5.0 von 5 Sternen Fünf für Hitchcock (nicht für die Veröffentlichung)
Vor 9 Monaten von J. Braun veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Film Top - Edition Flop
Zum Film braucht wohl nichts weiter gesagt zu werden. Er gilt als der erste "richtige" Hitchcock-Film.

Vor 22 Monaten von FrankStahl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Film Top - Edition Flop, 21. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Lodger - Alfred Hitchcock Gold Collection Vol. 4 (DVD)

Leider prangt jedoch während des Films die ganze Zeit über das relativ große Logo von "Screen Gems" rechts oben auf dem Bild - und das nicht gerade in dezenter Zurückhaltung und nicht gerade klein, und auch nicht direkt in der rechten oberen Ecke, sondern fast mitten im Bild! Was bitte soll DAS denn!?

Als ich mir die Screenshots hier beim Artikel ansah, da war ich irrtümlich der Meinung, dass die Medienfirma Screen Gems auf diese Weise die Screen-Shots aus Copyright-Gründen mit ihrem Logo versehen wollte. (Denn vor allem ist dieses Logo auf den Standbildern auf der Rückseite des DVD-Covers *nicht* zu sehen!) Die Vorstellung, dass dieses große Logo wirklich auf jedem Filmbild der DVD zu finden ist, habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht in Erwägung gezogen - so absurd kam mir dieser Gedanke vor! Tja, weit gefehlt.

Klar, man kann sich den Film ansehen - und abgesehen von dem Logo-Unsinn ist die Qualität durchaus in Ordnung -, aber wenn man einen ungetrübten Filmgenuss bevorzugt, sollte man sich dringend anderswo umsehen!

Sorry, Jungs und Mädels - aber für diesen "Schuss in den Ofen" gibt's nur einen Stern.

5.0 von 5 Sternen Fünf für Hitchcock (nicht für die Veröffentlichung), 14. Juli 2013
J. Braun (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich muss meinem Vor-Rezensenten zwar im Hinblick auf seine Kritik an dem aufdringlichen "Screen Gems" Logo recht geben. Auch ich habe das als echtes Ärgernis empfunden. Aber dennoch: Dieses wundervolle frühe Meisterwerk Hitchcocks ist nicht umzubringen. Es ist auch Filmfreunden zu empfehlen, die sich sonst wenig oder gar nicht mit Stummfilmen beschäftigen. Deshalb eben doch fünf Sterne für diesen stilbildenden Film.

ARRAY(0xa146b144)

The Lodger - Alfred Hitchcock Gold Collection Vol. 4