5.0 von 5 Sternen Anders aber liebevoll!
Als großer Fan der Samsbücher und auch der beiden Filme habe ich mich natürlich riesig gefreut, als ich von der Fortsetzung der Filme gelesen hatte.

Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von Dannemie

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist besser als der Film
Vor 13 Monaten von Hess veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Anders aber liebevoll!, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)

Das Sams ist eine liebevolle Geschichte für Groß und Klein und das wurde auch in den Vorgängerfilmen bestätigt, Humor, tolle Schauspieler und ein Sams, das toll in Szene gesetzt wurde.

In diesem Teil erwartet den Zuschauer ein neues Abenteuer, das von der Story her anders ist. Denn dieses Mal erwischt es denn Herrn Taschenbier. Durch den langen Aufenthalt des Sams' bei seiner Familie wird Herr Taschenbier langsam selbst zum Sams und das bedeutet eine Menge Ärger, nicht nur für ihn...

Im dritten Teil sieht man alte Bekannte wieder, mit dabei zum Glück wieder Ulrich Noethen als etwas verplanter Herr Taschenbier, Eva Mattes als Frau Rotkohl bzw. inzwischen Frau Mon und Armin Rohde ist auch wieder als Herr Mon zu sehen. Es ist großartig, dass hier wieder auf die bekannten Rollen bzw. Darsteller gesetzt wird. In den ersten beiden Teilen hat man sie lieben gelernt und es gebe kaum jemanden, der die Figuren besser darstellen könnte. Auch das Sams ist natürlich wieder dabei und wird toll präsentiert.

Großes Augenmerk dabei auf Ulrich Noethen, er hat in seiner Laufbahn als Schauspieler schon alle möglichen Rollen gehabt und auch in den ersten beiden Teilen von "Das Sams" war er dabei. Doch selten, wenn überhaupt schon einmal, hat man ihn mit so einem Spaß spielen sehen, er ist locker, völlig überdreht und ist sich für nichts zu schade. Er gibt Vollgas und spielt mit einer unbeschreiblichen Leichtigkeit.

Seine Frau, Mara Taschenbier wird dieses Mal von Aglaia Szyszkowitz gespielt, was wirklich gut gewählt ist, nachdem sie im zweiten Teil leider ersetzt wurde. Sie beweist ein gelungenes Comeback und zeigt vor allem zum Ende des Films hin, dass sie genau die Richtige ist. Ebenfalls zurück nach einer Pause in Teil 2 ist August Zirner als Herr Oberstein.

Die ganzen bekannten Rollen machen den Film besonders, man kennt sie alle und freut sich, sie wieder zu sehen. Jeder einzelne hat in beiden Filmen seinen Charakter bilden können und hier wird dieser noch mehr ausgeführt. Ein tolles Drehbuch, das jeden einzelnen toll darstellt und perfekt zeigt.

Doch ansonsten ist kaum etwas gleich geblieben. Das sage ich mit einer kleinen Enttäuschung. Die ersten beiden Teile hatten eine gelungene Story, der Film war vollgepackt mit lustigen Szenen, bewegenden Momenten und einem Humor, der für Groß und Klein geeignet war. Jedes Alter konnte den Film schauen und jedes Alter wurde genauso begeistert.

Dieser Teil hingegen wurde mehr für die kleineren Zuschauer gemacht. Der Humor einerseits ist sehr viel oberflächlicher, denn so gibt es weniger Gags und bösen Humor, dafür mehr Ausrutscher bzw. Unfälle. Diese passieren fast ausschließlich in den Momenten, in denen sich Herr Taschenbier in ein Sams verwandelt. Ohne es zu wissen, stellt er in diesem Zustand nämlich großen Unsinn an. Dieser Humor macht schon Spaß, wird aber doch nach dem fünften oder sechsten Mal etwas langweilig und wirkt übertrieben. Schade eigentlich, denn das war noch in den Vorgängern nicht so.

Auch sonst wird durch die Art der Erzählweise und durch neue Figuren, wie die Sams-Welt, mehr Wert darauf gelegt, das ganz junge Publikum zu unterhalten, anstatt einen Film zu schaffen, der die ganze Familie unterhält. Oftmals wirkt es zu oberflächlich und zu einfach dargestellt.

Als Fazit kann man sagen, dass der neue Sams-Teil deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt und an die beiden Filme nicht herankommt. Das zumindest was die Story angeht. Dennoch möchte ich hier die volle Punktezahl geben, da es für die kleinen Kinder ein Highlight ist und die Darsteller hier eine grandiose Leistung bringen. Es ist schön, die bekannten Gesichter wieder zu sehen und einen Ulrich Noethen erleben zu können, wie er locker und mit Freude die wohl verrückteste Rolle seiner Karriere spielt.

