5.0 von 5 Sternen Aufwühlende Geschichtsstunde
Ken Folletts "Winter der Welt" beginnt im Jahr 1933 in Deutschland. Man erlebt hautnah mit, wie die Nazis an die Macht kommen und diese rücksichtlos einsetzen, indem sie Medien und politisch anders Gesinnte ausschalten. Auch in England wird die Angst vor dem Kommunismus geschürt und der Faschismus findet Zulauf.
Ähnlich wie schon in "Sturz der...
Veröffentlicht am 13. November 2012 von Helmut Scharner

3.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr erhofft
Vor 4 Monaten von krise veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Aufwühlende Geschichtsstunde, 13. November 2012
Ähnlich wie schon in "Sturz der Titanen" erzählt Follett anhand von jeweils einer Familie in Deutschland, England, USA und Russland die historisch bekannten Entwicklungen in diesen Ländern. Seine Stärke ist neben einer fundierten Recherche aber vor allem die Zeichnung seiner komplexen Figuren und die daraus resultierenden Konflikte in der Handlung. Dafür ist natürlich die Zeit vor und während des zweiten Weltkriegs bestens geeignet.

Follett war sichtlich bemüht nicht zu einseitig zu schreiben, man ist als Leser sprachlos über die Gräueltaten der Nazis, aber es finden sich auch Deutsche die im Untergrund ihr Leben riskieren, indem sie gegen Hitlerdeutschland arbeiten. Die Gesellschaft in Amerika und England vor dem Krieg wird ebenso kritisch betrachtet, wie Stalins Russland und Amerikas Atombomben auf Japan.

Fazit:
Sehr aufwühlende Geschichtsstunde mit fiktiven Figuren - aber als Leser ist einem schnell klar, dass es genau solche Einzelschicksale wie die Hauptfiguren in "Winter der Welt" in großer Anzahl tatsächlich gegeben hat. Man sollte sich daher gut vorher überlegen, ob und wann man sich mit diesen über 1000 Seiten auseinandersetzen will, die eine der dunkelsten Epochen der Menschheitsgeschichte behandeln, denn die Geschichte beschäftigt einem über das Lesen hinaus.
Sehr vereinzelt hatte ich das Gefühl, dass der, sich selbst vom Autor auferlegte, hohe Anspruch über die Historie aller vier Länder und Familien im Detail zu schreiben, eine zu weitläufige Handlung ergibt, doch dann baute Follett zumeist wieder rechtzeitig die Berührungspunkte zwischen den jeweiligen Familien und Figuren ein.
Es kommen auch noch einige Begebenheiten aus "Sturz der Titanen" zur Sprache, man genießt dann diese Szenen doppelt, wenn man dieses Vorgängerbuch gelesen hat.
Wie erhofft - ein großer Historienroman.
[...]

4.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung mit kleinen Abstrichen, 25. März 2013
Nach dem äußerst spannenden ersten Band "Sturz der Titanen" war für mich klar, dass ich auch die Fortsetzung "Winter der Welt" lesen musste.

Insgesamt wurde ich nicht enttäuscht: Erneut lässt Follett die Handlung sehr geschickt und spannungsfördernd zwischen den verschiedenen Schauplätzen in den USA, England, Deutschland und Russland hin und her springen, chronologisch aufgereiht über die Jahre 1933-1948.

Einzelne Rezensenten haben kritisch angemerkt, dass dabei verschiedene historische Ereignisse insbesondere in Deutschland nicht ausreichend berücksichtigt worden wären. Ich persönlich denke, dieses Buch soll in erster Linie unterhalten und nicht als historisches Lehrbuch dienen. Der für die Handlung unmittelbar relevante historische Rahmen wurde jedenfalls gut recherchiert (wofür Follett mehrere Mitarbeiter beschäftigte). Auch ist anzumerken, dass sich der Autor erneut um eine relativ ausgewogene Darstellung der Ereignisse bemüht hat- vor dem komplexen geschichtlichen Hintergrund sicher keine leichte Aufgabe.

Etwas weniger gut gefiel mir, wie sich die Charaktere aus dem ersten Band und die der nachfolgenden Generation zu Beginn des Buches parallel entwickeln. Das macht die Handlung über die ersten 100 Seiten etwas unübersichtlich- man läuft Gefahr, einzelne Protagonisten miteinander zu verwechseln. Die Einführungphase erschien mir, anders als beim ersten Band, dadurch etwas schwierig und nicht ganz so spannend. Nach einiger Zeit fiebert man dann aber auch mit der jungen Generation mit.

