5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden
gebraucht aber wie neu.
funktioniert wunderbar. kann ich nur weiter empfehlen. der interne Speicher ist auch sehr gut. ein guter Kauf.
Vor 1 Monat von Jochanan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bildqualität mangelhaft
Vor 16 Monaten von BSElu veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bildqualität mangelhaft, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama Premium Digitaler Bilderrahmen (39,6 cm (15,6 Zoll), 2GB Speicher, SD-Kartenleser, USB 2.0) schwarz (Zubehör)
Ich bin regelrecht schockiert ob der miserablen Bildqualität dieses Produkts. Angesichts ständig fallender Panel-Preise hatte ich gehofft, daß Hama hier wenigstens ein ewas besseres TN-Panel verbaut. Doch leider Fehlanzeige. Direkt beim ersten Betrachten meiner mir bestens bekannten Lieblingsbilder hatte ich überhaupt keinen guten Eindruck. Sie wirkten flau, verwaschen und detailarm. Außerdem schien mir die Farbdarstellung nicht richtig zu sein. Zum Vergleich stellte ich den Rahmen neben meine beiden Desktop-Monitore, einen alten LG L227WT (TN-Panel) und einen steinalten Fujitsu-Siemens P17-2 (PVA-Panel) und lies alle drei das gleiche Bild anzeigen.

Und tatsächlich sieht man im direkten Vergleich, wie mies das Panel des Rahmens ist. Selbst wenn ich den Hama direkt von vorne betrachte, ist die Bildqualität unter aller Sau. Die Farben wirken wie ausgewaschen, Hauttöne zeigen eine unnatürlich blaue Färbung, rot ist eher violett. Ich habe versucht, mittels Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung) etwas zu retten, aber damit habe ich das Anzeigeergebnis nur verschlimmbessert.

Das alleine wäre schon unbefriedigend genug, aber hinzu kommt noch die meiner Ansicht nach immense Blickwinkelabhängigkeit. Verlasse ich den Sweet Spot und betrachte den Hama von der Seite oder von oben, wird das Bild ganz schnell sehr dunkel. Von unten betrachtet (sitzt man beispielsweise auf dem Sofa und betrachtet den auf der Kommode stehenden Rahmen) wird es dann völlig lächerlich. Bereits nach 10-15° kann man nur noch erraten, was für ein Bild gerade angezeigt wird.

Im direkten Vergleich mit den beiden Desktop-Monitoren sieht man, das es auch anders geht. Selbst der LG mit TN-Panel hat ein viel angenehmeres, nicht ganz so furchtbar blickwinkelabhängiges Bild wie der Hama. Spätestens beim direkten Vergleich mit dem P17-2 mit PVA-Panel kann man den Rahmen dann einfach nur noch auslachen.

Ich verstehe die Hersteller digitaler Bilderrahmen wirklich nicht. Ich habe mir kürzlich im Geizmarkt um die Ecke einige Aussteller angeschaut. Es werden in diesen Produkten ausschließlich billige TN-Panels verbaut. Der Hama Bilderrahmen reiht sich hier leider ein. Wie können Kunden nur mit so etwas zufrieden sein?! Ein auf dem Schreibtisch oder der Kommode stehendes Bild wird in den seltensten Fällen von vorne betrachtet. Es ist *essentiell* ein Panel zu verbauen, daß auch von der Seite betrachtet den Eindruck vermittelt, als wäre es ein ausgedrucktes Bild. Die Technik gibt das längst her, man muß sie nur einsetzen! Dafür zahle ich gerne auch etwas mehr.

Schön, die Verarbeitung ist ordentlich, er wirkt optisch ansprechend, die Menüführung ist in Ordnung, die Tasten der Fernbedienung verhaken sich manchmal. Aber was spielt das noch für eine Rolle, wenn er seine primäre Aufgabe nicht erfüllen kann: Schöne Bilder anzeigen. Videos/Musik habe ich gar nicht erst getestet. Ich werde ihn zurückschicken.

UPDATE: Ich habe einen Rahmen mit IPS-Panel gefunden, es ist der JOBO Pure 10 media. Das Bild ist um Klassen besser als das des Hama, allerdings schwächelt der Rahmen auf anderen Gebieten (siehe Rezensionen dort). Aber endlich gibt es einen Hersteller, der nicht nur muffige TN-Panels verbaut.

