5.0 von 5 Sternen Klanglich ist die Cocoon echt klasse
Die ersten Sonnenstrahlen erreichten Deutschland nach langem Warten dann doch und da dachte ich mir: draußen im Garten sitzen und Musik hören: das wär’s. Also im Internet rumgesucht und letzten Endes für die tragbare Cocoon von Denon entschieden.
Veröffentlicht am 15. Mai 2013 von Astilady

3.0 von 5 Sternen Leider kann der Cocoon nicht das, was ich erhofft hatte...
Ich war auf der Suche nach einem guten Ersatz / Upgrade für unser Küchenradio mit folgenden Anforderungen:
- Radiofunktion, am besten mit Uhrzeitanzeige
- Abspielen von Musik vom Smartphone / Pad (Apple und Android)
- Ordentlicher Sound, der nicht nur die Küche, sondern auch das größere Esszimmer beschallen kann.
- Portabel;...
Veröffentlicht am 24. Februar 2013 von KlausS

5.0 von 5 Sternen Klanglich ist die Cocoon echt klasse, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Denon Cocoon Portable Tragbares Wireless-Soundsystem (iPod dock, Airplay, Netzwerk-Player, Internetradio, WLAN, App Steuerung) schwarz (Elektronik)
Gerät ausgepackt und gleich mal via iPod-Dock ausgetestet. Erster Eindruck: Die Kleine ist aber ganz schön laut ;-)
Anschließend mal ins Netzwerk integriert und per Airplay gestreamt. Auch auf diesem Wege ging die Bedienung einfach von der Hand. Und alle Nicht-„Appleianer“ müssen nicht traurig sein: DLNA-Streaming kann die Portable auch.
Habe das Gerät dann mal aufgeladen und mit in den Garten genommen. Nach 3 Stunden Dauerhören war die „Kleine“ immer noch nicht müde ;-)
Auch Klanglich ist die Cocoon echt klasse. Natürlich darf man bei den kompakten Abmessungen keine Wunder erwarten, aber ein leises "Woow... klingt schon richtig gut" kam dann doch über die Lippen meines Mannes.
Sommerurlaub an die Nordsee kann kommen, Cocoon Portable darf auch mit :)

3.0 von 5 Sternen Leider kann der Cocoon nicht das, was ich erhofft hatte..., 24. Februar 2013
- Radiofunktion, am besten mit Uhrzeitanzeige
- Abspielen von Musik vom Smartphone / Pad (Apple und Android)
- Portabel; mit verbautem Akku (extern zu ladende Akkus sind nie aufgeladen, wenn man sie braucht)
- Gutes Design (Anforderung meiner Frau ;-)
- Beim Stöbern bin ich bei den WLAN-Docking-Stationen hängengeblieben, da sich hier noch weitere Möglichkeiten eröffnen: Internetradio, Abspielen von Musik vom NAS und Steuerung über App.
Im Cocoon dachte ich, genau das gefunden zu haben, was ich möchte. Zwar mit 400 für ein Küchenradio schon teuer, aber es sollte ja auch recht viel mehr können. Aber ich nehme es vorweg: ich hab ihn jetzt zurückgeschickt.

