5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Spiel!
Ich habe das Spiel pünktlich am Erscheinungstag erhalten und direkt angefangen:

Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von J. Pollmann

3.0 von 5 Sternen Spielspaß noch immer vorhanden, allerdings unnötig aufgebläht
Die Pokemon Spiele haben mich meine komplette Kindheit hindurch begleitet. Angefangen mit Rot und Blau, über Gelb, Silber, Gold, Kristall und letzten Endes auch Blatt Grün. Ja, ich habe ein paar Editionen ausgelassen und das hat einen bestimmten Grund den ich nun erklären möchte.

Das Spielsystem hat schon immer fasziniert. Mein Sammeltrieb...
Vor 20 Monaten von HeavyDiceLP veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Spiel!, 20. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokémon: Schwarze Edition 2 - [Nintendo DS] (Videospiel)
Ich habe das Spiel pünktlich am Erscheinungstag erhalten und direkt angefangen:

Die Story: Also, was Nintendo sich hier hat einfallen lassen, ist grandios. Die Zukunft von Team Plasma, und auch der ganze Rest ist den Entwicklern super gelungen. Sogar auf Kleinigkeiten wurde geachtet. Beispiel: In Schwarz/Weiß fragte sich ein älterer Mann, welchem Pokemon seine Enkelin als erstes begegnen sollte. Nun steht er dort immer noch, aber dieses Mal mit seiner Enkelin und einem Picochilla, welches er seiner Enkelin gab. Aber ich will ja nicht zu viel verraten, sonst wäre es ja langweilig. :)

Die Pokemon: Ich finde es gut, dass man nun von Anfang an Pokemon aus anderen Regionen fangen kann (ein Ampharos z.B. leistet mir gute Dienste). Allerdings sind die Fundorte manchmal etwas komisch (Azurill auf einer Farm?). Die Habitatsfunktion des Pokedex ist übrigens überaus hilfreich. Zwei (kleine) Kritikpunkte: a) Die Einall-Pokemon stehen meiner Meinung nach noch zu sehr im Vordergrund
b) Auf Route 5 und 16 kommen exakt die gleichen Pokemon.

Der Sound: Der ist echt toll, auch wenn er sich tlw. wiederholt. Die Musik der Vapydro-Werke passt z.B. perfekt.

Die Region: Die hat sich sehr verändert, was ich gut finde. Die neuen Städte und Einrichtungen, wie z.B. Pokewood oder das Pokemon World Tournament, sind gelungen. Nur den Tiefkühlcontainer vermisse ich. :(

Die Steuerung: Funktioniert super - mehr gibt es nicht zu sagen.

Der Spielspaß: Der ist immens hoch. Noch nie war eine Episode so detailverliebt, es macht auch Spaß, einfach mal in der Gegend herumzulaufen.

Der Schwierigkeitsgrad: Hu, das Spiel kann stellenweise echt fordernd sein. Allerdings ist er auch nie zu hoch, sodass nur Frust aufkommt, wenn man einfach Pech hat.

Insgesamt: Meiner Meinung nach die beste Edition bisher, mir fehlen nur ein paar Funktionen aus HeartGold/SoulSilver (Pokecom, Beerenzucht, Pokemon hinter dem Avatar). Aber wenn es nichts zu verbessern gäbe, wär es doch langweilig, gell?! :)

5.0 von 5 Sternen Wow *-*, 16. Oktober 2012
Ich bin begeistert!!!!

Warum? - ACHTUNG! SPOILER!!!!!