Fazit: "Sturz der Titanen" war nach meiner Meinung zwar das geringfügig stärkere Buch. Wem dieses gefallen hat, der kann sich trotz der kleinen Abstriche zu Beginn des Buches aber ruhig auch an die Fortsetzung "Winter der Welt" wagen.

4.0 von 5 Sternen Winter der Welt, 22. September 2012
Vorab:
Ich habe den ersten Teil der "Jahundert-Saga" verschlungen. Dementsprechend gespannt war ich auf Nummer 2.
Ich persönlich war vor bis vor 2 Jahren Geschichts LK'ler und muss sagen, dass ich immer wieder fasziniert von der geschichtlichen Genauigkeit in Follets Romanen war. So habe ich immer wieder einige Fakten, Daten und Orte in Erfahrung bringen können, welche im Unterricht nie zur Sprache kamen.
Durch die eingestreuten, und nicht geschichtsgetreuen Charaktere, schafft Follet beim Leser eine gewisse Grundspannung und den Drang das Buch weiterzulesen.
Auch beim "Winter der Welt" handelt es sich um ein typisches Buch von Ken Follet. Ich glaube man kann den Autor entweder mögen oder hassen. Seine geschichtlichen Romane informieren, sind gut recherchiert - auf der anderen Seite kann man dem Autor einen gewissen Hang zur Theatralik und zum Sexismus nicht abschreiben. Mich persönlich fesseln seine Werke derart, dass ich nicht sonderlich auf letzteren Punkt achte. Dementsprechend gehöre ich wohl zur Fraktion: Mögen.

Zum Buch:
Das Buch fasst wie zu erwarten die Handlungen der Charaktere aus dem ersten Band auf (an dieser Stelle sei jedem zu empfehlen, sich zuerst den ersten Band "Sturz der Titanen" zu Gemüte zu führen).
Leider erst ein paar Jahre nach Ende des ersten Bandes. So wird im Jahr 1933 begonnen, in dem Hitler bereits Reichskanzler, und damit die Weimarer Republik, mehr oder weniger, gescheitert ist.
Meiner Meinung nach ist gerade die Zeit nach Ende des Ersten Weltkrieges, bis hin zur Weimarer Republik, sowie deren Existenz eine Geschichtlich äußerst Spannende Zeit (insbesondere Deutschland betreffend).
Wie man im Weiteren Verlauf recht deutlich bemerkt ist Follet einfach mehr an der Entstehung, sowie dem Verlauf des 2. Weltkrieges interessiert, welchen er wieder erstaunlich detailreich - und mit einigen Fasaden, die ich durch den Abiturstoff nicht kannte - schildert.
Auch führt er seine Charaktere (und deren Nachkommen) aus dem ersten Band weiter durch die über 1000 Seiten, was von Anfang bis Ende die Spannung aufrecht erhält, und einen dann am Ende in ungeduldiges Warten auf den dritten Band versetzt.

Fazit: Wieder ein typischer Follet Roman. Kann man mögen oder nicht. Ich mochte schon den ersten Teil, dementsprechend habe ich auch den zweiten verschlungen. Wieder einmal sehr gut recherchiert. Und wieder einmal (getragen durch die Charaktere) äußerst spannend. Das einzige Manko besteht für mich im späten Einsatzdatum des Romans, welches eine geschichtlich betrachtet entscheidende, sowie spannende Zeit außen vor lässt.

4.0 von 5 Sternen Gelungene Kolportage, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Winter der Welt (Jahrhundert-Trilogie, Band 2) (Kindle Edition)
Auf den ersten Blick war ich irritiert über die "zufällige" Zusammenstellung von Protagonisten aus Deutschland, England, Amerika und Russland. Aber bei näherer Betrachtung erkennt man, dass Follet zeigen will, wie wir eigentlich alle verwandt sind - ein großartiges Argument gegen jeden Rassismus..
Der geschichtliche Hintergrund ist, soweit ich sehe, gut recherchiert und die Handlung ist dramatisch, ergreifend und anrührend.
Jüngere Leser werden viel aus der Zeit lernen, die ihre Gr0ßeltern zum Teil erlebt haben und vieles, was heute geschieht, wird durch diesen Roman verständlicher.
Ein fesselnder Schmöker, der manche Nachtruhe kosten kann.
Wer sich in diese Zeit weiter einlesen möchte, dem empfehle ich Tanja Kinkels "Unter dem Zwillingsstern", der mir noch besser gefallen hat.