Hier sind meine Erfahrungen:
- Einrichtung (WLAN,...): Leicht und unkompliziert. WPS und fertig wars. Update gestartet und nach ein paar Minuten war auch die neueste SW drauf. Die Cocoon-App hatte ich mir schon vorher mal auf mein Android runtergeladen.
- Anschalten: dauert jedes mal 25-30 Sekunden bis die Musik loslegt. Schon recht lange.
- Erste Test: Radio. Drei Sender sind als Preset fest einstellbar aus der Vielzahl an Internet-Stationen. Drei Presets über die spartanische Fernbedienung fand ich ok. Aber wenn man dann das Gerät über App steuert, hätte ich schon erwartet, dass man sich ein paar mehr Favoriten anlegen kann. Wenn man nicht über die drei Presets von BBC zu Radio NRJ wechseln will, klickt man schon mal einige Zeit. Die Listen der Radiostationen sind recht lange und allein das runterscrollen zum 'R' dauert ne Weile.
- Test der Verbindung über NAS: Ich hab meine Musik in Ordner abgelegt und will auch so danach suchen, nicht nach der iTunes-Sortierung (Artist / Album,...) Kann die App. Sehr gut. Aber: bis man mal bei einem Folder ist, hat man schon ein bisschen geklicke hinter sich, weil sich die App nicht merkt, wo man war. Man fängt immer von ganz oben an und wählt zunächst die Sortierungsart und muss sich dann durch die Struktur zur gewünschten Musik durchklicken. Umständlich. Warum ist das nicht konfigurierbar (Sortierung, Start-Ordner)?
- Beim Ausprobieren hatte ich weiter keine Probleme. Als ich den Cocoon danach einfach in Ruhe gelassen hab und das Smartphone auf 'Bildschirm aus' gestellt hab, wurde das angespielte Lied zu Ende gespielt und dann war Schluss. Das nächste Lied wurde erst gestartet, als ich das Phone wieder angemacht hab. Geht gar nicht. Kann sein, dass das an Android liegt, aber das darf nicht sein.
- So wie die Android-App aussah, ist es eine Eins-zu-eins-Kopie vom iPhone. Evtl. ist da bei der Portierung was auf der Strecke geblieben.
- Ich wollte mein altes iPhone permanent draufstecken, damit man immer was zum Bedienen hat. iPhone rausgesucht und aufs Dock gesteckt. Es fängt an zu laden (super) und sagt: Installieren Sie bitte die App. Hab ich probiert: nicht kompatibel mit iPhone 3G. Keine Chance. Pech.
Ich dachte dann: das Gerät steht auf ,iDevice`, vielleicht spielt es ja einfach, was das iPhone gerade per Musik-App abspielt. Fehlanzeige. Also iPhone wieder weggeräumt. Anschluss per Kopfhörerausgang wäre natürlich möglich, aber dafür brauch ich kein Cocoon.
- Das neue iPhone von meiner Frau hab ich dann nicht mehr probiert. Keine Lust mehr gehabt.

Noch ein paar Dinge zur Bedienung:
- Die Tasten auf der Oberseite funktionieren nicht besonders gut. ,Berührungsempfindliche Sensortasten`: von wegen. Ich hab immer ein paar Mal fest draufdrücken müssen, bis was passiert ist. Hatte zwischenzeitlich gedacht, die sind kaputt, aber so schlecht gehen die wohl.
- Die App kann das Gerät per Sleeptimer ausschalten, es gibt aber keinen richtigen Ausschaltknopf in der App: Nur per Sleeptimer. Wenn das Coccoon mal aus ist, kann man es per App nicht wieder einschalten, nur per Fernbedienung.
- Das Cocoon fragt bei der Installation ob es die Zeit immer anzeigen soll. Ich: Ja! Wenns aus ist, wird aber nix mehr angezeigt. Schade.
- Die App ist die einzige auf meinem Android, die ich nur über den Taskmanager beenden / abschießen kann. Außerdem gehen die normalen Android-Tasten zur Bedienung (z.B. Back-Taste) nicht. Mag wieder eine Spezialität der vom iPhone portierten Android-App sein. Trotzdem inakzeptabel.
- Ich hätte mir ein paar Einstellungs-Optionen zur App gewünscht (z.B. Sortierungsoption). Man kann eigentlich nur zwischen schwarzem und weißem Skin wählen. Brauch ich nicht. Ich brauche mehr Funktionalität anstatt App-Design.
- NetLink: Gute Idee, ein WLAN aufzubauen, wenn man unterwegs ist, um die Steuerung auch unterwegs zu gewährleisten. Funktioniert.
- Die App hat keinen Equalizer. Die Loudness-Taste hinten am Gerät hat kaum Einfluss auf den Sound.

Sound: Sehr gut, egal ob der Cocoon leise oder laut spielt. Für meinen Geschmack aber ein bisschen zu wenig Bass.

Design: Super, gefällt mir ausgesprochen gut. Tragegriff: unauffällig und funktionell. Sieht insgesamt auch sehr stabil aus.

Wenn man sich die Möglichkeiten von WLAN und Apps in ein Gerät integriert, dann erwarte ich, dass man die Möglichkeiten, die sich ergeben auch entsprechend ausnützen kann. Dies ist hier meiner Meinung nach nicht geschehen. Denon ist halt ein HW-Entwickler. Das sind wohl die ersten kläglichen Versuche mit Apps. Ich hatte vor, meinen Verstärker im Wohnzimmer upzugraden und mir den Denon 3313 zu kaufen, der auch per App steuerbar sein soll. Ich werde mir das mit den Erfahrungen mit dieser Denon-App auch mal genau anschauen, nach der Enttäuschung mit dem Cocoon.