Habe jetzt seit Samstag täglich etwa 2 Stunden gespielt, bin nun in Stratos City und kann nur sagen: wow! Selten war der Drang so gering, immer schnell weiterzugehen und neue Herausforderungen zu suchen. Klar, die meisten Orte kenne ich ja nun auch schon aus den Vorgängern.
Besonders positiv überrascht bin ich von den neuen drei Orten, die man am Anfang besucht. Endlich mal kein kleines, verschlafenes Dorf als Heimatort! Und die neuen Orte, die ich bereits kenne, sind auch überraschend aufwendig gestaltet, zum Beispiel die Dowsing Farm oder die Kanalisation von Stratos City. Außerdem ist die neue Habitatsfunktion klasse! So macht mir das Suchen und Fangen von Pokis noch mehr Spaß, einfach, weil es mit einem Stempel belohnt wird ;-) Und man verliert nicht so leicht den Überblick, ob man nun noch Pokis nicht getroffen hat. Klasse! Und wenn man noch keinen Stempel erhalten hat, kann man eben weitersuchen, ohne in der Lösung oder im Internet nachschauen zu müssen, welche Pokis es jetzt wo gibt. So bleibt der Forschungsdrang auch länger bestehen.
Die Medaillen finde ich auch eine witzige neue Idee, auch wenn ich damit noch nicht so ganz zurecht und voran komme. Aber man lernt ja nie aus.
Genauso wie Pokewood eine nette Alternative zum "gewohnten" Spielablauf darstellt. Vom Spaßeffekt hat es sicher Ähnlichkeit mit den Wettbewerben aus RSS. Und ist eben trotzdem einmal etwas ganz anderes.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es noch weitergeht in meinem Abenteuer! Und was sich in Einall noch so alles verändert hat.

Dass man anscheinend auch die alten Orte wie Avenitia und das P2-Labor besuchen kann - wie gesagt, so weit bin ich noch lange nicht, lasse mir viel Zeit und genieße - finde ich klasse! Erinnert mich ein bisschen an GSK ... :-)

Was mir nur weiterhin fehlt sind die tollen Features aus GSK/ HGSS: Das Telefon, um mit Trainern in Kontakt zu treten und zu kämpfen und das Pokemon, das einem immer folgt ... Aber ich habe zuvor wohl zuviel HG und SS gespielt, um die Wartezeit zu überbrücken ^^

5.0 von 5 Sternen Pokemon S2 - der erste Zweiteiler kann ordentlich punkten!, 17. Januar 2013
Belphega "Lioness" (Tirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Na? Sind Sie auch so skeptisch wie ich?

Sie lesen richtig. Pokemon - Schwarze Edition, bekommt einen zweiten Teil. Nachdem ich jede Edition irgendwann im Laufe der Zeit einmal gespielt habe und noch von keiner jemals enttäuscht wurde, musste natürlich auch dieses Exemplar unter die Lupe genommen werden. Zu meiner Überraschung, hat es mich voll und ganz überzeugt.

Zum einen, spielt Pokemon S2 in einer völlig neuen Umgebung, Jahre nach dem ersten Teil. Alle Städte haben sich dementsprechend verändert, neue Routen tauchen auf und das beste vom ganzen: Alte Pokemon bekommen Einzug in die Startgebiete!

Auch wenn die drei Starterpokemon die selben geblieben sind, ist es nun möglich das Team vom ersten Grasfleck weg auch im Retro-Style aufzubauen. Fans des Genres werden sich wundern, wenn plötzlich Fukanos oder Taubsis auf Stufe 5 auftauchen - aber jawohl, endlich sind die Urgesteine des Pokedex sinnvoll zurück!

Jahrelang musste man sich durch die neuen Pokemongenerationen kämpfen. Sämtliche Teams bestanden früher oder später ausschließlich aus "neuen" Pokemon. Die alten 150/151 waren lediglich nach dem Beenden der Story irgendwo in geringer Anzahl fangbar um den Pokedex zu vervollständigen. Ziemlich öde, wenn ihr mich fragt. Besonders weil sie doch so viel schöner sind als die neuen!

Neu, sind auch die versteckten Lichtungen. Manchmal sieht man Bäume die sich in der Reihe etwas von den anderen abheben. Dahinter befindet sich ein versteckter Weg, wo man seltene Items oder gar seltene Pokemon finden kann.

Der Kampfturm ist eine grandiose Neuerung, bei welcher man am Ende ein wahnsinnig seltenes Pokemon erhält, wenn man sich bis zur Endphase durchkämpft. Das ist übrigens auch eine tolle Möglichkeit sein Team auf Level 100 zu bringen. Der Turm macht wirklich viel Spaß und ist erst nach Abschluss der Hauptstory betretbar. Wo mir die Kampfmetro und ähnliches gar keine Motivation brachten, fand ich diesen Turm wirklich erste Sahne!

