4.0 von 5 Sternen Schnell und leise, aber IDLE-Klick
Im Zuge der Umstellung meines MacBook Pro auf SSD erwarb ich diese Festplatte um sie als zweites Laufwerk im MacBook Pro zu verwenden. Grund meiner Entscheidung die Hitachi zu kaufen waren die Berichte über ihren leisen Betrieb. Auch hatte ich mir diverse Tests durchgelesen und mich letztendlich für sie entschieden.

Die Hitachi ist, von der Laufruhe...
Vor 16 Monaten von TomInMuc veröffentlicht

Ich hatte die Platte gekauft, weil viele Rezensionen hier sagen, sie wäre leise. Tatsächlich ist sie aber eine der lautesten in meiner 1TB 5400UPM Backup Sammlung. Das Geräusch ist typisch Hitachi ein Rauschen im höheren Frequenzbereich. Auch das Klicken, das (vermutlich) die Köpfe in die Ausgangsposition bringt, ist hörbar.

Mich...
Vor 6 Monaten von R. Beyer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schnell und leise, aber IDLE-Klick, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Hitachi 0J22413 Travelstar 5K1000 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) (Zubehör)

Die Hitachi ist, von der Laufruhe her betrachtet, wirklich leise. ABER sie hat einen IDLE-Klick. In unregelmäßigen Abständen war ein leises Klicken zu vernehmen, wenn die Köpfe in Ruheposition gingen. Da es bei mir sehr ruhig ist, nervte mich mit der Zeit dieses, wenn auch leise, Klicken. Ich besorgte mir das kleine Programm "hdapm", das beim Start des MacBook Pro diesen IDLE-Klick verhindert, da es das Powermanagment von Festplatten beeinflusst. So fahren die Köpfe nicht mehr ständig in die Ruheposition zurück und erzeugen dadurch nicht dieses Klicken. Allerdings kann dann der Akkuverbrauch steigen.

Mit diesem "Eingriff" verwende ich nun die Festplatte seit einem Monat und bin mit der Geschwindigkeit der Platte und der erzielten Ruhe sehr zufrieden.

Wer sich auch des IDLE-Klicks auf seinem Mac entledigen will: [...]

5.0 von 5 Sternen ich kann nix Negatives berichten, 4. April 2013
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,
die Hitachi mit 1TB ist als zweite TB-Festplatte in meinem Dell 17R SE eingebaut und dient ausnahmslos als Backup-Festplatte. Bedeutet: die Daten der primären TB-Festplatte (eine Western Digital Scorpio Blue) werden 1:1 auf die Hitachi umkopiert, das war's.
Bedeutet aber auch: Es werden derzeit ca. 800GB, meist über Nacht umkopiert, was mehrere Stunden dauert.
Dabei zeigt sich im wesentlichen folgendes Ergebnis:
Die Hitachi ist - auch im Benchmark - etwas langsamer als die WD. Vorsicht bei der Bewertung der Aussage: Beide Festplatten arbeiten im SATA-II-Modus, obwohl die Hitachi eine SATA-III-Platte ist. Sie könnte also vermutlich noch schneller. Dabei ergeben sich Transferraten bis zu 80MB/Sek (siehe auch eingestellten Benchmark-Screenshot).
Die WD ist auch etwas leiser aber nur geringfügig. Leiser heißt hierbei, dass ich nur die Lese-Schreibzugriffe der Hitachi etwas deutlicher vernehme als bei der WD. Die reinen Laufgeräusche aufgrund der Umdrehungen der Platte sind für mich nicht wirklich wahrnehmbar. Eine "Unwucht" der Platte und damit fühlbare Vibrationen am Laptop, wie manchmal von Festplatten ganz allgemein berichtet wird, kann ich nicht wahrnehmen.
Höhere Temperaturen als 48 Grad Celsius wurden mit CrystelDiskInfo (v5.4.1) noch nicht gemessen, allerdings liegen komischerweise die Temperaturen im "Kaltzustand" (kurz nach dem Hochfahren des Rechners) ca. 2 Grad niedriger als bei der WD. Dabei wird weder von der einen noch von der anderen Platte gebootet sondern von einer mSATA SSD auf der sich auch alle Programme befinden. Ich sage mal, dass die Temperaturfühler der WD und der Hitachi einfach um diese 2 Grad abweichen. In der Praxis spielt das alles keine Rolle.
Sämtliche Tests, die DELL für Festplatten bereitstellt, liefen bisher ohne Probleme durch. Keine Auffälligkeiten durch die SMART-Daten, die die Festplatte zur Verfügung stellt.
Wie dem auch sei:
Sofern die Platte auf lange Zeit, also mehrere Jahre, durchhält und keine mechanischen Probleme aufweist kann ich die Platte nur empfehlen. Sehr gutes P/L.

1. Update (Aug 2013): 1250 Stunden in Betrieb, ca. 400 Einschaltvorgänge, max. Temperatur 51 Grad Celsius - keine Auffälligkeiten.

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen PS3 Slim, 7. Januar 2013
Habe die HDD für meine PS3 Slim benutzt .Pass von der Dicke rein und
wurde sofort erkant.Läuft leise! Was will Ich mehr. Habe jetzt schönn viel Speicher!!

3.0 von 5 Sternen Leise ist releativ. Diese Platte ist vergleichsweise nicht leise, 8. Februar 2014

Mich stört das sehr, weil meine Rechner (3 Macs) keine hörbaren Geräusche machen (SSDs, leise Lüfter), aber diese Platte als TimeMachine Platte dauernd an und ausgeht. Ich werde sie allerdings nicht zurückschicken, da ich sie noch anderes einsetzen kann. Aber wem Lautstärke wichtig ist, besser eine andere nehmen.

