5.0 von 5 Sternen ...als Garmin-Ersatzgurt...
...habe mir diesen Textilgurt als Ersatz für meinen Garmin-Textilgurt geholt (310XT). Im Gegensatz zum Originalprodukt schwankt die HF nun nicht mehr bzw. lädt sich der Gurt statisch auf. Habe es nun drei Wochen mit dem Gurt und den Sportsachen (bei denen es vorher die Aufladung gab) getestet und bin hoch zufrieden.

Einziges kleines Manko - beim...
Vor 22 Monaten von Christoph aus HH veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt kompatibel
Vor 13 Monaten von Wolfgang veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ...als Garmin-Ersatzgurt..., 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)

Einziges kleines Manko - beim ersten Polargurt hielt ein Druckknopf nicht sehr gut. Nach dem Umtausch alles i.O.

5.0 von 5 Sternen schnelle Pulsmessung, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Ich nutze seit etwa 3 Jahren eine Polar FT11 mit dem im Set gelieferten Brustgurt. Bei diesem löste sich die Lasche zum Einhängen/Verschliessen des Gurtes langsam auf. Es musste Ersatz beschafft werden.

Dieser Gurt bot sich mir an, da er sehr leicht und kompakt wirkte. Im Gegensatz zum Original ist diese Einhängelasche viel schmaler. Sie wirkt sehr filigran, ist aber auch stabil (ein besser vernähter und straffer Gummizug).

Nach dem ersten Anlegen fällt zunächst der ungewohnt straffe Sitz auf. Ich gewöhnte mich schnell daran, muss nun die Spannung weniger hart einstellen. Davon erwarte ich eine längere Nutzungsdauer. Der größte Vorteil des gekauften Gurtes aber ist die umgehende Pulsmessung. Beim alten Gurt musste ich immer die Kontaktflächen reichlich befeuchten, was in der kalten Jahreszeit kein Vergnügen war. Jetzt klipse ich den Sender auf, lege den Gurt an und sofort zeigt mir meine Pulsuhr Daten an.

Das ist für mich der große Vorteil zu allen anderen genutzten Pulsgurten (auch beim Sigma-Fahrradcomputer und Suunto-Pulsuhr muss der zugehörige Brustgurt reichlich befeuchtet werden).

5.0 von 5 Sternen Fuktioniert bei Garmin ohne Probleme, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Habe eine Garmin 310XT und 910XT. Und die originalen Garmin Gurte sind mehr als bescheiden. Innerhalb kürzester Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
Daher habe ich mal den Versuch mit dem Polar Gurt gestartet.
Fazit:
keine Aussetzer, immer in Funktion, keine falschen Messwerte mehr, keine stark schwankenden Anzeigen.

Lediglich die Gummiummantelung rund um die Druckknöpfe müssen ein wenig abgeschnitten werden (ca. 1mm), damit der Druckknopf vom Garmin-Sensor einen festen Halt bekommt.

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt als Ersatz für meinen Garmin Forerunner 310XT, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Habe mir den Brustgurt nach diversen Empfehlungen für meinen Garmin Forunner 310XT gekauft, da der ursprüngliche Brustgurt in Verbindung mit dem Sender extrem hohe Pulswerte ausgespuckt hat und eigentlich nicht mehr brauchbar war. Der Polar Brustgurt passt einwandfrei mit dem Sender zusammen und musste bei mir auch nicht "nachbearbeitet" werden...ich musste nur den Sender draufmachen und fertig. Auch die Übertragung der Werte bzw. die Erkennung durch den Forerunner funktionierte auf Anhieb und ohne irgendwelche Einstellungen. Jetzt hab ich endlich wieder realistische Pulswerte und das zu einem Preis, mit dem der Original-Brustgurt nicht mithalten kann.

1.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt kompatibel, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Ich habe den Gurt gekauft, um meinen alten Gurt zu ersetzen. Da mein Sensor (voll funktionstüchtig) schon ein paar Jahre alt ist, habe ich mich vorher hinsichtlich der Kompatibilität informiert. Der Gurt wurde als "Kompatibel zu Polar-Sensoren" angeboten. Daraus könnte man eigentlich auf eine universelle Kompatibilität schließen, was mich aber doch ein wenig mißtrauisch machte. Auf der Verpackung der Ware fand sich dann auch kein anderer Hinweis. Der Gurt ließ sich der Verpackung nur entnehmen, indem man diese aufschnitt (verschweißtes Plastik). Danach musste ich dann feststellen, dass der Abstand der Drucksensoren um lächerliche 2 mm zu eng ist und daher keine Kompatibilität besteht.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies nicht einer technischen Notwendigkeit entsprach. In jedem Fall dürfte es nunmehr schwierig sein, einen passenden Gurt für meinen teuren und vollfunktionstüchtigen Sensor zu finden. Das Problem wird sich wohl nur durch den Kauf eines neuen Sensors lösen lassen, der mir jedoch gegenüber dem alten (2 Jahre) keinerlei Vorteil bringt. Auch die mangelhafte Produktinformation und die Notwendigkeit, die Verpackung zu zerstören, um das entscheidende Produktmerkmal herauszufinden stimmt mich mißtrauisch. Möglicherweise verbirgt sich dahinter eine Marketingstrategie, die den verärgerten Kunden trotzdem vom Umtausch der Ware zurückhalten soll. Ob das eine seriöse und faire Vorgehensweise der Firma Polar wäre, kann jeder selber beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Puls wird sofort gefunden. Angenehmes Tragegefühl. Kein Nassmachen der Kontakte mehr.
Wird vor allem im Winter mehr Spaß machen als mein alter Gurt.

