Nach wie vor bin ich Fan der TomTom-Navigationsgeräte. Und ich muss auch dem neuen Gerät grundsätzlich wieder attestieren, mich gut an die von mir gewünschten Orte zu navigieren.

Veröffentlicht am 11. Juli 2012 von Udo_Erhart

3.0 von 5 Sternen Recht gutes Navi mit schwachem GPS-Empfänger!
Ich habe in den letzten Monaten einige Navigationsgeräte getestet und auch zeitgleich zu dem Via 135 das TomTom Start 60 (6 Zoll).
So habe ich also einige Vergleichsmöglichkeiten.

Das Via 135 hat ein sehr flaches Gehäuse, frühere TomTom waren meist recht "dick".
Wie auch beim TomTom Start 60 scheint die Haltelösung...
Veröffentlicht am 6. September 2012 von Matthias H.

3.0 von 5 Sternen Recht gutes Navi mit schwachem GPS-Empfänger!, 6. September 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TomTom Via 135 Europe Traffic Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Touchscreen, Speak und GO, Freisprechen, Bluetooth, IQ Routes, TMC, Europa 45) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
So habe ich also einige Vergleichsmöglichkeiten.

Wie auch beim TomTom Start 60 scheint die Haltelösung vermeintlich innovativ, der Halter ist mit einem Kugelgelenk fest am Gehäuse angebracht.
Das Gerät hat einen Lagesensor und dreht die Displayanzeige um 180 Grad je nach Einbaulage.

Leider hat die ganze Sache auch einen Nachteil; man muss immer das gesamte System abmontieren bzw. kann das Navi nicht einfach mal aus dem Halter nehmen.
Sehr umständlich, wenn man das Navi nur temporär nutzt/braucht.
Auch das Ladekabel ist so sehr umständlich zu stecken.

Das 5 Zoll Display hat eine gute Abbildungsqualität und ist ausreichend groß.
Natürlich kein Vergleich zum 6 Zoll Display seines "Verwandten", wenn man denn beide Geräte vor sich hat.

Die Software und Bedienung des TomTom finde ich sehr gut und strukturiert.
Hier habe ich nichts auszusetzen.

Die Sprachsteuerung funktioniert recht gut, nicht perfekt aber andere Navi's sind da jetzt auch nicht unbedingt besser (z.B. Falk).

Die Bluetooth-Funktion (Verbindung mit dem Mobiltelefon) funktioniert super.
Mit meinem Nokia E72 läuft die Kommunikation perfekt.
Der integrierte Lautsprecher hat einen voluminösen und guten Klang.

Leider habe ich im Gebrauch dann genau das Gleiche wie beim TomTom Start 60 entdeckt und das stört mich wirklich.

Auch beim Via 135 dauert die Satellitenfindung unglaublich lange, so extrem habe ich das wirklich noch bei keinen anderen Geräten erlebt.
Ich habe eine Frontscheibenheizung (VW Sharan, neues Modell) und diese schirmt anscheinend tatsächlich etwas ab.
Wenn ich das Gerät unter freiem Himmel betreibe ist die Empfangsqualität deutlich besser.

Trotzdem sind hier andere Navis besser, ich konnte vor einigen Monaten 2 Falk (NEO 450 und PUR 550) und ein Navigon (92 Plus) testen.
Diese hatten allesamt keine großen Probleme mit meiner Frontscheibenheizung (die beste Empfangsqualität hatte hier Falk).

Beim Navigieren fällt auf, dass das Gerät etwas "hinterherhinkt".

Die schon genannten Falk und Navigon sind hier deutlich zeitnaher, fast in Echtzeit.
Es geht also definitiv besser!