3.0 von 5 Sternen Hatte mir mehr erhofft, 14. September 2014
Es ist überall zu lesen, wie umfangreich ge- und beschrieben wird in diesem Buch. Für meinen Geschmack sind zu große Plausibilätslücken drin, das Schicksal von Personen, welche am Anfang eine große Rolle zu spielen scheinen, wird mittendrin abgebrochen. Am Ende des Buches hat man das Gefühl, es musste hopp la hopp gehen, Hauptsache fertig werden. Gerade das Ende macht das Buch echt kaputt. Leider!

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 17. Oktober 2012
Peter Bauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Nachdem mich Sturz der Titanen schwer begeistert hatte, habe ich natürlich auch den zweiten Teil von Ken Follets Jahrhundert Trilogie "Winter der Welt" gelesen. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, was ich wirklich von dem Buch halten soll. Während ich im ersten Teil eine Menge über den ersten Weltkrieg und vor allem über die politischen Konstellationen, die ihn überhaupt erst möglich gemacht haben lernen konnte, ist Winter der Welt eher ein Liebesroman vor der historischen Kulisse des zweiten Weltkriegs. Politische Hintergründe werden nicht beleuchtet, es wird lediglich auf einige der bedeutensten Schlachten des Krieges eingegangen und auch hier wird die Neugier des historisch interessierten Lesers nicht wirklich durch Hintergrundinformationen befriedigt. Nun mag man mir vorwerfen, dass das auch nicht das Ziel eines Romans sein soll, sondern dass dieser lediglich unterhalten soll. Wenn der Autor aber mit dem Ziel antritt einen Roman über das 20. Jahrhundert zu schreiben, dann erwarte ich mehr als einen letztlich kitschigen Liebesreigen während der Zeit des 3. Reichs.

Zudem bleiben die meisten Charaktere relativ blass. Dies liegt wahrscheinlich an der großen Anzahl der handelnden Personen, jedoch hätte auf einige vollständig überfüssige Handlungsstränge verzichtet werden können und dadurch andere Charaktere deutlicher herausarbeiten können. Beispiel hier ist der Charakter von Erik, des typischen Nazi-Mitläufers, dessen Beweggründe und Motivationen kaum erkennbar sind.

FAZIT: Als Liebesroman vor historischem Hintergrund recht gelungen. Als (wirklicher) historischer Roman leider nichts besonderes.

2.0 von 5 Sternen Weniger wäre mehr gewesen, 23. November 2014
Beim Lesen von "Sturz der Titanen" war ich schon etwas irritiert gewesen, denn das war nicht mehr der Follett, wie ich ihn von "Die Säulen der Erde" und "Die Tor der Welt" in Erinnerung hatte. Aber insgesamt fand ich es dann doch ein interessantes und weitgehend spannendes Buch. Nun wollte ich natürlich wissen, wie sich die Lebensverhältnisse der Protagonisten weiter eintwickeln. Aber dieser Band hat mich total enttäuscht und geärgert, so dass ich das Buch einige Male weg gelegt habe. Ich habe mich dann aber doch gezwungen und es bis zum Ende gelesen, es hat sich nicht gelohnt! Besonders lästig empfand ich die ständigen sexuellen Anspielungen bis Ausmalungen, die sich wie rote Fäden durch das ganze Buch ziehen. Für überflüssig hielt ich auch die vielen Wiederholungen, als wüsste man ein paar Kapitel später nicht mehr, was man vorher gelesen hatte. Hilfreicher wäre vielleicht ein Personenverzeichnis am Ende des Buches gewesen, denn bei manchen Figuren waren mir ihre Rolle sowie die verwandtschaftlichen Beziehungen nicht immer ohne weiteres gegenwärtig. Aber das waren nicht die einzigen Punkte, die ich bemägle, insgesamt schließe ich mich jenen Rezensenten an, die dem Werk nicht mehr als zwei Sterne gegeben haben. Nach der Erfahrung mit diesem Buch werde ich mir "Kinder der Freiheit" sicherlich sparen.

