5.0 von 5 Sternen WIFI in your pocket
zusammen mit dem frei erhältlichen OpenWrt ausgestattet bietet dieser router eine kostengünstige basis für individuelle wireless lösungen. in meinem fall das "fernsteuern" meiner nikon kameras von einem android tablet.
den nur etwa 100g schweren TP-Link router habe ich dazu in den batteriegriff eingebaut und kann nun 4 bis 5 stunden lang...
Vor 7 Monaten von ViennaTom veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Spaßbremse auf Reisen!
Mit dem TP-Link TL-MR3040 flattert mir ein multifunktionelles Gerät in den Haushalt, welches nach den Werbeversprechen vielseitig einsetzbar ist und als 3G-Router, WLAN-Router oder Reapeater genutzt werden kann.

Letztere beiden Eigenschaften betrachte ich persönlich als eher überflüssig, da in annähernd 100% des mit so einem Gerät...
Vor 21 Monaten von mdt1900 veröffentlicht

‹ Zurück | 16 7 811 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Zuverlässig. Auch nach Firmwareupdate nur ohne PIN., 10. April 2013
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-MR3040 3G/4G WLAN-Router (2,4GHz, 150Mbit/s, USB 2.0, Travel Router (AP), WISP Client Router) (Zubehör)
Auch nach dem aktuellsten Firmwareupdate funktionierte der TP-Link TL-MR3040 3G WLAN-Router (2,4GHz, 150Mbps, USB 2.0) nur dann, wenn zuvor die PIN der SIM-Karte deaktiviert wurde.
________________

Ich betreibe den Router jetzt seit etwas über einem halben Jahr, und verwende ihn dabei hauptsächlich zusammen mit einem Huawei E303 3G Datenstick 7,2Mbps weiß und einer SIM-Karte von Unity-Media, ab und zu aber auch über ein Ethernetkabel am WAN-Port.

In der ganzen Zeit funktionierte er zuverlässig und stabil. Diese Rezension schreibe ich z.B. auf einem Notebook, das per WLAN über die TP-Link/Huawei-Kombi aufs Internet zugreift. Damit lässt es sich angenehm und einigermaßen flott arbeiten.

Das Einzige was mir nicht gefällt, ist, dass er sich immer noch nicht mit aktivierter PIN der SIM-Karte betreiben lässt. Bei evtl. nicht sofort bemerkten Verlust, kann dies eine teure Angelegenheit werden.
________________

Die Konfiguration über das Browser-Interface ist einigermaßen übersichtlich. Der Zugriff erfolgt allerdings über eine ungesicherte Verbindung. Es gibt dort z.B. auch keine Logout-Möglichkeit, und die Verbindung zum Webinterface bleibt dadurch mindestens so lange bestehen, bis der Browser geschlossen wird. Was Sicherheitsaspekte anbelangt (siehe auch oben), befindet sich TP-Link also ganz und gar nicht auf der Höhe der Zeit.

Man kann allerdings den Router so konfigurieren, dass sowohl der Zugriff aufs Internet als auch der Zugriff aufs Webinterface nur für jeweils dort einzutragende Geräte erlaubt ist.
________________

Fazit: Aufgrund seiner Stabilität und Zuverlässigkeit verdient sich der Router 5 Sterne. Hiervon ziehe ich aufgrund der von mir bemängelten Sicherheitsaspekte 2 Sterne ab. Wem diese Punkte nicht stören, wird mit dem Gerät voll zufrieden sein.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.
________________

Nachtrag: Voll Aufgeladen hält der Akku des Routers inzwischen fast 3,5 Stunden durch, wobei ich mir zusätzlich den PowerGen Duo-Power 8400mAh Dual USB Externe AkkuPack und Ladegerät (Power Bank) mit Taschenlampe für Apple iPhone 5 (Das Original Kabel erforderlich) iPhone 4s 4 3Gs 3G, iPod Touch, iPad 2, The New iPad 3 / HTC sensation, XE, XL, One X S V, Thunderbolt,... gekauft habe, mit dem ich 2 Geräte gleichzeitig aufladen kann.

