5.0 von 5 Sternen BRAVI! EVVIVA!!
Veröffentlicht am 19. Oktober 2012 von Bettina Borsani

3.0 von 5 Sternen Erfrischend
Gerade ist es draussen über 35 Grad Celsius heiß. Diese Musik ist wie eine erfrischende Dusche, so perlend und prickelnd. Ein Must-have - nicht nur für Menschen, die sich selbst an diesem Instrument Blockflöte schon versucht haben.

Vor 16 Monaten von Sterngucker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen BRAVI! EVVIVA!!, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)
Nach seinen internationalen Erfolgen mit «Venezia 1625» und «Mr. Corelli in London» präsentiert der Schweizer Blockflötist Maurice Steger eine weitere Aufnahme mit italienischer Musik unter dem Titel «Una Follia di Napoli anno 1725». Zu dieser Zeit war die italienische Stadt ein Eldorado der Musik, wo der betagte Alessandro Scarlatti, auf dem Höhepunkt seiner beispiellosen Karriere als berühmtester Opernkomponist seiner Epoche, eine Reihe von jungen Komponisten als geistige Nachfolger hinterliess. Domenico Sarro, Leonardo Leo, Francesco Mancini und andere bildeten diese Generation, deren prägende Ausformungen sich bis in die Werke von Gluck und Mozart nachweisen lassen.
Maurice Stegers neue CD – um eine 30-­‐minütige DVD-­‐Produktion mit einem Blick hinter die Kulissen und vielen spannenden Informationen erweitert – verbreitet die Aura jener Zeit in Neapel mit äusserst variantenreichen Sinfonias, Sonaten und Concerti sowie mit Improvisationen über die Partita «Follia di Spagna», einer ursprünglich aus dem iberischen Raum stammenden Melodie eines Fruchtbarkeitstanzes. Stegers ausgeprägtes Markenzeichen, die je verschiedenen Gefühlswelten einer Komposition freizulegen und sie authentisch in überzeugende künstlerische Aussagen zu giessen, erhält mit dieser neuen Silberscheibe seine unwiderrufliche Bestätigung. Geradezu bizarr anmutende instrumentaltechnische Anforderungen bilden für den Künstler ebenso wenig ein Hindernis wie die Aufgabe, Poesie und Rhetorik in emotional anrührende Momente zu fassen.
Führende Spezialisten im Bereich der Alten Musik sekundieren Steger mit ihrem Spiel auf Streich-­‐ und Tasteninstrumenten, auf Theorbe, Erzlaute und Psalterium. Sie sind eingebunden in einzigartige musikalische Gefühlswelten, die eine Zeit erstehen lassen, die uns fremd scheint – und hier hörender Weise in ihren Grundzügen wieder fassbar wird. Maurice Steger, der «unangefochtene Magier auf der Blockflöte» ist dazu prädestiniert, der wahnsinnig-­‐ verrückten «Follia» wie den betörend-­‐lasziven langsamen Sätzen seinen persönlichen Stempel aufzudrücken; er tut dies kompetent und mit allerhöchster Lust. Die Neapolitaner hätten vielleicht spontan ein «Bravi! Evviva!» als stärkste Bekundung ihrer ungeteilten Begeisterung ausgerufen.

5.0 von 5 Sternen Schon mal selbst versucht ?, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)
Vielen Dank für diesen absoluten Hochgenuss.
Beim Hören fallen mir unzählige Übungsstunden auf den verschiedenen Blockflöten ein. Vielleicht hört man die Stücke zusätzlich mit anderen Ohren, wenn man selbst mal versucht hat einige schnelle Passagen hinzukriegen.
Herr Steger vielen Dank, bevor meine Enkel in den Flötenunterricht gehen, werde ich ihnen ihre Musik abspielen ; )

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)
Danke für Ihre Nachfrage, ich kenne den Musiker schon lange und brauchte die CD als Geschenk. Es war eine gute Wahl. Der Beschenkte freute sich sehr!

5.0 von 5 Sternen Schöne CD, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)
Sehr schöne Zusammenstellung. Erstaunlich: nicht nur eine Vorführung der Spielkunst des Maurice Steger, er lässt auch die Anderen zu Wort kommen.

5.0 von 5 Sternen Una Follia di Napoli, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)
Schon wieder eine gelungene Einspielung von Maurice Steeger. Schreiben Sie mir nicht auch noch die Wörter vor, das finde ich einfach ungeheuerlich

5.0 von 5 Sternen Eine großartige CD!, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)
Betörende Klänge, beseeltes und ausdrucksstarkes Spiel, beeindruckende Soundqualität, die perfekte Einheit von Ensemble und Solist... - Das ist es, was mich an dieser CD schon nach wenigen Tönen fasziniert hat! Die enthaltene DVD ermöglicht tolle Einblicke hinter die Kulissen der CD-Aufnahme und zeigt, wie begeistert und begeisternd die Musiker zur Höchstform auflaufen. Wenn Maurice Steger spielt, scheint die vermeintlich unscheinbare Blockflöte keinerlei Grenzen zu besitzen. Nicht nur schnelle Finger, sondern vor allem ein Klang mit Gänsehautpotenzial machen diese Aufnahme zu etwas ganz Besonderem - super, bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Eine aktuelle, gelungene Aufnahme, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)
Ich hatte die CD nach einem besonders schönen, beeindruckenden Konzert in Herrenhausen bestellt. So konnte ich sie auch gleich den einladenden Mithörern schenken.

3.0 von 5 Sternen Erfrischend, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Una Follia Di Napoli (Audio CD)

Die Punktabzüge gehen nur an Amazon, da ich dachte es läge auch das Video bei wie in Rezensionen beschrieben(von Amazon bestätigter Kauf - aha so läuft der also, der bestätigte Kauf! dieses Produkt gibt es so gar nicht bei Amazon, wie mir der Kundenservice gerade schreibt) und wie es mir durch den Videoausschnitt in der Produktvorstellung nahegelegt wird. Und leider können mir die netten Leute von Amazon auch nicht erklären wo ich den erhalte. - "nicht bei Amazon" sondern bei "einem unserer Verkaufspartner". Und wo??? Da steht er der kaufwillige Kunde...
Vielleicht das nächste Mal doch wieder in den Plattenladen - soll es ja noch geben. ich kenne da in Frankfurt einen ganz tollen. Wieder ein wenig gescheiter geworden.

Una Follia Di Napoli
Una Follia Di Napoli von Maurice Steger (Audio CD - 2012)