4.0 von 5 Sternen Praktisch für Android Handys!!
Ich habe mir diesen Bluetooth Brustgurt für mein HTC One X gekauft, auf welches ich das App Runtastic Pro installiert habe. Es funktioniert soweit gut, verliert jedoch ab und an die Verbindung zum Handy. Meist passiert dies aber erst am Ende meiner Laufrunde, quasi beim auslaufen. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht gefunden.

Achtung: Als...
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Strommann

2.0 von 5 Sternen Wenn nicht das mit der Batterie wäre...
Im Handbuch steht eine Betriebsdauer von ca. 150 Stunden. Leider hält die Batterie bei mir nur ca. 10 Stunden in einem Stück.
Ich benutze den Gürtel nachts zum Aufzeichnen der Herzfrequenz an einem Sony Xperia Ray mit Runtastic Pro. Der Verbindungsaufbau klappte ohne Probleme und ist auch die ganze Nacht konstant ohne Abbrüche. Leider ist die...
Vor 22 Monaten von HM veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Praktisch für Android Handys!!, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Polar Bluetooth WearLink®+ transmitter mit Bluetooth® (Ausrüstung)

Achtung: Als ich den Gurt das erste mal in Betrieb nehmen wollte dachte ich erst dieser sei defekt, da er nicht vom Handy gefunden wurde. Es ist zwingend erforderlich das der Gurt umgeschnallt wird und einen Herzschlag misst, sonst sendet er kein Bluetooth Signal. Dies steht leider so nicht in der Bedienungsanleitung! Ich hatte erst schon die Batterie in verdacht, als dann aber die 2te auch nicht ging probierte ich es mit dem umgeschallten Gurt und siehe da, er sendet. ;-) Dies nur als kleiner Tipp am Rande...

Einen Stern ziehe ich ab, wegen den Verbindungsverlusten und der schlechten Anleitung. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Gurt.

5.0 von 5 Sternen uneingeschränkt empfehlenswert, 25. Juni 2012
SchinkenSemmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich nutze den WearLink in Kombination mit meinem AndroidHandy und der App "RunTastic".
Das "pairing" funktioniert ohne Probleme, Reichweite sind "nur" ca 1,5meter was jedoch mehr als ausreichend ist.
Es ist empfehlenswert die Sensoren des Gurtes vor dem Training zu befeuchten, dann wird nach max 1min eine korrekte Herzfrequenz angezeigt, andernfalls dauert etwas länger.
Während meiner bisherigen Aktivitäten kam es zu keinem Ausfall bzw Verbindungsabbruch.

Der Gurt wird mit einer Art "klammer" geschlossen, ich hatte zuerst bedenken das dies nicht hält - ist aber nicht der fall. schnell geschlossen und schnell wieder aufgemacht.

Wenn man viel schwitzt ist der Gurt u.u. etwas unangenehm zu tragen, da sich der Schweiss unter dem Gurt "ansammelt".
Nach dem Training wird der Sender vom Gurt abgeklipst (und vermutlich dadurch ausgeschaltet)
Der Gurt sowie der Sender sind wasserdicht, wobei ich den Sender nur mit einem feuchten Tusch abwische, der Gurt selber kann mit Wasser gereinigt werden.

Laut Anleitung halten die Batterien 150 Betriebsstunden, bisher habe ich 7 Stunden trainiert und die Batterie wird mir (aus der RunTastic App) mit 90% angezeigt. wobei nach dem ersten 30minütigen Training es bereits 95% waren und es bei den restlichen 6,5stunden "nur" 5% weniger wurden. wie aussagekräftig diese Anzeige ist wird sich erst später zeigen.
die knopfzellen (CR2025) sind jedoch nicht allzuteuer, 10 Stück gibts hier bereits für 3-4€

Ich finde den Preis für den WearLink zwar ziemlich hoch, aber POLAR Produkte waren schon immer etwas teurer, dafür funktionieren sie aber auch so wie es sein soll.

Nachtrag 07.07.2012: inzwischen habe ich ca 40 trainingsstunden "runter" und die batterien sind laut anzeige in der android app "runtastic" bei 65% . In den anderen rezensionen des gleichen produktes urde oft die batterieleistung (max 50stunden) bemängelt. Entweder wurde hier nachgebessert, oder Die leute haben vergessen den sender nach dem training vom gurt zu trennen.

