newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

1.182
SanDisk Extreme 64GB USB-Stick USB 3.0 Schwarz
Größe: 64GBVerpackung: StandardverpackungÄndern
Preis:44,89 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

61 von 64 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Hallo!

Heute möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem Sandisk Extreme 64GB USB 3.0 Stick schildern.
Ich habe mir zwei davon gegönnt, als sie für 33€ im Angebot waren.

Einige Tage bevor diese geliefert wurden erhielt ich zwei Sandisk Ultra 64 GB USB 3.0 Sticks.
Diese waren mit Schreibgeschwindigkeiten von um die 10 MB/s ein einziges Deasaster! (siehe auch meine Rezension dazu).

Mit den Extreme Sticks spielt Sandisk in einer völlig anderen Liga.
Diese gelten inzwischen als ein absoluter Geheimtipp für rattenschnelle aber preislich dennoch erschwingliche Sticks.

Geliefert wird der Stick inklusive einer Verschlüsselungssoftware SanDiskSecureAccess in der Version 2.
Damit lässt sich ein Ordner als verschlüsselter Tresor anlegen, womit man seine sehr privaten Daten auch auf dem Stick ablegen kann wenn dieser ab und zu in andere Hände kommt, z.B. auf der Arbeit.
Außerdem lag der Verpackung ein Voucher für eine 1-Jahreslizenz von RescuePro Deluxe bei, einer Daten-Recovery-Software.
Ich lege Daten lieber immer doppelt und dreifach ab, benötige diese Beigabe also nicht.

Der Stick selber ist je nach Zustand 7cm oder 8cm lang. Er ist 2 cm breit und ziemlich genau 1cm hoch.
Das Gewicht liegt bei knapp 12 Gramm.

Mit diesen Maßen liegt der Sandisk sicher nicht weit vorne beim Thema Portabilität, er fällt aber auch nicht stark ab im Vergleich zu der Konkurrenz.

Die Oberfläche ist aus mattem Kunststoff, lediglich der Slider ist aus Hochglanz-Kunststoff und sammelt fleißig Fingerabdrücke.

Der Slidermechanismus selber wirft sofort die Frage auf, ob er bei der von Sandisk gewährten lebenslangen Garantie ein Problem werden könnte.
Das ganze System funktioniert, hat aber dennoch soviel Spiel, dass man befürchten muss hier eine Sollbruchstelle zu haben.

Den eigentlichen Schritt nach vorne macht der Sandisk Extreme eindeutig beim Thema Performance.
Ich hatte bis vor kurzem eine externe SSD mit 128GB und habe deren Tempo inzwischen schon so manches Mal vermisst.
Das war der Hauptgrund für den Kauf der beiden Sandisk Extreme 64GB.
Ich brauchte einfach wieder schnelle Wechselmedien. Und ich kann sagen:
Ziel absolut erreicht!

Die Sticks sind einfach nur überragend schnell!
Eine 4,2 GB Videodatei wurde in genau 20 Sekunden auf die beiden Sticks geschrieben. Damit liegen diese mit 210 MB/s sogar knapp über den eh schon hervorragenden angegeben 190 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Das Zurückspielen dauerte nur 17 Sekunden und damit erreichen die Sticks die angegeben 245 MB/s Lesegeschwindigkeit ebenfalls problemlos.
Diese Werte sind schlicht und einfach absolut herausragend!

Mein Fazit für den Sandisk Extreme 64 GB USB 3.0 Stick fällt deswegen fast zu 100% positiv aus.
Einzig der wackelige und wenig vertrauenserweckende Slidermechanismus und die seltsamen Garantiebedingungen (Transport auf eigene Kosten nach Tschechien!) verhindern die ansonsten verdienten 5 Sterne.

Tipp:
Um die lebenslange Garantie in Anspruch nehmen zu können sollten Sie besser vorab die Unterseite hochauflösend fotografieren/einscannen, denn dort steht u.a. die im Garantiefall benötigte Seriennummer.
Und ähnlich wie bei Kassenzetteln besteht hier die Gefahr der Unleserlichkeit nach wenigen Monaten Gebrauch, alleine durch den normalen Abrieb.
Sie können die Daten natürlich auch auf die Rechnung schreiben, falls diese dort noch nicht erwähnt sind.

Ich hoffe, diese Rezension konnte Sie bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützen....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2014
Ich habe mir diesen Stick gekauft da er in der CHIP Bestenliste auf Platz 1 rangiert.

Ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht !

