4.0 von 5 Sternen Putzgefühl einer Handzahnbürste...leider noch etwas teuer.
Nach meinen positiven Erfahrungen mit den Dual-Clean-Bürsten habe ich bewusst mal die TriZone ausprobiert.

Veröffentlicht am 18. Juli 2012 von Derek

3.0 von 5 Sternen Nicht besser als Rundkopf! Zahnpastaschleuder!
Vor 20 Monaten von Organist veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Putzgefühl einer Handzahnbürste...leider noch etwas teuer., 18. Juli 2012

Gegenüber den DC-Bürsten, die schon etwas sperrig sind und gerade so an die hintersten Zähne heranreichen, lässt sich die TriZone diesbezüglich verdammt gut in Stellung bringen. - Das Putzen erinnert konstruktionsbedingt natürlich an die gute alte Handzahnbürste, mit der man die gleichen Putzbewegungen (hoch/runter) vollführen soll, um die Zahnzwischenräume effektiv sauber zu bekommen.

Im Ergebnis liegen für mich Dual-Clean und TriZone praktisch gleich auf, da die Bürstenoberfläche bei beiden Typen sehr groß ist und sich dank Vertikal-Bewegungen so ein noch besseres Gefühl von Reinheit einstellt.

Die alten Precision-Clean-Köpfe genügen mir dahingehend zwar nicht mehr, sind aber meines Erachtens trotzdem völlig ausreichend im Verhältnis zum Preis: Für 2 € mehr hätte man statt 2 TriZone (13 €) auch 5 Precision (15 €) Bürsten bekommen, wie ich im Laden kürzlich feststellen musste. - Das ist schon "happig", aber die neuen Köpfe sind ja nicht lange im Handel und der Käufer ein Versuchskarnickel.

Toll finde ich die Tatsache, wie man die gute alte "Volkszahnbürste" von Oral B mit so unterschiedlichen Aufsätzen bestücken und damit auch Abwechslung in den Putz-Alltag reinbringen kann.

Sollte die TriZone im Preis mal fallen, wird sie häufiger gekauft.

PS: Die Köpfe funktionieren nur mit rotierenden Modellen, nicht den Sonics!

[Nachtrag 25.09.12]

Der Preis hat sich gegenüber den anderen Modellen etwas gebessert, d. h. 2 Stück sind nicht mehr für ehemals 13 € sondern bereits deutlich unter 10 € zu erwerben.

5.0 von 5 Sternen Effektive Reinigung, 20. Oktober 2013
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Braun Oral-B TriZone Aufsteckbürsten, 4er-Pack (Badartikel)
Die verlängerten Borsten am schwingenden oberen Bürstenbereich des TriZone-Aufsatzes reinigen insbesondere meine Zahnzwischenräume, in denen sich gerne Ablagerungen bilden, und die hinteren Backenzähne sehr gut. Auch die Ränder, Übergänge von Zahn zu Zahnfleisch und schwierige Stellen werden gut gesäubert und Verfärbungen entfernt, da die Bürste überall gut hinkommt. Zahnbeläge werden zuverlässig entfernt und der Zahnfleischrand angenehm massiert, ohne dass Zahnfleischbluten auftritt, auch bei längerem Putzen als den empfohlenen 2 Minuten.

Gut ist, dass ich diese Zahnbürste genau wie eine Handzahnbürste benutzen kann. Die starke Vibration des Gerätes beim Zähneputzen empfinde ich als unangenehm, ebenso wie das laute Klappern bei eingeschalteter Zahnbürste, was ich aufgrund der effektiven Reinigung aber in Kauf nehme und woran ich mich im Laufe der Zeit weitestgehend gewöhnt habe. Den reduzierten Preis finde ich akzeptabel und greife deshalb nach längerer Pause wieder auf dieses Modell von Oral-B zurück. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen nie wieder andere Aufsätze, 15. April 2014
Wir (mein Partner und ich) haben von einem älteren Model zur Oral B Tri-Zone gewechselt.