1.0 von 5 Sternen Hände weg von diesem Gerät., 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Total schlechte Bedienungsanleitung und unübersichtiche Bedienung. Die Tasten befinden sich an der Rückseite, können also nicht eingesehen werden. Die Fernbedienungt reagiert so langsam, da können sie zwischenzeitlich Kaffee trinken gehen. Nach jedem Abschalten vom Nezt müssen alle Grundeinstellungen neu gemacht werden. Positiv: die Bildqualität ist o.k.

1.0 von 5 Sternen Bilderrahmen mangelhaft, 15. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte von HAMA mehr erwartet.Fernbedienung funktioniert leider nur aus der Nähe.Leider!!!Auch da nur bei einem bestimmten Winkel.Blickwinkel generell sehr schlecht.Mit diesem Gerät hat man keine Freude.

1.0 von 5 Sternen Nicht optimal, 10. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Bilderrahmen ist für die Wandaufhängung schlichtweg ungeeignet. Hat man nicht den idealen Blickwinkel, verschwimmt das Bild und die Farben. Ich hatte mir von diesem Gerät mehr erwartet und bin sehr enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 12. März 2014
gebraucht aber wie neu.

4.0 von 5 Sternen gutes Ding, 2. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Bilderrahmen als Geschenk gekauft und eine große Freude bereitet. Preis Leistung ist gut. HiFi und High-End Freaks sollten ihre Videos und Musik nicht auf dem Gerät abspielen. Technik Profis haben sicher berechtigte Kritik anzumelden. Onkel, Tante, Mutti oder Omi beglückt man jedoch umso mehr mit individueller, musikuntermalter Diashow. Mit der Videofunktion ist der Bilderrahmen im Großen und Ganzen ein Paket das für den Preis sehr vielseitig ist. Empfehle ich für Familiäre Zwecke.

4.0 von 5 Sternen Videofunktion eingeschränkt, 29. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Den bisher genannten Ausführungen zum Blickwinkel kann ich mich anschließen. Der Rahmen sollte schon direkt im Blickwinkel liegen, da die Bildqualität sonst spürbar nachläßt. Ansonsten brilliantes Bild.
Für mich war jedoch die Videofunktion am wichtigsten, da ich Filme abspielen wollte. Diese waren im mpeg Format erstellte Diashows und wurden leider nicht abgespielt. Unbekanntes Dateiformat hieß die Fehlermeldung.
OK, Umwandlung in mpeg4, aber auch hier die Fehlermeldung.
Nochmals umgewandelt in AVI und siehe da: der Film läuft!
Also: AVI kann ich bestätigen; Mpeg4 machte Probleme, andere Formate habe ich nicht mehr getestet.
Mit diesem Ergebnis war ich zufrieden und kann den Rahmen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Artikel und umgehende Lieferung, 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Artikel entspricht exakt der Beschreibung. Die Bildqualität ist sehr gut, sowie die technischen Möglichkeiten
sind spitze.

Passt für unsere Belang optimal.

Vielen Dank für die umgehende Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 8. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr gutesvGerät. Wir sind mit dem Kauf bis jetzt recht zufrieden. Sehr gutesvGerät. Wir sind mit dem Kauf bis jetzt recht zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Fernbedienung nicht praktikabel, 29. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Bilderrahmen als Geschenk weiter gegeben. Selber hatte ich zuvor verschiedene Bilder auf der internen Speicherkarte geladen, dies funktioniert einwandfrei. Genutzt hatte ich hierfür und andere Voreinstellungen die Tasten auf der Rückseite. Die Tasten sind nicht besonders hochwertig, aber funktionieren. Der von mir Beschenkte möchte natürlich auch die beiliegende Fernbedienung nutzen. Nun schien erst die Fernbedienung nicht zu funktionieren, auch nach einem Austausch der beiliegenden Batterie. Erst beim zusammen packen für den Rückversand wurden die kleinen Löcher an der Seite des Gehäuses gefunden, die wie sich heraus stellte, mit der Fernbedienung aus nächster Nähe anvisiert werden müssen um zu reagieren. Dies ist nicht der Sinn einer Fernbedienung.
Ansonsten ist das Gerät ganz in Ordnung. Die Auflösung könnte bei der Größe besser sein. Den Sound habe ich nicht kontrolliert.

ARRAY(0xa607b7c8)