Ich nutze den Stick hauptsächlich beruflich um von ihm zu Booten oder Betriebssystemimages zu transportieren. Die Schreib/Leseleistung ist beeindruckend. Der Stick wirkt auf dem Produktbild voluminöser als er eigentlich ist, natürlich ist er nicht Micro aber auch nicht zu dick. Ich würde ihn mit einem halben Kugelschreiberformat vergleichen.

Ich kann ihn ohne sorgen weiterempfehlen !
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
42 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2013
Der Stick fühlt sich sehr wertig an und macht einen stabilen Eindruck. Das ein- und ausfahren des Anschuluss klappt sehr geschmeidig, mal sehn wie lang das so bleibt ;)

Aber nun zur Sache:
190 MB/s lesen, 170 MB/s schreiben steht auf der Verpackung... Da hab ich mal mit 150 MB/s gerechnet als ich CrystalDisk Mark angeworfen habe.
Das Ergebniss: 255 MB/s lesen, 230 MB/s schreiben

Ich dacht ich seh nicht recht. Die Benchmarks findet man in den Kundenbildern.

Was soll man da noch sagen? 64 GB ist schon ne menge, die Übertragungraten sind der Hammer --> 5 Sterne
review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
177 von 197 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. August 2012
Von meinen zwei bestellten Sticks (beide in Originalverpackung eingeschweißt, also keine Rückläufer) funktioniert der eine tadellos und sehr schnell - sowohl am USB3 als auch (entsprechend langsamer) am USB2. Ein woanders gekaufter Sandisk Extreme 64GB funktioniert auch perfekt. Ich teste jedes Flash-Medium vor dem Benutzen, indem ich es mit h2testw einmal komplett voll schreiben und prüfen lasse. Auf diese Art habe ich schon einige defekte Medien gefunden. Das dauert bei dem Sandisk Extreme 64GB am USB3 (Intel Z77) eine knappe Viertelstunde (jeweils etwas mehr als sieben Minuten fürs Schreiben und Lesen).

Von dem zweiten Stick von Amazon konnte ich die Daten (die Sandisk-Software) lesen, aber schon beim ersten Schreiben gab es Probleme; die Kopiervorgänge ließen sich nicht abschließen, das System ließ sich erst nach Abziehen des Sticks wieder herunterfahren. Ich konnte den Stick auf mehreren PCs nicht auf NTFS formatieren, weder über USB3 noch über USB2. Auch bei exFAT musste ich das Formatieren abbrechen; danach wurde der Stick zwar als formatiert angezeigt, aber beim ersten Schreibversuch ging wieder nichts mehr.

Fazit: einer von zweien unbrauchbar, auch mit USB3. Der andere ist am USB2 wie am USB3 einwandfrei. Drei Sterne, weil der funktionierende Stick wirklich sehr gut ist. Besonders bei vielen kleinen Dateien noch schneller als der Lexar Triton JumpDrive 64GB USB-Stick USB 3.0. Der hat dafür aber das deutlich edlere Gehäuse, der Sandisk ist sehr leicht und kann dadurch einen billigen Eindruck machen.

Update 30.08.2012: Der SanDisk Extreme funktioniert nicht mit allen Firmware-/Treiberversionen des Host-Chips NEC/Renesas 720200. Dieser Chip war der erste verfügbare USB3-Host-Controller und er wird häufig in Aufrüstkarten für den PCIe- oder ExpressCard-Slot, aber auch auf Mainboards eingesetzt. Mit neueren Treibern und Firmware (z.B. Treiber 2.1.36.0 und Firmware 3034) wird der Stick nicht erkannt oder läuft nur mit USB2-Tempo, nur an meinem ExpressCard-Adapter mit der älteren Firmware 3021 und Treiber 2.1.28.0 war ein höheres Tempo zu erreichen. Leider kann man keine ältere Firmware auf den Controller spielen. Am Intel Z77 oder den ASMedia-Ports meines ASUS P8Z77 Deluxe gibt es keine Probleme; am ASMedia läuft er nur minimal langsamer als am Intel.
review image
1515 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
317 von 358 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Mai 2013
Ich habe mir im Januar diesen Stick gekauft.
Der Speedtest war hervorragend, jedoch habe ich mich gleich gefragt wie man Lebenslange Garantie auf etwas geben kann was bewegliche Teile enthält.
Genau meine ich damit, den Schieber, um den USB Stecker rein und raus schieben zu können. Nun nach fast 5 Monaten ist dieser defekt.
Erst musste man den Schieber beim Einstecken des Sticks nach vorne drücken damit der Stick einsteckbar war.
Kurze Zeit später hat er trotz vorschieben leicht nachgegeben so das der Stecker nie richtig im Port war und der USB Stick somit nicht lesbar war.