Fazit:
Der Cocoon wäre genau mein Gerät gewesen, außerdem war ich immer Denon-Fan. Wenn die Schwächen überall in der Bedienung nicht wären... Aber so musste ich ihn zurückschicken. Für nicht funktionierende Features so viel Geld auszugeben, sehe ich nicht ein. Jetzt werde ich es wohl erst mal mit einer Logitech Boombox UE versuchen. Die kann zwar auf dem Papier nicht so viel, aber per Bluetooth kann man, über (gute) Apps, ziemlich viel anstellen. Und ich spar mir 150.
Ich hab überlegt, ob drei oder vier Sterne... Ich hab mich für drei entschieden, weil ich ein Gerät mit vier Sternen nicht zurückgeschickt hätte. Die Alleinstellungsmerkmale des Gerätes, die auf dem Papier existieren, erfüllt es für mich nicht.

1.0 von 5 Sternen toller Klang - Bedienung unterirdisch - Firmware-Upgrade nicht möglich, 8. November 2014
mit der Überschrift ist schon alles gesagt:

- toller Klang
- Bedienung unterirdisch
- Firmware-Upgrade, der die gröbsten Bedienprobleme beheben sollte, funktioniert nicht

EUR 300,-- für den Eimer

1.0 von 5 Sternen Nach 1,5 Jahren Akku hin, Display defekt, 7. Juni 2015
Der Klang ist nicht schlecht, das Gerät selber ist aber unbrauchbar.
Nach ca 11 Monaten war der Akku schon defekt und das bei mässiger korrekter Nutzung (immer voll entladen und aufgeladen).
WLAN ist ein reines Lotto Spiel. Der Empfang ist so schlecht das man sich maximal 5 Meter vom Router entfernt kann.
Selbst wenn das Cocoon direkt neben dem Router steht, hat mann keinen vollen Empfang (ich habe übrigens 3 verschieden Router getestet).
Die Sensortasten auf dem Gerät reagieren so gut wie nie oder nur schlecht.
Nach 1. Jahr und 4 Monaten hat sich jetzt auch das Display verabschiedet.
Die App findet das Cocoon nur wenn es Lust hat.
In ganzen ist die Software übel und ein Update gab es seit ca. 15 Monaten nicht mehr.
Ich kann nur von ein Kauf abraten

1.0 von 5 Sternen Koppelung? - reine Lotto-Spiel!!!, 22. Mai 2014
Was ist gut:
- Klang, Lautstärke, design - es ist aber auch ziemlich alles!
Was ist schlecht:
Ausführungs-Qualität
- Druckknöpfe muß man x-mal betätigen, bis endlich reagieren! (Rückseite: Loudness, Netlink und WPS Knopf)
- Sensortasten: reine Willkür! - wie oft man antippen muss, das es endlich funkionieren und dann plötzlich etliche menüpunkte überspringen...
- APP funktioniert natürlich nur nach der Paarung...
- Koppelung: nehmen Sie frei, Sie werden es brauchen... zuerst das sie es überhaupt schaffen und nachher, das sie ihr Nervenzusammenbruch auskurieren können!
- Bedienungsanleitung: Quick Setup guide oder CD - Wenn es alles so kommen würde, wie beschrieben...es tut aber nicht, und dann sind Sie plötzlich allein mit einen Marken-Gerät mit vielen features (WLAN, Internetradio, Weck-Funktion, Drahtloses Musikstreaming, WPS, Netlink, usw), aber Sie können nur den Docking-Station nützen (damit ist Ihr Flexibilität in A....)
Hilfe vom Fachhändler oder DENON selber? - vergessen Sie es! Niemand hat so viel Zeit, das die ganze Prozedere mit Ihnen durchmacht! (Sie sind ja selber Schuld das Gerät gekauft zu haben) - außerdem haben Sie spätestens beim nächsten Gebrauch die gleiche Probleme...und das jedesmal bei einschalten...
Lösung???: Kaufen Sie das Gerät, nur wenn Sie viel Zeit, viel Geduld, gute Nerven, sehr gute Computer-Kenntnisse haben und nicht Selbstmordgefärdet sind!!!
Meine Lösung: ich habe mir ein mobiles BLUETOOTH Kopellung bestellt - damit wird natürlich kein Internetradio, kei Streaming und kein Display-Info funktionieren, aber was soll!? - ein letztes Versuch, bevor ich das gute Stück auf den boden werfe uch zerträte!

