5.0 von 5 Sternen Hohe Kunst, 11. Juli 2013
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Peteris Vasks ist inzwischen eine konstante Größe in der neuen Musik - sein typisch flirrender Orchesterklang, die Streicherglissandi, sein Changieren zwischen aufbrechender Atonalität und Tonalität machen ihn zu einem unverwechselbaren modernen Komponisten, der letztlich ein wenig in der Tradition von Pärt oder Kancheli steht und eben doch eine ganz eigenständige Klang- und Musiksprache hat.
Hier sind drei Streicherwerke zusammengefaßt, v.a. das Violinkonzert hat es inzwischen doch zu einiger Bekanntheit gebracht. Es gehört wohl zu den beeindruckendsten Werken von Vasks und findet in Pogostkina eine hervorragende Interpretin, die die bisherigen Interpretationen deutlich übertrifft: ihr schlanker, sehr ausdrucksstarker Ton und ihr hohes technisches Können verleihen dem Werk hier eine ganz besondere Aura, zwischen Aufbegehren und Trost schwankend, immer eingehüllt in eine leise, sehr ansprechende Melancholie. Auch die anderen Werke sind ein Kennenlernen wert, wenn ich auch das letzte Werk hier auf der CD (die Meditation) als nicht ganz so innovativ und gelungen erlebe, wie die anderen beiden Werke.
Auf jeden Fall eine sehr gute Option, das Werk von P. Vasks kennenzulernen. Und Frau Pogostkina sollte man definitiv im Auge behalten.

5.0 von 5 Sternen Zugewinn, 6. Februar 2014
Vasks ist viel zu wenig bekannt. Seine spätromantische Vox Amoris ist ein großer Ohrenschmaus, nicht zuletzt wegen der Geigerin Alina Pogostkina.
Ein musikalischer Zugewinn!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 16. Juni 2012
Petris Vasks Musik ist einfach ein Genuß, sich darauf einlassen bedeutet sich hinweg tragen lassen. Aus dieser CD taucht man auf wie aus einer tiefen Meditation, berauscht und mit neuer Kraft. Alina Pogostkina spielt in der ersten Liga und hat mit dieser Werkwahl, abseits hundertfach gehörter Werke, eine glückliche Hand bewiesen.

Pogostkina spielt im Übrigen Violine. Zur Definition schrieb Leopold Mozart: "daß es folglich nur von einem Mißbrauche herrühret, wenn man die Violin platterdings die Geige nennet."

5.0 von 5 Sternen einfach ein tolles Werk mit einer perfekten Interpretin, 4. Januar 2014
Nachdem wir Alina Pogostkina mit den Bamberger Symphonikern life gehört haben, musste ich einfach die CD haben. Nicht mit den Bambergern aber doch ABSOLUT HÖRENSWERT

5.0 von 5 Sternen Sphärisch, 25. August 2013
Kompositionen, die bei mir in der Unterschiedlichkeit ihrer Stimmungsinhalte zu Besinnlichkeit, Versenkung oder Erkenntnistiefe führen.
Virtuose und einfühlsame Interpretation. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wunderwunderschön, 20. Dezember 2013
C. Hoppe (Bonn / Alfter) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich höre seit Wochen auf der Fahrt zum Auto nur noch diese CD. Die "Absolute Empfehlung" eines Vorrezensenten kann ich nur voll und ganz unterstreichen! Kaufen Sie diese CD und verpassen Sie kein Konzert mit Alina Pogostkina - Hochgenuss (z.B. am 08.12.2013 in Köln)!

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Peteris Vasks: Vox Amoris - Works For Violin And String Orchestra (MP3-Download)
Als Liebhaber der modernen Ernsten Musik muss man dieses Album einfach haben. Alina Pogostkina widmet sich als Geiger mit einer verzaubernden Hingabe und Präzision den genialen Werken Vasks, die wie immer mit einer "vergeistigten aber tiefen Emotion" den Zuhörer fesseln.

Peteris Vasks: Vox Amoris - Works For Violin And String Orchestra
Peteris Vasks: Vox Amoris - Works For Violin And String Orchestra von Alina Pogostkina (Violin)/Sinfonietta Riga/Juha Kangas (Conductor)
MP3-Album kaufenEUR 5,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen