4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit kleinen Schwächen im Dauergebrauch
Zuerst war ich von der Kombination aus Schutzhülle und Ständer mit Tastatur voll begeistert. Klar, der Preis ist ziemlich hoch, aber das Gerät ist super verarbeitet und hält, was es verspricht.

Positiv:
Vor 21 Monaten von Frank Baumann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen gute Tastatur, aber ...
die Tastatur arbeitet zuverlässig und schaut sehr gut aus. Ich hab die Tastatur jetzt 3 Monate und wie schon in anderen Bewertungen geschrieben, gibt es zwei Problembereiche.
1.) die Aluminiumaußenseite ist sehr krazempfindlich
Vor 21 Monaten von Lutz F veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit kleinen Schwächen im Dauergebrauch, 13. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Logitech Ultrathin Keyboard Cover Bluetooth-Tastatur für Apple iPad 4, iPad 3 und iPad 2. Generation schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Zubehör)

Positiv:
Das iPad (bei mir iPad 2) steht sicher und fest dank Magnet-Mechnismus. Die kleine Aussparung zum "einklinken" des iPad mag auf den ersten Blick instabil aussehen, aber durch den Magneten und zwei eingeklebte, dünne Schaustoff-Streifen verrutscht und zerkratzt nichts. Zum Herausheben muss man das iPad nur leicht nach vorn klappen und seitlich anheben - damit wir die magnetische Verbindung gelöst.
Der eingebaute Akku hällt super lange - er hat mich noch nie verlassen. Einmal habe ich "vorsorglich" aufgeladen - das war aber sich garnicht nötig, auch wenn ich die Tastatur täglich mehrere Stunden nutze.

Ich verwende das Ultrathin Keyboard, wie gesagt, meist als Ständer für das iPad 2. Damit kann ich auf dem Schreibtisch schnell mal zwischendurch eMails lesen und beantworten, chatten oder was man sonst noch so damit macht. Wenn ich in eine Besprechung o.ä. muss, nehme ich es einfach aus dem Ständer heraus.

Negativ:
Leider löst sich bei mir nach nicht einmal 2 Monaten Nutzung der in meinen Augen wichtige vordere Schaumstoff-Streifen ab. Zu einen fällt dadurch das iPad gelegentlich "einfach so" nach hinten aus dem Ständer heraus, wenn es nicht 100%ig richtig eingerastet ist. Außerdem sieht es unschön aus, da der Streifen aus der Halterung herausragt und die klebende Rückseite des Streifens Staub nahezu magisch anzieht.
Weiterer Minuspunkt ist für mich die nicht gut abgestimmte Bluetooth-Leistung. Bitte nicht falsch verstehen - die Bluetooth-Reichweite ist zu groß. In meinen Augen benötigt eine solche Tastatur eine Reichweite von höchstens einem Meter. Meine Tastatur reicht locker 10 Meter, was dazu führt, dass das iPad die Tastatur auch erkennt, wenn ich drei Zimmer weiter im Besprechungsraum sitze und die Tastatur im Büro gelassen habe. Das iPad blendet dann die Onscreen-Tastatur nicht ein und mann kann nichts mehr tippen bevor man nicht umständlich die Bluetooth-Verbindung in den Einstellungen des iPad getrennt hat. Sicherlich ist eine hohe Bluetooth-Reichweite auch nicht gut für den Akku.

Fazit:
Das Gerät funktioniert sehr gut und erfüllt alle Hauptaufgaben hervorragend. Die Schwachpunkte bei den Details führen aber zu einer Abwertung um 2 Sterne.

UPDATE: Nachdem man mit IOS7 Bluetooth sehr schnell de- und aktivieren kann, entfällt ein Punkt meiner Abwertung.
Es bleiben 4 von 5 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Tastatur im Wechsel mit Smart Cover --> "iPad Transformer", 9. Mai 2012
Habe diese Tastatur seit letztem Wochenende (direkt bei Logitech bestellt), ich muss sagen, sie hält tatsächlich, was die Videos versprechen.

