5.0 von 5 Sternen The Beauty Of The Beast
Vor 22 Monaten von Boo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wird den eigenen Maßstäben nicht gerecht
Während das Vorgängeralbum spätestens nach dem dritten Durchlauf nicht mehr aus dem Ohr geht, kommt dieser Silberling doch sehr bescheiden daher. Ein Album ohne Höhepunkt und Ideen, jedoch auf immer noch solidem Niveau. Gemessen am Potenzial dieser Band jedoch viel zu wenig... Schade
Vor 14 Monaten von aphex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen The Beauty Of The Beast, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Of breath and bone (Audio CD)
Trotzt Newcomer Status beim Summer Breeze 2010 konnte Be'lakor bereits damals eine überraschend große Menge an Festivalern zu morgendlicher Stunde anlocken und galten damit als DER Geheimtipp dieser Veranstaltung. Und dieses Jahr sind sie wieder dabei - ich leider nicht (-.-) - um daran zu erinnern, warum Melodeath, trotz des sich in letzter Zeit häufenden in-die-Tonne-Materials selbst bei ehemals großartigen Bands, eine Bereicherung für Metalfans ist.

Egal wo man im Netz sucht, über Be'lakor liest man momentan nur gute bis sehr gute Kritiken und das, wie ich finde völlig zu Recht. Da werden immer wieder vergleiche zu Szenegrößen gezogen, es fallen Namen wie Insomnium, Amon Amarth, Armophis oder auch Dark Tranquillity. Mir persönlich drängt sich durch den progressiven Einschlag der Song v.a. aber auch der Vergleich mit Opeth auf. Vielschichtigkeit wird hier jedenfalls ganz groß geschrieben und es ist eigentlich nahezu unmöglich ''Of Breath And Bone'' mit einem einzelnen Hördurchgang zu erfassen. Aber mit simplen Songstrukturen der Marke Strophe-Refrain-Strophe haben sich George und Co. ohnehin noch nie abgegeben. Tatsächlich bekommt man von den Australiern Songs geliefert, die in ihrer Komplexität ein Niveau erreichen, das so manch andere Band nicht einmal mit einem kompletten Album zustande bringt. Hörer, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht über die standardmäßigen drei ein halb Minuten hinausgeht, dürften hier wohl restlos überfordert sein.

Die Band bleibt sich auf jeden Fall treu ohne sich zu wiederholen und so klingt 'Of Breath and Bone' zumindest in meinen Ohren wieder ganz anders als 'Stone's Reach' und dennoch unverkennbar nach Be'lakor. Headbanger Material vom Feinsten kombiniert mit melodischen Elementen wie den absolut stimmigen Keyboard/Klavier-Elementen lassen das Fanherz höherschlagen - womit ich nicht sagen will, dass geradlinige Metalrichtungen keine Melodien hätte, es ist eben nur eine völlig andere Dimension -', genauso wie die Tradition des ruhigen Instrumentalstücks oder auch die markanten (und mir inzwischen vertrauten) Growls. ... Ich kann gar nicht sagen, wie wenig ich den Klargesang hier vermisse - Übrigens Worte aus dem Mund von jemanden, der bis vor ein paar Jahren noch die Nase über den "'Knurr"'-Gesang gerümpft hat. Asche auf mein Haupt ...

Abschließend bleibt mir nur Folgendes zu sagen: Reinhören!
Und wer nach der Hörprobe nicht begeistert ist, ist entweder in der falschen Musikabteilung gelandet oder ein dringender Fall für den Ohrenarzt.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Of breath and bone (Audio CD)
Auf Be'Lakor bin ich eher zufällig gestoßen und habe zuerst ihr Album "Stone's Reach" gekauft, was mir schon sehr gut gefallen hat. Also freute ich mich umso mehr auf das neue Album "Of Breath and bone". Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Es handelt sich hier um ein Juwel, schlicht ein Meisterwerk einer leider viel zu unbekannten Band! Angemerkt sei hier noch, dass ich nicht unbedingt ein Fan von Growling bin, sondern eher Klargesang bevorzuge. Aber in diesem Fall ist es anders. Das Growling passt perfekt in die melancholisch angehauchten eher düster gehaltenen Titel, von denen jeder einzigartig ist! Die Melodien sind abwechslungsreich und nie langweilig, keine 08/15 Songstrukturen. Beim Hören der mitunter 10minütigen Titel gab es zumindest für mich immer wieder unerwartete Wendungen und Gänsehaut Momente. Dieses Album wird noch für eine Weile meinen CD-Player in Anspruch nehmen

Insgesamt kann ich jedem Metal Fan nur empfehlen, sich dieses Album zuzulegen. Für mich hat es sich definitiv gelohnt!