Die Geschwindigkeit ist mit Blackmagic gemessen 60MB/s beim Schrieben und 74 MB/s beim Lesen, gemessen in einem FW800 Gehäuse. Das ist normal für eine 5400er Platte.

5.0 von 5 Sternen Hängt seit 1 Jahr problemlos am Panasonic TX-P50GT50E für TV-Aufnahmen, 3. August 2013
Die Festplatte ist in einem "Thermaltake Silver River 5G Festplattengehäuse für (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)" eingebaut und diese Kombination hängt seit einem Jahr problemlos an meinem TX-P50GT50E, seit dem Anschluss habe ich die Festplatte nicht mehr angefasst.
Über die Geschwindigkeit kann ich keine Aussage treffen, weil ich keine Benchmarks durchgeführt habe, bevor die HDD an den Fernseher angeschlossen wurde. Für den Zweck hätte auch eine langsamere Platte gereicht, aber man weiss ja nie wofür man so etwas später mal einsetzen möchte.

Eigentlich dachte ich, dass die Aufnahmefunktion vom Fernseher auch mit einer alten 120GB-IDE-Platte funktioniert, aber daraus wurde nichts. Nach dem Nachlesen in der Bedienungsanleitung fand ich heraus, dass die HDD mindestens 160GB haben muss. Warum kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber notgedrungen musste eine neue Platte her. Auf der Panasonic-Homepage wurden damals nur wenige Modelle angezeigt, deren Funktionalität bereits erfolgreich im Zusammenspiel mit dem TV getestet wurden, die Hitachi war nicht dabei. Da der Fernseher damals ein neues Modell war, lieferte auch Google kaum brauchbare Ergebnisse, also startete ich den "Blindversuch", mit Erfolg.

5.0 von 5 Sternen Kleine Sammelplatte, 17. Februar 2013
Die Festplatte ist sparsam vom verbrauch her und ich empfinde sie als leise.

Gute Transferleistungen vor allem bei großen Datenstücken.
Verwende sich als Datensicherung für Bilder und persönliches.
Dafür ist sie klasse geeignet für den Preis + ein gutes externes Gehäuse und die Daten bzw Bilder sind immer zur Hand

Bei dieser Platte dürften die alten Probleme das der USB Stecker zu wenig Strom liefert nicht mehr auftreten, wenn sie als Externer Datenträger verwendet wird.

5.0 von 5 Sternen Super leise Festplatte mit ordentlichen Transferraten zum angemessenen Preis., 22. Dezember 2012
Nachdem ich hier einige Rezensionen gelesen habe die diese Festplatte als laut einstuften, ich aber bereits eine flüsterleise Hitachi-Festplatte mit 500gb mein Eigen nannte, orderte ich diese Festplatte hier um meinen Senf dazu zu geben und diese Miesepeter zu widerlegen die ihrerseits auf WD Festplatten schwören (Hitachi und WD gehören zum selben Konzern). Eingebaut habe ich meine Festplatte in ein Zalman ZM-VE300 USB 3.0 Gehäuse und kann nur eines sagen: Man hört einfach nichts! Weder ein klacken, noch surren oder rattern... bestenfalls ein leises Rauschen wenn man das Ohr ans Gehäuse hält. (Klar das Gehäuse isoliert ein wenig) aber wer betreibt schon eine "relativ" empfindliche 2,5" Festplatte ohne Gehäuse?

Einen ausführlichen Testbericht zu genau diesem Festplattenmodell findet man bei Tom's Hardware, in diesem wird die Festplatte auch mit anderen 1TB Modellen unter anderem von WD verglichen und schneidet fast identisch ab. Jedes Modell hat so seine Vor und Nachteile, zu den Vorteilen dieses Modells zählt sicher die SATAIII Schnittstelle die zwar keinesfalls auch nur ansatzweise Ausgereizt wird, aber doch einfach ein gutes Gefühl vermittels dass es drin ist.
Desweiteren - und das war das K.O. Kriterium schlecht hin für mich - ist diese Festplatte nur 9,5mm hoch und kann somit Problemlos in alle externen Gehäuse verbaut werden. Versucht das mal mit einer 12,5mm oder 15mm dicken Festplatte von WD oder Toshiba.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Festplatte und kann sie eigentlich nur jedem empfehlen der sein Notebook aufrüsten will oder einfach einen flotten, großen, mobilen und externen Speicher braucht.

4.0 von 5 Sternen Unbedingt APM-Wert korrigieren, sonst Idle-Klicks und schneller Verschleiß!, 13. Juni 2014
Ich kann diese Festplatte nur für Anwender empfehlen, die wissen, wie sie den APM-Wert der Platte anpassen können. Im Auslieferungszustand ist ein APM-Wert von 128 eingestellt, dieser verursacht Idle-Klicks durch das Parken der Köpfe. Dieses häufige Parken führt zu einem schnelleren Verschleiß der Festplatte.

Hier gibt es weitere Hintergrundinfos sowie eine Lösung für Linux-Systeme: wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug

5.0 von 5 Sternen TOP, 10. Januar 2014
Habe die Festplatte Dienstag Abend bestellt und sie war am Freitag Nachmittag da.
Die Festplatte wurde auch gleich in meine Neue PS4 eingebaut.
Funktioniert einwandfrei. PS4 ist genauso laut bzw leise wie vorher.
(kommt drauf an wie der einzelne laut oder leise definiert).

5.0 von 5 Sternen Speicher Satt, 7. Dezember 2013
Ich habe meine PS3 Festplatte Orginal 40GB damit ausgetauscht gegen 160 GB und jetzt mit 1 TB erweitert.
So schnell bekomme ich keine Speicher probleme mehr. besonders wenn man Spiele und DLC usw. aus dem PSN store runterledet wie z.b. Metal gear Rising Revenges 19 GB größe.