- das iPad steht stabil auf dem Halter, die Ritze hat wohl sogar einen Magneten drin, der es schnell einrasten lässt "klack"

- ich kann schnell zwischen Smart Cover und diesem Tastaturcover wechseln, da beide magnetisch am iPad haften

- das Cover sieht gut aus, Aluoptik passt perfekt zum iPad (leider gibt es das Cover nicht in weiß, aber war mir egal, passt auch zu meinem weißen iPad)

- die Tastatur ist Hartplastik, der Tastenhub und Anschlag ist vergleichbar mit den Apple Tastaturen (habe auch eine Lederhülle von Kensington mit gummierten Tasten, darauf schreibe ich absolut ungern, garkein Vergleich mit diesen hier)

- Verarbeitung ist m.M.n. top, es ist unglaublich dünn (vermute Bluetooth 4.0, wenn man die beworbene Akkulaufzeit ansieht?), oben natürlich Plastik, hochglanz, Rückseite Alu

Bin echt TOP zufrieden! Mit dem Ding hat man quasi ein "iPad Transformer" (vergleichbar ASUS Transformer Pad)

Akkulaufzeit konnte ich natürlich nicht bewerten, habe noch nie geladen, aber wenn der Hersteller mit Monaten bei zweistündiger Benutzung pro Tag wirbt, denke ich, die reicht mir aus ;-)

5.0 von 5 Sternen Tolles Tastatur Cover, mit Einschränkung kombinierbar mit Rückseitenschutz, 18. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Produkt vor zwei Tagen direkt von Amazon (Vorbestellung) erhalten und bin wirklich begeistert. Die Tastatur hat ein deutsches Tastaturlayout (qwertz) und bietet für mein Empfinden ein sehr gutes Schreibgefühl, wenn man das Format bedenkt. Der Tastenanschlag ist für mich angenehm und nach kurzer Eingewöhnung schreibt es sich außerordentlich schnell auf dieser kleinen Tastatur.

Was für mich sehr wichtig war und ich mangels eindeutiger Informationsquellen nur durch Ausprobieren herausfinden konnte:

Dieses Tastatur Cover kann auch beim etwas dickeren iPad3 (!) zusammen mit meinem Rückseitenschutz von Belkin, dem Belkin Snap Shield Secure für iPad 3rd Generation, aktiv verwendet werden!

Das heißt mein iPad sitzt inklusive dem Snap Shield sicher in der Magnethalterung (zumindest im Querformat (landscape), wie es wohl die meisten benutzen) und droht auch nicht bei Berührung oder einem etwas heftigeren Ruckler in der Bahn aus der Halterung zu fallen! Im Hochformat (portrait) ist das ganze dagegen sehr wackelig und nicht zu empfehlen, was mich aber nicht stört, da ich es nur im Querformat verwende.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Angaben ein paar Entscheidungshilfen geben :-).

Nachtrag:

Leider hat sich nach etwas längerer Nutzung des Produkts in Verbindung mit dem Belkin Snap Shield herausgestellt, dass sich die leicht überstehenden Kanten des Snap Shields hinter bzw. unter den Polsterstreifen in der Magnetschiene klemmen und diesen bei längerer Benutzung leicht nach oben schieben, da dieser nur festgeklebt ist. Man kann den Polsterstreifen zwar problemlos wieder runterschieben, aber ideal ist das nicht. Da das Produkt jedoch auch nicht für die Verwendung mit einem Rückseitenschutz konzipiert ist und dies nichts an den anderen positiven Eigenschaften ändert, ziehe ich hierfür keine Sterne ab.

