5.0 von 5 Sternen WIFI in your pocket
zusammen mit dem frei erhältlichen OpenWrt ausgestattet bietet dieser router eine kostengünstige basis für individuelle wireless lösungen. in meinem fall das "fernsteuern" meiner nikon kameras von einem android tablet.
Vor 7 Monaten von ViennaTom veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Spaßbremse auf Reisen!
Mit dem TP-Link TL-MR3040 flattert mir ein multifunktionelles Gerät in den Haushalt, welches nach den Werbeversprechen vielseitig einsetzbar ist und als 3G-Router, WLAN-Router oder Reapeater genutzt werden kann.

Letztere beiden Eigenschaften betrachte ich persönlich als eher überflüssig, da in annähernd 100% des mit so einem Gerät...
Vor 21 Monaten von mdt1900 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen WIFI in your pocket, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-MR3040 3G/4G WLAN-Router (2,4GHz, 150Mbit/s, USB 2.0, Travel Router (AP), WISP Client Router) (Personal Computers)
den nur etwa 100g schweren TP-Link router habe ich dazu in den batteriegriff eingebaut und kann nun 4 bis 5 stunden lang kabellos bilder von meiner D-800 auf dem tablet ansehen.
natürich auch für konventionelle anwendungen (z.B. WIFI auf basis eines 3G sticks,..) geeignet.
i like it !

5.0 von 5 Sternen Einfach perfect obwohl Zweckentfremdet, 3. Dezember 2013
Verwende dieses Ding nicht als Router fürs Internet sondern als Funkverbindung zwischen Tablet Smartphone und Nikon DSLR
Nach Internetanleitung neue Firmware drauf und alles lief perfekt.
Fernbedienung der Kamera in wirklich allen Funktionen und automatische Bildspeicherung wo immer mal will.

5.0 von 5 Sternen Wird bei mir als mobiler Router an der Canon Eos 5dMarkIII benutzt, 24. März 2014
Marc Kirchhoff (ennigerloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine super alternative zum CamRanger !
Funktioniert mit der Canon Eos 5d Mark III und dem Samsung Galaxy Tab 3 8 Zoll .
Top !!!!!!
Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Die optimale Netzwerkerweiterung mit hervorragender Benutzeroberfläche, 9. Oktober 2012
J. Lucas "JL" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der TL-MR3040 3G WLAN-Router ist eigentlich dazu gemacht, mit Hilfe eines USB-Mobilfunk-Modems ein kleines WLAN für unterwegs aufzubauen. Er kann allerdings auch als Erweiterung eines bestehenden Netzwerks mit DSL Anbindung genutzt werden.

Genau so habe ich den Router eingesetzt. In einem Hausnetzwerk gibt es aktuell nur einen Router, der via LAN-Kabel angeschlossen werden kann. Dieser sollte um die WLAN Komponente erweitert werden.

Damit dies möglich ist, muss der Betriebsmodus des Routers zunächst umgestellt werden; er ist standardmäßig für die Nutzung als Mobilfunk gestütztes WLAN konfiguriert. So brauchen wir die Funktion, für die das Gerät gemacht wurde eigentlich nicht, aber man könnte zusätzlich ein Mobilfunk Modem anstecken („Surfstick“) und das Gerät so einrichten, dass es bei einem Ausfall der Festnetzverbindung automatisch auf UMTS Betrieb umschaltet.

Lieferumfang:

Router
Akku
Ladekabel (USB)
Netzteil
Netzwerk-Kabel (!)
Kurzanleitung

Also alles ausgepackt. Die Verpackung ist sehr ansprechend, hat fast etwas von den Artikeln mit dem angebissenen Apfel und lässt sich gute wiederverwenden, weil keine Verpackungsanteile zerstört werden müssen. Das ist vielleicht ganz praktisch, weil das Gerät für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Zunächst Akku einlegen und laden. Das geht recht zügig vonstatten, in meinem Fall war der Akku offensichtlich auch vorgeladen. Der Router lässt sich auch während des Ladevorgangs betreiben, was für meinen dauerhaften stationären Einsatz wichtig ist. Dabei muss darauf geachtet werden, dass routerseitig das USB-Kabel fest eingesteckt wird. Der Ladevorgang wird durch eine Diode angezeigt.