5.0 von 5 Sternen TOP ---- ein typischer Follett, 18. Juni 2014
Oehler "290873" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der zweite Teil der Trilogie von Ken Follett beginnt im Jahr 1933 in Berlin während der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten. Auch in diesem Roman bedient sich der Autor wieder geschichtlicher Eckdaten und historischer Personen und verknüpft diese geschickt mit den Protagonisten seiner fiktiven Handlung. Es gibt ein Wiedersehen mit verschiedenen Personen aus dem ersten Buch („Sturz der Titanen“), wie beispielsweise Walter von Ulrich, Earls Fitzherbert, Ethel Williams, Gus Dewar, oder den Brüdern Grigori und Lew Peschkow, aber es tauchen auch ganz neue Personen auf.

• Lloyd Williams, der Sohn von Ethel Williams, der hautnah die Schrecken der Naziherrschaft erlebt und sich freiwillig zum Spanischen Bürgerkrieg meldet. Nach seiner erfolgreichen Flucht aus deutscher Kriegsgefangenschaft wird er als Fluchthelfer für alliierte Soldaten rekrutiert.
• Daisy Peshkov, die spätere Freundin Lloyd Williams und Tochter von Lew Peschkow wird in dieser stürmischen Zeit von einer oberflächlichen jungen Amerikanerin, zu einer engagierten jungen Frau.
• Carla von Ulrich, die Tochter der von Ulrichs, die durch den Krieg zu einer reifen und mutigen Frau wird. Sie schmuggelt heimlich Medikamente aus dem Krankenhaus, die sie einem mit Berufsverbot belegten jüdischen Hausarzt zukommen lässt. Außerdem betreibt sie auch aktiven Widerstand gegen das faschistische Regime, indem sie Schlachtpläne für ein Berliner Spionagenetzwerk beschafft und später dessen Leitung übernimmt.

Um nur mal ein paar Protagonisten zu benennen.

Wie schon im ersten Roman, zeichnet Ken Follett nur vereinzelte Ausschnitte aus dem Leben der verschiedenen Personen (was mir persönlich sehr gut gefällt, denn er umschreibt auf knapp 1000 Seiten immerhin den kompletten Zeitraum von 1933 bis 1945), immer eng verknüpft mit entsprechenden historischen Ereignissen. So zeichnet er ein authentisches Bild der damaligen Zeit und entführt den Leser ins Berlin der 30iger Jahre, in den spanischen Bürgerkrieg, an verschiedene Frontabschnitte des 2. Weltkrieges und reißt nebenbei auch noch Themen an, wie die deutschen Konzentrationslager, den Bau der Atombombe und den Beginn des kalten Krieges.

Auch hier möchte ich mal kurz ein Beispiel herauszunehmen, um zu verdeutlichen was genau ich mit meiner Einschätzung meine:

Der junge Lloyd Williams wird Zeuge, wie Robert von Ulrich, ein Cousin von Walter von Ulrich, und sein Begleiter Jörg wegen des Vorwurfes der Homosexualität von der Gestapo verhaftet werden. In Gefangenschaft erleben Robert von Ulrich und Lloyd Williams, wie Jörg im KZ Oranienburg von ausgehungerten Hunden getötet wird.

Wie gesagt, Ken Follett beschreibt diese Episode sehr authentisch und schmückt sie nicht seitenlang aus. Viel mehr wechselt wenig später schon auf einen anderen Protagonisten und eine andere Sichtweise. Für mich macht diese Art der Romanführung den besonderen Reiz aus, denn das Buch ist nicht nur flüssig, sondern auch sehr spannend geschrieben. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den dritten Band dieser Trilogie („Kinder der Freiheit“) und bewerte dieses Buch erst einmal mit absolut verdienten fünf von möglichen fünf Sternen.

1.0 von 5 Sternen So stellt sich "Jüppchen Goebbels" die große Politik vor!, 19. Januar 2014
Larissa "Larissa" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Winter der Welt (Die Jahrhundert-Saga 2)

Um das Fazit vorweg zu nehmen: Ich habe schon vor Seite 50 auf den "Delete-" Knopf meines Kindle gedrückt, denn Follett's "Winter der Welt" ist in meinen Augen eine noch größere "Schmonzette", als der "Sturz der Titanen"!!!

