5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Ergänzung
Durch die Kombination mehrerer Funktionen ist dieses Panel eine sinnvolle Ergänzung meines Rechners geworden.

1. Mit zwei SSD-Laufwerken (2,5 Zoll) kann ich völlig getrennt zwei Betriebssysteme booten.

2. Meine Datenplatte (3,5 Zoll) ist schnell zur Sicherheit bei Experimenten am Rechner entnommen.

3. Mein Gehäuse ist mit...
Veröffentlicht am 22. Juli 2012 von Technikfreund

3.0 von 5 Sternen Preis- / Leistung Ausreichend
Habe mir dieses Dock gekauft um endlich von der externen Lösung via eSATA (Sharkoon Quickport PRO) wegzukommen um den Schreibtisch etwas leerer zu bekommen. Diesen Zweck erfüllt der QuickPort Multi von Sharkoon tadellos.
Warum also "nur" 3 Sterne?
Nun, das Ganze fängt bei der allgemeinen Verarbeitung an:
Positiv:
1. Die gesamte Einheit...
Vor 13 Monaten von dentist321 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Ergänzung, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station schwarz (Zubehör)

3. Mein Gehäuse ist mit Front USB 3.0 nachgerüstet.

Das Gerät ist solide verarbeitet und funktioniert auch mit SATA III. Dafür gibt es eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tut prima, was es soll, 26. August 2012
C. Schmoll (Berlin, Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe schon seit einiger Zeit eine Lösung gesucht, um meine Backup-Platten nicht mehr langsam über USB 2.0 befüllen zu müssen (habe noch kein USB 3.0). Hiermit habe ich sie gefunden.

Die interne Dockingstation ist gut verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Die beiden Türchen für die Laufwerke dienen gleichzeitig dazu, die Festplatten auf den rückwärtigen SATA-Stecker zu drücken, bzw. beim Öffnen über ein Hebelsystem die Platte wieder vom Stecker zu ziehen. Das macht einen durchdachten Eindruck und scheint mir auch recht haltbar zu sein.

Angeschlossen wird die Docking-Statio intern über zwei SATA-Kabel (Daten) und einmal SATA-Power. Und am besten natürlich: die Geschwindigkeit ist, als ob die Platten direkt via SATA am Mainboard hängen würden. Natürlich kann man die 2.5" und die 3.5" Platte gleichzeitig betreiben. Bei mir funktioniert unter Windos 7 im AHCI Modus auch SATA Hot-Plug. Die Festplatten werden natürlich etwas wärmer durch die Enge in dem Rahmen als direkt im PC, es ist aber nicht kritisch. Da der Führungsrahmen aus Metall recht gut anliegt, dient dieser auch als HDD-Kühlkörper. Ferner konnte ich keine Vibrationen/Geräusche durch den HDD-Rahmen feststellen (außer dem normalen HDD-Sound).

Die USB-3.0 Buchen kann ich mit meine Board noch nicht nutzen, aber die Kabel sind gut verarbeitet und ausreichend lang, auch für Verlegung in größeren PC-Gehäusen. Alles in allem sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schönes Gimmick für ein grosses Gehäuse mit viel Platz, 16. Dezember 2012
Hatte mich für diese Docking Station statt eines HD-Wechselrahmens entschieden, weil man wahlweise eine 2,5" oder 3,5"
SATA Platte direkt einstecken kann ohne irgendwas schrauben/montieren zu müssen. Und das sogar im Betrieb des PC!
Man sollte aber darauf achten dass der kleine ON/OFF Schiebeschalter vor dem Einschieben einer Platte auf OFF steht
und erst nach Einschieben der HD und Schliessen der Klappe der Schalter auf ON geschaltet wird. Die HD wird dann wie
beim Anstecken einer ext. USB Platte aut. erkannt. Was aber leider nicht funktioniert ist das wieder Abkoppeln der HD im
laufenden Betrieb, auch nicht nach vorherigem OFF Schalten. Es kommt dann eine Fehlermeldung wie bei einfachem
Abziehen von Strom- oder Datenkabel bei einer int. HD. Letztlich ist eine in der Docking Station befindliche HD für den PC
eine interne HD und wird im Gerätemanager (Win7) auch so angezeigt.
Das Teil ist aber auch so eine wirklich praktische Erweiterung eines Desktop-PC, sofern ein 5 1/4" Einschub frei sein sollte,
und bekommt dafür die vollen 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Preis- / Leistung Ausreichend, 2. September 2013
Warum also "nur" 3 Sterne?
Nun, das Ganze fängt bei der allgemeinen Verarbeitung an:
Positiv:
1. Die gesamte Einheit ist mit insg. 4 Gummifüßen schwimmend an zwei Blechprofilen befestigt, was Vibrationen gut auffangen sollte. Die Installation im Schacht erfolgt durch Gewindebohrungen in den Profilen.
2. Es muss nur ein SATA 15-Pin Stromkabel für die beiden Schächte benutzt werden, da die beiden Schächte bereits untereinander gelinkt ist.

Negativ:
1. Die vorderen USB3 Ports sind bei meinem Gerät nicht gleichmäßig / schief eingefasst (Siehe Fotos).
2. Der obere 2,5" Schacht ist theoretisch durch das "nach links schieben" des silbernen Knopf am rechten Rand zu öffnen. Leider muss man dafür mit dem Fingernagel die Tür regelrecht aufziehen. Ich hätte hier einen Federmechanismus erwartet, der die Klappe aufspringen lässt.
3. Das schließen der beiden Klappen erfordert überproportional viel Kraft.

