5.0 von 5 Sternen DVD-Erstveröffentlichung von 2000 bietet echte alte deutsche Tonspur; Nachtrag zur Bluray: Tonspuren, Geräusche, Walgesang
Die deutsche Erstveröffentlichung ist den preisgünstigen, aktuellen DVD-Versionen, die nach 2004 erschienen, weit überlegen, denn sie enthält die ursprüngliche perfekte deutsche Synchronfassung von 1975! Um den Ton wie in der englischen Version in vollem Stereo präsentieren zu können, hat man den Film für die aktuelle Ausgabe auf...
Veröffentlicht am 29. Juni 2005 von André

1.0 von 5 Sternen FINGER WEG !!!
Ich mache es kurz:
Alle meine Vorredner haben absolut recht. Ich liebe diesen Film und habe gedacht: die alten Miesepeter, so schlimm wird es schon nicht sein. Schließlich gibt es dafür auch 5.1. dachte ich und habe die DVD trotzdem geordert.
Ich Idiot !!!
Ehrlich, auch wenn man nicht so empfindlich gegenüber Neusynchonisation ist und auch...
Veröffentlicht am 7. Juli 2005 von uwetti

5.0 von 5 Sternen DAS ORIGINAL !!!!, 30. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Jaws (DVD)
Der Film ist das Original mit der Original Deutschen Kino Synchronisation.
Es lohnt sich diesen Film zu kaufen, da man ihn mit der Original Synchro. kaum nochbekommt.
Die neue Fassung des Films die man zu kaufen bekommt ist leider neu Synchronisiert worden, und dass sehr schlecht.

Also,, wer auf Originale steht, sollte sich diesen Film kaufen.

1.0 von 5 Sternen Ein Klassiker wurde verunstaltet..., 28. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Hai [Special Edition] (DVD)
Viele wollen sich diese Neuauflage bestimmt nur wegen der neuen deutschen DD 5.1 Tonspur kaufen. Was viele aber nicht wissen ist die Tatsache dass diese deutsche 5.1 Tonspur neu synchronisiert wurde. Die deutsche Stimme von Roy Scheider wurde jetzt vom deutschen Synchronsprecher von Eddie Murphy neu aufgenommen. Wer Eddie Murphys deutsche Stimme kennt wird mir beipflichten dass diese ganz und garnicht zu Roy Scheider passt.
Dann doch lieber die alte Auflage mit deutscher 1.0 Monospur mit dem Originalsynchronsprecher von Roy Scheider.
Wenn ich 0 Sterne vergeben könnte würde ich es ohne zu zögern tun...

3.0 von 5 Sternen Aufwendige Veröff., aber wieder ohne alte deutsche Fassung!, 2. September 2005
Schon seltsam!
Nachdem schon viele Kunden bei der zweiten DVD-Veröffentlichung dieses Meisterwerkes verärgert waren, dass der Film neu synchronisiert worden ist, ohne dass man die Monoversion der alten, bekannten historischen deutschen Version mitveröffentlicht hat, wird der Käufer diesbezüglich wieder auf die gleiche Weise enttäuscht. Technisch wäre es kein Problem sowohl die klassische deutsche Version in Mono und die schlechte neue Synchronfassung im besseren Klang zu veröffentlichen. Kürzlich erschien zu einer französischen Komödie eine DVD, welche neben der französischen Originalfassung auch zwei verschiedene deutsche Synchronfassungen enthält. Es geht also!
Abgesehen von den neuen Stimmen hört man den Film sowohl in der englischen als auch in der neuen deutschen Version mit neuen Geräuschen (neu aufgenommene wassergeräsche, anderen Klang für die Pistolenschüsse, andere Aufnahme für den Walgesang [verwendeter Walgesang in der alten Version im Anschluss an Quints Erzählung wirkte unheimlicher]etc.).
Die neuen Geräusche dienen für das neue 5.1 Klangerlebnis, welches man mit dem Originalmaterial nicht machen konnte.
Wer den Film ehe nur in der englischen Version sieht und über die neuen Geräusche und Geräuscheffekte, welche die originalen Geräusche ersetzen, hinwegsehen kann, ist zufrieden mit der Version.
Die Bildqualität ist prima und das Zusatzmaterial gut.
Trotzdem:
Schade dass man auf der neuen dritten Veröffentlichung wie auf der zweiten keinen Vergleich mehr hat, was die veränderten Geräsche und die 2 deutschen Synchronisationen betrifft.
Für eine 30 Jahre - Version hätte man das erwarten können.
Deswegen nur 3 Sterne

