Ich persönlich bin ein absoluter Fifa und allgemein Fußballfan. Ich habe bisher jeden Teil dieser Serie verfolgt und gespiel.

Veröffentlicht am 27. September 2012 von Butcher Gore

1.0 von 5 Sternen Spielst du noch oder ärgerst du dich schon?
Veröffentlicht am 19. Januar 2013 von Markus

4.0 von 5 Sternen Fifa 13 ... Wer 2012 schon hat kann sich das Geld sparen! Oder doch nicht?, 27. September 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)

Nun was gibt es zu Fifa 13 zu sagen... Wenn ich ehrlich bin nicht sehr viel Neues im Vergleich zu Fifa 12. Die Änderungen stecken im Detail. Das werden also hauptsächlich die Spieler merken, die sich auch schon ausgibig mit den Vorgängerteilen beschäftigt haben.

Spielphysik und Steuerung:
Für mich persönlich hat sich die Spielphysik in gewissen Dingen verbessert und in manchen etwas verschlechtert. Alles wirkt nun etwas flüssiger im gesamten Spielaufbau und Passspiel. Die Agilität der Spieler ist gestiegen und dadurch wirkt es auch einen Tick realistischer.
Das Ganze verdanken wir dem sogenannten "First Touch Control". Das hat aber auch zur Folge, dass den Spielern des Häufigeren der Ball verspringt. Selbstverständlich passiert das jedem guten Fußballer mal... aber selbst bei weltklasse Spielern kommt es recht häufig vor, dass sie sich mit der Ballannahme schwer tun.
Die Steuerung ist soweit es mir aufgefallen ist genau die gleiche wie bei Fifa 12. Das ist für mich aber ein Pluspunkt.

Ultimate Team:
Die Oberfläche beim "Ultimate-Team" wurde verbessert. Alles sieht übersichtlicher aus und man kann jetzt auch mit dem Ultimate-Team Sasion spielen und Ligen aufsteigen. Leider ist es bisher immer noch so, dass sich die Spieler nicht während eines Spieles so verletzen können, dass man diesen auswechseln muss. Wäre auf jedenfall etwas realistischer wenn so etwas passieren kann.

Virtual Pro:
Sehr schade finde ich es, dass man den Virtual-Pro jetzt nur noch online benutzen kann oder in der Karriere. Bei offline Freundschaftsspielen oder in der Arena ist er nicht vorhanden. Ich habe sehr gerne Leistungen für diesen freigeschaltet und spiele sehr oft offline mit einem Freund an einer Konsole. Warum kann man sich dann nicht zwei Virtual Pro erstellen... einen für online ( um das Cheaten zu unterbinden) und einen den man auch sont überall verwenden kann und Leistungen freischalten kann!?

Arena:
In der Arena gibt es jetzt eine Skill-Funktion. Man kann sich verschiedene Übungen heraussuchen (z.B. Heber üben, Freistöße auf Zielscheiben,...) und in diesen Übungen kann man Punkte sammeln und trainieren. Ich finde das bringt estwas Abwechslung und macht Spaß. Das finde ich ist eine gute Änderung. Was ich schlecht finde ... und ich weiß nicht ob man das vielleicht noch im Menü einstellen kann... ist die Arena an sich. In Fifa 12 hat man eine Stadt im Hintergrund gesehen oder dergleichen. Jedanfalls sah die Arena im Vorgänger für mich besser aus. Ist aber keine große Sache.

Sonstiges:
Der Level aus Fifa 12, den man erreicht hat wird direkt in 13 übernommen. So hab ich gleich beim ersten Starten von Fifa 2 Erfolge freigespielt ohne eigenes Hinzutun. Man sammelt nun nicht nur Erfahrung nach jedem Spiel, sondern auch Münzen (max. 2000 Stk. am Tag). Diese Münzen können dann in einem Katalog in die Aufwertung des Virtual Pro oder in das Ultimateteam (z.B. Erhöhe die Anzahl der Karten die du aufnehmen kannst)investieren kannst.

Fazit:
Fifa 13 ist auch dieses Mal ein super Fußballspiel. Es gibt ein paar Neuerungen, die aber nicht unbedingt den Kauf rechtfertigen würden. Eigentlich ist es mehr ein Update als ein neues Spiel... aber eins wird sich eh nie ändern...der Sinn des Spiels. Tore schießen und Spaß haben. ;-)

Bist du ein absoluter Fifa-Veteran kannst du zugreifen, alleine wegen der Lizenzen und sicherlich auch wegen einigen Neuerungen. Du wirst dieses Spiel mit Sicherheit spielen und genau wie den Vorgänger lieben.

Bist du jemand der gelegentlich Fußball spielt und den kleine Details vielleicht garnicht auffallen würden verglichen mit Fifa 12... und du legst keinen Wert auf aktuelle Lizenzen, da du eh nur Gelegenheitsspieler bist!? Bleib bei Fifa 12 und spar dir das Geld.

