4.0 von 5 Sternen Guter HD-Transfer - keine Extras
Veröffentlicht am 11. Juli 2012 von TheBurns

3.0 von 5 Sternen Zwischen CLERKS und CHASING AMY
Zuerst: Wer Kevin Smith's Filme liebt, sollte sich diese DVD zulegen. Es ist sehr schwer, eine Video-Version dieses Nachfolgers von Clerks zu bekommen und für Smith's Filme ist eine englische Original-Version für jeden Fan ein Muß.
Am 23. Januar 2002 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter HD-Transfer - keine Extras, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mallrats [Blu-ray] (Blu-ray)
Da es im Netz bislang nur wenige Rezensionen zur Mallrats-BD gibt, hier eine kurze Einschätzung: Von der Bildqualität war ich sehr positiv überrascht. Der HD-Transfer kann als gelungen bezeichnet werden, wenngleich freilich kein Referenzmaterial vorliegt. Im Vergleich zur DVD wird das Bild aber deutlich aufgewertet was Schärfe, Kontrast und Farbintensität angeht. Der Ton geht in Ordnung und ist für einen derart dialoglastigen Film absolut ausreichend. Beim Transfer der Synchro-Spur wurde übrigens nicht geschlampt, die Tonhöhe entspricht derjenigen der DVD. BD-üblich sind zahlreiche Tonspuren enthalten, auch die englische Originalspur. Die sonstige Ausstattung der BD ist mager, Extras sucht man vergebens.

Von Fans wird der zweite Kevin Smith-Film der sogenannten "New Jersey-Reihe" eher kritisch bewertet. Das kann ich nur insoweit nachvollziehen, als er im Vergleich zu späteren Filmen wie Dogma billiger wirkt und sich die (recht bescheidene) Grundhandlung fast ausschließlich in einem Kaufhaus abspielt. Trotzdem empfinde ich Mallrats als fetzig und deutlich unterbewertet. Vor allem die schauspielerische Leistung von Jason Lee als Sprücheklopfer überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Juwel der Independent Szene, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
"They are not there to shop - they are not there to work - they are just there"

Ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe - hatte ihn schon als englisches Video und kaufte dann die enorm billige DVD. Der Film ist eigentlich ja eine Teenie-Komödie, bezieht seinen besonderen Charme aber aus den unzähligen Anspielungen auf das Superhelden/Sci Fi Genre. Die Hauptfiguren Brodie und TS sind eigentlich richtige "Nerds" - aber gerade Brodie macht auf seine schlawinerige Art aus einer verfahrenen Situation das Allerbeste. Auftritte von Shannen Doherty und Claire Forlani in den weiblichen Hauptrollen tun ihr übriges, das dieser Film ein absoluter Volltreffer ist - falls man ihn sich im englischen Original ansieht und nicht in der schrecklichen Übersetzung.

Also nichts wie kaufen und hoffen, daß man auch das verflixte Segelboot sieht!!!

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Independent-Komödie, 22. April 2009
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Die beiden Freunde T.S. (Jeremy London) und Brodie (Jason Lee) werden am selben Tag, eher unerwartet, von ihren Freundinnen verlassen. So machen sich beide auf den Weg ins Einkaufszentrum um sich von ihrem Herzschmerz abzulenken. Leider erfahren sie dort, dass T.S. Ex-Freundin dort in einer Show der Marke "Herzblatt" auftreten soll. Außerdem hat sich Brodies ehemalige Freundin mit einem Herrenausstatter im Einkaufszentrum eingelassen. Das können die beiden nicht hinnehmen und wollen das Herz ihrer "Verflossenen" zurückzuerobern...

"Mallrats" ist ein Film der eine gewisse Entwicklungszeit braucht, zumindestens ging es mir so. Anfänglich fand ich den Film eher träge vor sich hinplätschern und die optisch durchaus ansehnlichen Ex-Freundinnen der beiden Protagonisten hinderten mich daran, den Film schon vorzeitig zu beenden. Aber spätestens als die beiden Protagonisten im Einkaufszentrum ankommen, wird die Handlung von Minute zu Minute besser und witziger. Viele skurrile Figuren tauchen im Einkaufszentrum auf und jede trägt dazu bei, dass man von dem Film nicht mehr ablassen kann. Das fängt beim "Jedi-Meister" an und endet bei einem der die ganze Zeit auf ein "magisches" Bild starrt und versucht dort ein Segelboot zu erkennen, oder ein berühmter Comic-Zeichner klärt Comic-Fan Brody über die wahren Hintergründe seiner Werke auf. Insgesamt tauchen unzählige Figuren in dem Film auf und jeder hat seine eigene, kleine, abstrakte Geschichte, welche die eigentliche Haupthandlung gekonnt untermalen.