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung zum iPad, 4. September 2013
Ich benutze das Logitech Ultrathin Keyboard nun schon seit einigen Monaten und kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin. Für "mal zwischendurch" ist diese Kombination eine ideale Ergänzung zum Laptop (entsprechende APP's vorausgesetzt). Der Preis ist, zugegeben, etwas hoch, was aber durch den Nutzwert (wie gesagt... ich benutze das Keyboard schon mehrere Monate) wieder wett gemacht wird.
Zu Besprechungen brauch ich nichts Anderes mehr und es hat auch schon bei einigen Kollegen für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Tasten haben den richtigen Druckpunkt und ich kann damit sogar blind und schnell schreiben. Die Zehnertastatur wünsche ich mir manchmal, das Fehlen ist aber der Größe geschuldet.
Die Sache mit dem Bluetooth bei der Nutzung ohne die Tastatur ist mir anfangs auch aufgestoßen. Heute helfe ich mir mit zweierlei "Tricks". Sobald ich das iPad ohne die Logitech-Tastatur nutzen möchte, schiebe ich den Schalter an der Tastatur auf "off". Die andere Methode ist, das iPad von der Tastatur zu lösen OHNE eine Taste zu betätigen. Dadurch wird die Koppelung nicht aktiviert und die Bildschirm-Tastatur kommt bei Bedarf wie gewohnt. Sollte ich beides mal vergessen haben, deaktivere ich eben vorübergehend das Bluetooth, was auch keine große Sache ist. Für mich also kein Grund für einen Punktabzug.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die Tastatur nicht gemeinsam mit dem iPad aufgeladen werden kann, aber auch das werte ich nicht negativ.

Ich bringe die Kombination für den Transport in die Belkin Plissee-Schutzhülle (dehnbares Staufach) für Galaxy Tab 2 und 3 25,7 cm (10,1 Zoll), iPad 2nd, 3rd 4rd Gen. schwarz unter, in die ich noch diverse Zusatzkabel unterbringen kann und das Ganze dennoch handlich ist - handlicher als Mein Laptop, welches immer öfter im Büro verbleibt.

Für Interessierte - um das iPad voll tauglich als Ersatz für ein Laptop auszustatten, habe ich zwischenzeitlich folgende Zusatz-Hardware angeschafft, die, neben der Tastatur (welche ja auch als Deckel für das iPad fungiert) komplett in erwähnte Schutzhülle passt und so platzsparend in der Aktentasche untergebracht werden kann, bzw. einfach in der Hand mitgeführt wird:

APPLE iPad Camera Connection Kit - Falls ich mal Fotos o.ä. schnell übertragen möchte
Apple MC552ZM/A Dock Connector auf VGA Adapter für iPad - für Powerpoint-Präsentationen über einen Beamer (in Verbindung mit Keynote)
PhotoFast i-FlashDrive HD 16GB Speicherstick für Apple iPhone 4/4S/5/iPad 2/3G/4G/mini weiß - um Daten auf oder vom iPad zu übertragen

Dazu noch diverse USB-Kabel, ein Satz iPhone-Kopfhörer und ein TV-Stick von Hauppauge (MyTV2Go - leider konnte ich hier nicht das richtige Produkt finden) für die Unterhaltung unterwegs.

So ausgestattet, vermisse ich das Laptop unterwegs immer weniger.
Was mir noch fehlt, ist eine intelligente Lösung für das Netzteil, da das Original-Netzteil dann doch zu gross für die Tasche ist.

Das Problem mit den Klebestreifen ist bei mir, trotz täglicher Nutzung, (noch) nicht aufgetreten.

Also... ganz klare Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen gute Tastatur, aber ..., 23. Juli 2012
1.) die Aluminiumaußenseite ist sehr krazempfindlich
2.) das eingeklebte Schaumpolster verschiebt sich und irgenwann hält das Ipad nicht mehr. Selbst das immer wieder versuchte Herunterdrücken bringt auf die Dauer nichts.

Deswegen der Abzug in der Bewertung!

Also Anruf bei Logitec .... ein sehr gelangweiter Mitarbeiter an der Hotline teilte mir mit, das sofort ein neues Gerät rausgeschickt wird. Das alte kann ich behalten! Die Konstuktion wird nicht geändert und wenn es wieder auftritt wird es halt wieder getauscht .... da bin ich mal gespannt!

4.0 von 5 Sternen Die beste Tastatur für das iPad bisher, 26. Mai 2012
Warum kauft man sich so eine Tastatur und nicht direkt ein Macbook Air?