Fifa 13 bekommt von mir 4 von 5 Punkten. Den Punkt abzug bekommt es wegen der aus meiner Sicht zu geringfügigen Neuerungen und wegen der Sache mit dem Virtual Pro.

Ich hoffe ich kann manch Einem mit dieser Bewertung bei seiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Zocken ;-)

1.0 von 5 Sternen Spielst du noch oder ärgerst du dich schon?, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Wie schon viele Vorredner betont haben, macht dieses Momentum (aber nicht nur dieses!) das Spiel völlig kaputt! Natürlich existiert das Momentum in so ziemlich jeder Sportart, aber bei weitem nicht so ausgesprägt wie bei FIFA. In FIFA 13 kann meines Erachtens nicht von einem Momentum die Rede sein, sondern vielmehr von einer softwarebasierten/gescripteten Lösung, die blutigen Anfängern die Chance geben soll, viel stärkere Gegner trotz mangelnden Skills zu besiegen.

Ich spiele FIFA seit FIFA 09 und hatte die Hoffnung, dass FIFA 13 endlich anspruchsvoller wird, was gewisse Dinge angeht (die ich gleich im einzelnen beschreiben werde). Da sah ich mich aber getäuscht, denn so ziemlich jede Schwäche, die bereits FIFA 12 hatte, ist ebenso in der Version FIFA 13 zu finden und das eher noch ausgeprägter als letztes Jahr.

Zunächst einmal sind die Schiedsrichter durch die Reihe eine Katastrophe. Viele Gegner sind exzessiv am grätschen und treten, was das Zeug hält. Diese Fouls werden viel zu selten geahndet, geschweige denn angemessen bestraft. Es gibt natürlich Schiris mit unterschiedlicher Strenge, aber gefühlte 90% der "Unparteiischen" lassen so ziemlich jede Grätsche (ohne den Ball zu treffen!) durchgehen. Umgekehrt werden dann völlig harmlose Körperkontakte abgepfiffen und teilweise mit Gelb bestraft, womit jegliche Verhältnismäßigkeit bei der Ahndung und Bestrafung von Fouls fehlt. Völlig lächerlich ist die teilweise Auslegung der Vorteilsregel. Beim Doppelpass wird oft der passgebende Spieler brutal umgegrätscht (zwingend eine gelbe Karte), es läuft der Vorteil, der leider nur selten einen wirklichen Vorteil darstellt. Wird der nicht vorhandene Vorteil abgepfiffen, wird der foulspielende Spieler oft nur ermahnt und sieht nicht mal eine Karte.
Damit in Zusammenhang stehend möchte ich auch noch die völlig unrealistischen Zweikämpfe hervorheben. Die meisten Gegner gehen wie die Irren mit dem Turbo in die Zweikämpfe ohne Rücksicht auf Verluste - und gehen damit noch meist als Sieger aus den Zweikämpfen hervor! In den meisten Spielen bin ich in Sachen Zweikämpfe hoffnungslos unterlegen (in einem gestrigen Spiel hatte ich 9 Zweikämpfe gewonnen, mein Gegner 38!). Dazu spielen viele Gegner online 90 Minuten mit hohem Druck, was in der Realität für keine Mannschaft der Welt machbar ist über 90 Minuten (Stichwort Ausdauer/Kraft). Die Kondition der Spieler ist leider nur marginal betroffen, so dass sie auch noch in der 90. Minute irre Sprints über den halben Platz antreten ohne Ermüdungserscheinungen zu offenbaren. Dabei wird man häufig von 2-3 Spielern gleichzeitig attackiert, die mit Turbo auf einen zustürmen. Hier gilt generell: Am besten von der ersten bis zur letzten Minuten wie ein Wahnsinniger mit dem Turbo rennen und attackieren (enorm erfolgsversprechend, wenn man verteidigt und den Ball erobern will)! Nach der Halbzeit hat man wieder 80% Prozent seiner Energie, und das auch bei gespielter Ganzfeldpresse. Und selbst wenn man mal eine Zerrung gegen Ende der 90 Minuten oder in der Verlängerung hat, einfach weiterlaufen und danach rennt der Spieler wieder wie zu Spielbeginn. Auch taktisch muss man wenig beachten: Viele Spieler laufen mit 6-7 Mann in die gegnerische Hälfte, sind aber mit allen Spielern wieder schnell genug in der eigenen Hälfte, um zu verteidigen - Realismus pur!
Es bleibt festzuhalten, dass die Grätsche in FIFA 13 ein VIEL zu machtvolles Werkzeug fernab jeglicher Realität ist. Noch ein Beispiel gefällig? Gerne! Die Abwehrspieler werden vom heranlaufenden Spieler einfach umgetreten, der Stürmer erobert den Ball und kann alleine aufs gegnerische Tor zugehen und den Treffer erzielen. Oder der Abwehrspieler führt den Ball, wird wiederholt unfair von hinten bedrängt (Arme des Angreifers ziehen am Verteidiger), man verliert den Ball aufgrund des Fouls, das aber nicht geahndet wird.
Ein weiteres interessantes "Feature" nur am Rande: Tormänner können in FIFA 13 keinen Platzverweis erhalten! Hin und wieder bekommt der Tormann mal die gelbe Karte (wenn denn mal ausnahmsweise Elfmeter gegen ihn gepfiffen wird, was auch viel zu selten der Fall ist, so rabiat wie viele Torhüter den gegnerischen Stürmer von den Beinen holen), aber im Falle eines wiederholten Foulspiels oder wenn der Tormann letzter Mann ist, bekommt er niemals eine gelb-rote bzw. rote Karte. Im Übrigen darf der Torwart außerhalb des Strafraums Bälle mit der Hand abwehren, ohne dass dies überhaupt geahndet wird! Man muss sich bei all diesen Defiziten ernsthaft die Frage stellen, ob hier nicht versehnentlich die Zweikampfengine von "Madden" ins Spiel implementiert wurde... Mir bleibt kein anderes Fazit, als dass für FIFA 14 dringend von Grund auf eine komplett neue Zweikampfengine programmiert werden müsste.
Viele Spieler haben längst kapiert, wie der Hase läuft und wie sich aktuell (Stand Juli 2013) Online-Spiele gestalten, ist schwierig mit Worten zu beschreiben. Es wird exzessiv gegrätscht, getreten und gefoult, so dass man ein pervertiertes (karikiertes) Bild des Fußballs zu sehen bekommt. Schrecklich.

