5.0 von 5 Sternen Sensationell, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Hartmann ist mir schon länger ein Begriff, das Album "Home" gefiel mir auch sehr gut, die Stimme ist hammermässig, aber so massiv hat sich das Ganze nicht eingeprägt. Die neue Scheibe "Balance" bläst mich allerdings völlig aus den Socken. Der Download kostet bei Amazon 9,99 € und ist jeden Cent wert, die Track 6, 7, und 8 rechtfertigen allein schon die Kohle! Wahnsinnsproduktion, unfassbar stark arrangiert, vor allem die Gitarrenarbeit und die Backing-Vocals sind sensationell. Absoluter Pflichtkauf und jetzt schon eine der besten Rock-CDs 2012!

5.0 von 5 Sternen Meine Scheibe des Jahres, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Olli Hartmanns endgeile Stimme hat mich erstmalig in "Sign of the Cross" (The Metal Opera) umgehauen.
Dann kam 2005 das erste Soloalbum "Out in the Cold". Musik, die ich lange gesucht und vermisst hatte.
Auch Balance steht wieder für angenehm frischen und ausgefeilten Melodic Rock.
HARTMANN zeigen nun mit der 5. CD, was eine Band Vollblutmusiker ausmacht:
Wahre Musik geht unter die Haut und nicht auf den Sack.
Ein vielseitiger Mix aus eingängigen Stücken verschiedener Tempi, von denen gut die Hälfte Ohrwurmpotential hat.
Effektvoll aufeinander abgestimmte Instrumente und Ollis Stimmgewalt haben hier keinen meiner Wünsche offen gelassen.
Vielleicht die beste HARTMANN CD. Von dem wehmütigen "From a Star" bis zum Killer "Save Me" genau meine Töne,
von denen ich auch nach einem Dutzend Wiederholungen nicht satt bin.
Ich hoffe, noch lange und viel davon zu hören und dass er + Band vielleicht auch mal im Norden auf dem Drahtseil tanzen :o)

"Thank you for the Music, for giving it to me"

5.0 von 5 Sternen Germany Rocks, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Von wegen nur die Amis können rocken. Das neuste Werk von Hartmann "Balance" hält locker mit
fetten Ami Produktionen mit. Wenn man ein Freund des melodischen (Hard)Rocks ist, kommt man
um diese Scheibe nicht herum. Klasse Songwriting, tolle Band und klasse Produktion. Einzig die
Vocals hätten für meinen Geschmack einen Tick präsenter, bzw. lauter sein können, insbesondere
da Oliver Hartmann ein herrausragender Sänger ist. Das Album wird nie langweilig, klingt jederzeit
frisch, voller Energie und überraschender Harmonien und Melodiebögen. Einzelne Songs herauszupicken
fällt mir schwer, trotzdem möchte ich folgende Songs als Anspieltips hervorheben:
All my life, Like a river, Save me, Fallen from Grace + The best is yet to come.
Alles in allem ein herausragendes Rock Album, das Mut macht, da es zeigt, dass neben der ganzen
Casting und Retorten Mucke noch echte Musik gemacht wird - klasse!
Ich freu mich schon sehr darauf, die Band mit diesem Album live zu sehen.
Eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Superklasse, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Die ersten 3 Hartmann Alben waren solide, leicht über dem Durchschnitt liegende Melodic Rock Alben mit einigen Highlights(z. B. "Higher than me"). Mit diesem Album ist dem Oliver allerdings der große Wurf gelungen. Dies ist wirklich Melodic/AOR Rock at its best. Das Album dreht sich seit Wochen auf meinem CD Player und im wieder entdecke ich noch einen neuen interessanten Melodiebogen oder eine tolles Gitarrensolo. Besonders hervorheben möchte ich den Song "The best is yet to come", der absolut hitparadentauglich wäre wenn er denn das verdiente Airplay bei den Sendern bekommen würde.

5.0 von 5 Sternen einfach genial..., 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Balance (MP3-Download)
EINFACH HAMMER - damit ist das wichtigste vorweg gesagt!

Das Album ist einfach eine perfekte Mischung oder sollte ich sagen Oli & seine Jungs haben die richtige "Balance" gefunden zwischen sanft, melodisch, gefühlvoller Gesang... aber auch Elemente aus Melodic-Rock, Rock, Hardrock...
Die Scheibe rockt einfach und zeigt über welch musikalische Genialität HARTMANN verfügt.
Alles in allem ein gekonnter Mix aus "sanfter" Rockmusik, Balladen und Heavy Metal. Für mich seit langer Zeit mal wieder ein richtiges Meisterwerk. beide Daumen hoch - die muss man haben!!!

5.0 von 5 Sternen Genial, 16. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Wer aus der Generation Foreigner , Saga etc. kommt , für den ist dieser gute Mann ein "Muß".Sehr melodisch , rockig , gefühlvoll. Ich bin sehr begeistert was wir alles in Deutschland haben , zu schade das solche Künstler mehr im Hintergrund sind . Man müßte mehr an die Radiosender gehen um nicht noch mehr GaGa Musik hören zu müssen . Mit dieser Platte hat man echt ein Juwel an Musik im Schrank. LG.

4.0 von 5 Sternen Hört sich gut an, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Ist meine erste CD von Hartmann. 4 Sehr gute Lieder enthalten, der Rest ist zwar auch hörenswert, aber die Lieder sind irgendwie alle nach dem gleichen Muster gestrickt. Könnte also etwas mehr Abwechslung und auch rockiger sein.

4.0 von 5 Sternen Tolle Rockmusik, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Zu Olli Hartmann braucht man nicht viel zu sagen: Toller Rockmusiker. Wie seine anderen drei bisher veröffentlichten Studio-CDs ist auch diese für Freunde melodiöser Rockmusiker nur zu empfehlen.

Balance
Balance von Hartmann (Audio CD - 2012)