Das Putzergebnis mit den TriZone Aufsteckbürsten ist wirklich ausgezeichnet und ich möchte es nicht mehr missen.

Selbst an den Stellen, an denen die Zähne starke Fehlstellungen haben wird jede Ecke gründlich sauber.
Das gelang weder mit normaler Handzahnbürste noch mit älterem Oral B Model so ausgezeichnet.

Vom Zahnarzt wurde der Wechsel der Zahnbürste bei meinem Mann auch direkt bemerkt.
Die Zahnzwischenräume sind seit dem sehr sauber.

Die TriZone Aufsteckbürsten sind zwar etwas teurer als andere, aber sie pflegen Zähne und Zahnfleisch optimal und sind somit ihr Geld wert.

3.0 von 5 Sternen Nicht besser als Rundkopf! Zahnpastaschleuder!, 15. April 2013
Ich bin enttäuscht von der "neuen" Bürste TriZone. Vier Bürsten bewegen sich, drei stabilisieren. Nachdem wir nun jahrelang mit Kreisbewegung poliert haben, imitiert die "neue" die Putzbewegungen einer herkömmlichen Zahnbürste!!! Das muss man mal drüber nachdenken! Natürlich ist es sinnvoller in den Zwischenräumen auf und ab zu reinigen. Das funktioniert vorne an den Schneidezähnen auch ganz gut, hinter den Zähnen und an Engstellen ist das mit dem haltungswinkel jedoch sehr problematisch! Ein Runde Bürste bürstet immer "richtig". Und wehe man schaltet diese Zahnbürste nicht rechtzeitig aus, wenn man sie aus dem Mund nimmt: Das Oberhemd ist ruiniert! Badezimmer putzen. Der TriZone-Bürstenkopf macht seinem Namen alle Ehre und schleudert die Zahnpasta munter 2m weit. Übrigens meint "Stiftung Warentest" 04/2013 auf S.22 dazu: "Drei Zonen weist das technisch aufwendige Borstenfeld auf. Insgesamt putzt sie damit nicht besser als befriedigend!" Der Testsieger (1,5) "Braun Oral-B Vitality Precision Clean" kostet gerade man 22,00 EUR. Die hat übrigens eine Rundkopfbürste. Insgesamt ein schwacher Auftritt von BRAUN. Wer sie dennoch benutzen möchte, sollte seine Putztechnik umstellen, wie im Video gezeigt!

4.0 von 5 Sternen Anders, aber weder besser noch schlechter als Rundbürsten, 25. April 2014
st_roe (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe schon immer die elektrische Zahnbürste von Oral B benutzt und immer in Verwendung mit der Standard-Rotierenden-Rundbürste.
Jetzt habe ich mal die TriZone bestellt, da sie ein Amazon-Blitz-Angebot war und in etwa das kostete, was die "normalen" Rundbürsten kosten.
Das Gefühl ist ein Anderes, wobei ich betonen möchte, das das weder besser noch schlechter ist, einfach nur anders. Das Putzergebnis ist meiner Meinung nach vergleichbar, was für mich heißt, ich würde für eine solche Bürste nicht mehr ausgeben.
Positiv ist vielleicht, dass man wieder einmal aufmerksamer putzt, weil eben das Gefühl ein Anderes ist.
Positiv ist auch, dass alle Bürsten auf alle Zahnbürsten passen und man deshalb mal varieren kann.
Negativ ist, dass die neuen Bürsten sehr viel teurer sind, was meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist.

3.0 von 5 Sternen Qualität wie gewohnt aber Gefühl, naja..., 9. Juli 2014
Ich muss sagen ich komme mit diesen TriZone-Köpfen nicht zurecht.
In meinen Augen sind die viel zu groß, um komfortabel die Zähne zu putzen. Aus dem gleichen Grund kommt man auch nur sehr schlecht an die Bereiche der hinteren Backenzähne. Dies sollen wohl die abstehenden Borsten an der Spitze ausgleichen.
Insgesamt bleiben mir die Köpfe aber zu klobig.
Mit den runden Köpfen habe ich eine viel größere Flexibilität.