Wer nach einer Tastatur für ein iPad sucht hat schon bemerkt das das iPad perfekt zum Konsum von Medien geeignet ist, aber das Erstellen von Medien (hier: Texten) nur sehr langsam über die Bildschirmtastatur geht. Für 10 Fingerschreiber ist die Bildschirmtastatur besonders schlimm, mit intensivem Training kann man allerdings auch auf dem Touchscreen wohl recht schnell schreiben - allerdings hatte ich zu diesem Training keine Lust. Dann bleibt also nur eine externe Tastatur: Gleich vorab: Die Tastatur bleibt eine Krücke, aber es ist die beste "Krücke" die es im Moment gibt.

WOW!:
++ gleiches Tastaturlayout wie auf der Apple Tastatur, deshalb keine Umgewöhnungszeit! Das ist wirklich super!
++ Schöner Druckpunkt der Tasten
++ Elend lange Akkulaufzeit: Ich habe die Tastatur ohne zu laden gleich aus der Packung heraus verwendet und erst nach 2 Wochen zum ersten Mal geladen - und das nur weil ich ein schlechtes Gewissen hatte! Nötig war das nicht (Also das Laden - nicht das schlechte Gewissen).
++ Bluetooth Verbindung sehr zuverlässig
++ Wenn man etwas auf dem Bildschirm markieren oder auswählen will ist der Weg von der Tastatur bis zum Bildschirm angenehm kurz
++ Wenn man etwas auf dem Bildschirm antippt, biegt sich das iPad nicht nach hinten weg.
++ Das iPad wird im "Tipppmodus" bombenfest durch Magnete in der Tastatur festgehalten: Man kann also einfach das iPad hochheben - und die Tastatur fällt nicht einfach ab.
++ Die Magnete am Scharnier sind ausreichend stark, so dass die Tastatur beim aufklappen nicht einfach abfällt

Gerade noch ein Vorteil:
+ Zusammen mit dem schwarzen iPad sieht es extrem cool aus
+ Man wird ständig darauf angesprochen wie cool die Kombination mit dem schwarzen iPadaussieht

Neutral:
+- Warum gibt es die Tastatur nicht in weiß für das weiße iPad?
+- Bitte niemals die Tastatur anfassen, wenn man vorher einen Schokoriegel gegessen hat: Fettabdrücke - die hat man dann aber auch auf dem Touchscreen
+- Vorsicht mit Lösungsmitteln (Edding, Aceton, Nitroverdünner etc.

Nicht so doll:
- Wenn man erklärt dass die coole Tastatur von Logitech ist, sind die zuvor begeisterten Betrachter meist enttäuscht
- Die Kombination ist zusammengeklappt immer noch dicker/unhandlicher als ein Macbook Air
- Man hat immer Angst, dass etwas verkratzt wegen der hochglänzenden Oberfläche
- Noch ein Kabel nötig: Besser wäre es den Dockconnector von Apple zum Laden zu verwenden. Aber vermutlich ist der von Apple patentiert. Damit ist auch der Weg über den USB-Anschluss tatsächlich der nächstbessere Weg.

Katastrophe:
--- Welcher wahnsinnige Konstrukteur hat die Gummipads auf dem Aluminium vergessene?!? Wenn man das Gerät auf einen Tisch stellt reicht ein Salzkorn und etwas Bewegung um die Aluminium-Oberfläche zu verkratzen - das ist mir bisher noch nicht passiert, das ist aber ganz klar ein Konstruktionsfehler - evtl. ein gewollter um die Ästhetik nicht zu verschlechtern. Meiner Meinung nach hätten da ganz flache Gummifüße wie beim Macbook Air drangehört! Ich habe jetzt kleine Silikonfüßchen druntergelegt die ich noch herumliegen hatte, und bin mal gespannt wie lange die halten, da die leider überstehen. Apple hat das Problem beim Macbook Air so gelöst, dass die Gummipads im Aluminium eingelassen wurden und nur 2 mm überstehen, ohne dabei eine Kante zu haben. Das geht aber vermutlich nur bei den (gefrästen) Unibody Gehäusen des Macbook Air. Da das Aluminium Gehäuse der Tastatur nur aus gepresstem Alubluch besteht, war das hier wohl nicht möglich. Bevor ich die Silikonfüße aufgeklebt habe hatte ich eine Filztasche (Freiwild: Sleeve for iPad), die habe ich einfach immer druntergelegt bzw. das iPad drin transportiert, das hilft wirkungsvoll vor Kratzern. LEIDER: geht das Drunterlegen nicht in Vorlesungssälen, in denen die Klapptische schräg sind: es besteht dann die Gefahr, dass das iPad über die untere "Anschlagkante" rutscht, da die Filztasche von Freiwild so dick ist, dass das iPad dann oberhalb des Anschlags liegt. Weil es also für das Problem keine "gute" Lösung gibt, gibt es für die fehlenden Gummifüße gibt es deshalb auch einen Punkt Abzug!

