5.0 von 5 Sternen ...als Garmin-Ersatzgurt...
...habe mir diesen Textilgurt als Ersatz für meinen Garmin-Textilgurt geholt (310XT). Im Gegensatz zum Originalprodukt schwankt die HF nun nicht mehr bzw. lädt sich der Gurt statisch auf. Habe es nun drei Wochen mit dem Gurt und den Sportsachen (bei denen es vorher die Aufladung gab) getestet und bin hoch zufrieden.

Einziges kleines Manko - beim...
Veröffentlicht am 1. Oktober 2012 von Christoph aus HH

2.0 von 5 Sternen Tut was er soll...allerdings nicht lange
Habe mir den Gurt mit Sender vor eineinhalb Jahren gekauft um ihn mit run.GPS auf meinem Handy zu nutzen. Was den Sensor an sich angeht bin ich sehr zufrieden, abgesehen davon, dass er die Batterie innerhalb von ca 4 Laufeinheiten leersaugt (hier lohnt es sich, einigermaßen gute Batterien zu kaufen, die deutlich länger halten, als "no name")...
Vor 7 Monaten von Malte Noss veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ...als Garmin-Ersatzgurt..., 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)

Einziges kleines Manko - beim ersten Polargurt hielt ein Druckknopf nicht sehr gut. Nach dem Umtausch alles i.O.

5.0 von 5 Sternen schnelle Pulsmessung, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Ich nutze seit etwa 3 Jahren eine Polar FT11 mit dem im Set gelieferten Brustgurt. Bei diesem löste sich die Lasche zum Einhängen/Verschliessen des Gurtes langsam auf. Es musste Ersatz beschafft werden.

Dieser Gurt bot sich mir an, da er sehr leicht und kompakt wirkte. Im Gegensatz zum Original ist diese Einhängelasche viel schmaler. Sie wirkt sehr filigran, ist aber auch stabil (ein besser vernähter und straffer Gummizug).

Nach dem ersten Anlegen fällt zunächst der ungewohnt straffe Sitz auf. Ich gewöhnte mich schnell daran, muss nun die Spannung weniger hart einstellen. Davon erwarte ich eine längere Nutzungsdauer. Der größte Vorteil des gekauften Gurtes aber ist die umgehende Pulsmessung. Beim alten Gurt musste ich immer die Kontaktflächen reichlich befeuchten, was in der kalten Jahreszeit kein Vergnügen war. Jetzt klipse ich den Sender auf, lege den Gurt an und sofort zeigt mir meine Pulsuhr Daten an.

Das ist für mich der große Vorteil zu allen anderen genutzten Pulsgurten (auch beim Sigma-Fahrradcomputer und Suunto-Pulsuhr muss der zugehörige Brustgurt reichlich befeuchtet werden).

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt als Ersatz für meinen Garmin Forerunner 310XT, 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Habe mir den Brustgurt nach diversen Empfehlungen für meinen Garmin Forunner 310XT gekauft, da der ursprüngliche Brustgurt in Verbindung mit dem Sender extrem hohe Pulswerte ausgespuckt hat und eigentlich nicht mehr brauchbar war. Der Polar Brustgurt passt einwandfrei mit dem Sender zusammen und musste bei mir auch nicht "nachbearbeitet" werden...ich musste nur den Sender draufmachen und fertig. Auch die Übertragung der Werte bzw. die Erkennung durch den Forerunner funktionierte auf Anhieb und ohne irgendwelche Einstellungen. Jetzt hab ich endlich wieder realistische Pulswerte und das zu einem Preis, mit dem der Original-Brustgurt nicht mithalten kann.

5.0 von 5 Sternen Fuktioniert bei Garmin ohne Probleme, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Habe eine Garmin 310XT und 910XT. Und die originalen Garmin Gurte sind mehr als bescheiden. Innerhalb kürzester Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
Daher habe ich mal den Versuch mit dem Polar Gurt gestartet.
Fazit:
keine Aussetzer, immer in Funktion, keine falschen Messwerte mehr, keine stark schwankenden Anzeigen.

Lediglich die Gummiummantelung rund um die Druckknöpfe müssen ein wenig abgeschnitten werden (ca. 1mm), damit der Druckknopf vom Garmin-Sensor einen festen Halt bekommt.

2.0 von 5 Sternen Tut was er soll...allerdings nicht lange, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Misc.)

Hier geht es ja allerdings um den soft-strap Gurt. Dieser ist sehr komfortabel, lässt sich gut einstellen und hält auch gut. Insbesondere die Komforteigenschaften muss man sich aber wohl durch folgende negative Eigenschaft erkaufen:
Vor drei Tagen wollte ich laufen gehen, Gurt umgeschnallt, mit Handy verbunden, Puls angezeigt. So weit so gut. Ich laufe ca 10 Minuten, schaue auf mein Handy: Puls auf 47 Schlägen. Das Ding neu verbunden, die aufliegende Gurtfläche etwas angefeuchtet, alles nichts gebracht. Habe dann den Polar Support angerufen. Die haben mir gesagt, ich solle den Gurt mal bei 30° in der Waschmaschine waschen und dann nochmal probieren, die Gurte seien für 1-2 Jahre Haltbarkeit ausgelegt und als Verschleißartikel also auch von der Garantie ausgenommen (Polar sei aber so nett und lasse ein halbes Jahr lang Kulanz gelten)!