Amazon hat mir das volle Geld ohne Probleme zurück erstattet und ich werde mir in Zukunft USB Sticks ohne Slide kaufen.

Was übrigens die Lebenslange Garantie betrifft muss man um diese in Anspruch nehmen zu können, den USB Stick auf eigene Kosten nach Tschechien schicken.
Um ihn aber überhaupt in Anspruch nehmen zu können benötigt man die Seriennummer auf der Rückseite des Sticks, welche bei mir schon nach 4 Monaten relativ unlesbar war. (einfache Aufdrucke) Die "lebenslange" Garantie hat also ein ganz schönen Haken.
2323 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juli 2013
Ich möchte gar nicht viele Worte verlieren: Die Lieferung zügig wie von Amazon gewohnt. Dies nimmt aber keinen Einfluss auf meine PRODUKT-Rezension:

Der USB-Stick (ich habe die 64GB-Variante) hat eine für mich doch recht wertige Haptik. Dies ist nicht unbedingt auf das "kostengünstig" wirkende Plastik zurück zu führen. Vielmehr ist das Ein- und Ausklappen des Sticks über den "Slider" nur über einen leichten Widerstand möglich, was sich im Gegensatz zu anderen USB-Sticks einfach qualitativ hochwertiger anfühlt. Von den Abmessungen her (grob gemessen 7,0 x 2,3 x 1,0) finde ich ihn genau richtig. Es mag eine Zwangsneurose sein, aber ich möchte einfach gerne in der Hosentasche fühlen können, dass ich meinen USB-Stick nicht verloren habe.

Ein Test mit h2wtestw (nachträglich ungefähr verifiziert durch "alltägliche" Kopiervorgänge) brachte folgende Ergebnisse mit NTFS-Formatierung:
- 170 Mb/s schreiben und 190 Mb/s lesen am USB 3.0 Port
- ~28 Mb/s schreiben und ~31 Mb/lesen am USB 2.0 Port

Damit ist er sogar am USB2-Port (was wohl leider noch ziemlich oft vorkommt) im Vergleich zu meinen (günstigen) USB2.0 Sticks etwa 4x schneller beim Schreiben und ein wenig schneller beim Lesen.

Letztendlich werde ich aber immer wieder gerne zu diesen teuren Extreme Sticks greifen, da diese im Vergleich zu meinen günstigen (ebenfalls 3.0) Sticks am USB3 das 17-fache beim Schreiben und knapp 4fache beim Lesen herausholen.

(Zum Vergleich: EMTEC USB 3.0 Stick von Saturn am USB3-Port: ~10Mb/s schreiben und ~50Mb/s lesen)
99 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. August 2012
Endlich mal ein preiswerter 3.0 Stick mit Super Schreibwerten,Hatte mir vor einiger Zeit schon mal im Media Markt einen 3.0 Stick eines anderen Herstellers gekauft.
Da dieser Stick nur 17 Euro für 16GB gekostet hatte und USB 3.0 auf der Verpackung stand,dachte ich,ok den nehme ich.
Als ich dann zu Hause Daten auf den Stick kopierte viel mir auf das der Stick nicht so viel schneller war als einige andere USB 2.0 Sticks die ich schon hatte.
Erst dann habe ich die Werte des Media Markts Angebots USB 3.0 Sticks ausgelesen,gerade mal 12MB/s schaffte das Teil beim Schreiben,tz tz tz.
Na was solls dachte ich,selber schuld,hätte mich halt vorher mal informieren sollen,was es da für Unterschiede gibt,und nicht überall 3.0 drin steckt wo es auf der Verpackung drauf steht.
Nach einigen posetiven Rezensionen anderer Kunden hier auf Amazon(DANKE JUNGS),endschied ich mich nun für den Scandisk Cruzer Extreme 16GB,3.0 Stick.für 22,08 Euro.
also 5 Euro mehr als der Drecks Media Markt USB 3.0 Angebots Stick.Die Lesewerte des Scandisk Cruzer Extreme 16GB,3.0 Stick liegen bei 190MB/S und die für mich wichtigen Schreibwerte liegen bei 55MB/S.
Da sind meiner Meinung nach gute Werte zu einem angemessenen Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
75 von 86 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2013
Schnell ist er wirklich, aber schon nach kurzer Zeit war die slide-Mechanik wackelig. Nach und nach wurde der Stick dadurch von immer weniger Computern erkannt. Da ich den Stick täglich benutzt habe für mein E-Mail-Programm, konnte ich immer nur drauf hoffen, dass er funktioniert und meistens ging es nach ein paar Mal reinstecken und wieder rausziehen. Nach einem Jahr ist er aber jetzt gar nicht mehr zu gebrauchen. Leider habe ich keinen Hinweis auf eine lebenslange Garantie gefunden, von der jemand hier schrieb.
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
30 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2014
Lieferung und Verpackung:
War wie gewohnt von Amazon einwandfrei!

