5.0 von 5 Sternen Bloody Good
Veröffentlicht am 13. Mai 2010 von Thorsten Kraska

3.0 von 5 Sternen 5cc mit deutlichen Schwächen
Mit Ausnahme des unsterblichen Klassikers "Dreadlock Holiday", des witzigen "Reds in My Bed" (als Single allerdings ein Totalflop) und der wunderbaren Koda von "Old Mister Time" erinnere ich mich an förmlich überhaupt nichts mehr von diesem Album.

Veröffentlicht am 18. Mai 2011 von H.Schwoch

5.0 von 5 Sternen Bloody Good, 13. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)
Das 1978 erschiene Album gehört immer noch zu denen, die ich gerne und oft höre. Die Texte von "Dreadlock Holiday" oder "From Ochdale to Ocho Rios" mit ihren ironischen und satirischen Anspielungen auf die Tourismus-Industrie, wie sie sich in den 70gern entwickelte, sind auch heute noch passend und aktuell. Musikalisch ist das Album abwechslungsreich von Raggae bis Rock mit allen Zwischentönen. Das einzige, was ich an der CD vermisse, sind die Lyrics zu den Stücken. Ich kann dabei auf die Texte zum Album von 1978 zurückgreifen. Ansonsten gibt es die Lyrics im Internet.

5.0 von 5 Sternen 10cc, vermutlich eine der meist unterschätzten Bands der Geschichte, 7. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)
Bloody Tourists ist ein wunderbares Album. Natürlich verfügt es nicht über den Intellekt früherer Werke an denen noch Godley und Creme beteiligt waren.
Aber das will dieses Album gar nicht und hat es auch nicht nötig denn es bietet Popmusik auf höchstem Niveau. Die Herren verstehen ihr Handwerk. Dabei sind sie nicht virtuos an ihren Instrumenten aber virtuos in der Komposition und im Arrangement.
Eingeworfene Linien und Riffs liegen immer an der richtigen Stelle, die Chöre sind sehr punktiert gesetzt und die Rhythmen zielsicher und auf den Punkt. So wirkt die Produktion erfahren aber nicht langweilig, mit Liebe zum Detail aber nicht überfrachtet.
Exemplarisch sind das dynamische "Shock On The Tube" und das melancholische "Old Mister Time" in denen sehr schön Stewarts Stimme zum tragen kommt.

Für Freunde der gehoben Popmusik ein muss.

5.0 von 5 Sternen Federleichter Pop mit ungeahnten Widerhaken!, 5. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)
Zum letzten großen Coup hoben 10 cc 1978 noch mal ab. Für die Hitlisten gab es "Dreadlock Holiday" und ansonsten war die Platte randvoll mit eingängigen Melodien. Auch ohne Kevin Godley und Lol Creme vermochten Eric Stewart und Graham Gouldman zu überzeugen. Herrlicher vielstimmiger Gesang wechselten mit gekonnten Harmoniesprüngen ab. In das Drei-Minuten-Medium Popsong verpackten 10 cc endlosen Ideenreichtum. Sei es nun schwungvoll in "Break These Chains" oder mit parodistischen Hendrix Einlagen in "From Rochdale To Ocho Rios" oder mit melancholischen Balladen Untertönen in "For You And I" - von amerikanischen Soul Gesangsgruppen über den Pop der Beatles bis hin zum artifiziellen Rock von Frank Zappa, Yes und Gentle Giant beherrschten 10 cc eine breite Palette auf diesem Album.

5.0 von 5 Sternen Den Pop Thron beansprucht, 12. Juni 2008
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)
Nach dem Weggang von Godley & Creme und dem - das Selbstbewußtsein gestärkt habenden - Erfolg von ,Deceptive Bends' mit ,The Things We Do For Love' u. vor allem ,Good Morning Judge' hatten Stewart u. Gouldman einen Kreativitätsschub, der in einem der besten Pop-Alben überhaupt münden sollte.

,Bloody Tourists' sollte das Ding heißen und textlich augenzwinkernde Abhandlungen über Jamaika Touristen (,Dreadlock Holiday'), Vorurteile (,For You And I'), das stressige Tourneeleben (,From Rochdale To Ochio Rios') , Kommunistenhatz und kaltem Krieg (,Reds In My Beds') u. viele andere breitgefächerte Themen beinhalten und intelligent und satirisch abhandeln. Breit war auch die Palette an Stilen die hier allerdings so selbstverständlich zueinanderfanden, daß die Vermutung naheliegt, Island Mastermind Chris Blackwell habe seinerzeit diese Album sehr oft gehört und viel daraus für noch kommende Produktionen für Joe Cocker, Grace Jones od. Robert Palmer gelernt.

Der Schachzug einen Reggae aufzunehmen, der einfältige Touristen in Jamaika aufs Korn nimmt und das ausgerechnet am Höhepunkt des Reggae Hypes, unterstützt durch ein kongeniales LP-cover, war schlichtweg genial und bescherte ihnen auch den zweitgrößten Hit ihrer Karriere.

Musikalisch waren diese beiden Herren sowieso genial, und kompositorisch auf ihrem Höhepunkt angelangt erhoben sie mit diesem Album wirklich den rechtmäßgen Anspruch auf die Nachfolge der Beatles. Allerdings gab es da auch noch ELO...