Ingesamt ist "Mallrats" ein sehr unterhaltsamer Film, wenn man ihm eine gewisse Entwicklungszeit zu Anfang gönnt. Aber spätestens am Ende ist ein Lächeln auf dem Gesicht des Zuschauers garantiert. Einen Stern Abzug gibt es für die DVD, das Bild ist ok, allerdings ist die Synchronisation der Darsteller eher mau geraten - 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Silent Bob - die Zweite........., 26. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Lange dachte ich, dieser Film würde es nie offiziell über den großen Teich schaffen. Nachdem die Low-(oder eher No-)Budget-Produktion "Clerks" zumindest über Extra-Vorstellungen mancher Kinos, die Videotheken und das Fernsehen trotz (oder wegen?) OmU einen gewissen Kult-Status erlangt und "Chasing Amy" sogar synchronisiert zu sehen war, gab es lange keine Anzeichen dafür, dass der zweite Teil dieser New-Jersey-Trilogie jemals auf das deutsche Publikum losgelassen werden sollte. Selbst nachdem das unvergleichliche Schandmaul Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (das gemeinsam mit Jay in allen Filmen wiederkehrende alter ego von Regisseur Kevin Smith) sich in "Dogma" erneut, und diesmal dank Hollywood-Budgets auch in viel zahlreicherer prominenter Gesellschaft sowie mit recht beachtlichem Erfolg als ständig kiffende Propheten einem deutlich größeren Publikum präsentieren konnten, war hierzulande noch nichts von Mallrats zu hören.
Nun naht der erste Kinofilm mit den beiden als Haupthelden ("Jay & Silent Bob strike back"), und endlich erbarmt man sich, damit auch das deutsche Publikum rechtzeitig alles sehen kann, was es gesehen haben sollte, um den kommenden Film verstehen zu können.... Oder eher um auch ja in den neuen Film zu gehen?????
Egal, besser spät als gar nicht. Mallrats beschreibt einen einzigen Tag im Leben der frisch von ihren Freundinnen verlassenen Protagonisten Brodie und T.S., der sich zudem zu 95% in einem Einkaufscenter abspielt, wo sich nach und nach alle Beteiligten sowie Freunde, Verwandte, ein völlig abgehobener Kaufhausdetektiv, ein mieser Schnösel von Modeverkäufer sowie allerlei skurrile Figuren über den Weg laufen. Eben alles, was da so "abhängt". Von einer "Story" kann demnach natürlich nur begrenzt die Rede sein. Was folgt, sind wie bereits bei "Clerks" krasse Situationen, absurde Dialoge und philosophische Diskussionen, die möglicherweise keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, aber unglaublich viel Spaß machen. Das Ganze leidet zwar in der deutschen Version etwas unter der ein wenig farblosen Synchronisation des T.S. und anderer Figuren, aber in dem auf der DVD vorhandenen englischen Original kommt es genau so rüber, wie es muss. Und das gibt 5 Sterne :-)