Das Gameplay ist ein ganz schlechter Witz, denn Skill zählt so gut wie gar nichts. Ich bin inzwischen Level 57 und behaupte, dass ich schon einen ganz vernünftigen Ball spielen kann (trotzdem akzeptiere ich, dass es Spieler gibt, die besser sind als ich!). Es gibt Spiele, da ziehe ich meinen (zugegebenermaßen schwachen) Gegner sehr deutlich mit 4 bis 8 Toren Differenz über den Tisch - für mich ein klares Indiz, dass ich einen wesentlich besseren Skill besitze. Will der Gegner dann eine Revanche, läuft es meist wie folgt: Ich gehe schnell mit 2:0 oder 3:0 in Führung und dominiere den Gegner nach Belieben. Dann kommt allerdings dieses tolle Momentum ins Spiel und mir gelingt plötzlich gar nichts mehr! Kein einziger, noch so simpler Pass kommt mehr an den Mann, der Gegner gewinnt jeden Zweikampf und komme ich mal vor das gegnerische Tor, hält der Tormann alles bzw die Schüsse gehen nur noch ans Aluminium! Dazu kommen dann noch verspringende Bälle, die in diesen Phasen immer dem Gegner vor die Füße springen! Besonders auffällig bei den Torhütern: Abgewehrte Bälle springen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit dem Gegner vor die Füße, der dann locker einschieben kann.
Die "Schizophrenie" des Torwarts ist schon ein ganz besonderer Punkt: Enorm viele Bälle lässt der Torhüter auf Kreisklasseniveau abklatschen (anstatt sie zur Seite abzuwehren) und zwar immer vor die Füße des gegnerischen Angreifers, der hochprozentig abstauben kann. Auf der anderen Seite dann der durch das Momentum unbesiegbare Schlussmann, der wirklich ALLES hält, und sind es noch so platzierte und feste Schüsse! Hier fehlt leider völlig jegliche gesunde (und realistische) Balance.

Im Gegenzug gelingt dem gegnerischen Spieler alles und der folgende (mein persönlicher) Hauptkritikpunkt trägt zu diesem negativen Spieleerlebnis bei: Das Erzielen von Toren nach Flanken bzw. Eckstößen ist viel zu einfach und wird inflationär von den meisten Spielern genutzt! Ich spiele nur online und schätze, dass 80% meiner Gegner auf diese Weise ihre Tore erzielen (wollen). Es können sich noch soviele Freiräume in der Mitte bieten, und doch spielen die meisten Gegner fast reflexartig, um nicht zu sagen krankhaft über die Seiten, um von dort eine Flanke zu erhalten und diese dann mit hochprozentiger Wahrscheinlichkeit entweder ins Tor zu köpfen oder (in seltenen Fällen) volley zu nehmen. Dabei ist zu betonen, dass ich im Strafraum den Gegner sehr eng (mit einem kopfballstarken Spieler) decke, die Blickrichtung zum Ball gerichtet ist und ich trotzdem keine Chance habe, das Kopfballduell zu gewinnen! Teilweise ist es sogar so lächerlich, dass mich Spieler im Kopfballduell besiegen, die mindestens einen Kopf kleiner sind (Giovinco von Juventus Turin)!
Es hat für mich nicht das geringste mit Skill zu tun, wenn man mit X (bzw. Quadrat auf der PS3) eine Flanke schlägt und dann mit dem Spieler im Strafraum B (bzw. Kreis) drückt, um mit dieser anspruchslosen 2-Tastenkombination Tore ohne Ende zu schießen. Teilweise laufen Spieler kurz vor der Flanke erst von der Strafraumgrenze los und bekommen die Flanke absolut punktgenau auf die Stirn serviert!