Der Router wurde von meinen Computern (MAC und Windows) problemlos erkannt. Direkt über die sehr übersichtlich gestaltete Browser gestützte Oberfläche habe ich die entsprechende Funktion zu Änderung des Betriebsmodus gefunden und konnte sie auch via WLAN umstellen. (Genutzter Browser: Safari unter Mac OS). Ich kann in diesem Punkt nicht bestätigen, dass dies kompliziert und nur über direktes Anschließen an den Computer möglich sei. Bei Auslieferung ist der Router noch komplett offen und ungeschützt. Dafür ist er eben sehr leicht zu erreichen.

Das kleine hübsche weiße Kästchen verfügt dabei über alle Einstellmöglichkeiten, die man auch bei einem großen Router erwarten würde. Es gibt hier also keine Einschränkungen bei den gängigen Konfigurationen. Im Gegenteil: ich war überrascht über den großen Funktionsumfang, der wirklich keine Wünsche offen lässt. Zudem ist die Oberfläche wirklich sehr gut gelungen und selbsterklärend, wenn auch nur auf Englisch verfügbar.

Flugs waren Zugangsbeschränkungen für den Admin konfiguriert, SSID vergeben, DHCP eingerichtet. (Hier verfügt der Router auch über die Möglichkeit, eine IP fest zu einer MAC Adresse zu vergeben. Ich habe einen WLAN Drucker im Netz, bei dem das wichtig ist, weil er bislang mit DHCP Probleme hatte und auch die Festvergabe einer IP in dem ansonsten mit DHCP konfigurierten Netzwerk nichts brachte.)

In wenigen Minuten stand die Netzerweiterung und funktioniert bislang bei guter Reichweite (vom Keller bis zum 1. Obergeschoß mit 2 Betondecken) tadellos. Die Beschränkung auf wenige Clients bezieht sich nur auf die zur Verfügung stehende Bandbreite im Mobilfunkbetrieb. Bei Nutzung als Netzwerkerweiterung für DSL ist das eigentlich kein Problem und beschränkt eben nicht grundsätzlich die Zahl der anmeldbaren Geräte. Ich kann übrigens so mein Netzwerk auch überall an andere Hubs oder Router per Ethernetkabel anschließen und “mein“ WLAN überall betreiben, wenn der jeweilige Hub oder Router für Kabelverbindungen nicht zugangsbeschränkt ist.

Die Zusammenfassung

+ Kompakte Abmessung
+ Aussagekräftige Betriebsstatus Dioden (!)
+ Ein / Auschalter (Hat nicht mal mein stationärer Router)
+ Akkubetrieb
+ Betrieb über USB des Rechners
+ Gute Reichweite
++ Sehr übersichtliche Benutzeroberfläche (englisch)
++ großer Funktionsumfang (Betriebsmodi, DHCP Konfiguration, MAC Zugangsbeschränkung, DHCP Range, Kindersicherung, Protokollierung, alle gängigen Verschlüsselungsverfahren, Verteilung der Netzwerkressourcen, Übersicht der angemeldeten Clients, ...)
+ Sehr gute Verpackung
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Sieht auch noch sehr gut aus (Ist das wichtig? Mir gefällt das weiße Hochglanzgehäuse auf jeden Fall) Auf der Produktseite ist das Gerät korrekt abgebildet, in der TP-Link Funktionsübersichtstabelle in den Produkinformationen jedoch nicht.

- Das USB Ladekabel muss fest eingesteckt werden, sonst lädt der Akku nicht.

Fazit:

In meinem Anwendungsfall leistet das kleine Gerät hervorragende Dienste und lohnt für den Preis auch als Erweiterungskauf. (Wir hatten keine Wahl, der vorhandene Router wird vom Vermieter gestellt und darf nicht ausgetauscht werden.)

