4.0 von 5 Sternen Schöner Mantel, mit kleiner Einschränkung
Der Mantel macht auf Anhieb einen guten Eindruck. Saubere Verarbeitung, sehr bequemer Schnitt vor allem im Schulterbereich,
innenliegendes Ärmelbündchen, Taschen sind mit weichem Microfleece ausgestattet und verschließbar, innen ebenfalls verschließbare Tasche, angenehme Länge.
Was mir Probleme macht, ist die...
Veröffentlicht am 16. Dezember 2012 von Annette S.

3.0 von 5 Sternen Super Jacke, nur die Größenangabe ist komisch
Ich trage normalerweise Gr 42-44, aber bei einer Winterjacke kann es gern eine Nummer größer sein. Nun, leider musste ich auch Gr 46 zurückschicken, weil sie an der Brust einfach zu eng war. Unverständlich für mich und sehr schade, da die Jacke wirklich sehr schick aussieht und eine tolle Qualität hat.
Veröffentlicht am 28. Februar 2013 von Berta

4.0 von 5 Sternen Schöner Mantel, mit kleiner Einschränkung, 16. Dezember 2012
Was mir Probleme macht, ist die Verschlußlösung am Hals. Der Mantel wird doppelt geschlossen, also erst der Reißverschluß, dann Knöpfe. Also wenn man alles zumacht, fühlt man sich ein wenig zugequetscht und das Halsbündchen sowie das gesamte Innenfutter fühlen sich recht kühl und glatt an.
Die Kapuze ist trotz Verstellmöglichkeiten zu groß.Auch mit Mütze drunter steht sie deutlich ab. Das Fell ist lange nicht so schön plüschig wie auf dem Foto, allerdings auch abtrennbar.
Der Oberstoff ist keinesfalls schwarz wie angegeben, sondern mittelgrau und ziemlich "haarig".
Insgesamt bin ich hin und hergerissen, aber angesichts des (für mich) hohen Preises habe ich den Mantel zurückgeschickt.

4.0 von 5 Sternen Tolle Funktionsjacke - Achtung bei den Größen, 20. Dezember 2012
Ich wollte unbedingt eine Funktionsjacke, die nicht so typisch nach "Funktionsjacke" aussieht. Da kam mir dieser Mantel sehr gelegen!
Versand und Verpackung war (wie immer) top!
Die Länge ist perfekt (ca. 5 cm über dem Knie, bei Gr. 172cm), der Mantel scheint auch sehr warm zu sein und hatte einen wunderbaren Schnitt und eine super Passform (auch die Ärmel waren lang genug!)Verarbeitung ist toll und die schräg angeordneten Knöpfe sehen im offenen Zustand sehr elegant aus (wie ein Kragen)!
Achtung bei der Größe!!!
Ich wusste nicht, dass man Vaude-Produkte immer eine Nr. größer bestellen muss (M = Gr.36!!!!) Hätte daher Gr. L gebraucht, da M doch sehr einengend war! Leider war dies in der Produktbeschreibung auch nicht angegeben. Gewöhnungsbedürftig war auch die Innenjacke - mann muss 2 Jacken schließen!
Die Farbe entsprach der Abbildung überhaupt nicht!! "Black" ist ein eindeutiges "Anthrazitgrau", dass zu meinen vielen braunen Sachen, wie ich finde, so gar nicht passt! Wirklich schade! Musste den Mantel aber zurückschicken, da Größe und Farbe einfach nicht passte. Daher kann ich keine genaueren Angaben zur Funktionalität der Jacke machen (Wasser- u. Winddichte, Wärmeisolierung)

3.0 von 5 Sternen Super Jacke, nur die Größenangabe ist komisch, 28. Februar 2013

1.0 von 5 Sternen Nach kurzer Zeit deutliche Abnutzspuren, 16. Februar 2014
Eine an sich sehr schöne Jacke: figurbeton, sehr schick, winddicht und wasserdicht. Viele nützliche Details: hoch schließender Kragen, verdeckte Handytasche außen (d. h. ohne dass man die komplette Jacke öffnen muss) separat abnehmbares Fell, abnehmbare Kaputze, wärmende Armbündchen. Eine wirklich rundum schöne Jacke! Die Größe ist eine kleine (für mich normale, bin 1,59 m groß und schlank) Größe 34.
Leider weist die Jacke jedoch nach zwei Monaten (habe die Jacke täglich getragen) deutlich Abnutzspuren an den Taschen und an der Seite (vom Tragen der Tasche) sowie am Rücken (vom Sitzen im Auto) auf. Sie sieht daher nach kürzester Zeit unschön aus. Da nützen die ganzen guten Funktionen und der schöne Schnitt nichts, weil man sie so nicht mehr anziehen möchte. Für den Preis sollte die Qualität besser sein. Daher nur ein Stern.