Da kommen zu Beginn des Romans die Protagonisten Ethel Leckwith, Labour-Abgeordnete, mit ihrem unehelichen Sohn Lloyd Williams, zum Besuch ihrer Freundin, Maud, Frau des Sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten, Walter von Ulrich, nach Berlin. (Weitere Einzelheiten, die die Verbindung zwischen Ethel, Maud und Lloyd betreffen, möchte ich mir ersparen, da es m. E. ein so schlicht konstruierter und verwirrender Unsinn ist!)

Doch, weiter zur Handlung und somit zu den Unglaubwürdigkeiten: Just in dem Zeit-Fenster, in dem der o.g. Besuch stattfindet, brennt in Berlin das Reichstagsgebäude und die vorgenannten Personen eilen natürlich unverzüglich zum Ort des Geschehens.

Nur durch die Tatsache, dass der junge Engländer Lloyd, dem gerade am Brandort eintreffenden Adolf Hitler die Türe aufhält, kann er unbehindert, gemeinsam mit Hitlers Gefolge das Gebäude (das doch brennt???) betreten und wird dort (so einfach ist das in der Phantasie des Autors, der wohl völlig ignoriert, dass Hitler und seine Getreuen, stets von einer Leibwache umgeben waren) Zeuge eines höchst vertraulichen Gespräches zwischen Hitler, Göring und Goebbels...

Spätestens hier war für mich endgültig Schluss mit dem Lesen! Ich wollte nicht noch abwarten, bis der junge Engländer am Ende evtl. vom "Führer" das Ritterkreuz verliehen bekommt oder gar noch zu höheren Ehren gelangt...

So ein ausgemachter Blödsinn!!! Anders kann ich es nicht bezeichnen. Um nicht mal wieder "Lieschen Müller" zu zitieren: So wie in diesem Roman stellt wohl das "Jüppchen Goebbels" sich die große Politik der damaligen Zeit vor und das Schlimme daran ist: Follett versteht es, diesen Unsinn auch noch so spannend zu Papier zu bringen, dass man sich kaum davon freisprechen kann, zum nächsten Kapitel zu blättern, und sei es nur, um zu erfahren, wie es denn mit den "Schwachsinn" weitergeht...

Für mich (und ich möchte ausdrücklich betonen, das ist meine persönliche Meinung!) gehört dieses Buch eher in die Kategorie der zu Papier gebrachten "Seifenopern", als zur Literatur.

Wer an spannender und realistisch erzählter Familien- und Zeitgeschichte interessiert ist, dem möchte ich z.B. die Trilogie "Die Grandauers" von Willy Purucker empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Spannend ja - aber zu viel schicksalhafter Herz-Schmerz, 14. September 2014
Tja, also bei Ken Follett bin ich irgendwie total hin- und hergerissen. Ich habe nun schon einiges von ihm gelesen und das meiste, was über dieses Buch zu sagen wäre, könnte man auch über viele andere von ihm sagen, nur dass es bei diesem 1000-Seiter alles noch geballter erscheint. Fangen wir mit dem an, was mich stört: Es sind die (für meinen Geschmack) zu vielen schicksalhaften Irrungen und Wirrungen des Herzens, die Fülle an Herz-Schmerz mit immer wieder neuen Konstellationen. Es wimmelt von unglücklicher Liebe, von schicksalhaften Verstrickungen, ungewollten Schwangerschaften usw. usw. Es hat manchmal etwas, was ich am ehesten als "Rosamunde Pilcher für Männer" zusammenfassen würde. Für Männer - weil Follett Gefallen daran hat, mit schöner Regelmäßigkeit den Austausch von Körperflüssigkeiten seiner Figuren recht detailliert und zuweilen derb zu beschreiben.

Zweitens ist er kein großer Erzähler. Eigentlich spielt sich fast alles in Dialogen ab. Es ist ein eigentümlicher, fast schon eher "filmischer" Schreibstil.

Aber, und das macht es lesenswert: es ist unglaublich spannend! Und es ist wirklich einmalig, wie Follett fiktive Figuren in reale Geschichte einbaut. Wie seine erdachten Personen mit tatsächlichen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zusammentreffen. Dazu noch eine Fülle an Handlungssträngen, die aber immer wieder mit einander verwoben sind. Die Protagonisten der Handlungsstränge treffen zuweilen aufeinander - wobei es manchmal ein wenig sehr konstruiert wirkt. Aber das ist halt das Typische. Von mir daher 3 Sterne für die spannende und an realer Geschichte orientierte Handlung. Aber Abzüge wegen s.o.