4.0 von 5 Sternen MR3040, 6. August 2012
Für den kleinen Preis bekommt man hier ein solides Multitool. Je nach Betriebsmodus als Repeater, Hotspot oder UMTS Sharer per Hotspot benutzbar. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Die Konfiguration erfolgt per Browser in einer klar strukturierent und leicht verständlichen Oberfläche - sofern man der Englischen Sprache mächtig ist.

Kleine Kritikpunkte gibt es natürlich auch. Es fehlt die Möglichkeit zur Eingabe der Pin bei einer UMTS Karte. Diese muß vorher per Handy oder original Stick-Software entfernt werden. Danach funkionierte auch mein Huawei E353. Beim Wecksel des Betriebsmodus muß das Gerät neu gebootet werden, was ich als etwas lästig empfinde.

Nachtrag vom 16.09.2012
Mit der Firmware vom 06.09.2012 scheint das Problem mit der Pin Eingabe gelöst zu sein.

5.0 von 5 Sternen Genial, 21. März 2014
Springer (Burgenlandkreis , Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe die Box zur Fernsteuerung meiner DSLR gekauft und kann nur sagen , absolut genial .
Einrichtung und Installation waren ohne Schwierigkeiten .
Kann ich nur jeden Fotografen empfehlen . Fotografieren , Fotos anschauen , Einstellungen der Kamera , alles wunderbar zu bedienen ( für Canon User ) . Egal ob mit Tablet oder Smartphone .

5.0 von 5 Sternen Für speziellen Anwendungszweck gekauft..., 16. Februar 2014
Ich kann nicht sagen, wie gut das Ding als Router ist.
Ich habe das Teil gekauft, um es mittels einer Alternativ-Firmware als Accesspoint für meine Canon Eos zu verwenden. Und das geht hervorragend. Mit der passenden App kann nun die Dslr per Smartphone oder Tablet über Wlan betrieben werden.
Toller Router, ähh... ich meine Accesspoint.

5.0 von 5 Sternen Zur Fernsteuerung einer Nikon per W-Lan bestens geeignet, 14. Februar 2014
Ich habe diesen Rooter mit einer anderen Firmware versehen um meine Nikon D5200 über W-Lan zu steuern.
Ich wüsste keinen anderen Rooter, der dies kann.

Wie gut er für UMTS zu gebrauchen ist kann ich nicht sagen, da ich ihn dafür nicht gekauft habe (meine Rezension zum Nikon WU-1a Funkadapter).

5.0 von 5 Sternen Perfekt für die Reise, 30. Juli 2013
Ich wollte einen 3G Router für die Reise für Ipad/Laptop, usw., da ich derzeit ziemlich viel unterwegs war. So bin ich auf den TL-MR3040 aufmerksam geworden, da der Router hat auch eine Batterie, womit man noch ca. 4 Std. lang surfen kann, ohne externe Stromversorgung. Und beim Reisen kann der Strom ziemlich knapp werden...

Das Gerät ist derzeit seit ca. 8 Monaten in Verwendung, und ich bin höchst zufrieden damit! Einfach zum Einstellen/Konfigurieren, und die Batterie hält die 4 Stunden locker aus! Kauf des Jahres bei mir... :-)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Hotel-WLANs, wo nur 1 Gerät erlaubt ist, 27. Juli 2014
Markus Birth (Berlin, DE) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schon des öfteren war ich in Hotels, wo man immer nur mit einem Gerät gleichzeitig online sein kann. Mit dem TL-MR3040 entfällt dabei das lästige Ab- und Anmelden mit den verschiedenen Geräten. Im WISP-Modus meldet es sich im Hotel-WLAN ein und nach Eingabe der Zugangsdaten können sich beliebig viele Geräte am TL-MR3040 anmelden und gleichzeitig das Internet nutzen.

Des weiteren ist es prima, wenn man an der Zimmertür noch super WLAN-Empfang hat, an der anderen Ecke vom Zimmer davon aber nichts mehr übrig ist. Einfach das TL-MR3040 nahe der Tür positioniert und der Empfang stimmt wieder.

Bastler können die enthaltene Firmware auch durch Alternativen wie z.B. OpenWRT, Gargoyle oder DSLRController ersetzen und so noch mehr Funktionen aus dem kleinen Gerät heraus kitzeln.