Danke für diesen wirklich liebevollen Film!

3.0 von 5 Sternen Das Buch ist besser als der Film, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)
Wir haben zuerst das Buch zum Film mit unserer jüngsten Tochter (2. Klasse) gelesen und waren ganz begeistert von der Geschichte, weil sie unheimlich lustig war. Da wir auch schon andere Sams-Filme in unserem Besitz haben, musste natürlich auch dieser Film her. Die Erwartungen waren relativ hoch. Die altbekannten Schauspieler wieder dabei, die schon in den anderen Filmen tolle Akzente gesetzt haben. Mir fehlte in dem Film einiges von dem, was im Buch steht (z. B. wie Herr Taschenbier mit dem Kamel durch die Stadt rast). Sicherlich ist es filmtechnisch und schauspielerisch nicht möglich alles exakt zu übernehmen. Der Film ist nicht schlecht, wenn man den Film zuerst guckt, findet man ihn wahrscheinlich sogar richtig gut. Anders herum fehlen einfach einige schöne Dinge. Mein Fazit: Das Buch ist besser, gerade für diejenigen die das Sams und alle anderen Charaktere bereits kennen.

5.0 von 5 Sternen Sehr samsig dieses Sams im Glück!!, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)
Gefällt uns dieser Sams-Film, ja, dieser Sams-Film gefällt uns! Würde Herr Mon wohl sagen.

Er ist lustig, bunt,frech und wie immer samsvergnügt und überaus unterhaltsam für alle Sams Fans. Noch nicht Sams Fans sei allerdings vorher das "Studium der Samsologie" angeraten (Filme, Bücher, Hörspiele), denn ganz frisch, also ohne Sams Vorwissen ist es vielleicht ein klein wenig nervig diesen Film anzusehen.

Papa und Mama Taschenbier sind da, ganz viele Samse (auch ein süßes Baby-Sams), Herr und Frau Mon mit allen ihren Tieren, Herr Oberstein, einige Knastbrüder und die Polizei. Und die Hauptsache: DAS SAMS.

Natürlich ist das keine tiefschürfende Literaturverfilmung, aber wer das Sams immer schon mochte, der kommt hier voll auf seine samsige Unterhaltung.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung für alle Sams-Fans, GATSMAS!!

5.0 von 5 Sternen Toller Kinderfilm, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)
Meine Tochter liebt das Sams und seine Abenteuer. Und der Film ist für mehrere Altersklassen geeignet.Auch unser knapp dreijähriger Sohn findet ihn toll.

4.0 von 5 Sternen gut, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)
Für alle Samsliebhaber geeignet. Bringt Spaß für Groß und Klein.
Als Geschenk ist es gut geeignet.
Man sollte auch die Anderen kennen.

5.0 von 5 Sternen Super Sams, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)
Dieser Sams läuft bei uns ständig, meine kleine kann nicht genug davon bekommen, wir hätten gerne mehr von diesem Sams, am besten gleich einen eigenen!!! :-) :-)

5.0 von 5 Sternen sams Tag, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück [Special Edition] (DVD)
Tja ein MUSS wenn man mitgewirkt hat :-)

Ein sehr schönes Kinderbuch, etwas mehr Bilder wären noch schöner aber ich musste beim Lesen sehr lachen...auch was für Erwachsene wider den tierischen Ernst

5.0 von 5 Sternen Spaß für die ganze Familie, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)
Meine Kinder ( 6, 10 ) stehen grad total auf "Das Sams". Die Filme sind alle sehr lustig. Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Herr Taschenbier wird ein SAMS!!!!!, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück (DVD)
Die superlustigen Sams Geschichten finden in Teil 3 ihren Höhepunkt, denn nach 10Jahren, in denen das Sams bei Familie Taschenbier lebt, verwandelt sich Bruno Taschenbier auch in ein Sams, jedoch bei der plötzlichen Rückverwandlung hat er eine Amnesie und er weiß nichts von seinen Streichen.
Ulrich Noethen läuft mimisch und schauspielerisch zur Hochform auf.
Urkomisch, auch für Erwachsene, mit Sinn für Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!

Anschauen, mitlachen und 250 Pizzas bestellen............! Einfach mal so!

5.0 von 5 Sternen Top, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sams im Glück [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film ist sehr witzig und unsere Tochter schaut sich diesen Film sehr gerne an. Auch wir als Eltern sind von dem Film sehr angetan.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Sams im Glück
Sams im Glück von Peter Gersina (DVD - 2012)