Sie hat mir auf meine sehr erstaunte Nachfrage dann erklärt, dass die Dinger in direkter Berührung mit Schweiß einer hohen Belastung ausgesetzt sind (was ich verstehen kann) und dass man Sie schon gut Pflegen müsse, damit sie länger halten (ich habe meinen nach JEDEM Lauf mit etwas Seife abgewaschen). Ich würde mal behaupten, dass die etwas starreren Gurte, wenn auch nicht ganz so komfortabel, deutlich länger halten sollten. Muss sich also jeder im Klaren sein, ob er alle eineinhalb Jahre für 15Euro einen neuen softstrap Gurt kauft oder dann vllt gleich etwas vernünftiges, was entsprechend länger hält. Ich jedenfalls finde das ziemlich daneben...Daher trotz aller positiven Punkte die schlechte Bewertung.

Achja: Waschen bei 30° hat auch nichts gebracht...

4.0 von 5 Sternen guter Gurt, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
liegt gut am Brustkorb, Herzkontakt gut hergestellt, Herzsignal schnell erfasst, einfache Pflege, ohne Sender preislich sicherlich erschwinglich, Preis/ Leistung stimmt

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Puls wird sofort gefunden. Angenehmes Tragegefühl. Kein Nassmachen der Kontakte mehr.
Wird vor allem im Winter mehr Spaß machen als mein alter Gurt.

1.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt kompatibel, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Ich habe den Gurt gekauft, um meinen alten Gurt zu ersetzen. Da mein Sensor (voll funktionstüchtig) schon ein paar Jahre alt ist, habe ich mich vorher hinsichtlich der Kompatibilität informiert. Der Gurt wurde als "Kompatibel zu Polar-Sensoren" angeboten. Daraus könnte man eigentlich auf eine universelle Kompatibilität schließen, was mich aber doch ein wenig mißtrauisch machte. Auf der Verpackung der Ware fand sich dann auch kein anderer Hinweis. Der Gurt ließ sich der Verpackung nur entnehmen, indem man diese aufschnitt (verschweißtes Plastik). Danach musste ich dann feststellen, dass der Abstand der Drucksensoren um lächerliche 2 mm zu eng ist und daher keine Kompatibilität besteht.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies nicht einer technischen Notwendigkeit entsprach. In jedem Fall dürfte es nunmehr schwierig sein, einen passenden Gurt für meinen teuren und vollfunktionstüchtigen Sensor zu finden. Das Problem wird sich wohl nur durch den Kauf eines neuen Sensors lösen lassen, der mir jedoch gegenüber dem alten (2 Jahre) keinerlei Vorteil bringt. Auch die mangelhafte Produktinformation und die Notwendigkeit, die Verpackung zu zerstören, um das entscheidende Produktmerkmal herauszufinden stimmt mich mißtrauisch. Möglicherweise verbirgt sich dahinter eine Marketingstrategie, die den verärgerten Kunden trotzdem vom Umtausch der Ware zurückhalten soll. Ob das eine seriöse und faire Vorgehensweise der Firma Polar wäre, kann jeder selber beurteilen.

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, bequemer Brustgurt, funktioniert ohne Probleme,, 10. Oktober 2014
Kristian (nähe Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Ich verwende diesen Brustgurt mit einem Herzfrequenz-Sensor H3 und der GPS UHR RC3 von Polar.

Der Brustgurt ist sehr bequem, stört nicht beim Laufen und passt sich der Körperform und der Haut ideal an. Ganz selten habe ich am Anfang leichte Kontaktprobleme zwischen den Kontaktflächen und der Haut. Dies äußert sich dann an einer springenden Pulsanzeige. Dieses Problem kann ganz einfach behoben werden -> vorm Laufen die Kontaktflächen leicht mit Wasser anfeuchten.

Wenn der Brustgurt mal etwas unangenehm riechen sollte, kann dieser bedenkenlos bei 30° mit in die Waschmaschine gesteckt werden (natürlich ohne den Sensor). Diesen habe ich jetzt schon 4-5-mal mitgewaschen, das schadet dem Gurt absolut nicht.
Der Verschlusshaken vom Brustgurt hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich habe nie erlebt, dass sich dieser von alleine geöffnet hat.

Klare Kaufempfehlung für alle Unentschlossenen

5.0 von 5 Sternen Perfekte Substitution für Garmin-Textilgurt. Und XXXL ist die richtige Grösse für Männer., 12. Juli 2014
Falk Kuebler (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: POLAR Brustgurt Soft-Strap (Ausrüstung)
Nach langer Internetforschung habe ich diesen Gürtel für mein Garmin Edge-500-System bestellt, bei dem der Herzfrequenz-Sensor immer öfter ausfiel.

Ich war schon kurz davor, ein komplettes Garmin-Set aus Herzfrequenzsensor mit Gürtel zu bestellen, um das Problem sicher ausgeräumt zu kriegen. Gut, dass ich das nicht getan habe.

Ein Hinweis an ähnlich Interessierte: ich wusste nicht, welche Grösse ich nehmen sollte, und das ist im Internet schwer herauszukriegen. Mein Brustumfang (männlich) misst sehr durchschnittliche 85cm, und wie ich jetzt weiss, würde der XXXL-Gurtauch noch für 10..15cm weniger Brustumfang und für 15..20cm mehr passen. Für Männer also vermutlich die ideale Grösse.

POLAR Brustgurt Soft-Strap, M-XXL, 91043550