4.0 von 5 Sternen guter Gurt, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
liegt gut am Brustkorb, Herzkontakt gut hergestellt, Herzsignal schnell erfasst, einfache Pflege, ohne Sender preislich sicherlich erschwinglich, Preis/ Leistung stimmt

5.0 von 5 Sternen Spitzenteil, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Nachdem mich der Originalgurt der Pulsuhr immer wieder genervt hatte, suchte
ich mir dank der vielen Rezensionen bei amazon.de diesen Gurt aus.
In der Hoffnung, dass der Gurt eben das macht was er soll, und so wie beschrieben
legte ich ihn mir um und siehe da... es stimmt.
Von der ersten Minute bis zum heutigen Tag hat er mich nie im Stich gelassen.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen und würde ihn selbst immer wieder neu kaufen.
Der Gurt trägt sich sogar besser, was will man mehr ?

5.0 von 5 Sternen Ersatz für Garmin, 26. Januar 2014
Hallo
Der Polar ist der Ersatz für meinen Original Garmin Brustgurt.
Einfach den Sender vom Garmingurt ausknipsen und in den Polar einklipsen, fertig.
Passt wie dafür gemacht und funktioniert seit ca. 200 Laufkilometer ohne Aussetzer.

5.0 von 5 Sternen Netter, günstiger Brustgurt - passt auch für GARMIN Sender, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Ich nutzte zuvor den Premium Herzfrequenzgurt von GARMIN (http://www.amazon.de/dp/B00BI9X1QM), der bereits ein Austausch für den normalen Textilbrustugurt war. Beide Gurte hielten nur etwa 6 Monate. Dieses "Premium"-Gedöns mit dem verstärkten Gewebe hat also überhaupt nicht zur Erhöhung der Lebensdauer beigetragen. Ich habe ja immer wieder mal nach diesem Phänomen gegoogelt, dass der Gurt irgendwie rum zickt. Und scheinbar ist das bei den Herzfrequenzgurten von Garmin normal.

Ganz ehrlich: Ich glaube diese HF-Gurte sind sowieso nicht für einen “ekzessiven” Einsatz konstruiert. Vielleicht sind die gut für den Otto-Normal-Jogger, der zwei bis drei mal die Woche eine halbe Stunde laufen geht. Für ambitionierte Freizeit-Marathonis, die in der Woche mal locker 4 bis 5 Laufeinheiten mit mindestens einer Stunde Dauer einlegen, verschleisst dieser Gurt einfach viel zu schnell. Ich frage mich dabei aber auch, warum das dann überhaupt beim Forerunner 310 XT (http://www.amazon.de/dp/B0025VKUPM) dabei ist, den ich für meine Läufe und Fahrradeinheiten nutze. Denn die Uhr ist eigentlich für Triathleten gedacht – und die dürften ja selbst in der untersten Ambitionsstufe einen ähnlichen Trainingsumfang von mehr als vier Stunden pro Woche haben.

Bisher bin ich mit dem POLAR Soft-Strap Brustgurt super zufrieden. Der Herzfrequenzgurt von Polar funktioniert einwandfrei. Ich brauchte keine neue Sendeeinheit dafür, denn die vom vorherigen Gurt, dem Premium HF-Gurt von Garmin, passt dort genau drauf. Ich musste auch nicht, wie an manchen Stellen berichtet, an den Druckknöpfen rumschneiden, damit der Sender passt. Zwar sind die Knöpfe bei Garmin etwa 2-3 Millimeter enger zusammen, als bei Polar, aber das tut der Funktionalität keinen Abbruch. Und die Herzfrequenzmessung läuft. Ohne Einschränkungen.

Ob der Gurt aber wieder nur ein halbes Jahr hält, kann ich noch nicht sagen. Das wird sich naturgemäß erst im Laufe der Zeit zeigen. Bei dem Preis von knapp 15,-€ habe ich aber kein Problem, mir den HF-Gurt noch einmal zu kaufen, falls er wieder aufgibt. Vielleicht verkauft Garmin bis dahin dann ja auch den Gurt einzeln ohne Sendeeinheit noch deutlich günstiger als bisher. Denn diese schlagen trotzdem noch mit knapp 40,- € (Premium-Gurt, http://www.amazon.de/dp/B00BI9X1OO) bzw. 60,- mit Sender (http://www.amazon.de/dp/B0029M3NSS) zu Buche.

POLAR Brustgurt Soft-Strap, XXXL, 91043552