Vielleicht noch der Hinweis: Dieses Album hat mich dazu gebracht, überhaupt meine erste Bewertung auf amazon abzugeben.

5.0 von 5 Sternen Und zum dritten mal ein Meisterstück!, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Of breath and bone (Audio CD)
Ich muss sagen mir haben die beiden Vorgänger-Alben schon extrem gut gefallen.
Mit diesem Prachtstück setzt die Band noch eins drauf und releast ihr -meiner Meinung nach- bis jetzt bestes Album.
Gleich der Opener ist ein echt mitreißendes Lied und das Niveau kann bis zum Ende der Scheibe gehalten werden.
Die Band ist ihrem Stil treu geblieben und so bleibt mit "To Stir the Sea" auch das instrumentale Interlude nicht aus.
Von mir also eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Unbekannt und doch so gut, 25. Juli 2012
Rene Kraemer "Major Krämer" (Hillesheim, Eifel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Of breath and bone (Audio CD)
Seit etwa 1 Jahr kenne ich Be'Lakor und höre sie seit ca einem halben Jahr intensiv. Die Vorgänger-Alben haben mir sehr gut gefallen und Titel wie Venator und Countless Skies liefen permanent in meinem Musik-Spieler.
Als ich dann kurz vor dem Release von "Of Breath and Bone" die Hörprobe "Remnants" das erste mal hörte war ich total Baff. Be'Lakor fand ich zuvor immer gut, aber das was ich da gerade gehört hatte, haute mich schlichtweg aus den Socken. Und so lief der Song ca 20 mal hintereinander. Ich überlegte nicht lange und bestellte mir das Album bei Amazon vor.
Am Release-Tag war das Album dann bei mir zu Hause und ich konnte direkt reinhören.
Allein der Opener "Abeyance" sorgt jetzt nach Wochen noch für eine Gänsehaut.

Die Melodien sind ein purer Ohrwurm. Alle Teile sind perfekt abgestimmt. Die melodischen und einprägsamen Gitarrenriffs, das super klingende Schlagzeug und die perfekt untermalende Growl-Stimme machen das Album zum Meisterwerk. Die Gitarrensoli in den Stücken sorgen schlichtweg für einen absolut ideales Musikvergnügen.
Keines der Lieder wird langweilig, da eine Fülle von Melodien und Abwechslungen das Niveau permanent hoch halten.

Die Vermischung von Progressivem mit Melodic Death Metal passt bei Be'Lakor extremst gut und zeigt mal wieder, dass es noch in dieser riesigen Fülle an Bands mittlerweile noch solche gibt, die das Niveau außerordentlich hoch ansetzen können.
Teilweise sind Ähnlichkeiten zu Insomnium erkennbar, allerdings muss ich sagen, dass Be'Lakor diesen Musikstil perfektioniert haben.

Meiner Meinung nach ist Be'Lakor zu Unrecht so unbekannt. Was hier abgeliefert wird ist phenomenal.
Daher ganz klar: KAUFTIPP!!!
Als Hörprobe bieten Be'Lakor auf ihrer Homepage das Lied "Remnants" an. Ich kann nur empfehlen einmal reinzuhören.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 14. Februar 2013
C. Engelmann (Bad Neuenahr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Of Breath and Bone (MP3-Download)
Erst vor kurzem stieß ich auf die Kombo Be`lakor....Ich war von Anfang an geflasht.....Ein Sound irgendwo zwischen Amon Amarth und Insomnium traf genau meinen Geschmack.
"Of Breath and Bone" ist mittlerweile das 2. Album das ich mir gekauft habe und es ist immer noch wie oben beschrieben. Es wird nicht langweilig....
Von Speed-Phases mit starken Groans über meliodöses und doch kraftvolles Midtempo bis hin zu ergreifenden Ballad-Parts ist alles enthalten und wechselt sich in einer einzigartigen Komposition ab.