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht, 11. Oktober 2014
Die Lieferung klappte wie bisher immer sehr gut.
Aber dann ...
Das Gerät war keinesfalls ein Neues!!! Die Verpackungen wiesen unverkennbar Spuren auf, dass das Gerät bereits irgendjemandem geliefert worden war.
Ich habe es trotz allem ausgepackt und versucht es in Gang zu bringen. Das stellt techn. für mich keinerlei Problem dar.
Aber ich musste feststellen, dass das Gerät nicht nur nicht mehr "neu" war sondern auch defekt.
Die Enttäuschung war groß, denn ich habe bisher von AMAZON stets funktionierende Neuware erhalten.
So geht es einfach nicht. Dadurch geht Vertrauen verloren.
Peter Becker, 11.10.2014

2.0 von 5 Sternen Unausgereift, 29. Dezember 2013
Hallo
Hatte mir den Cocoon auf Grund der guten Rezessionen bestellt. Der Klang ist auch soweit ok (4 Sterne) Allerdings ist das teil ohne direkten Netzwerkanschluss unbrauchbar. Die Wlan Verbindung trennt sich alle paar Minuten schon bei wenigen Metern Entfernung. Die App stürzt ständig ab und findet meine NAS nur sporadisch. Die Lautstärke lässt sich bei der Android APP nur bis 50 regeln, was ein quatsch. Support wurde mittlerweile eingestellt. Wer also vor hat das Teil im Wlan und über die APP zu betreiben, sollte die Finger davon lassen. Ich habe sie wieder zurück gesendet den für Kabelbetrieb gibt es besseres für weniger Geld. Zum Akku kann ich nichts sagen hab ich nicht getestet da das Teil nicht mal seine Grundfunktionen beherrscht. Updates wurden gemacht, half aber auch nichts. Einen Samstag Arbeit und Tests für die Katz ujnd das von einem Hersteller wie Denon. Die 2 Punkte gibt es für den ordentlichen Klang.

5.0 von 5 Sternen schickes Produkt mit einem tollen Sound, 6. Mai 2013
Ich habe die Cocoon Portable in schwarz vor ein paar Tagen geliefert bekommen. Wollte mir spontan eine kleine praktische Anlage für unterwegs gönnen (auch wenn Sie nicht so super günstig ist). Als ich das Produkt ausgepackt habe, war ich schon mal vom Design sehr begeistert. Auch die Größe ist gut getroffen.

Ich habe den Akku der Cocoon Portable sofort erst mal aufgeladen. Dann habe ich mir die passende App auf mein Smartphone heruntergeladen.
Laut dem Quick Guide, nach welchem ich Stück für Stück vorgegangen bin, war die Installation über mein WLAN schnell und einfach.
Schon bereits nach wenigen Minuten lief das Internet-Radio auf vollen Touren. Damit kann ich wunderbar meine Lieblingssender per Web hören wie z. B, 1Live.

Vom Klang aus diesem relativ kleinen Gerät bin ich sehr begeistert. Auch das Abspielen von meiner Musik auf dem Smartphone ist kein Problem. Entweder per Streaming oder einfach anstecken an den Dock (das glaub ich nur, wenn man ein iPhone hat).

Super & einfache Bedienung vom Handy oder der kleinen, kompakten Fernbedienung (wenn man die Cocoon transportiert, kann man die übrigens hinten in eine Schublade packen). Das Display ist einfach und gut zu lesen.

Alles in allem ist die Cocoon Portable ein super schickes Produkt mit einem tollen Sound. Ich bin sehr zufrieden.
Ich kann es kaum erwarten, die Cocoon Portable bei schönem Wetter mit an den See zu nehmen (hab ja leider keinen Garten).