Die Top4 sind wieder erstklassig animiert. Die gesamte Siegesstraße und die Tore zur Pokemon Liga sind grandios umgesetzt und geben einem das Gefühl "am Ziel" zu sein. Im Grunde genommen ist das ganze Spiel für NintendoDS-Niveau wirklich wunderschön designed. Die Story hat nichts mehr mit der Story des ersten Teils zutun, auch wenn man gelegentlich kleine Zusammenhänge findet. Somit ist das Spielen des ersten Teils nicht zwingend notwendig.

In S2 kann man diverse Pokemon nicht fangen, die man im ersten Teil erhalten konnte. Unter anderem wurden die Wettergeister entfernt. Hierfür gibt es jedoch für 5 Euro eine "Zusatzwelt" im Onlinestore zum Download zu kaufen, wo man die Wettergeister in ihren Tiergestalten fangen kann (exklusive Formen, nur dort erhältlich und wirklich schön).

Einzigartig ist es, dass man in S2/W2 erstmalig zwei Pokemon miteinander fusionieren kann. Reshiram und Zekrom lassen sich mithilfe eines gefundenen Items (findet -jeder- im Storyverlauf) verschmelzen, wodurch sie stärkere Fähigkeiten bekommen und ihr Aussehen ändern.

Im Großen und Ganzen kann man wirklich sagen, dass S2/W2 seit langem wiedermal ein RPG für den Nintendo DS ist, das zwar einen bekannten Eindruck macht wenn man einen Vorgänger gespielt hat, jedoch stets neue verblüffende Gimmicks bietet die einem das Gefühl geben ein völlig neues Spiel vor Augen zu haben.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie Pokemon X & Y im Oktober 2013 einschlagen.
Hierfür, brauchen Sie dann jedoch einen Nintendo 3DS.
Somit ist S2/W2 auch die letzte Edition für die älteren Nintendo-Modelle.

5.0 von 5 Sternen bestes spiel ever, 16. Juli 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
ich möchte mich mal entgegen aller vorurteile gegen die neuen pokemon-edis äußern, die angeblich nicht mehr pokemon sein sollen ;) in jeder edi gab es bis jetzt gute und schlechte pokemon, so ist es auch in den neuen.und klar dass man nach 500+ pokemon nicht mehr sooo viele ideen hat. aber dieses spiel hat die spannendste story(topt sogar meine bisherige lieblingsstorys; kristall u. platin),die beste grafik und tolle neue funktionen, ein paar sinnlose,aber meistens ganz gute, die man sich immer irgendwie gewünscht hat (ich sage nur schutz mehrmals hintereinander einsetzen ;) ) und wer wollte nicht mal über nen viso-caster telen :D
alles in allem, das spiel ist absolut top und echt wert gekauft zu werden!habe es mir selbst sofort am ersten tag geholt und war begeistert.

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht!, 15. Oktober 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Meine Erwartungen an das Spiel hielten sich in Grenzen, aus dem ganz einfachen Grund, dass sich die Nachfolger bisher nie groß von ihren Vorgängern unterschieden. Als Beispiel ein Klassiker: Die Kristalledition unterscheidet sich minimal von Gold und Silber. Bis auf ein paar kleine Veränderungen, wie andere Pokémon oder die Einführung einer weiblichen Trainerin, war der Ablauf bisher immer gleich.

Bisher.

Von Schwarz/Weiß 2 erwartete ich dasselbe: Schwarze/Weiße Edition, mit dem Unterschied, dass Kyurem nun anstatt Reshiram und Zekrom das legendäre Pokémon des Spiels ist.
Falsch!