Das große Glück, das dieses Album hatte ist vor allem das, daß es zu einer Zeit entstand in der noch klanglich zeitlos produziert wurde, und so ist es heute nicht nur wegen der lyrics ein - humoriges - Vergnügen, sondern auch ein musikalisches, diesem Album zu lauschen.

5.0 von 5 Sternen Der würdige Nachfolger für Original Soundtrack, 12. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)
Die -leider- letzte grossartige Scheibe von 10CC. Für mich ist sie nach dem Original Soundtrack die beste Scheibe der Band. Harte Fans werden jetzt sicher die Nase rümpfen und How dare you oder Deceptive bends in den Ring werfen wollen, aber für mich waren diese Platten immer von zu vielen Füllern, bzw. sperrigen Liedern durchsetzt. Nicht so Bloody Tourists. Hier folgt ein Ohrwurm dem anderen. Es findet sich kein Ausfall auf dieser Platte, umso bemerkenswerter wenn man eine LP mit Dreadlock Holiday beginnt. Wer sich bei Pop Musik der 70er Jahre wohlfühlt und gerne Sahnetorte statt Trockenkuchen bestellt, ist hier bestens aufgehoben! Unbedinge Kaufempfehlung für alle, die gut gemachte Pop Musik mit Tiefgang lieben.

3.0 von 5 Sternen 5cc mit deutlichen Schwächen, 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)

Konnten Sie 1977 auf DECEPTIVE BENDS noch fast durchgehend überzeugen, so gab es hier sehr deutliche Anzeichen, dass Stewart & Gouldman ohne Godley & Creme nicht in der Lage sein würden, das hohe Qualitätslevel aus den Zeiten ihrer gemeinsamen Arbeit seit Anfang der siebziger Jahre zu kompensieren. Letztlich war es nur dem Superhit "Dreadlock Holiday" zu verdanken, dass BLOODY TOURISTS sich nochmals sehr gut verkaufte. Es sollte das letzte Erfolgsalbum für 5cc werden. Und "Dreadlock Holiday" ihr letzter Singlehit.

Die Band schaffte es nicht, sich den veränderten musikalischen Gegebenheiten der späten 70er und der 80er anzupassen und sie mit ihrer eigenen Note zu versehen, während Godley & Creme mit intelligenten New-Wave-Anleihen Hits wie "An Englishman in New York" (1979), "Under Your Thumb" (1981) oder "Cry" (1985) produzierten. Aber das ist eine andere Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Mehr Inhalt in die Liner Notes!, 22. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)
Über die Musik auf dieser CD kann ich nichts sagen. Ich bin mit ihr groß geworden, habe sie als Jugendlicher als LP gekauft und immer gehört. Keine Ahnung, ob jemand das heute noch für sich entdecken kann, bei dem dieses Albums nicht eh schon Teil seiner Biographie ist. Für mich eine der unverzichtbaren Platten, keine Frage.
Was zu schreiben mich drängt: Die Ausstattung dieser CD. Die ist nämlich erstaunlich schlecht. Das LP-Cover von Hypgnosis hatte auf der Innenseite ein ziemlich schräges Foto von der Band. Fällt hier weg. Die LP hatte die Songtexte dabei. Fällt weg. Statt dessen schreibt ein gewisser Peter Burton (Wer ist das? Der Schauspieler ist es nicht; der ist seit 1989 tot) dass er persönlich diese Aufnahme gar nicht so mittelmäßig findet und wie prima ihm die einzelnen Lieder gefallen. Das wird einem dann auf einem Aufkleber auf dem Case als "extensive sleevenotes" angekündigt. Naja - extensive sind sie denn ja auch irgendwie, aber wenn man sich nicht sonderlich für diesen Peter Burton interessiert, leider genauso belanglos.
Ich weiß nicht, ob ich da der Einzige bin, aber ich mag in Booklets eigentlich ganz gerne so Dinge lesen ,wer welches Instrument gespielt hat, Gastmusiker finde ich interessant, wann und wo was aufgenommen ist, lese ich eigentlich immer, wenn mir eine Aufnahme gefällt, ich gebe zu: Ich lese sogar manchmal die Liste derer, denen die Musiker danken. Das ist vielleicht ein wenig verschroben, und nicht jeder vermisst sowas. Zumindest hätte ich aber doch gern erfahren, in welcher Beziehung der - übrigens ziemlich gute - Bonus-Track zu den anderen Stücken des Albums steht.
So, musste mal gesagt werde. Und nun genug gemäkelt! Augen zu und hinhöre. Aah - fast wie damals...

4.0 von 5 Sternen ist ok!, 17. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (MP3-Download)
Muss man dieses Album haben? Ich denke schon! Es gehört einfach in eine Plattensammlung, sofern man Musik nicht einfach nur als Klangkulisse betrachtet!

5.0 von 5 Sternen MMn die beste LP von 10cc, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Bloody Tourists (Audio CD)
Ich habe diese Scheibe schon als LP. Von daher wusste ich, das dies kein Fehlkauf sein kann. Für mich eine absolute Super-CD, die sogar einen wirklich guten Bonus-Titel enthält.

Bloody Tourists
MP3-Album kaufenEUR 5,59