Die Nachspielzeit bei FIFA 13 ist auch vollkommen unrealistisch, da sie sich wie Kaugummi zieht. Solang man in Tornähe ist, scheint das Spiel nicht abgepfiffen zu werden. Hatte schon Gegner, die in der Nachspielzeit deutlich gegen mich zurücklagen und dann lustlos im eigenen Strafraum den Ball hin- und hergeschoben haben (ohne dass ich nochmal den Zweikampf gesucht habe). Die Nachspielzeit betrug hier tatsächlich 3 (in Worten: drei) reale Minuten (bei einer Gesamtspielzeit von 6 Minuten pro Halbzeit)!

Noch eine weitere Anmerkung: Anscheinend gibt es auch ein solches Phänomen wie "Tagesform" (ob jetzt in Verbindung mit dem Momentum kann ich nicht beurteilen). Es gibt Spiele, in denen meine Spieler von Beginn an wie die Weltmeister rennen und die komplette Spielgeschwindigkeit höher ist als bei anderen Spielen, bei denen mein Gegner mich dann von Beginn an förmlich überrennt.

Auch die Spielerbewertungen sind zumindest diskussionswürdig (und werden es natürlich auch immer bleiben), aber etwas mehr Objektivität würde hier nicht schaden. Ich will unsere Bundesliga nicht über den grünen Klee loben, aber wie unsere Bundesliga-Spieler der Top-Vereine gerade im internationalen Vergleich wegkommen, ist einfach zu schwach. Ich weiß nicht genau, wer für die Bewertung der Spieler bei EA zuständig ist (wahrscheinlich noch mehr dieser selbsternannten "Experten"), aber gerade in den Top-Ligen England und Spanien besteht eine Startelf aus Kickern, die im Vergleich einfach zu stark sind. Auch die Geschwindigkeitsattribute der Spieler (speziell der Spieler von Manchester City) sind übertrieben. Viele meiner Gegner nehmen ManCity, um mit Tevez und/oder Agüero ziemlich jede gegnerische Abwehr locker (mit Ball!) zu überlaufen. Ich gehe davon aus, dass für jedes Land andere "Experten" die Spielerstärken festlegen (ohne Berücksichtigung der internationalen Dimension). Um eine internationale Vergleichbarkeit der Spielerstärken zu gewähren, müsste hier eindeutig nachgebessert werden!

Wie bereits erwähnt, spiele ich FIFA seit FIFA 09 und überlege nach der diesjährigen Enttäuschung, trotz fehlender Lizenzen das neue PES zu kaufen.

EA muss sich von mir den Vorwurf gefallen lassen, dass FIFA weder realistisch ist, noch den individuellen Skill entsprechend berücksichtigt - hier wurde mit diesem legendären Momentum eine Instanz geschaffen, die Noobs die Chance geben soll, völlig überlegene Spieler zu besiegen und so nicht die Lust am Spiel zu verlieren (was wiederum zu besseren Verkäufen des Spiels führt). Also im Prinzip ein Videospiel, bei dem in jedem Match der Zufall bestimmt, wer Sieger wird.

Mein Fazit zum Schluss: Kauft nicht FIFA 13! Mit dem Geld kann man wesentlich sinnvollere Dinge anstellen. Entweder man kauft sich PES, einen Fanartikel seines Lieblingsvereins oder schaut sich lieber mal im Stadion ein BL-Spiel live an. In allen Fällen hat man mit seiner Investition mehr Spaß als mit FIFA.

1.0 von 5 Sternen Offline ok - Online schwach !!!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich möchte das Spiel jetzt auch bewerten, habe ein paar Tage länger gewartet und getestet als manche andere – ändert aber nix am Gesamtergebnis.

Bei den 4-5 Sterne Bewertungen kann man sich stichpunktartig gut durchlesen was im Offline-Modus neu und auch gelungen ist. Dem schließe ich mich größtenteils an.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass der Ball doch etwas sehr arg verspringt bei der Ballannahme.

In der Realität ist das nicht so stark der Fall. Ich schaue regelmäßig 2. Liga und den Spielern springt dort nicht im Ansatz der Ball so häufig und in so einer extreme vom Fuß wie es hier einem Weltfußballer mit schöner Regelmäßigkeit passiert.
Würde es bei stark geschossenen Pässen passieren oder bei Pässen die über 40 + Meter in der Luft sind, so what. Aber nicht bei teilweise normalen Pässen die vielleicht 10 Meter am rollen sind.

Die Grafik bewerte ich auch eher negativ, auch wenn ich hier manches gelesen habe, wo ein Lob dafür ausgesprochen wird. Im Vergleich zu Fifa 12 kommt mir die Grafik sogar noch etwas schlechter vor… mit Ausnahme der Nahaufnahmen, dort sieht man einige Verbesserungen.