Ich war schon einmal überrascht, als ich mich in einem vollkommen anderen Ort vorfand. Für maßlose Verwirrung sorgte Belle, die nicht, wie im Vorgänger, Rivalin, sondern viel eher Mentorin ist. Doch der Spieler wird schnell aufgeklärt: Das Spiel findet 2 Jahre nach den Ereignissen seiner Vorgänger statt. Du als Trainer fängst in einem von mehreren neuen Dörfern an und lernst auch bald deinen Rivalen kennen. Dieser scheint wie besessen davon zu sein, Team Plasma den gar auszumachen - warum bleibt zunächst ein Geheimnis, das jedoch im weiteren Spielverlauf enthüllt werden soll...
Und auch sonst wurden verhältnismäßig viele Veränderungen vorgenommen: Der komplette Spielablauf wurde auf den Kopf gestellt. Wer glaubt zu wissen was als nächstes passiert, wird überrascht. Genauso wie viele Orte, die einem noch von Schwarz/Weiß vertraut sind, plötzlich vollkommen anders aussehen. Ich hab das ein oder andere Mal zwei Mal überlegen müssen, wo ich mich gerade befinde.
Neue Pokémon gibt es zwar nicht, dafür Unmengen an Alten: Während man bei Schwarz und Weiß nur die für die Einall typischen Pokémon fangen konnte (anfangs zumindest), trifft man bei Schwarz und Weiß 2 das ein oder andere Pokémon, dass noch aus früheren Spielen bekannt sein sollte.
Auch einige Trainer sollten noch bekannt sein. Sätze, wie "Du bist der zweite Trainer, der mich jemals angesprochen hat!" sorgen für Schmunzeln. Doch es gibt auch neue Gesichter, wie die Arenaleiterin Mica.

Einige Fragen ziehen sich durch den Großteil des Spieles. Warum ist der Rivale so erpicht darauf, Team Plasma zu besiegen? Warum existiert Team Plasma überhaupt noch, wo es doch zerschlagen wurde? Wem gehört der mysteriöse Viso-Caster, den man findet? Man sollte bis zum Ende gespannt bleiben!

Einen Stern Abzug muss ich mit schwerem Herzen geben. Was bei Schwarz und Weiß mehrfach kritisiert wurde, war das Kampfsystem, bei welchem die Pokémon beim reinzoomen unnötige verpixelt sind. Ich habe damals ein Auge zugedrückt und dem Spiel trotzdem die verdienten 5 Sterne gegeben, aber da ich diesbezüglich auf eine Verbesserung gehofft habe (eben wegen dieser starken Kritik), möchte ich dies nicht noch einmal tun. Dennoch ein tolles, lohnenswertes Pokémonspiel, dass sich der Fan nicht entgehen lassen sollte!

5.0 von 5 Sternen Top Spiel, aber die 1-Stern Rezensionen müssen nicht sein !!, 27. Juli 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also, ich schreibe hier wegen den zwei schlechten Kommentaren über das Spiel:

Das Spiel ist nicht "gewaltverherlichent" oder "schlimm", denn es ist genau das gegenteil!! Man kämpft zwar mit anderen Trainern, aber die Pokémon werden bei diesen kämpfen nicht sterben sondern höchstens "K.O" !! Und aus langer Spielerfahrung, was da heißt ich habe fast jeden Teil gespielt (auch die alten sind mit inbegriffen). Und damit wir zu meinem gut gewählten Titel kommen.

Das geht an die zwei 1-Stern Rezensionen: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten (Ich bin ja für ein anderes Wort als "Mund" aber meine Mama hat "NEIN" gesagt)!!!!!!! DAS SPIEL IST EINE ABSOLUTE SPIELEMPFEHLUNG UND IST EINSTEIGERFREUNDLICH !!!! Aber um die Handlung besser verstehen zu können könnte man das Pokémon Schwarz bzw. Weiß empfehlen.

Pokémon Schwarz und Weiß 2 ist ein tolles spiel und es ist ja nicht umsonst eins der best verkauften Nintendo Spiele, wie jedes Pokémon

Und um auf die Rezension von "Kritiker" vom 12. Oktober 2012 kann ich nur sagen:
Damit bin ich nicht einverstanden. (Der arme Sohn =( )

Alles in einem kann das Spiel nur Plus-Punkte sammeln und ich rate dringlich zum KAUFEN !!! ;)

Bitte nicht auf meine Rechtschreibung achten ich bin noch ein Kind wenn auch schon ein etwas älteres.