Des Weiteren finde ich es löblich, dass zwei SATA Datenkabel im Lieferumfang enthalten sind. Einem Einsatz steht praktisch nichts im Wege.

Auch wenn es das einzige Produkt dieser Art ist, welches über USB 3 Ports und der Möglichkeit beide Schächte (2,5" / 3,5") gleichzeitig zu betreiben, werde ich es wohl zurückschicken. Die Mängel bei der Verarbeitung überwiegen leider die Funktionalen Vorteile ...

Und zum Schluss noch: Es werden keinerlei Treiber benötigt! Die USB 3 Ports funktionieren natürlich nur, wenn die Chipsatztreiber des Mainboards (richtig) installiert sind. Die Festplatten werden an den verfügbaren SATA Ports des Mainboards angeschlossen und funktionieren natürlich, wenn die Mainboard Treiber installiert sind ;)

5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 15. Juli 2013
Ich habe damit meine Samsung 840 SSD und eine 3.5 Zoll Festplatte mit 2 TB verbaut, damit der HDD-Käfig entfernt werden kann.
Die Geschwindigkeit der SSD bleibt gleich und sie ist weiterhin mit SATA 3 angeschlossen.
DIe Verarbeitung ist ok. Man kann alles ordentlich öffnen und verschließen.
Schade ist, dass der Schalter an der Seite beide Festplatten deaktiviert, was bei mir auch die SSD mit Betriebssystem wäre.
Das System ist ganz leicht entkoppelt. Zu viel sollte man aber nicht erwarten.

Ansonsten ist es ein gutes Produkt

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit Verarbeitungsschwächen, 5. Juni 2013
Der s.g. "Wechselrahmen" ist relativ ordentlich verarbeitet, nur die Tür des 3,5"-Schachtes schliesst nicht passgenau und muss leicht hoch gebogen werden.
Die Schächte lassen sich sehr gut bedienen und die Festplatten klemmen nicht. Alles funktioniert gut.
Der s.g. "hot-swap"-Schalter ist jedoch zweifelhafter Qualität und sollte vielleicht nicht all zu oft betätigt werden. Es ist ein einfacher Schiebeschalter, der die Platten vom Strom trennt - relativ sinnfrei aber er erfüllt den Zweck, die Platten im Betrieb des PCs zu wechseln. Für mich, der den Rahmen nur sporadisch nutzt, ist das völlig ausreichend.
Die beiden USB3.0 Buchsen sind mit einem genormten Doppelstecker nach Innen ausgeführt und können mit entsprechendem Anschluss verbunden werden.
Zum Anschluss ans System benötigt man 2 freie SATA-Anschlüsse und einen Stromanschluss (12V SATA). SATA-Kabel liegen angenehmerweise bei.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 30. Juli 2013
Hatte vorher den Fantec ... leider auch hier, wie bei den meisten produkten von der Firma, totales Versagen der Mechanik.

Hier beim Sharkoon arbeitet die Mechanik gut durchdacht und sehr sehr leichtgängig!
unterstützt durch Federn und richtige Hebelwirkung, lassen sich die Platten mühelos entnehmen (und natürlich einschieben und verriegeln)

Dank des Schalters können die Platten auch im Einschub verbleiben, wenn diese bspw. nur gelegentlich für Backups benötigt werden (wie bei mir) und über den Schalte ein/aus-binden.

Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Super aufgebaut., 20. Mai 2013
Das Gerät läuft, wie bereits bei anderen Rezensionen beschrieben, am besten mit 2 Stromanschlüssen. Was leider nicht so toll ist, ist der Schalter auf Frontseite. Da ich meine 2,5" Platte als Haupt-Win-Platte laufen habe, wurde diese beim Drücken des Schalters einfach gekappt. Schlussendlich gabs nen Bluescreen und Systemabsturz. Wozu dann noch der Schalter gut ist, weiss ich noch nicht. Mal schauen, ob man ihn deaktivieren kann.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll..., 28. April 2013
... in dem es 2 "Platten" (1 x 2.5" SDD + 1 x 3,5" HDD) beherbergt und diese mit der zu erwartenden Geschwindigkeit an den Host (VMware ESX-Server) anbindet.

Insgesamt hinterlässt die Materialqualität einen "einfachen" Eindruck; da ich aber nicht ständig die Platten auswechsle, spielt das eine untergeordnete Rolle.

5.0 von 5 Sternen Eierlegende Wollmilchsau, 29. März 2013
Das ist mal ein fast perfektes Dock fuer den 5.25" Einschub.
Die Entkoppelung arbeitet sehr gut. Usb 3 ist nice to have, aber ich haette es auch ohne gekauft. Das i-Tuepfelchen waere allerdings noch ein zweiter Schalter gewesen, um jeweils die 3.5" oder die 2.5" Platte getrennt an und aus zu schalten. Aber das ist jetzt wirklich kein Grund zur Abwertung.
Wirklich DIE Loesung, wenn man nur noch einen freien 5.25" Schacht hat. Persoenlich ist mir das lieber als ein externes USB3 Dock, denn bei vielen kleinen Dateien ist das trotzdem Schnarchlangsam.
Kaufen!