Würde ich hier nur den Offline-Modus bewerten, hätte das Spiel für mich 3-4 Sterne verdient. Erneuerungen wie Nationaltrainer, Skill Spiele etc. machen Spaß, aber ich finde, dass es Gesamt viel zu wenig ist, was es neues gibt. Da hätte ein einfacher Patch bzw. ein einfaches Update gereicht und kein neues Spiel für 60€.

Was meine Bewertung allerdings komplett nach unten zieht ist der Online-Modus.

Und da weiß ich jetzt gar nicht genau, welche Mängel mich am meisten stören und was ich alles aufzählen soll. Es würde ein Monster-Text werden wenn ich alles genau begründen würde…
fasse mich deshalb so kurz wie möglich.

Online geht selbst jetzt immer noch so gut wie gar nix. Verbindungsabbrüche durchgehend, oder einfrieren des Bildes (auch im Offline-Modus). Es dauert eine halbe Ewigkeit bis dann nach 50-70 Verbindungsabbrüchen (das ist nicht übertrieben) mal ein Spiel zu Stande kommt. Und auch dann heißt es nicht, dass man die 90 Min. durchspielen kann- da es im Spiel sowie auch in der Halbzeit zu Abbrüchen kommt.

Und wenn es klappt, ein Spiel online durchzuspielen- raubt mir, dass sog. „Momentum“ den Spaß.

Heißt: Das Spiel entscheidet wer als Gewinner vom Platz geht, mit können hat es nicht mehr viel zu tun. Wenn ich zur Halbzeit mit 0:3 hinten liege und überhaupt keine chance gegen den Gegner habe, da er „vermutlich“ doppelt so gut ist wie ich und ich überhaupt kein Land sehe und froh sein kann wenn ich nicht zweistellig verliere. Dann will ich nicht in der 2. Halbzeit einen „Power-Boost“ bekommen ihn so an die Wand spielen, wie er es mit mir in der 1. HZ gemacht hat. Und dann am Ende noch ein 3:3 rausholen.

In den Phasen, wo man den Gegner „demütigt“ muss man eig. nicht viel machen … die Bälle kommen dann automatisch zu dir.

Wenn ich schlechter bin als mein Gegner, dann will ich verdammt nochmal auch verlieren – dann ist es ein Anreiz, mich zu verbessern, Aufstellungen zu ändern, wechsel vorzunehmen etc.

Und am Ende eines Spieles, egal wie es ausgegangen ist, ist es immer noch unklar wer der bessere ist- da es unmöglich ist einzuschätzen wie stark der Gegner nun wirklich ist/war.
In einem Online Wettkampfspiel will ich für meine Leistung bewertet werden und keinen Honig ums Maul geschmiert bekommen.

Natürlich will ich die Spiele wo ich besser bin dann auch gewinnen…. und nicht von Hein-Blöd auf der Gegenseite ausgelacht werden wenn ich trotz 3 Tore Vorsprung noch verliere.
Im Grunde ist es so, dass ich ca 70 % aller Spiele wo ich in Führung gehe – dann am Ende auch verliere. Und meine Siege kommen dementsprechend durch unglaubliche Aufholjagden in der 2.Halbzeite zustande, wo ich vorher deutlich im Rückstand war.

Bevor es doch zu lang wird… weitere Kleinigkeiten werde ich jetzt nicht mehr aufzählen, da ich in 2 Std zur Arbeit muss und vorher noch versuchen möchte eine(!) Runde online zu spielen … höhöhö…

Also…. Das umkippen der Spiele(momentum) und die EA-Server alleine, rauben mir schon den kompletten Online Spielspaß und sorgen dafür, dass ich 1 Stern verteile.

Eben mal geschaut: Spieler Online 176.028 davon in einer Partie: 78 …..hmm ?

Bevor ich nachher Kommentare lese von wegen, ich kann es nur nicht einsehen – dass andere besser sind. Oder ich würde zu PES raten…. So ist es definitiv nicht.
Jeder der ein paar hundert Spiele Online gemacht hat ob Fia 12 oder 13 ist egal. Der wird das in der Regel bestätigen können, so viele Spieler können sich nicht irren. Wie oben genannt, wenn ich schlechter bin dann will ich auch verlieren.
Und PES habe ich noch nie gespielt…
R.I.P Fifa …

3.0 von 5 Sternen Momentum -gescripte Spiele-, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
nachdem ich erst dachte ich bin blöde, hab ich mir mal ein paar Infos zu Fifa 13 geholt. Das Spiel und die Aufmachung is ok und gefällt mir auch besser als Fifa 12.
Aber was mich masslos stört, sind Spiele auf die ich keinerlei Einfluss habe. Auf einmal klappt ein einfacher Pass nicht mehr und man spürt direkt, dass man keinen Einfluss
mehr hat und verarscht wird. Die Spieler machen dann auf einmal was sie wollen, selbst wenn man frei vorm Tor ist, keine Chance darauf das Tor auch zu machen.

Das ist wohl dieses so genannte Momentum, dass wohl dieses Jahr sehr oft bestimmt was passiert auf dem Platz. ich spiele Fifa schon seit Jahren, aber das geht so nicht.
Wenn ich etwas vorgefertigtes sehen möchte schau ich mir einen Film an.