Nachtrag 13.08.2012: nach 80 Trainingsstunden ca 45% Akkusleistung
In anderen Rezensionen wurde berichtet, das es Probleme in Kombination Samsung Galaxy S3 mit dem Wearlink gibt (Verbindung bricht ab, kein Pairing)
Bisher ist dies bei mir nicht aufgetreten, einzig das ich manchmal (aber nicht immer) beim koppeln den pin eingeben muss.

Nachtrag 27.11.2012: nach nun fast 200 Trainigsstunden funktioniert der Sender immer noch mit der Orginalbatterie.
Meine Android APP (Runtastic PRO) zeigt zwar seit vier wochen bereits "Batteriestatus 10%" , aber diese Angabe ist wohl nicht sehr aussagekräftig

Nachtrag: 20.02.2013:
nach guten 9 monaten bzw 220 trainingsstunden hat die batterieanzeige immer noch 10% gezeigt, ich hatte jedoch einige abbrüche beim aufzeichnen. deshalb habe ich batterie erstmalig getauscht und nun läufts :-) wieder einwandfrei.

5.0 von 5 Sternen Einige Dinge beachten, dann funktioniert es perfekt, 18. April 2013
Ich schreibe hier für alle, die evtl. Probleme mit der Übertragung, oder Verbindungsabbrüche haben.
Bei mir war es bei den ersten paar Läufen so, dass alles ca. 10 min. lang gut ging, dann brach die Verbindung ab und bis zum Ende des Laufs wurden keine HF-Daten mehr aufgezeichnet.
Nach langem forschen im Internet habe ich einige Dinge zum beachten zusammengestellt. Seit ich diese Dinge beachte, hatte ich vom ersten bis zum letzten Meter perfekte Übertragung, und die Batterie steht nach ca. 8 Läufen immer noch auf 90%.

Hier die Punkte:
1. Vor dem Lauf, die Kontaktflächen am Band gut nass machen. Nicht nur anfeuchten, sondern die Hand mehrmals unter fließendes Wasser und damit einnässen.
2. Beim Anlegen des Gurtes darauf achten, dass der Sender, den man anschließend aufklippst, nicht genau in der Mitte der Brust sitzt, sondern nach links versetzt. Ich würde sagen, so ca. 1 Breite des Senders, oder ca. 5 cm. nach links.
3. Sofort nach dem Lauf als erstes den Sender abklippsen, und mit einem Tuch trockenwischen. Kann man auch am Laufshirt machen ;-)

Ich hoffe, das hilft einigen weiter, die das Teil schon haben, oder die noch zögern, es zu kaufen.
In Zusammenhang mit Runtastic ist es echt eine super Sache, wenn man weiß, wo man Gas geben könnte, oder sich eher einbremsen sollte.

4.0 von 5 Sternen Gute Messergebnisse., 29. Dezember 2012
dimma-f - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Meine Konstellation Handy Samsung S 2 .
Sportep von Endomondo.

Der Gurt wurde nach Einschalten der Bluetooth - Funktion am Handy sofort erkannt.

Verbindungsabbrüche sind bei mir nicht vorgekommen.
Die Aufzeichnung ist für mein Empfinden genau.
Da ich schon seit Jahren mit Polar Uhren laufe und ich
so einen Vergleich habe.

Der Batteriewechsel war bei mir etwas problematisch die Batterie
CR 2025 wurde nicht immer erkannt je nach Hersteller.
Ich bin dem Problem aus dem Weg gegangen und verwende jetzt
CR 2032.

5.0 von 5 Sternen Das Gerät ist gut aber die Anleitung ...., 11. März 2013
C. Hoffmann (Eich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Pulsmesser an sich ist gut und ich bin zufrieden damit. Die Anleitung hingegen ist ausbaufähig. So steht in der Anleitung das es einen speziellen Code zum Verbinden mit dem Empfänger gibt. Dieser steht auf der Rückseite des Senders. Sehr klein gedruckt in schwarz auf schwarz konnte man unter dem richtigen Blickwinkel und Lichteinfluss dann den "individuellen" Code erahnen.
Liebe Firma Polar. Nach diesem Satz in der Anleitung habe ich einen individuellen Code erwartet (auch wenn ih dafür keinen Grund sehe) und nicht den Standartcode "0000". Ich fühle mich da wirklich ein wenig auf den Arm genommen. Den hätte man getrost in die Anleitung schreiben können.