5.0 von 5 Sternen Klein, leicht, einfach, günstig., 23. März 2013
Habe den Router gekauft, um zum einen mit einem Congstar-Surfstick mit mehreren Endgeräten mobiles Internet zur Verfügung zu stellen und zum anderen um schnell und einfach mehrere Geräte per WLAN zu verbinden.
Die Konfiguration geht schnell von der Hand und stellt eigentlich niemanden vor ein Problem, der schon mal einen Router eingerichtet hat. Ich bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 2. März 2013
Top Teil ! Nach Reset des Gerätes lief alles einwandfrei.
Ob Mobil oder als stationärer Router (ohne Akku, um diesen zu schonen).
Habe 3 Surfsticks (Bildmobil, Tchibo und Vodafone) . Alle laufen 100%
Verbrauch mit Stick 3 Watt

5.0 von 5 Sternen Prima Gerät für unterwegs, 27. Januar 2013
Hat auf Anhieb funktioniert. Mit den eingebauten Akku ist das Gerät bei schlechten Empfangsverhältnissen leicht an einem Standort mit gutem Empfang zu positionieren. Vorteil ist auch, dass man keinen Treiber für einen Stick installieren muss.

5.0 von 5 Sternen WLAN-Router, 24. November 2012
Bestellt haben wir das Gerät für einen Bekannten, der eine Möglichkeit suchte, um mit seinem Laptop & Tablet (ohne 3G) mobil ins Internet zu gehen, ohne jedes Mal eine Stick am Gerät hängen zu haben.

Mit dem TP-Link haben wir die Lösung gefunden.

Die Verbindung beider Endgeräte mit dem TP-Link war wirklich einfach. Den TP-Link haben wir 1x an den PC gehangen, um grundsätzliche Einstellungen (WLAN-Name & -Passwort & Anbieter der SIM-Karte eintragen) vorzunehmen. Danach sucht man an seinem PC/Tablet das WLAN-Netzwerk und verbindet sich mit diesem. Der Surfstick wird über die USB-Schnittstelle angeschlossen & vom Gerät automatisch erkannt. Danach kennen sich die Geräte untereinander, sodass man beim Einschalten des Routers nur noch warten muss, bis dieser vollständig gestartet ist.

Innerhalb von knapp 1 Minute war die Onlineverbindung hergestellt & das an beiden Geräten gleichzeitig.

4.0 von 5 Sternen Guter Hotspot für unterwegs, 4. Oktober 2012
Wiezorreck Lisa "Loki1994" (Stadlern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich kann mich nicht wirklich über dieses Gerät beschweren. Von der Optik her ist es schön schlicht und kompakt, auch die Qualität kann sich sehen lassen.
Mit einer Leistung von ca. 4 Stunden am Stück ist es für mich absolut in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen For here or to go ..., 3. Oktober 2012
Snoopy (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Im Gegensatz zu anderen mobilen (WLAN-)Hotspots, wird beim TL-MR3040 von TP-Link noch ein (passendes) 3G-USB-Modem benötigt. Muß man bei der ersten Variante meist auf einen WAN-Anschluß verzichten, so hat dieser einen solchen Anschluß integriert. Nützlich ist dieser beispielsweise in Hotels, wenn man entweder das 3G-USB-Modem nicht zur Hand oder vergessen hat, und auf das hoteleigene WAN zurückgreifen möchte.

Möglich sind bis zu fünf gleichzeitiger Nutzer, bei uns kamen max. vier verschiedene Geräte von Smartphones über Tablets bis hin zu PC's mit WLAN zum Einsatz, was immer reibungslos geklappt hat.

Der eingebaute Akku hat eine Leistung von 2.000 mAh, und hält bei uns nach mehreren Einsätzen im Durchschnitt ca. 5 Stunden, und damit ist er für uns auch als mobiler Begleiter geeignet.

Getestet wurde der TP-Link TL-MR3040 mit UMTS-HSDPA-Modems von T-Mobile und Vodafone, und hat in beiden Fällen zuverlässig funktioniert.