2.0 von 5 Sternen es ist traurig..., 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ja es ist wirklich traurig.
Nach meinem letzten FIFA #11 war ich gespannt auf FIFA 13 und vor allem dem Online Modus. Nach ca. zwei Wochen intensivem spielen muss ich ehrlich sein und zugeben, es war ein totaler Fehlkauf. Ich habe weder ein Problem mit Grafik oder Gameplay. Der Onlinemodus ist unbrauchbar(!) Wann hört EA endlich damit auf uns Konsumenten als Betatester zu missbrauchen. Das Spiel lässt das Bild einfrieren und stürzt häufig ab. Bei der Gegnersuche erscheint zig male "Gegner gefunden" aber es kommt kein Spiel zustande. Das Beste an den ganzen Bugs ist definitiv während des spielens, bei einer 1:0 Führung und einem Verbindungsabbruch wird meine Partie als verloren gewertet.

Dazu muss ich sagen, ich bin kein Hardcore Online Gamer, jeder der dieses Spiel sich kaufen möchte weil er mit Freunden Offline vs spielt wird auch seine Freude haben, aber sobald man Online geht wird man mit Bugs überschüttet. Viel Spaß beim Patchen EA!

3.0 von 5 Sternen Momentum, Catch up zerstört das ganze Spiel! wo bleibt der patch???, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich mach mir seit ungefähr 8 Jahren die Mühe und seh mir jedes Jahr beide Teile an PES und FIFA würde mich nicht als Fanboy (nicht möglich dafür bin ich schon zu alt) für einen der beiden Teile bezeichnen.
Nachdem ich mit den Demos schon öfters in die Irre geführt wurde kauf ich mir jetzt immer beide Teile und stoße das weniger gute dann wieder ab.
Dieses Jahr hat Fifa für mich einen super Sprung gemacht, das gesamte gameplay ist um einiges schneller geworden die Animationen wirken viel dynamischer was eindeutig mehr Action bringt, die Bälle verspringen, Zweikämpfe fühlen sich besser an und vor allem wurden Schüsse wieder ein Mittel Tore zu machen. Damit meine ich nicht die dummen RB-Schüsse die in Zeitlupe Richtung Kreuzecke, ja wie soll ich sagen, schweben. Diese RB-Schüsse waren für mich ja eher ein Glitch den ich jedoch natürlich wie alle anderen ständig verwendet habe:-) Jetzt mit FIFA13 darf wieder Vollspann draufgehalten werden. Dabei fällt auf das die Ball-Physik einen Quantensprung hinter sich hat, was mich jahrelang an FIFA gestört hat, der Ball bekommt jetzt sogar richtig Zug am Weg zum Tor.
Für mich auf keinen Fall ein kleines Update finde es spielt sich um einiges besser als FIFA12 das ich bis zum bitteren Ende gespielt habe.

Vergleich zum Vorgänger weniger statisch mehr Action mit dem Wissen das man sich die Simulation über jahre aufgebaut hat und diese perfekt mit der Action verschmelzen lässt.

Ich hoffe meine Rezesion ist hilfreich wennauch sehr euphorisch, es handelt sich um pure Emotion ;-)
Von mir klare Kaufempfehlung!

Edit:
gut 200 Ultimate Team Online Spiele später kann ich nur sagen: Momentum (Catch up) oder wie auch immer dieser Sch... heißen mag, zerstört das ganze Spiel, es wäre sehr vernünftig entweder ein wenig mehr Balance in dieses Feature zu bekommen bzw. es ganz abzudrehen ansonsten werden die Spieler EA dauerhaft den Rücken kehren.
Ich weiß meine Beurteilung war durchwegs positiv jedoch zerstört dieses Feature das gesamte Game. In mir spricht keine gekränkte Eitelkeit jedoch greift dieses Feature zu sehr ins Game ein und entscheidet über Gewinner und Verlierer. zb. eine 1:0 Führung für den Gegner bedeutet fast immer das man noch groß aufspielen wird.
Auf so ein Feature pfeif ich. Der Bessere möge gewinnen da braucht EA sich ganz und gar nicht einmischen.

Sehr sehr schwach so ein kleines Feature zerstört das ganze Game

1.0 von 5 Sternen Jedes Jahr ein Grund mehr es doch nicht zu kaufen, 15. November 2012
Hallo.

