5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden X10-Besitzer
Veröffentlicht am 23. August 2012 von D. I. G. Klee

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Ich hatte mir nach den vielen positiven Rezensionen einiges mehr versprochen. Im Prinzip kann man sich den Kauf sparen, wenn man zuhause Internet hat und die paar Sachen, die sich aus der Bedienungsanleitung nicht erschlossen haben, einfach in einem der Fuji-Foren googelt.

Viele Sachen, die ein etwas fortgeschrittener Fotograf ohnehin weiß und man kann...
Vor 8 Monaten von Watson veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden X10-Besitzer, 23. August 2012
Natürlich habe ich das zwar vollständige, aber doch sehr knapp gehaltene und auf das Allernötigste beschränkte Handbuch zur X10 von Fujifilm gelesen, nachdem ich mir die Kamera gekauft habe, aber vieles war mir danach nicht wirklich klar. Zum Beispiel fehlt eine grundlegende Beschreibung und Erläuterung der EXR-Technologie und der damit verbundenen Möglichkeiten. Die X10 hat zwar verschiedene Automatiken, aber sie ist keine simple Point and shoot-Kamera. Erst mit der gezielten Auswahl aus den zahlreichen möglichen Einstellungen macht die Kamera wirklich Freude.

Da es kein ausführliches Handbuch zur X10 auf Deutsch gibt, habe ich mir den Photographer's Guide to the Fujifilm X10 gekauft, um meine Kamera besser zu verstehen. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gelesen, und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und sehr viel über meine X10 gelernt habe. Ich kann das Buch jedem, der halbwegs Englisch kann, uneingeschränkt empfehlen. Es behandelt alle Themen sehr ausführlich und ausgewogen, die Empfehlungen sind plausibel, der Stil des Autors angenehm zu lesen, und es ist aktuell (FW 1.03).

Der Autor verfolgt eine geordnete Strategie, indem er einzeln die Möglichkeiten der Kamera der Reihe nach beschreibt, sie ausführlich erklärt und immer wieder Tipps und Erfahrungswerte einstreut. Vieles belegt er mit Beispielen und vergleichenden Bildern.

Persönliche Standardeinstellungen, Vorbereitung für Schnappschüsse und Anregungen für Einstellungen für bestimmte Motivtypen sind enthalten.

Die Verwendung von Zubehör ist gut behandelt, insbesondere von Blitzgeräten.

Durch die möglichst systematische Gliederung des Buches gibt es immer wieder Vor- und Rückverweise, um unnötige Wiederholungen zu vermeiden. Das kann manchmal stören, ist aber anders kaum möglich.

Was mir sehr gut gefallen hat sind die ausführlichen Beschreibungen von Dingen, und vor allem von Zusammenhängen, die sich mir alleine mit dem Handbuch der Kamera nie erschlossen hätten. Zwar steht, wie schon gesagt, so gut wie alles im Handbuch, und man findet es auch, wenn man es erst einmal weiß, aber Tipps und Beispiele für die optimale Anwendung der verschiedenen Möglichkeiten fehlen im Handbuch.

Themen, die in ein allgemeines Buch über Fotografie gehören, werden zwar angesprochen, aber nicht ausführlich behandelt. Das Buch ist dem Umgang mit der Fujifilm X10 gewidmet und diesen Zweck erfüllt es mehr als gut. Man sollte es wenigstens einmal durchgelesen haben, bevor man zum Beispiel mit der Kamera auf Reisen geht, um sie wirklich vernünftig verwenden zu können. Anschließend kann man das Buch als Nachschlagewerk verwenden. Dafür sind Inhaltsverzeichnis und Index hervorragend geeignet.

Ein Hinweis noch zum Schluss: es gibt eine etwas preiswertere Ausgabe in SW, die ich nicht empfehlen würde, da viele der zahlreichen Beispielfotos nur in Farbe aussagekräftig sind. Auch die Kindle-Version ist technologiebedingt leider nur SW.

5.0 von 5 Sternen Optimale Ergänzung zur X10 & digitale Ausgabe im Preis inklusive, 25. November 2012
Nachdem ich nach einigen Jahren mit Canon-Kameras auf die X10 umgestiegen bin war ich auf der Suche nach einer erweiterten Anleitung und bin hier fündig geworden. Das Englisch ist leicht verständlich, das Buch behandelt auch die absoluten Grundlagen (wie läd man den Akku auf usw.). Die schwarz-weiß-Edition lohnt sich doppelt, da sie sowohl günstiger ist als auch im Moment eine wesentlich bessere Lieferbarkeit hat (einen Tag an Stelle von 4-6 Wochen bei der Farbausgabe).