Da die Qualität aber gewohnt sehr gut ist und jemand Anderes vielleicht besser damit zurecht kommt gibt es drei Sterne.

3.0 von 5 Sternen Zweckdienlich, aber sehr hart, 5. Februar 2014
Diese Aufsteckbürsten erfüllen wie erwartet im Großen und Ganzen ihren Zweck. In der Tat kann man mit ihnen eher die von einer normalen Zahnbürste vertrauten Putzbewegungen ausführen als bei einem rotierenden Bürstenkopf.
Großes Problem ist für mich jedoch der Härtegrad der Borsten. Bei einer normalen Zahnbürste greife ich zu "weich", bei den rotierenden Bürstenköpfen zu "sensitiv". Die TrZone-Borsten sind dagegen sehr hart und deshalb für empfindliche Zähneputzer zum regelmäßigen Gebrauch ungeeignet.

2.0 von 5 Sternen Zähne sind empfindlich geworden, 7. März 2014
Habe einige Bürsten aufsetze schon ausprobiert, der hier gefällt mir am wenigsten.
Nach nun 3 Wochen putzerei, habe ich das Gefühl, dass die Zähne empfindlicher geworden sind. Immer wenn ich heiße oder kalte getränke zu mir nehme, spürrt man das deutlich mit den Nerven. Zu der Bürste muss man sagen sie hat sehr stramme feste Borsten und einen sehr guten Putzmechanismus, dieser scheint aber etwas zu stark zu scheuern.

5.0 von 5 Sternen Super Putzergebnis, 17. Oktober 2013
Ich bin mit den Bürsten sehr zufrieden! Das Putzergebnis ist super, da man seine normale Putztechnik auch nicht umstellen muss. Toll ist auch der Wechselindikator - die blauen Borsten färben sich weiß, wenn es Zeit zum Wechseln ist! Den Preis von Amazon lass ich mir nun auch gefallen - deswegen volle Punktzahl und absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen perfekte Bürstenköpfe, 15. September 2014
Achtung: diese Bewertung ist höchst subjektiv, weil sie ursächlich mit dem individuellen Gebiss des Benutzers zusammenhängt. Hier spielen Faktoren wie beispielsweise der Abstand der Zähne eine gewichtige Rolle, weshalb man individuell testen muss, welcher der zahllossen Bürstenköpfe die beste Reinigungswirkung haben.

Auf mich bezogen ist die TriZone die perfekte Lösung - und habe habe bereits eine Menge an Aufsteckbürsten getestet. Ich habe im Unterkiefer recht eng stehende Zähne. Die interdentale Reinigung war deshalb bei vielen Bürsten nicht perfekt, was man an Belägen zwischen den Zähnen und sehr schneller Zahnsteinbildung gemerkt hat.

Dieses Problem habe ich mit der TriZone nicht mehr. Die Beläge und die Bildung von Zahnstein hat deutlich nachgelassen - bei gleicher Putzintensität (2x täglich etwa 2-3 Minuten).

Auch die hintere Backenzähne (bei mir Weisheitszähne) werden trotzdem wenig Platz recht gut gereinigt. Nach dem Putzen habe ich ein sehr sauberes Mundgefühl, es sind keine spürbaren Beläge mehr vorhanden. Die Zahnflächen werden auch gründlich gereinigt, was mir allerdings auch mit anderen Aufsteckbürsten gut gelungen ist. Hier ist kein Unterschied erkennbar.

Der Hauptunterschied der TriZone ist die interdentale Reinigung, die m.E. durch die unterschiedliche Borstenhöhe und -anordnung erreicht wird. Daher von mir 5 Sterne.

Braun Oral-B TriZone Aufsteckbürsten, 4er-Pack