Ich bin seit Jahren FIFA zocker und habe mir immer alle Fehler und Bugs gut geredet. Aber irgendwann ist auch bei mir schluss. Die letzten FIFA Spiele waren schon immer ein unglaublicher Kampf mit Bugs, Fehlern und Cheats der Gegner. Und es hat sich kaum geändert. Es wurde sogar noch schlechter... leider. Jetzt erstmal zu den Kritikpunkten:

- Das Menü lässt sich nicht richtig steuern, weil plötzlich (seit dem Tage x) die Tasten nicht mehr erkannt werden die ich drücke. Im Spiel funktionieren sie jedoch wieder. ??? Was is da los?
- Das Selbe in der Arena oder bei Skill Spielen. Tricks und Variationen von Freistößen lassen sich auch seit dem bekannten Tage x nicht mehr oder nur noch fehlerhaft steuern.
- Die Ballannahmen, Ballverarbeitungen und Reaktionen vor dem Tor sind unter aller Kanone!!! Da fällt mir nix mehr zu ein! Da sind Bälle dabei, die nehme ich als Spieler in der C-Klasse besser an. Und das passiert da andauernd! Man hämmert auf den Tasten rum um völlig frei vorm Tor abzuziehen oder hinten den Ball zu klären: Es passiert gaaar nix.
- Der Ball ist manchmal unsichtbar. Hmm...
- EA schmeißt einen ohne Vorwarnung und Grund aus einer Onlinepartie. Entweder man bekommt es als Niederlage angerechnet oder es passiert gar nix. Ärgerlich wenn es im Season Modus um wichtige Punkte geht!
- Im Online Club Modus erkämpft man sich Spiel für Spiel hart erfolge für seinen Virtual Pro. Freut sich wie ein Schnitzel die langersehnte Leistung zu haben. Doch was passiert? Die anderen gehen raus, das Spielo wird beendet und alle in dem Spiel erkämpften Erfolge sind wieder weg. Und das mal mehrere Spiele über... Warum können die nicht einfach gezählt werden?
- Die Schiedsrichterentscheidungen wurden wohl beim der Sport1 Spieltaganalyse abgeguckt, wenns um die gröbsten Fehlentscheidungen geht. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich sitze teilweise lachend im Bett. Comedy pur. Hier ein paar Beispiele:
- Ich laufe nach einer erneuten ver***ten Ballannahme richtung Strafraum, will abziehen, ein Verteidiger läuft IN MICH rein und er bekommt den Freistoß. Gehts noch?
- Ich werde vom gegnerischen Torwart lupenrein umgenietet, der Ball ist schon lange vorbeigelegt, kein Gegner mehr in der Nähe, das Spiel läuft weiter.
- Mein Spieler läuft, ohne das ich etwas drücke, neben dem Gegner im eigenen 16er. Er pfeift Elfmeter gegen mich. WARUUUUM???
- Es wird so oft mit zweierlei Maß gemessen, es macht einfach keinen Spaß mehr so beschissen zu werden.

Das waren nur einige Beispiele die mir SPONTAN eingefallen sind.
Spielt man das Spiel nur ab und zu mal Wochenends oder so mit seinen Freunden, ist es ein tolles Spiel, keine Frage. Und ich muss zugeben, ich liebe FIFA... aber irgendwann reichts mir auch. und das ist jetzt der Fall. Ich wechsele zu Konkurrenz von Konami. Es reicht wirklich... Und weil EA so oft so eine sch***e hinknallt und das Spiel erst nach nem Halben Jahr und gefühlten 100 Updates einigermaßen spielbar ist, gibts nur einen Stern.

Soweit von mir.

Gruß

2.0 von 5 Sternen Masse statt Klasse, 19. Dezember 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich spiele Fifa schon seit einigen Jahren, aber so enttäuscht war ich noch nie von einem Spiel.

In den ersten Tagen überwiegt zunächst einmal die Freude über das neue Game und man denkt wirklich, dass das Spiel besser und realistischer geworden ist.Wenn mal ein Ball wegspringt schiebt man das vielleicht auf die neue Steuerung.Daran wird man sich schon gewöhnen. Pustekuchen!!!

Das Spiel ist nur noch darauf ausgerichtet möglichst viele Leute zum Spielen zu bewegen. 90 % ist bei diesem Spiel mittlerweile Glück bzw. vorherbestimmt (Momentum).
Zumindest im Online-Modus.Offline habe ich bisher kaum gespielt, unter Anderem , weil es auch nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Selbst Einsteiger können nach kurzer Zeit mithalten, aber für Leute die es gewohnt sind auch mal deutlicher zu gewinnen( z.B. wie bei Fifa 12) sind dann natürlich schnell gefrustet. Sieg und Niederlage wechseln sich praktisch ab und hohe Siege sind fast unmöglich, da dann sofort das Momentum einzugreifen scheint. Plötzlich gewinnt der Gegner fast jeden Zweikampf, eigentlich leichte Bälle verspringen meterweit,die eigenen Spieler laufen am Ball vorbei.....

Das hat leider absolut gar nichts mit realistischem Spiel zu tun. Außerdem muss ein Videospiel für mich auch gar nicht realistisch sein, es ist einfach ein Zeitvertreib und soll möglichst viel Spaß machen. Wenn ich ein realistisches Fußballspiel sehen will, schalte ich den den Fernseher ein und schaue das Programm mit den 3 Buchstaben.

Verbindungsabbrüche sind bei mir zum Glück relativ selten, aber ich kann mir gut vorstellen wie nervig es sein muss , wenn das Spiel ständig unterbrochen wird und einem Punkte und Münzen flöten gehen.

