4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein guter Schuh, 1. Februar 2013
Ich besitze diesen Schuh nun seit einem Monat und kann ihm bisher ein gutes Zeugnis ausstellen. Als Vergleich dienen derzeit ein Fullbrogue von Prime Shoes (Ferrara) sowie ein Semibrogue von Ludwig Görtz.

Aufgrund des sehr niedrigen Preises war ich erst etwas abgeschreckt, habe mich dann aber, weil mir der moderne Leisten dieses Schuhs sehr gut gefällt und man bei unter 70,00 Euro ruhig einmal etwas riskieren kann für einen Kauf entschieden. Es handelt sich um einen Captoe mit Derbyschnürung, der aufgrund seiner Form einen optisch schmalen Fuß macht.

Das Leder ist selbstverständlich nicht übermäßig hochwertig, geht aber bei dem Preis vollkommen in Ordnung. Es ist nicht so geschmeidig wie bei hochwertigeren Schuhen kann aber auch keinesfalls als hart beschrieben werden. Der Schuh gibt in den ersten Wochen einen leicht chemischen Geruch ab (nicht störend während des Tragens). Gehfalten bleiben bei Benutzung von Schuhspannern im üblichen Rahmen. Brüchige Stellen sind bisher nicht aufgetreten.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich die Schuhe vor dem ersten Tragen feuchtwarm abgewischt und zwei mal mit Palmenwachs-Schucreme behandelt habe. Dies ist mein übliches Vorgehen bei neuen Lederschuhen und mag die von mir abgegebene Bewertung positiv beeinflusst haben.

Alles in allem bin ich bei einem Preis von 69,00 Euro sehr zufrieden mit dem Kauf. Mehr als 100,00 Euro würde ich für diesen Schuh allerdings nicht ausgeben wollen.

5.0 von 5 Sternen Schön, günstig, gut, 13. Dezember 2012
Wie von Evita gewohnt, ist auch dieser schwarze Captoe sehr angenehm. Schlicht und schick, schmal zulaufend geschnitten mit genug Platz zum Wohlfühlen. Zwar ist das Leder etwas härter als ich es von Evita bis jetzt kenne, doch zu diesem Stil des Schuhs passt das wunderbar. In Kombination mit der dezenten Gummisohle gerade richtig für diese Jahreszeit. Gewohnt und immer wieder sehr gut, die superrasche Lieferung von Amazon. Bei Evita Schuhen stimmt für mich das PLV immer. Einen Tick größer als ich es bis anhin von Evita gewohnt bin fallen diese schwarzen Schnürer aus, doch mit einer dünnen Einlage passt auch dieser wieder perfekt.