Ein Muss für jeden Melodic-Death Fan....

5.0 von 5 Sternen erneuter Geniestreich..., 23. Juni 2012
...der Australier.
Auch ich war bislang kein Fan vom Growlgesang.Komme eher aus der female heavenly voices gothic Ecke.
Aber Be Lakor feuern ein melodisches Feuerwerk im Death Design ab, was seines gleichen sucht.
Fantastische Tempiwechsel, auf den Punkt präzise gespielt.So soll es sein!
Besagte Growls passen sich melodisch der Musik an und kreischen nicht sinnlos daher.Ein absolutes Markenzeichen Be Lakors
"The Dream and the Waking" wäre hervor zu heben obwohl jeder Song ein umfassendes Potenzial hat...
Für Fans des Melo Deaths die Kaufempfehlung schlecht hin, wie auch die anderen Alben Be Lakors!!

5.0 von 5 Sternen Für mich das Album des Jahres 2012, 1. Juni 2012
H. Link "Musikfreak" (Königsfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Of breath and bone (Audio CD)
Habe ich diesem Album entgegen gefiebert. Und das Warten hat sich gelohnt. Hat mit das Vorgängeralbum Stone's Reach schon übermäßig gut gefallen und blieb lange Zeit im CD-Player liegen, übertrifft dieses Album das Ganze nochmals. Von der ersten Minute an zieht einen diese Band in den Bann und man wartet gespannt, wie es weiter geht. Be'Lakor schaffen es, dass es dem Hörer nicht langweilig wird, auch bei Dauerbeschallung nicht. Und dies gelingt mit jedem Album besser. Da kann man gespannt sein, wie sich diese Band weiter entwickelt.
Ich hoffe Be'Lakor schaffen mit diesem Album den Durchbruch und bekommen endlich den ihnen gebührenden Respekt. Die Rezensionen in verschiedensten Metal-Magazinen sprechen für sich.

Meine Empfehlung: Kaufen, sich freuen und für lange Zeit genießen.
Endlich eine Melodic-Death-Metal-Band (zusammen mit Insomnium) die in der heutigen Zeit wieder zu überzeugen weiß.

5.0 von 5 Sternen Underrated Band, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Of breath and bone (Audio CD)
Hammer, was diese Australier hier abliefern. Melodic Death Metal at its best. Schon der Opener "Abeyance" läßt es richtig krachen. Ausruhen gibt es bis zum letzten Ton dieser Scheibe nicht. Super, daß Be'lakor auch progressive Einflüße mit integriert. Bei Be'lakor findet sich kein Klargesang, was der Band allerdings sehr gut steht. Tolle Melodien wechseln mit den oben genannten progressiven Takten souverän ab.
Leider ist diese Band wenig bekannt, denke aber durch den schon dritten gelungenen Longplayer und die überaus positiven Kritiken der Fachpresse wird sich dies (hoffentlich) bald ändern.

4.0 von 5 Sternen Gut aber..., 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Of Breath and Bone (MP3-Download)
Gutes solides Melodic-Deathmetal Album. Aber der Vorgänger überzeugt mehr mit guten Melodien und Athmospäre. Produktion ist ordentlich und satt im Sound.

4.0 von 5 Sternen Über dem Durchschnitt, 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Of breath and bone (Audio CD)
Mir gefällt die neue Scheibe, habe lange drauf warten müssen. Zur Zeit läuft sie in Heavy Rotation von morgens bis abends (naja, fast).
Leider haut sie mich bisher trotz mehrmaligen Rauf-und-Runterhören noch nicht um.
Im direkten Vergleich gefällt mir der Zweitling "Stone's Reach" um Längen besser.
Da ist jeder Song ein Juwel - besser geht es normalerweise nicht.
Das die Trauben sehr hoch hängen merkt man beim jüngsten Streich.

Die Songstrukturen sind bei "Of breath and bone" ähnlich gestrickt, mit dezenten Synthies geschmückte Perlen.
Ein einzelnes Highlight herauszupicken fällt schwer, doch am ehesten überzeugt der Song "Abeyance".
Das Album ist für mich ein Kauftipp, denn insgesamt gesehen liegt dieses Album über dem Durchschnitt der breiten Masse und die Band verdient weit mehr Beachtung.

ARRAY(0xa39ec6fc)

Of Breath and Bone