Deshalb kann ich leider von diesem Spiel nur abraten und werde mir auch selbst gut überlegen, ob ich nochmal ein Spiel der Fifa-Reihe kaufe.

5.0 von 5 Sternen State of Art - das beste FIFA, 27. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich hab mir seit ich 8 bin seit Fifa '98 so ziemlich alles im Genre Fussball auf fast allen Konsolen und dem PC gespielt. Und nach 5 Jahren PES bin ich letztes Jahr aufgrund des Gruppenzwangs im Freundeskreis wieder zu Fifa 12 gewechselt.

Vorweg ein wichtiger Hinweis: Kauft euch FIFA niemals als Vorbestellung bei Amazon. Erstens ist kostet das ca. 10 € mehr und zweitens haben die meisten Elektrohandelsketten (MediaMarkt, Saturn, Libro, Toys'R'Us, das Spiel 2 Tage vor dem offiziellen Releasedatum im Verkauf. Deshalb war es mir jetzt auch schon möglich 2 Tage Fifa zu testen.

Hier ein direkter Vergleich zum Vorgänger
-Spielphysik:
hat sich stark verbessert. Ungenaue Ballannahmen kommen nun deutlich öfter vor als beim Vorgänger. Die Laufwege im Offensivspiel sind nun ideenreicher und das Grätschen in der Defensive ist jetzt meiner Meinung wieder leichter als letztes Jahr. In Summe hat EA hier meinen Hauptkritikpunkt an der FIFA-Reihe im Vergleich zu PES komplett entkräftet - die Spieldynamik. Früher nahm ich die fehlenden Lizenzen von PES gern in Kauf, da PES hinsichtlich Spielgeschwindigkeit und Dynamik im Offensivspiel um Längen die Nase vorne hatte. Mit FIFA13 hat sich diese Kritik so ziemlich aufgelöst.

-Modus Skill Center:
Mit dem Skill Center ist EA das bisher beste Trainingsmodus gelungen, dass ich bisher gesehen habe. (Bis Dato war das das Trainingsmodus von PES4 auf meiner alten Xbox). Der Schwierigkeitsgrad soll dabei bis zum Ende hin so ansteigen, dass laut Herstellerkreisen kaum jemand die 100% hier schaffen soll. Weiters kann man jetzt auch in der Ladezeit vor einem Spiel die Zeit mit einer zufälligen Skill-Übung vertreiben, während man früher nur langweilig Richtung Tor rennen konnte.

-Karrieremodus:
Im Karrieremodus wurde der "Spielertrainer" wieder herausgestrichen, sprich es gibt nur mehr Möglichkeit als 17jähriges Talent durchzustarten und nach aktiver Karriere als Trainer weiter zu machen oder direkt die Trainerlaufbahn zu beginnen. Neu: Ich hab als Spieler begonnen und mir wurde nach nur einem Trainingsspiel vom Trainer gesagt, dass er mich verleihen möchte. Auch als Spieler selbst hat man da jetzt mehr Spielraum (Transferanfrage, Ausleihanfrage, Einwilligung, etc.) als noch beim Vorgänger wo man nur zu Saisonende den Verein irgendwohin verlassen konnte.

-Bugs:
Bis dato nach sind mir 2 störende Fehler aufgefallen. Einerseits kann es bei einem Wechsels des CPU dazu, dass das Anzeigefeld am unteren Rand nicht mehr ausblendete und den Radar verdeckte, was den Spielspaß ziemlich drübt. Selbst im Menümodus nach dem Spiel war die Leiste noch zu sehen und erst zwei Spiele später bei einem Wechsel meinerseits mit der selben Zwischensequenz wie zuvor war der Balken wieder weg und alles lief wieder problemlos.
Das zweite was mich bis jetzt störte, war der zeitweise CPU-Dämmlichkeit. War ein CPU-gesteuerte Verteidiger früher in Bedrängnis, klärte er den Ball meistens irgendwo ins Out - jetzt passt er fast immer zum Torwart zurück (was ja an sich realistisch ist). Leider hatte ich schon eine Partie dabei, die ich 3-0 gewonnen habe durch zwei Eigentore, bei denen der Torwart den lockeren Rückpass nicht stoppen konnte und der Ball ins Tor rollte.

Über das Onlinegaming kann ich leider nichts berichten, da ich in hauptsächlich im Freundeskreis und offline zocke. Aber auch zum Onlinemodus wird es sicher ein paar gute Rezessionen geben.

Trotz der beiden Bugs kann ich nach ca 10 Stunden Spielzeit sagen, dass es sich hier wirklich um das mMn beste FIFA handelt das EA zustande gebracht hat und ich kann jedem diesem dieses Spiel ans Herz empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 4. Juni 2013
ich habe fifa 13 meinem freund geschenkt, und er ist
total begeistert von dem spiel. vor allem gibt es dort immer
wieder neue aufgaben und titel, die man halten bzw um die man spielen kann

FIFA 13 - [Xbox 360]
FIFA 13 - [Xbox 360] von Electronic Arts (Xbox 360)