5.0 von 5 Sternen Afrika pur...ambitioniert über die 5 Sterne hinaus, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
Jetzt höre ich bestimmt schon seit 30 Jahren afrikanische Musik jeglicher Art und Herkunftsland. So was von cool...., wie diese Scheibe daherkommt, hab ich schon lange nicht mehr gehört. Die Jungs von Mocoombo vereineinen, wie eigentlich schon Vorredner beschrieben haben, traditionelle Rhytmen mit modernen Klängen, lassen dabei wirklich nichts aus und verbinden dies so geschickt, dass es nur ein Genuss ist, die CD von Anfang bis Ende hören zu wollen. Sehr tanzbar...und bei meinem nun anstehenden 50.sten Geburtstag wird diese CD als Tanzmusik auf jeden Fall Anwendung finden. Das macht so einen Spaß...unglaublich....

5.0 von 5 Sternen Klasse CD - Live noch besser!, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
Ich kannte die Band bisher nicht. Gestern Abend schlenderte ich über das Bardentreffen in Nürnberg (bei 33 Grad am Abend) und kam beim Freitags-Hauptkonzert am Hauptmarkt vorbei. Da war gerade eine Band junger Afrikaner dabei alles zum Tanzen zu bringen was Beine hat. Ich blieb da und es wurde einer der magischen Momente, die nur Musik zustande bringen kann. Ja, DIE CD, um die es hier geht, habe ich danach auch direkt da gekauft und auch noch mit einer tollen Widmung "with love from Zymbabwe from the guys of M..." und mehreren Unterschriften, um die ich gar nicht gebeten hatte. Die waren richtig heiß darauf, auch noch Land und Leute kennen zu lernen. Sie haben mir erklärt, dass sie aus einem kleinen Dorf ein gutes Stück weg von der Hauptstadt kommen und wir haben uns darüber amüsiert, dass die Temperaturen gut zu Afrika passen. Lustige ehrliche Jungs sind das. Und so spielen sie auch. Die CD ist wie schon mehrfach hier beschrieben unheimlich vielseitig, von Reggae, Swing bis Rock Einfluss und vor allem immer ein überraschender Mix aus vielem mehr, aber jederzeit so locker im Übergang, dass man gar nicht merkt, von einer in die andere Welt zu kommen. Und der Gesang kommt fast so gut rüber wie live. Dieser dünne Junge hat ein Organ, das ist wirklich einmalig. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Band live zu sehen. So etwas Geiles habe ich lange nicht gesehen. Und das auch noch kostenlos mitten in der Stadt neben dem goldenen Brunnen mit tausenden von begeisterten Menschen, wie das eben in Nürnberg so ist. Wenn dieser grandiose Sänger und ebensolcher Tänzer loslegt und sägt in die Menge "let me introduce the man on the G G G G Guitar" und dieser dann in die Seiten haut wie Iron Maidon um dann in wildem Stakkato in einen harten funky Groof übergeht wo die Band wieder einsteigt und einen Sound hinlegt, dass man an nichts anderes mehr denkt, ist das ganz großes Kino. Wie gesagt: CD kaufen und zusehen, dass man das nicht verpasst, wenn es in der Nähe ist. Ich werde mir das ganz sicher wieder antun. Phantastisch!

5.0 von 5 Sternen Ein Feuerwerk, 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
Eine Überraschung aus Simbabwe: Mal tönen Gitarren-Licks nach Südafrika, mal perlen sie in bester Soukous-Manier, dann wieder spielen Mokoomba einen afro-karibischen Swing als kämen sie aus dem Senegal. Und zwischendurch darf es auch mal in einen Reggae kippen. Und ein bisschen Raggamuffin darf es auch sein.

Als musikalischer Doktor kann ich nur den Rat geben: Lass dich von diesem Fieber anstecken!

5.0 von 5 Sternen Beste africa-music, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
Tolle Musik aus Zimbabwe. Lässt einen nicht ruhig sitzen. Derzeit meine Lieblings-CD. Absoluter Geheimtipp. Und wer ein Konzert von Makoomba findet, unbedingt hingehen.

5.0 von 5 Sternen Mokoomba _ Rising Tide, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
super tolle Musik, habe gerade Mokoomba auf dem Maschseefest in Hannover live erlebt, irre gut
ich wünsche den "Jungs" alles gute

5.0 von 5 Sternen Starkes Album, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
Meiner Meinung nach das Beste, was seit langem musikalisch aus Afrika (insbesondere Simbabwe) zu uns gekommen ist. Ich kann es kaum erwarten, die Gruppe live zu erleben!

5.0 von 5 Sternen ziemlich genial, 23. März 2013
O. Doerner "oliphon" (zürich, schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
schweisstreibende musik aus afrika mit modernen einflüssen. meine lieblings-CD 2012!!!
macht auf jeden fall lust auf mehr und ich bin gespannt auf die nachfolge-CD

5.0 von 5 Sternen Cool und lässig, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (Audio CD)
Einfach mal reinhören - die Stimme ist sehr markant und die Rhythmen sind eine geniale Verbindung von traditionell und modern.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und perfekt, 13. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Rising Tide (MP3-Download)
Ich muss gestehen, dass ich diese Gruppe bisher nicht kannte und nur aus Zufall draufgestoßen bin. Ich bin jedoch begeistert. Bei Mokoombo handelt es sich nicht um irgendeine Gruppe vom schwarzen Kontinent. Sondern um eine Gruppe die vieles perfekt vereint, die typisch afrikanisch und doch zugleich modern daherkommt. Super Stimmen, perfekte Arrangements, moderne Produktion, interessante Solos und jedes Stück ist dynamisch und eingängig zugleich. Diese Gruppe ist etwas Besonderes, meine "Geheimwaffe" um andere für afrikanische Musik zu begeistern. Einfach starten und durchlaufen lassen - Mokoombo lässt Stück zu Stück mehr aufhorchen. Da langweilt nichts.

Rising Tide
Rising Tide von Mokoomba