4.0 von 5 Sternen Der Spass im Kaufhaus, 28. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Wieder ein gelungener Streich von Kevin Smith. Auch der zweite Teil der New Jersey-Triologie (Clerks, Mallrats, Chasing Amy)sprüht voll Humour und abgedrehten Dialogen. Die Handlung dreht sich grob darum das die beiden Alltagshelden Brodie (Jason Lee) und T.S. (Jeremy London) ihre Freundinnen Rene (Shannon Doherty ) und Brandi (Claire Forlani) verlieren. Um Trost zu finden gehen sie ins Kaufhaus (engl.: Mall ;)). Dort erfahren sie das Brandis Vater seine Dating-Show dort veranstalten will, und das Brandi die Kandidatin ist. Also versuchen die beiden mit Hilfe von Jay und Silent Bob die Show zu verhindern. Das führt zu allerlei Interessanten Begebenheiten, die man unbedingt sehen sollte. Nur zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Zwischen CLERKS und CHASING AMY, 23. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Allerdings sollte man auch nicht enttäuscht sein, wenn der Film nicht an den brillianten Vorgänger heranreicht. Es gibt natürlich ein Wiedersehen mit Jay und Silent Bob und Comicgröße Stan Lee betätigt sich als Beziehungsberater, aber der gesamten Geschichte fehlt es ein wenig an Tempo - der Funke spingt nicht über. Dennoch darf man sich über Ben Affleck als hinterhältigen Fiesling freuen und das Fazit von Silent Bob trifft hier wie in keinem anderen von Smith's Filmen (einschließlich Jay and Silent Bob strike back): "Abenteuer, große Erlebnisse, danach verlangt es einen Jedi nicht!"
Ein großes Erlebnis ist der Film nämlich leider nicht - was den wahren Jedi ergo nicht davon abhalten sollte, diese DVD zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Komödie der Spitzenklasse, 23. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mallrats sehr unterschätzt wurde, denn man hat kaum etwas von diesem Film gehört. Und dabei gehört er zu den besten Komödien die es jemals gab. Eine großartige Handlung gibt es zwar nicht. Der Film zeigt einfach einen Tag im Leben einer Handvoll Teenager. Und dieser Tag spielt sich fast ausschließlich in ihrer Lieblings-Location ab - dem Einkaufszentrum, und die beiden Loser Brodie und T.S. versuchen, ihre Freundinnen zurück zu gewinnen, die gerade mit ihnen Schluß gemacht haben.
Wenn ich mir überlege, wieviele Komödien es gibt, die mit tiefsinniger Handlung beeindrucken wollen, und der Witz dabei auf der Strecke bleibt, schaue ich mir dann doch lieber eine Film wie Mallrats an. Denn wenn man sich eine Komödie ansieht, will man lachen können. Dieser Film kann zwar leider nicht mit Tiefgang dienen, aber er ist einfach herrlich unverschämt und die Witze sind echte Knaller. Dafür sorgen auch größtenteils die Auftritte von Jay und Silent Bob, die wir ja schon aus anderen Kevin Smith-Filmen kennen. Ich kann diesen Film jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Er ist ein Heidenspaß und man sollte ihn wirklich gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Kevin Smith ist die größte Independent-Film-Hoffnung !, 25. September 2007
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Ich liebe die Filme von Kevin Smith! Kein anderer Independent-Director/Autor schaffte es in den vergangenen Jahren regelmäßig Filme auf einem derart hohen Niveau zu produzieren.
Und Mall Rats ist sicher eines seiner Meisterwerke! Natürlich glänzend besetzt mit all seinen Freunden (z.B. Ben Affleck & Jason Lee), geht es mal wieder um das Suchen und Finden der Liebe.
Unglaublich komisch, rührend und dicht an der Wirklichkeit, das macht Kevin Smiths Film so wunderbar. Man kann ihn sich immer wieder ansehen, entweder um gnadenlos abzulachen oder um perfekt unterhalten zu werden.

5.0 von 5 Sternen Der witzigste Teil der Jersey-Triologie, 11. Februar 2005
Michael Konle (Dillingen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Während Clerks noch recht bescheiden im Schwarz-weiß gehalten wurde, ist der Zweite Teil Mallrats doch schon "professioneller" gedreht. Der Film ist unglaublich witzig, die beiden "Neben-Hauptdarsteller" Jay und Silent-Bob bringen einen Lacher nach dem nächsten und die tragische Liebesgeschichte fesselt einen von der ersten Minute an.
Kevin Smith at his best

5.0 von 5 Sternen Kult!!!!, 25. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Mallrats (DVD)
Ich hab dem Film zum ersten Mal vor 2 Jahren im Free TV gesehen :). Ich kann einfach nur sagen "Purer Kult". Der Film ist echt aus dem Leben gegriffen. (Bei mir jedenfalls). Jay und Silent Bob machen den Film natürlich noch besser (Ich freu mich schon total auf Jay & Silent Bob strikes back). Der pefekte Film für jeden Freak. Endlich gibt es ihn auf DVD *freu*
und immer daran denken
Abenteuer und Aufregung sind nichts für einen Jedi (oder so *g*)

Mallrats [Blu-ray]
Mallrats [Blu-ray] von Kevin Smith (Blu-ray - 2012)