5.0 von 5 Sternen Wahoo oder Polar?, 13. März 2013
C. Schroeder "applefan" (irgendwo in Oberbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe lange überlegt ... wahoo oder polar ... kannte leute die den wahoo hurt benutzen und sehr zufrieden waren/sind - bei Polar hatte ich nur meine eigenen bisherigen Erfahrungen mit den Produkten und die waren durchwegs gut.
Letztendlich habe ich mich für den Polar Gurt entschieden, da er noch mal 10 EUR günstiger war - ich habe es bis heute nicht bereut - funktioniert einwandfrei auch mit Apps von Fremdherstellern (RunKeeper Pro auf iphone5) aber auch die Polar App ist einen Blick wert, deckt so ziemlich alles ab, was man braucht - will man jedoch ein paar Extras, wie Fitness Test oder Fettanteil an den verbrannten Kalorien, so muss man über in App Käufe Erweiterungen erwerben.
Zu den Batterieproblemen kann ich nichts sagen - ich habe keine - jedoch sollte man die Anleitung lesen, da steht nämlich drin, dass man nach Gebrauch den Sender vom Gurt nehmen soll - evtl. ist das die Steuereung für das "Ausschalten"?

5.0 von 5 Sternen zuverlässiger Pulsmesser, 4. Februar 2013
Das Gerät funktioniert genau und zuverlässig mit dem Samsung S3 (benutze es mit der App "Sports-Tracker"). Sehr vorteilhaft ist, dass der Gurt mit einer auswechselbaren Batterie läuft und demnach nicht nach Ablauf der Batterie entsorgt werden muss (wie bei manchen Brustgurten). Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. Januar 2013
Funktioniert super mit meinem Samsung SIII :-) einfache Handhabung und Handling ... für meine Bedürfnisse Top! Keine Probleme oder Störungen mit baugleichen Geräten in der Nähe.

4.0 von 5 Sternen Nachbesserung bei der Batterie, 10. März 2013
Ralf Sziegoleit "schiggi6" (Rödermark/Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe heute den WearLink erhalten und war im ersten Moment sehr enttäuscht.
Das Gerät wurde von meinem Smartphone nur ein einziges mal, von bestimmt 10 Versuchen, erkannt und dann bekam ich die Meldung das mit dem Gerät nicht kommuniziert werden könne :-(

Aufgrund einiger Hinweisen über schwache Batterien in den Beurteilungen hier, versuchte ich es mit einer neuen ( hatte zum Glück die passende im Haus) und siehe da - wenige Augenblicke später hatte ich den WearLink gekoppelt und konnte diesen ohne weitere Schwierigkeiten mit Runtastic nutzen.

Sehr gutes Gerät - bei der Batterie müsste Polar allerdings nachbessern - andere Geräte haben z.B einen Plastikstreifen eingebaut der vor der Benutzung entfernt werden muss und so das Entladen der Zelle verhindert.

Aus diesem Grund leider einen Stern Abzug - ansonsten sehr empfehlenswert - Sehr gute Verarbeitung und gutes Handling.

Die Kombination : Samsung Galaxy S3 + Runtastic

4.0 von 5 Sternen funktioniert ohne probleme!, 9. August 2012
habe mir den bluetooth wearlink für die umstellung von klassischer GPS-pulsuhr auf smartphone + running APP zugelegt (galaxy nexus, runtastic pro).

pro:
+ problemlose, einfache anwendung
+ bewährte qualität
+ austauschbare batterie

contra:
- gurt zum zusammenhaken
beim sport kein problem. sobald kein zug mehr auf dem gurt löst sich die hakenverbindung ständig.
war bei den früheren polar wearlink modellen besser gelöst.

bin erfahrener läufer und nach den ersten einheiten voll zufrieden!
das signal wird problemlos übertragen und von der APP via bluetooth erkannt (natürlich nur wenn man den gurt auch angelegt, ausreichend befeuchtet und den sender eingeklippt hat - woher soll sonst auch ein signal kommen?!).
signalaussetzer oder verbindungsprobleme gab es bei mir bisher keine.

fazit:
in kombi mit einer guten lauf-APP eine mindestens vollwertige und vorallem viel günstigere alternative zu teuren GPS-pulsuhren sets.