Das größte Highlight meiner Meinung nach ist aber, dass der Autor im Vorwort dieser Ausgabe anbietet die digitale Ausgabe mit Farbabbildungen KOSTENFREI per Email zu Verfügung zu stellen, man kann also bei den Abbildungen wo es wirklich auf die Farbwiedergabe ankommt auf die PDF-Version zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen umfassende Dokumentation, 5. August 2012
Das Buch ist genau die vermisste Bedienungsanleitung. Alle, wirklich ALLE der zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten der Kamera werden klar und verständlich erläutert. Vollständige und umfassende Verzeichnisse (Inhalt, Index) steigern den Nutzwert. Abbildungen sind überwiegend Screenshots des Kameradisplays in Originalgrösse. Der Gesamteindruck ist wohltuend schlicht und technisch orientiert. Das Buch ist unverzichtbar
für alle die ihre Kamera komplett verstehen ind vor allem ausnutzen möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Photographer's Guide to the Fujifilm X10 (English Edition) (Kindle Edition)
Das Buch ist genau das, was die Kamera und der Mensch am Sucher braucht. Praxisnah, mit sehr guten Erklärungen und vielen Beispielen. So sagt man's dem Kinde. Die unendlichen Möglichkeiten werden beschrieben, damit schnell gute Ergebnisse erziehlt werden. Topp!!

5.0 von 5 Sternen Verständlich und ausführlich. .., 15. November 2014
....und dabei gut zu lesen, also keine trockene Fachliteratur. Ich fotografiere viel, kenne mich aber technisch nur schlecht aus. Hier wird genau das erklärt, was ich brauche, um die doch etwas umfangreicheren Möglichkeiten der Kamera zu verstehen und nutzen zu können.
Mein Englisch ist recht gut, aber die Fachbegriffe kenne ich nicht. Trotzdem ist der Text gut zu verstehen. Lediglich die Suche im Index gestaltet sich schwierig, was aber vermutlich nicht am Buch liegt, sondern daran, dass die entsprechenden Worte sich zwar aus dem Text erschließen, aber nicht zu meinem aktiven Wortschatz gehören.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung, 10. April 2014
G. Günter (Innsbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer mit der englischen Sprache vertraut ist, findet in diesem Buch eine perfekte Ergänzung zu seiner Fuji X10 und in der B/W-Edition zu einem sehr günstigen Preis. Nach einer Mailanfrage beim Author wird einem umgehend ein Downloadlink für das komplette Buch in Farbe geschickt (PDF-Format).

5.0 von 5 Sternen Bravo!, 3. Februar 2014
Mister White hat die Materie und vor allem die X10 sehr gut im Griff und erklärt Schritt für Schritt, wie aus der Kamera die besten Foto geholt werden können.

Sehr übersichtlich, mit Bildern unterstützt und klar gegliedert wird sich jede/r schnell in diesem Buch zurecht finden und viel Freude am Lesen und an der Kamera haben.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist auch für Fotografieneulinge bestens geeignet!

4.0 von 5 Sternen Raimund, 3. Februar 2014
Top Preis !!! Ein Stern Abzug weil nur im englisch - trotzdem gut verständlich und einfach beschrieben!!! Jederzeit gerne wieder.

4.0 von 5 Sternen Einige Tipps auch für Fortgeschrittene, 26. August 2013
In typisch US-amerikanischer Manier ("say what you want to say, say it, say what you said") sicherlich deutlich länger als inhaltlich erforderlich, aber es finden sich einige wertvolle Tipps (z.B. Panoramen im Hochformat aufzunehmen) darin. Preislich angemessen und daher sicherlich eine Empfehlung für den ambitionierten Fotografen und/oder den, der sich nicht selbst alle Informationen aus den einschlägigen Foren und weiteren Internet-Quellen zusammensuchen will.

5.0 von 5 Sternen Ein ausführliches Handbuch, 22. August 2013
Nenn der ausführlichen Erklärung aller Funktionen enthält das Buch auch zu allen Modi Anwendungsbesipiele. Die Kindleversion enthält mittlerweile auch Farbfotos und ist angenehm zu lesen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›