5.0 von 5 Sternen Tolle Jacke, 19. Juni 2013
Der 3. Versuch hat endlich zum Erfolg geführt. Vorher waren die Jacken zu groß. Habe mich von einigen Bewertungen irreführen lassen.

3.0 von 5 Sternen Gute Qualität, Optik nicht überzeugend, 13. September 2014
Positiv:
-sehr gute Verarbeitung
-schöner, körpernaher Schnitt
-gut sitzende, abnehmbare Kapuze
-sehr warm

Negativ:
-Ärmel zu weit und zu lang
-Außenmaterial steif und kratzig
-Farbe nicht so schön wie auf der Abbildung
-Kragen ziemlich eng, wenn ganz geschlossen (Kein Platz für Schal - weder drunter, noch drüber)
-sieht bei offenem Kragen etwas unschön aus

Fazit:
Eine gut verarbeitete, hochwertige und sehr warme Jacke. Rein praktisch überzeugt die Jacke, doch optisch hatte sie für meinen Geschmack zu viele Mankos, deswegen geht sie zurück.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne, warme Jacke, 25. März 2013
Das ist eine Jacke, die hält, was ihre Beschreibung verspricht. Sie ist wind- und regendicht, hält wunderbar warm und ich finde, sie sieht schön aus!! :)

4.0 von 5 Sternen Heißgeliebter Wintermantel, 16. Februar 2015
Inzwischen trage ich den Mantel den zweiten Winter und kann dadurch etwas mehr Eindrücke schildern.
Die Farbe schwarz ist, wie bereits von manchen geschrieben, in Wahrheit ein dunkles Grau, das sieht man aber bereits am Foto recht gut. Angenehm finde ich die relativ starke und auch etwas verstellbare Taillierung (Knöpfe an den seitlichen Riegeln), dadurch macht der Mantel eine wirklich gute Figur. Auch der eher ungewöhnliche Oberstoff gefällt mir gut, dadurch hat die Jacke nicht gar so den typischen "Outdoor-Look", obwohl sie wirklich praktisch (viele Taschen!), warm und wasser-/winddicht ist.
Was ich nicht verstehen kann ist, warum sich VAUDE bei so einem, zum Originalpreis ja doch recht teuren, Mantel mit dem Fellrand an der Kaputze so blamiert. Das Kunstfell wirkt im Original leider einfach nur billig und sieht eher nach "19,99 Euro Restewühltisch" als nach teurer Marke aus. Aber der Fellstreifen ist an einem abknöpfbaren Stoffstreifen befestigt und lässt sich von ebendiesem mit etwas sanfter Gewalt und einer großen scharfen Schneiderschere ohne weiteres abschneiden. Ich habe dann lieber nochmal 20 Euro in einen Lammfellkragen investiert (oder auch gutes Kunstfell, gibt es ja schließlich auch in "schön") und den an den verbliebenen Stoffstreifen genäht. Jetzt habe ich genau den Mantel, den ich haben wollte, die Optik ist garnicht mehr zu vergleichen und schön kuschelig ist es auch noch! Bis jetzt hat der Mantel zum Glück auch noch keinerlei Abnutzungserscheinungen (trotz viel radfahren und spazierengehen, auch mal im Regen), ich gehe also mal davon aus, dass ich ihn noch lange tragen kann.
Alles in Allem kann ich den Mantel nur empfehlen, eben mit der kleinen Einschränkung bezüglich des Fellkragens.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Jacke, 24. Februar 2014
Die Jacke ist deutlich schöner (taillierter) geschnitten als es auf dem Foto den Anschein hat. Sehr warm, angenehme Oberfläche, aber wie schon berichtet eher grau als schwarz. An den Schultern etwas weiter, super zum Rad fahren.
Am Hals vlt etwas eng. Der doppelte Verschluss nervt deutlich weniger als ich beim ersten Anprobieren dachte.
Bisher sehr zufrieden. :)

5.0 von 5 Sternen Tolle Jacke!, 5. Februar 2013
Ich habe mir die Jacke für Winterspaziergänge mit meinem Hund gekauft und dafür taugt sie vorzüglich. Ich wollte eine Jacke, die auch chic ist, da ich im Anschluss an den Spaziergang häufig noch etwas einkaufe und dabei eine schöne Jacke anhaben will.
Sie ist teuer, aber da ich sie täglich bei jedem Wetter anhabe, sicher ihr Geld wert.

VAUDE Damen Jacke Women's Kalmara Coat
EUR 142,99 - EUR 300,00