Sollte jemand Probleme mit dem TP-Link TL-MR3040 3G WLAN-Router haben, empfiehlt sich erst einmal ein Firmware-Update - zu finden auf der Internetseite unter [...]

Dank der kompakten Abmessungen ist dieser mobile Router auch unterwegs ein idealer Begleiter, macht aber auch im Hotel und zuhause eine gute Figur; hinzu kommt noch der angemessene Preis.

5.0 von 5 Sternen Eine wirklich gute Sache, 3. Oktober 2012
Newyorkgirl (Marburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vorneweg: Ich benutze den TP-Link WLAN-Router nur immer mit einem Gerät, also kann ich nichts dazu sagen, wie er mit mehreren funktioniert. Bis zu 5 Geräten sollen ja möglich sein! Außerdem habe ich bislang auch nur Erfahrungen mit dem Tool zusammen mit dem 3G-Modus gemacht. Aber egal ob Notebook, Handy, Rechner oder Tablet - dieser kleine WLAN-Router verhilft mir zu Hause wie auch Unterwegs zum unkomplizierten und flotten Arbeiten. Die Internet-Verbindung ist noch nie unterbrochen worden und bislang hat der Router überall funktioniert, sogar am Flughafen und im Zug. Die Konfiguration erfolgt problemlos und leicht verständlich mit dem Browser - allerdings sollte man Englisch können ;-). Für mich eine wirklich gute Sache um im Alltag noch ein kleines Stück flexibler zu sein!

5.0 von 5 Sternen Prima! Für unterwegs oder auf Reisen, 3. Oktober 2012
Das Gerät richtet sich meiner Meinung nicht an die, die es zu Hause betreiben wollen. Daher waren meine Erwartungen auch ganz anders. Ich habe es direkt im Hotel getestet. Und es funktioniert prima!
Der Akkubetrieb ist mit 3-4 Stunden ganz brauchbar und mithilfe des beiliegenden Ladegerätes kann man den Router sowohl per Steckdose, als auch direkt am Computer, aufladen. Das Einrichten eines Netzwerks war wirklich innerhalb von Minuten erledigt. Ich habe bisher 3 Geräte gleichzeitig eingebunden und bin wirklich ganz begeistert. Die Verbindung ist stabil und zuverlässig. Für mich ein nettes Feature ist, dass ich mit Freunden ein Netzwerk habe, wo ich auch mal kurz in der Pause 1-2 Runden unser PC-Game spielen kann, ohne großartig ein Netzwerk aufzubauen. Router einschalten -Verbinden -Spiel starten - Fertig! So macht das doch Freude. Viel mehr gibt's zu dem Artikel nicht zu sagen. Preis-Leistung stimmt. Ich hoffe, dass der Router mir noch lange erhalten bleibt! Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut zu gebrauchen, 27. September 2012
Zorro (M) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe dieses Teil nur im 3G Modus getestet. Dh einen Vodafone UMTS Stick eingesteckt und das TP Teil baut ein WLAN auf. Dann kann man sich zB mit Laptop und iPhone verbinden. Das funktioniert alles wunderbar, nachdem man den TP-link erstmal vom PC eingestellt hat. Ich habe gleich die neueste Firmware eingespiel. Mir ist aufgefallen, dass man bei dem UMTS Stick die PIN Abfrage deaktivieren muss damit das ganze funktioniert. Wieso man das in der Firmware nicht ändert und den PIN bei der Einrichtung nicht hinterlegen kann, weiss ich nicht. Ich benutze diesen 3G WiFi Router hauptsächlich in Hotels und muss sagen, da macht das Teil Freude: Einschalten, UMTS Stick in den USB Slot einstecken und los geht's! Den Preis finde ich in Ordnung. Ich kann daher das Teil bedenkenlos empfehlen. Einen Punkt ziehe ich ab, weil die PIN Abfrage beim UMTS Stick ausgeschaltet werden muss. Das ist nicht optimal, ich kann aber damit gut leben.

‹ Zurück | 16 7 811 | Weiter ›