4.0 von 5 Sternen Leider ohne Klaus Schwarzkopf
Vor 18 Monaten von Moses Wolff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mord in bester Gesellschaft
Unterhaltsame aber anspruchslose Krimiepisoden. Colombo umgeht wie gewohnt alle dienstlichen Vorschriften und kennt bereits vor Besuch des Tatortes den Täter.
Vor 17 Monaten von HA veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Leider ohne Klaus Schwarzkopf, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Columbo - Die komplette fünfte Staffel [3 DVDs] (DVD)
Die 6 Folgen der fünften Staffel wurden erst 1992 synchronisiert. Leider ist "sein" Synchronsprecher, der große Klaus Schwarzkopf, kurz zuvor verstorben, daher hat Columbo hier nicht seine gewohnte, charakteristische Synchronstimme, sondern wird in fünf Folgen von Claus Biederstaedt, und in einer von Horst Sachtleben gesprochen. Das ändert nichts an den wunderbaren Episoden und die Sprecher machen ihren Job sehr gut, allerdings sollte man sich vor Betrachten dieser Staffel darauf einstellen.

5.0 von 5 Sternen Columbo Teil 5, 14. Juli 2014
BabsiG. (am unteren Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich finde diese Staffel gar nicht schlecht. Klar, es sind nicht mehr die allerbesten, aber schwächelnd würde ich diese Staffel nicht bezeichnen. Es sind durchaus große Stars und gute Stories darin. Und selbst bei Folgen, mit mir zumindest unbekannten Schauspielern in den wichtigen Nebenrollen, wie: Mord in der Botschaft" sind einfach nur geil! Der überaus trottelig auftretende Columbo (man erinnere sich an die Pilotfolge "Mord nach Rezept" und vergleiche... da liegen ja Welten dazwischen! Dennoch nicht zu toppen,

-SPOILER- also der trottelige Columbo kommt zu einer Besprechung in der eigentlich nicht er, sondern ein Kollege mit ähnlich klingendem Namen erwartet wird, ZU SPÄT! Peinlich hoch 10, da es ja in der Botschaft stattfindet und die Sicherheit des Botschafters betrifft. Dann latscht er jenem Botschafter auf das arabische Gewand. -Spoilerende- Jedesmal diese betretene Situation, die zum Greifen nahe ist, wo man selbst gleich mit im Boden versinken möchte: HERRLICH!
Ich liebe auch die ältesten Columbofolgen am meisten (so ca. Staffel 1-3), jedoch sind gerade auf dieser Staffel und trotz anderer Stimme, auch einige meiner Lieblingsfolgen enthalten. "Tod am Strand" mit dem häufigen Widersacher Columbos: Patrick McGoohan, der mir immer gefallen hat, selbst als Bestatter in einer der allerletzten Folgen. Daneben Leslie Nielsen, wie ihn heutzutage viele seiner Kanone Filme Liebhaber gar nicht kennen, als Bösewicht, den er z.b auch in den Straßen von San Francisco gespielt hat.

"Tödliches Comeback" ist Dank der großartigen "Janet Leigh" und dem Hintergrund, alternder Star, Demenz und so auch eine tolle Folge.
"Blutroter Staub" ist etwas speziell, aber auch da der tolle Schauspieler Ricardo Montalban, gefällt mir wegen des brutalen Themas persönlich nicht, aber ansonsten auch nicht wirklich schlecht. A. Martinez, späterer Seriendarsteller in diversen Serien (z.B. in einigen Quincy Folgen oder auch lange im California Clan, falls die noch einer kennt) ist auch mit von der Partie.

"Der alte Mann und der Tod" gefällt mir dagegen wieder sehr! Die "Nebendarsteller" egal ob Robert Vaughn, der zunächst ja sehr verdächtig ist, oder seine Filmfrau... oder auch der "Laufbursche" Columbos... alle tolle Schauspieler und urkomische Szenen (Columbo am Telefon neben Robert Vaughn... zum Schreien!)
Also es sind viele Kleinigkeiten, die mir diese Staffel doch noch schmackhaft gemacht haben, ich hatte eher mit nachfolgenden Staffeln so meine Probleme. Die späteren Achtziger Folgen z.B. sind manchmal echt doof und die Schauspieler auch eine echt geringere Kategorie. Bei "wenn der Schein trügt" rettet Bösewicht Jack Cassidy auch einiges und die Folge ist nicht schlecht.

Ich empfehle diese Staffel nicht nur eingefleischten Columbofans, vor allem auch jenen, die suptile aber unübersehbare Komik lieben, die sind hier richtig. Und die noch die Schauspieler dieser Staffel und deren guten Namen kennen sollten auch zugreifen und natürlich Columbosammler sowieso ;)

5.0 von 5 Sternen gut, 20. März 2014
Habe die DVD verschenkt - Lieferung war wie immer schnell und zufriedenstellend! Da ich selber die DVD nicht geguckt habe, sie also nur von außen beschreiben kann, bleibt eine Rezension zu Inhalten der DVD aus.

5.0 von 5 Sternen Columbo 5. Staffel, 14. Dezember 2013
der etwas andere Dedektiv....ein muss für jeden Columbo Fan....deshalb habe auch ich diese Staffel bestellt...sie fehlt noch in unserer Sammlung....einfach Klasse der Peter Falk

5.0 von 5 Sternen PETER FALK IST IMMER GUT!, 30. August 2013
Columbo war zwar keine TV-Serie im herkömmlichen Sinne, im Nachhinein hat sie es dank FALK & Gaststars aber doch geschafft, daß sie in unserem Bewußtsein als solche abgespeichert ist - und das zu Recht: alle Folgen harmonieren wie Perlen auf einer Kette, und so muß man es wohl auch betrachten - allein schon aus Respekt vor der Leistung Peter Falks, einen solch reellen Detective zu etablieren, daß ich davon ausgehe, daß Columbo wohl zu den bekanntesten Serientypen gehört - und das global, und das seit über 40 Jahren - grandiose Leistung indeed!

4.0 von 5 Sternen Klassiker, 1. August 2013
Als großer Fan habe ich mir mittlerweile alle Staffeln zugelegt , und an den Filmen selbst gibt es nichts zu meckern.
Immer wieder sehenswert.
Für eine DVD könnte die Bild- und Tonqualität und auch das Format (4:3) besser sein,deshalb nur 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen einfach Gut, 1. Mai 2013
Für alle Columbo fans, es ist so wie man ihn kennt einfach nur genial einfallsreich und komisch in seinet Art

5.0 von 5 Sternen super, 16. April 2013
Toto81 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
wie immer zuverlässig und klasse. macht einfach spaß zuzusehen. zum kombinieren sehr empfehlenswert.
man kennt ihn ja.... .

unseren inspektor columbo..

3.0 von 5 Sternen Mord in bester Gesellschaft, 5. April 2013

5.0 von 5 Sternen geniale Staffel, 3. Dezember 2012
Wie gewohnt, Columbo in Bestform. 5 Sterne für die Folgen an sich. Zusatzmaterial ist leider wie auch bei anderen Staffeln nicht vorhanden.

Columbo - Die komplette fünfte Staffel [3 DVDs]