Fazit: Im Moment ist diese Tastatur ohne Alternative: Volle Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Macht das iPad zum Mini-Laptop!, 3. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Ultrathin Cover gekauft weil ich eine praktikable Lösung zu der internen iPad Tastatur gesucht hatte. Es läßt sich zwar auch auf dem Bildschirm schreiben, nur leider geht dabei die Hälfte des Bildschirmes drauf. Ich weiß das man, wenn man viel schreiben will sich kein iPad kauft. Für mich hat sich das iPad aber schon zum Laptopersatz gemausert und ich suchte eine Tastatur die man leicht transportieren konnte, am besten am iPad, und das iPad nicht so aussehen läßt als ob es von einem klobigen Lederetui gefressen worden wäre. Ich suchte schon lange, wollte aber nicht übereilt etwas kaufen. Zum Glück habe ich gewartet und das Ultrathin kam auf dem Markt....

Die Verpackung ist schlicht und beinhaltet ein Microfasertuch, ein Ladekabel, ein bisschen was zum Lesen und die Tastatur. Das Ding ist gleich an mein iPad "geflogen" dank dem Magneten. Der Rest liegt noch unausgepackt in der Ecke :D.

Mein erster Eindruck.... schlecht verarbeitet.... klapprig und wacklig.... ist halt kein Appleprodukt.... Für das Geld hätte ich bessere Verarbeitung gewünscht.

Die Tastatur ist ähnlich klein wie auf dem Display, hat aber mehr Tasten und Funktionen was echt Gold wert ist. Die ganzen Umlaute sind drauf, die Satzzeichen, Zahlen und andere Funktionen wie Copy&Paste, Markieren, Sonderzeichen und Bedienelemente zum iPad wie die Hometaste, Laut und Leise, Bildschirmsperre, Playtaste und Schnellsuche. Das einzige was ich vermisse sind Tasten zum Musiktitel weiterschalten, will man das nächste Lied hören muss man auf den iPad Bildschirm zurückgreifen.

Die Standfestigkeit ist der HAMMMMMMER! Das Medien schauen beim Frühstücken oder auf der Couch sitzen und surfen gestaltet sich extrem angenehmer als ständig das iPad in der Hand halten zu müssen. Das ist echt ein Mehrwert. Und das iPad rutscht auch nicht so leicht, oder bisher gar nicht, aus dem Stand weil es von Magneten festgehalten wird. Der andere Magnet für die SmartCover Funktion kann sich aber durch das Gewicht leichter lösen, wodurch mir das Ding schon mal zu Boden gefallen ist.

Das iPad sieht, gekoppelt mit der Tastatur, extrem geil aus und fühlt sich auch so an! Das Schreiben macht Spaß, auf Dauer aber genauso unangenehm wie auf dem iPad selbst.

Also Fazit:

schlechte Verarbeitung (hab schon die erste Delle im Aluminium) aber dafür tolle Funktionen und schickes Design! Wünschenswert wäre wenn das Bluetooth sich von alleine ausstellt wenn das iPad nicht im Stand ist. Sonst muss man immer an der Tastatur rumfrimmeln wenn sie mal nicht am iPad ist. Ansonsten eine gelungene Lösung!