Optik:
Unschlagbar (finde ich)! Sieht stylisch aus und das blaue Lämpchen das beim lesen und schreiben flackert, finde ich super. Natürlich ist das Aussehen reine Geschmacksache.

Lesen und schreiben:
Ich habe die Geschwindigkeiten nicht in Zahlen gemessen, aber ich hatte den Stick bei 2.0 USB als auch bei 3.0 USB im Einsatz. Beides funktionierte einwandfrei und super schnell. Zumindest im Vergleich zu meinen anderern Sticks, die alle nur auf 2.0 USB ausgelegt sind und auch preislich weit unter dem ScanDisk Cruzer liegen.

Bis dahin hätte ich volle 5 Sterne gegeben und auch 6, wenn es möglich wäre!

Einzug bzw. Ausschubmechanismus:
Da sind wir beim eigentlichen Problem. Die Idee ansich ist super. Keine Deckel den man verlieren kann. Aber die Umsetzung beim ScanDisk Cruzer ist der größte Müll. Anfangs hat der Mechanismus super funktioniert. Nach ca. 3-4 Monaten im Einsatz, geht dieser nicht mehr richtig. Der USB-Kopf fährt zwar raus, sollte aber im komplett ausgefahrenen Zustand einrasten, damit man ihn in ein USB-Slot stecken kann. Doch dieses Einrasten ist nicht mehr. D.h. wenn ich ihn in einen USB-Slot stecken will, drücke ich den Kopf zwangsläufig wieder hinein. Somit ist der Stick total unbrauchbar.

Ich war vor dem Kauf skeptisch was diesen Einzug und Ausschub angeht. Leider habe ich mich von den vielen positiven Bewertungen blenden lassen. Ich möchte noch anmerken, dass der Stick selten im Einsatz war und es auch von außen keine Einwirkung gab die dieses Problem verursacht haben könnte.

Habe den Service von Amazon per Mail informiert und bekam am gleichen Tag eine Antwort mit Link für das Edtikett von Hermes. Ich soll den Stick zurückschicken und da in diesem Fall eine Reparatur nicht möglich ist, erstatten sie mir den kompletten Kaufpreis zurück. Heute werde das Paket abgeben.

Daumen hoch für Amazon! Service TipTop!

Fazit: Ich wünschte ich könnte diesen Artikel besser bewerten, weil er mir wirklich gefallen hat und ich anfangs sehr begeistert war. Aber leider muss ich von diesem Modell abraten.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. November 2014
Der USB Stick ist an sich genial - sauschnell Daten hin und her schieben. Perfekt.
Aber der Schiebemechanismus ist etwas fraglich: wenn man den USB Stecker "ausgefahren" hat und ihn anstecken will, passiert es immer wieder, dass an etwas "steifen" USB Ports der Stecker einfach zurückrutscht und im schlechtesten Fall kein sauberer Kontakt zustande kommt. Mir ist es sogar passiert, dass dadurch ein Bluescreen ausgelöst wurde im Win7 - eine Fehlerrarität! Ansonsten bot der Stick perfekten Datenaustausch, ideal am Schlüsselbund.
Doch jetzt ist leider nach doch einiger Zeit die etwas mickrige Plastiklasche, wo der Schlüsselring hindurchgeht, ausgebrochen, wohl Materialermüdung. Schade, das hätte man auch in Metall machen können.
Daher "nur" drei Sterne von fünf. Datenübertragung 5 Sterne, Ausführung maximal 3 Sterne.
Fazit: Top Stick, den man weiter durchdenken und verbessern könnte!!!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Große Auswahl und super Preise. Einfach online bestellen!
All Flash Array Performance At 1/10th the cost
schnell, gut und günstig bereits ab 10 Stück