.
* Die (wenigen) vorinstallierten Apps bieten schon einiges. Browser ist in Ordnung (Angeblich soll Google Chrome auf dem Neo laufen, ich hab's noch nicht probiert), EMail-Programm auch. Zwei App-Markets sind vorgegeben, da kann man erstmal ganz schön lange austesten...
Nachteile:
* Die Kamera ist ein Witz. Wer wirklich mit der Kamera arbeiten will, muss (!) sich ein anderes Tablet aussuchen.
* Akku-Laufzeit könnte besser sein.
* Kein GPS-Modul verbaut. Wer's braucht, muss sich ein anderes Tablet suchen.
* "Galerie"-Anwendung (Bilder ansehen) lädt die einzelnen Bilder recht langsam.
* Wieder ein eigenes Ladegerät, keine Möglichkeit, über USB nachzuladen.

Fazit: Ein Tablet, das aus meiner Sicht genau seinen Preis wert ist. Das ist kein professionelles Arbeitsgerät, aber fürs Nebenbei-Surfen und Mails-Bearbeiten und twittern und facebooken und so geradezu ideal.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit Einschränkungen, 12. Juni 2012
Man darf das Tablet natürlich nicht mit einer Klasse vergleichen, deren Preis 2-3 mal so hoch liegt. Es macht das was man erwartet: Internet über WLAN, Videos, Musik. Die Bedienung funktioniert flüssig. Der Spaß-Faktor ist für mich als Tablet Einsteiger ziemlich hoch.
Das Preis/Leistungsverhältnis hat mich positiv überrascht, jedoch gibt es einige Einschränkungen, die stören:

Die Akkulaufzeit ist im Video-Modus recht begrenzt:
Test: H.264 Video, 25% Helligkeit, Lautstärke ca. 40%
nach 2 h war der Akku Zustand von 100% auf 27% gesunken
nach ca. 2,5 h Restladung 15%, Warungsmeldung
nach ca. 3,5 h war endgültig Schluss
Für eine längere Zugreise könnte der Akku länger halten.

Die Ladedauer ist mit ca. 5h doch recht hoch. Mal eben nachladen so in der Hälfte der Zeit wäre nicht schlecht gewesen

Die Bildqualität ist sehr vom Betrachtungswinkel abhängig. Hält man das Tablet quer ist eine Drehung entlang der kürzeren Achse recht unproblematisch. Drehungen der Längsachse führen jedoch schnell zu dunkleren, kontrastarmen Bildern. Dies ist insofern besonders störend, da man auf Grund des spiegelnden Displays den Winkel so einzustallen, dass wenig Reflexionen entstehen.

Wer das Tablet vor allem als E-Book Reader einsetzen möchte, sollte besser in Richtung Kindle & Co schauen. Zum einen ist die Bildqualität der Texte nicht so scharf, wie ich es für längere Texte benötige. Weiterhin ist die Akkulaufzeit einfach zu gering.
Wer in erster Linie Musik hört dürfte auch mit einem MP3-Player oder einem entsprechenden Handy besser bedient sein (kleiner, längere Akkulaufzeit)

Für den Rest: Mobiles Internet, Videos, Spiele für unterwegs etc. ist das Gerät wirklich gut geeignet (besser als ein Netbook oder Smartphone)
Nur die unter 1)..3) genannten Einschränkungen sollte man beachten oder mehr investieren für ein Gerät mit besserem (ggf. austauschbarem) Akku und einer anderen Display-Technologie

Übrigens das "Navitech Leder Flip 7 Inch Buch Style" passt ganz gut zum Neo X7. Zwar werden Läutstärke-Knopf und Ein/Aus etwas vom Halter verdeckt, werden aber nicht eingedrückt und sind noch bedienbar. Problematischer ist der Kopfhörer-Anschluss. Dieser ist leider vollkommen verdeckt, aber man kann den Gummizug etwas zur Seite scheiben, - geht also.

Update 17.09.2012
==================
Was ist das Ergebnis nach ein paar Monaten Nutzung:
1) Der Laden - Tot - Reset Zyklus ist wirklich eine Dauerbeschäftigung und nervt. Am Anfang hatte ich die Befürchtung es wacht nicht mehr auf, aber irgendwie hat es dann doch immer wieder geklappt. Beim Reset sollte man wohl das Ladegerät abklemmen, sonst geht es nicht.

2) Das Gerät lädt nicht über das USB-Kabel, daher muss man immer das Netzteil mitnehmen

3) Leider ist es nicht möglich über ein Nokia-Handy über WLAN eine Verbindung herzustellen. Mit Andriod-Handys funktioniert es.

5.0 von 5 Sternen ODYS NEO X8 in Kombination mit JOY-IT MF30 - TOP!, 13. August 2012
besonders positiv: Musikqualität und -lautstärke, guter Touch-Screen - multitouch fähig, super Verarbeitung, top Preis-Leistungsverhältnis
negativ: leider kein GPS, kompatible 3G Dongels leider wenig marktgängig,

Den vollen Nutzen entfaltet das NEO X8 im mobilen Einsatz unterwegs. Den Internet Zugang habe ich über einen WLAN Minirouter "für die Hosentasche" gelöst. Diese Geräte verbinden sich über Wifi mit dem Touchpad und gehen über eine eingelegte DatenSIM in das UMTS/HSDPA-Netz. Ich verwende JOY-IT MF30 bzw. ZTE MF30, eine Alternative 4G Systems XSBoxGo. Dann braucht man keinen speziell auf das Touchpad abgestimmten 3G Dongel zu kaufen und kommt auch mit weiteren WLAN-fähigen Geräten mobil ins Internet (Smartfone mit SprachSIM, WLAN Drucker, Internet Radio, Netbook mit defektem SIM Steckplatz, etc.)