5.0 von 5 Sternen So gut das Gerüchte behaupten Apple werde dies auch bald anbieten..., 22. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Logitech hat sich zurecht einen guten Namen erarbeitet. Die Tastatur hält sehr lange durch auch bei Vielschreibern. Der Aufstellmechanismus sichert das iPad auch durch dessen Magnetfixierung. Geschlossen wird das iPad auch abgeschaltet. Leider kann man keine auftragenden Silikonhüllen nutzen am iPad da diese im Aufstellschlitz zu dick auftragen würden - nur papierdünne Schutzhüllen sind geeignet. Die Aluminiumbeschichtung außen am geschlossenen iPad und an der Tastatur selbst sind daher etwas gefährdet gegen Verkratzen. Das perfekte Design macht aber täglich Freude und mit dem iPad lässt sich so fast wie mit einen leichten MacBookAir arbeiten. Ich bin begeistert ! Da dies auch für das Produkt iPad mini so ist wiederhole ich mein positives Feedback auch dort... Ich habe jetzt ein iPad für das Studium und wechsle gerne zwischen MacBookAir und iPad mit Tastatur von Logitech hin und her...

4.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur zu hohem Preis, 21. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Logitech-Tastatur erfüllt ihren Zweck - in Verbindung mit dem iPAD 4 Retina arbeitet sie sehr gut zusammen, passt sich auch optisch dem iPAD an und die Verwendung als Träger ist sehr sinnvoll. Was bei mir dazu führt, ihr keine 4 Sterne zu geben, ist einfach der doch hohe Preis und das noch nicht gelöste Problem des Schutzes. Zwar ist das Display des iPAD nun in zusammengeklapptem Zustand verdeckt, aber ich hätte gern noche eine passende Hülle, um beide Geräte vor Kratzern etc. zu schützen. Ansonsten sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Top-Produkt. Erfüllt seinen Zweck!, 15. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lieferung: Erfolgte schnell und sicher. Produkt war gut verpackt und kam sicher an.

Produkt: Die Tastatur wirkt hochwertig. Die Tasten sind griffig und gut angeordnet, d.h., dass man ohne Probleme schnell und ohne Fehler schreiben kann. Als Magnet-Cover hält es hervorragend. Es fällt nicht auseinander und schützt das Display. Der kleine Magnetschlitz zur Befestigung des iPad's im Querformat ist ebenso von hoher Qualität. Das iPad hält gut und kann nur bei grober Benutzung herausfallen. Im Ganzen sieht die Kombination aus wie ein kleiner Laptop, sowohl geschlossen, als auch geöffnet.
Der Akku soll angeblich bei 2Std täglichem Gebrauch 6 Monate halten. Das Produkt ist mit leerem Akku gekommen und das Aufladen hat ca. 2 Std gedauert.

Mängel: Die Groß-Klein-Schreib Taste ist in diesem Fall jedoch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sie meiner Meinung nach sehr unpassend zur Anatomie meiner Finger angebracht ist. (Dies ist aber nicht weiter schlimm)
Zu den Funktionstasten möchte ich sagen, dass die "Suche" Taste nicht funktioniert.
Dies liegt aber daran, dass sich mit iOs 7 die Suchfunktion der apple Geräte geändert hat. Also kein Fehler der Tastatur.
Die Rückseite der Tastatur sieht gleich aus wie die des iPad's. Der größte Mangel findet sich an der Qualität der Rückseite. Diese zerkratzt wirklich (sehr sehr sehr sehr) schnell. Habe die Tastatur grad mal 2 Stunden in Gebrauch und es finden sich schon erste sehbare Kratzer.

Tipp: Ich persönlich würde Ihnen noch zu einer kleinen iPad Tasche raten, in der man das iPad samt Keyboard verstauen kann, damit Sie es sicher an jeden Ort mitnehmen können. Des Weiteren beugt man damit unnötigen Kratzern vor.

Meinung: Ich verwende das iPad hauptsächlich für mein Studium, um während der Vorlesungen mitzuschreiben. Nun da ich die Tastatur habe, geht dies doppelt so schnell. Der Klang der Tastatur beim Schreiben ist normal und nicht störend laut. Finde die Tastatur wirklich 1A!
Für meinen Geschmack sind 75€ (+ Versand) ein stolzer Preis und eindeutig zu viel für dieses Produkt.
Jeder der ein iPad hat und fleißig am Schreiben ist sollte diese Tastatur auf alle Fälle bestellen.

Mit freundlichen Grüßen, ein Student ;)

ARRAY(0xbb17a4ec)