1.0 von 5 Sternen Eine Schande..., 31. August 2005
Von Ein Kunde
...wenn tatsächlich wieder nur die Neusynchronisation auf der DVD sein wird! Das ist in meinen Augen keine "Collectors Edition", wenn ich statt den ursprünglichen Sprechern Eddy Murphy & Co. zu hören bekomme.
Ich wollte mir diese DVD eigentlich kaufen, aber so nehme ich sie nichtmal, wenn ein weisser Plüschhai dabei wäre. Jeder Fan des Films könnte sicher auf Dolby Digital 5.1 verzichten, wenn dafür (oder wenigstens zusätzlich) die alte Tonspur drauf wäre. Kann man nur raten, diese Ausgabe in den Regalen verstauben zu lassen, vielleicht lernen die Hersteller dann mal Kundenwünsche zu respektieren. @Universal: stampft die DVDs wieder ein und bringt dafür zum Jahresende eine "richtige" Collectors Edition! Dass es besser geht, zeigt z.B. "Ghost in the Shell" mit alter DD2.0 *und* neuer DD5.1-Fassung!

1.0 von 5 Sternen !!! Bitte lesen !!!, 17. Juni 2009
Die original Synchro besitzt der Film [UK Import] mit der ASIN: B00004TXI2

Ich habe ihn selbst bei Amazon UK gekauft und es paßt !!!!!
Ich kenne die neue DD-Synchro und weiß deshalb um was geht.
Ich hoffe hier einigen damit geholfen zu haben.

Gruß

5.0 von 5 Sternen DER WEISSE HAI - mit der "alten" deutschen Synchro - hierauf kommt es an !!!, 10. Februar 2010
Nur diese Version enthält die ursprüngliche deutsche Tonspur. Diese ist zwar mono (Deutsch Dolby Digital 1.0) und man muss soundtechnisch wohl ein paar Abstriche machen.

Jedoch erhält man die alte Synchro (wie in der Kinofassung) und muss sich nicht (wie in allen anderen neueren Fassungen) mit einer nun wirklich katastrophalen und total unpassenden NeuSynchro auseinandersetzen.

Die paar Euro mehr, die man hierfür investieren muss, sind ihr Geld wert.

Jedem, der den Hauptprotagonisten Roy Scheider (in der Rolle des Chief Brody) nicht mit der deutschen Eddie-Murphy-Synchro-Stimme ertragen möchte, kann ich nur diese Version wärmstens ans Herz legen.

Mutige und experimentierfreudige Zeitgenossen mögen ihr Glück mit der neuen Version versuchen.

5 Punkte dafür, dass ich diesen Klassiker (ich habe beispielsweise eine skandinavische Version mit besagter deutscher Tonspur erhalten) nun auch original auf DVD besitzen darf.

1.0 von 5 Sternen Alles, nur das nicht...., 15. August 2005
Von Ein Kunde
....kann man nur sagen, wenn es eintritt. Wieder mal ein durch deutsche Neusynchro verhunzter Film. Was ist es nur, was die Filmindustrie zu solchen Schandtaten treibt? Man könnte die Frage auch anders stellen - Wie zerstöre ich einen Topfilm? Hier auch gleich die Anwort: Ich lasse ihn einfach deutsch synchronisieren, natürlich NEU versteht sich. Das hat Bruce, der Hai nicht verdient, deswegen hier eine RIESENSCHELTE an die Verursacher. Ich werde mir auf keinen Fall so ein Produkt kaufen, da wäre mir jeder Cent zu schade. Schade auch für die verpasste Chance, einen Superfilm angemessen zu würdigen.