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG (Bedeutung: Mit freundlichen Grüßen)

Ein über die 1-Sterne Rezensionen entsetztes Kind ;)

5.0 von 5 Sternen und wieder ein neues kapitel, 1. Juli 2013
Das spielprinzip sei einmal in Frage gestellt jedoch kommen sowohl Neulinge als auch alte Hasen der pokemon Reihe auf ihre Kosten - die zusätzlichen Funktionalitäten mit der onlinesynchronisation sind meines Wissens nach einzigartig in diesem Genre ... Ein schönes Spiel mit langanhaltenden Spielspaß...

5.0 von 5 Sternen Von Blauer Edition bis Schwarze Edition 2, 10. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hatte bisher Pokemon Blau, Gelb, Gold, Rubin, Blattgrün.

Nach 20 Stunden Spielzeit und dem 8. Orden habe ich mir ein Bild von dem Spiel gemacht.

Das Spiel hat mit den alten o.g. Versionen nichts mehr gemein, außer das bewährte Spielprinzip.

Komplett neue Karte, neue Personen, neue Story, neue Pokemon.

Als langjähriger Fan (20+ Jahre alt) bereue ich den Kauf keinesfalls.

Ich kann behaupten, dass der Spielspaß über all den o.g. Versionen liegt.

Die meisten hier haben die ganz alten Versionen nicht gespielt! Daher finde ich einen Vergleich angebracht.

Fazit: Kaufen!!!

4.0 von 5 Sternen Die Pokemon sind los!, 2. Dezember 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Pokémon Schwarz 2 ist ein Muss für jeden Pokemonfan/Rollenspielfan

Endlich gibt es eine direkte Fortsetzung eines Titels der Serie und auch noch von meiner Lieblings Edition. Vor allem wenn man Pokémon schwarz bzw weiß gespielt hat, findet man so viele liebevolle Eastereggs das man aus dem schmunzeln kaum noch rauskommt. was ich auch gelungen finde ist die Auswahl der Pokémon die man schon zu beginn des Spieles erhalten kann. bei Pokémon Diamant und weiß empfand ich es als schade das man Lucario so extrem spät bekommt. in schwarz/weiß 2 bekommt gleich am Anfang des Spieles die Chance sich das Riolu zu fangen und zu trainieren, was eine unglaubliche Bereicherung darstellt. Auch das man Zoroark diesmal ohne Event bekommt, hat mich sehr gefreut.

Die Charaktere find ich, wie in pkmn schwarz/weiß I gelungen. Auch wenn ich zugeben muss das der Rivale etwas ... naja sagen wirs mal so: ich dachte er ginge mehr in die Richtung Silber (der Rivale aus Pokémon Silber/Gold/Kristall). aber das war zu verkraften. Wer mich überrascht hatte war der neue Kopf von Team Plasma. Ein unglaublich toller Charakter mit einer interessanten Persönlichkeit. Neben diesen ganzen stereotypen welche die Welt erobern wollen, war das mal was anderes und er stellte definitiv eine tolle Herausforderung dar.

Negativ empfand ich, das man das Gefühl bekommt (auf jeden fall ging es mir so), es hätte sich zu wenig verändert. Das man im Prinzip Pokémon Schwarz spielt ... mit ein paar Goodies. Es ist keine komplett neue Erfahrung. Das hat meinen Eindruck etwas gedrückt

ansonsten bin ich sehr begeistert.

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel mit Punktabzug, 30. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Mein erstes Pokemon war die Rote Edition die ich als Kind damals bekommen habe, spiele also seitdem mit Begeisterung diese Spiele. Selbst heute noch kram ich manchmal die ganz alten Schwarz-Weiß-Spiele davon raus und spiele sie mal durch ohne den Spielspaß zu verlieren.
Bei diesem Teil war ich zu Beginn auch sehr begeistert, hat echt Spaß gemacht, vor allem die neuen Pokemon zu entdecken.
Was mir jedoch gar nicht gefiel sind diese neuen Kampf-Möglichkeiten, wie dieser Reih-Um-Kampf mit jeweils 3 Pokemon.
Das hätte man ruhig lassen können, genauso wie diese Filmdreherei.
Aber alles in allem ein gelungener Teil!

Pokémon: Schwarze Edition 2 - [Nintendo DS]