5.0 von 5 Sternen Schnelle Einrichtung und klasse Sound auch unterwegs, 13. Mai 2013
Da ich von der Denon Cocoon Home bereits sehr begeistert bin, habe ich mich entschlossen, auch die Portable bei Amazon zu bestellen. Um ein Gerät für unterwegs oder draußen zu haben. Sie wurde bereits nach 2 Tagen wie üblich geliefert.
Auffällig war ein Oranger Aufkleber auf dem Karton, der dazu aufforderte, die Batterie vollständig zu laden und die Cocoon mehrere Stunden einzuspielen. Witzig, hatte ich bei der Home doch schon die Erfahrung gemacht, dass Sie nach einigen Tagen besser Klang (ohne Aufkleber).

Beim Auspacken hatte ich schon ein kleines Déjà-Vu, da die Verpackung der Home sehr ähnelt. Auch hierbei befand sich wieder eine hilfreiche Quick-Guide Anleitung. Nach kürzester Zeit konnte ich meinen IPod platzieren und die Portable benutzen.
Natürlich kann auch die Portable ins Netzwerk eingebunden werden, was auch erstaunlicherweise deutlich schneller ging als mit der Home: einfach iPod touch andocken, NetLink auf der Rückseite drücken und die Meldung auf dem iPod bestätigen. Fertig! Nach etwa 3 Sekunden hat die Portable die Netzwerkeinstellungen des iPod touch übernommen. Genial! AirPlay war dann auch kein Problem mehr.

Ich habe mir dieses Gerät jedoch speziell für den Outdoor Bereich geholt, wo ich meist kein Netzwerk habe, also bleibt der iPod eingedockt. Auch klanglich überzeugt mich die Portable. Sicherlich ist die Home durch Ihre Größe bedingt etwas kraftvoller, jedoch ist das Klangergebnis der Portable sehr homogen und schon beeindruckend. Hoffentlich kommen keine Beschwerden meiner Nachbarn.

Summa Summarum hat mich die Cocoon Portable sowohl bei Bedienung als auch beim Sound überzeugt und ich bin mir sicher, dass die kommenden Sommerpartys mit ihr ein großer Erfolg werden. Die Anlage soll ja sogar extra spritzwassergeschützt sein – da bin ich ja mal gespannt, wenn jemand mal ein Bierchen verschütten sollte ;-)

5.0 von 5 Sternen Perfekte Ergänzung meiner Heimelektronik, 22. Mai 2013
besitze und äußerst zufrieden bin, sind mir die Cocoons aufgefallen, insbesondere hier die mobile „Cocoon Portable“. Interessanterweise war hier eine Netzwerklösung eingebettet so dass ich nicht nur direkt vom Iphone/Ipad hören kann, sondern auch jetzt Musik von meiner NAS Platte.

Also hab ich die Cocoon bestellt, bekam dann die Nachricht, dass die Ware in 3 Tagen bei mir sein sollte. Dies war perfekt, denn ich wollte einen Tag nach diesem Liefertermin in einen Kurzurlaub an die Ostsee fahren. Samstags kam das Paket wie immer zuverlässig mit DHL und ich hab es unausgepackt ins Auto geladen. Am nächsten Tag hab ich dann die Cocoon ausgepackt. Diese war sehr wertig verpackt. Also die Schnellanleitung durchgelesen und dann das Gerät ans Stromnetz gebracht, das Iphone gedockt, Netlink gedrückt und die Cocoon war im Netzwerk meines Apartments integriert. Das hab ich bisher so noch nicht gekannt und das war ziemlich genial.

Die nächsten Tage habe ich dann die Cocoon draußen auf der Dachterrasse per Airplay genutzt und so die Musik von meinem Ipad gehört. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Der Sound war gut, Bedienbarkeit easy und alle Funktionen vorhanden die ich brauche. Internetradio war auch klasse, so konnte ich weiterhin die lokale Radiostation von zu Hause hören. Auch fand ich die App gut, auch wenn sie nicht fürs Ipad optimiert ist. Aber sie funktioniert einwandfrei und ich hab bis heute die beigelegte Fernbedienung nicht benutzt und den Akku habe ich bisher auch noch nicht ganz leer bekommen.

Jetzt nach der Heimkehr in konnte ich auch direkt von der NAS Platte streamen. Auch dies funktionierte sehr gut. Aber meistens benutze ich doch Airplay direkt vom Ipad.

Meine Ausstattung zu Hause ist jetzt für mich perfekt. Cocoon Portable, Ipad2, Iphone4, Apple TV, Philips TV, PS3, NAS WD, Logitech Harmony Touch alles vernetzt und die S101 für meine alten DVDs.