2.0 von 5 Sternen Super DVD mit dem Manko der Neusynchronisation, 18. August 2005
Von Ein Kunde
Über den Film muss man nichts mehr sagen, ein Klassiker, die Doppel-DVD ist auch gelungen nur die Neusynchronisation ist ein Witz! Roy Scheider bekam die deutsche Stimme von Eddie Murphy! Dafür läuft der Film über Dolby Digital 5.1, mir persönlich gefällt die alte Version dennoch besser, denn sie ist einfach atmosphärischer - auch wenn es die nur Mono auf der alten DVD gibt.
Deshalb von mir nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen We need a bigger boat - and we only need this DVD of Jaws!, 9. Januar 2007
Bevor ich mich auslasse über einen Kultfilm, über den schon alles gesagt ist die Frage: wie kommen einige Strategen auf die glorarme Idee, ein Meisterwerk wie Jaws durch eine ebenso unnötige wie miserable Neusynchronisation abzuwerten, wie bei der 30-Jahre-Edition der Fall? Würden diese Banausen auch der Mona Lisa einen Schnurrbart anmalen, Beethoven rückwärts spielen oder Kafka zur Komödie umschreiben?

Da ich glaube, die Antwort lautet ja, will ich mich auf die Gott sei Dank in meinem Besitz befindliche Urversion von Jaws beschränken, die von den cineastischen Bilderstürmern verschont wurde. Wirkt der eingesetze Hai aus heutiger Sicht doch etwas sehr "puppig" und unecht, vermögen Geschichte und Darsteller auch nach so vielen Jahren noch immer aufs Neue zu begeistern. Ich weiß noch gut aus der Erinnerung, dass in den 70ern - als der Film frisch erschienen war - so mancher nach Jaws nicht mal mehr in den eigenen Swimmingpool ging, geschweige denn ins Meer. So tiefe Ängste weckte Spielbergs Meisterwerk. Ein Bad in offener See wurde zeitweise dem Selbstmord gleichgesetzt. Was ein Movie alles auslösen kann...

Wie es sich für ein zeitloses Meisterwerk gehört bietet Jaws viele Elemente, die schon lange Kultstatus innehaben. Allen voran der tolle suggestive Soundtrack von John Williams, aber auch Filmzitate wie "we need a bigger boat" oder das Filmplakat, das sicher jeder kennt. Jaws gehört ohne jeden Zweifel in jede DVD-Sammlung, sei sie auch noch so klein. Aber nur in der Originalfassung, denn Red River würde Sie sicher auch irritieren wenn John Wayne plötzlich wie Mickey Mouse spricht.

4.0 von 5 Sternen Topfilm mit lausiger Synchronisation, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Weiße Hai (Amazon Instant Video)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie dieser Streifen einer ganzen Generation den Badeurlaub versaute. Der Weiße Hai bleibt ein Klassiker, den man gesehen haben muss. Sehr gute Besetzung - vor allem Scheider und Dreyfuss -, gute Story und über allem die nervenzerreißende Musik. Bis auf das finale Duell sind die Haiszenen auch erträglich und nicht allzu gewalttätig, hier zeigt sich eben, was Spielberg als Regisseur kann.
Der Film selbst ist glatte fünf Punkte wert - einen musste ich allerdings für die Neu-Synchronisation abziehen. In der ersten, deutschen Fassung passen die Stimmen ideal, in dieser hier bekommt man anfangs regelrecht Ohrenschmerzen, wenn man Scheider mit der Eddie-Murphy-Stimme reden hört.

Der weiße Hai (Steelbook) [Blu-ray] [Limited Edition]
Der weiße Hai (Steelbook) [Blu-ray] [Limited Edition] von Steven Spielberg (Blu-ray - 2012)