Auch der Fahrspur-Assistent auf der Autobahn ist für mich unplausibel.
Optisch wird dieser zwar recht ansprechend dargestellt aber auch beim Via 135 ist mir aufgefallen, dass die Hinweise unlogisch sind.
Ein Beispiel; ich fahre auf der Autobahn und habe 100m vor mir eine Abfahrt auf eine andere Autobahn.
Das Navi sagt: "in 800m bleiben sie links!"
In 800m ist eine weitere Autobahnausfahrt!
Warum ignoriert das Navi die erste Autobahnausfahrt und weist nur auf die nächste Autobahnausfahrt hin, ich hätte doch schon bei der ersten Ausfahrt auch links bleiben müssen?
Navigon und Falk machen das besser bzw. logisch.

Fazit:

Leider überzeugt mich auch das TomTom Via 135 nicht sehr.
Definitiv kein schlechtes Navi aber leider mit einigen Schwächen.
Hierzu gehören primär der schwache Satellitenempfang und auch die zeitverzögerte Navigation muss nicht sein.
Auch das Befestigungssystem ist für meinen Geschmack zu umständlich, da ich ein mobiles Navi auch schnell mal demontieren möchte.

Meine Idealvorstellung; die Größe des TomTom Start 60 mit den Funktionen des Via 135 und das mit gutem (schnellem) Satellitenempfang.
Ohne zeitverzögerte Navigation und ein innovativer Halter, aus dem das Navi schnell mal herausgenommen werden kann.
Dafür gäbe es 5 Sterne von mir!

4.0 von 5 Sternen Gutes Display und ansprechende grafische Darstellung - dennoch Punktabzug in der Haltungsnote, 11. Juli 2012
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Dem kleinen knallgrünen Karton liegt eine auffaltbare Anleitung bei, die hauptsächlich durch ihre Piktogramme die erste Inbetriebnahme erleichtert. Außerdem weist sie auf die TomTom-Homepageadresse hin, bei der man das Gerät registrieren muss, wenn man Updates bekommen oder an der MyTomTom-Community partizipieren will. Auf meinem iMac werden von der kostenlos herunterladbaren Software 45,2 MB beansprucht - danach erhielt ich auch schon für das via USB-Kabel (im Lieferumfang enthalten) mit dem iMac verbundene TomTom den Hinweis, dass es auf dem neuesten Stand ist. Verwirrenderweise wurde dann jedoch darauf hingewiesen, dass 26 neue Inhalte verfügbar sind. Unter anderem beispielsweise die neueste Kartenaktualisierung.

Das TomTom selbst verfügt über ein vollkommen ausreichendes 5-Zoll-Display (mittleriweile gibt es ja auch größere Bildschirme), das durch seine Farbe und die Grafik gefällt. Beim Ersteinstellen wird die Landessprache und die Heimatadresse abgefragt - und komfortabel per Touchscreen eingetippt. Danach kann optional eine kurze Einführung ausgewählt werden. Ich mag die Darstellung und grafische Gestaltung bei TomTom sehr gerne - und habe mich zuletzt ziemlich mit einem Navigationsgerät der Marke TCM herumgeärgert. Auf dem Display sieht man neben der Wegführung auch noch Angaben zu Geschwindigkeit und Uhrzeit, Distanz zum Ziel und auch die vermutete Ankunftszeit wird angezeigt. Die dargestellte Karte lässt sich zoomen, die Lautstärke anpassen und per Fingerzeig wird die letzte Audio-Anweisung wiederholt. Auch für Linkshänder lässt sich das TomTom programmieren und somit leichter bedienen. Wird das TomTom ausgeschaltet, wird ein Piktogramm auf dem Display angezeigt, das vor potenziellem Diebstahl warnt und den Besitzer daran erinnert, das Navi entweder mit sich zu führen oder im Handschuhfach zu "verstecken".

Meiner Beobachtung nach bekommt das TomTom manchmal ziemlich lange kein GPS-Signal, beispielsweise, wenn ich eine Fahrt direkt an meinem Heimatort im Stadtzentrum beginne. Diese "Verschnarchtheit" beschränkt sich meiner Beobachtung nach jedoch auf die Zeit, direkt nach dem Einschalten des Geräts. Während der Fahrt wird es munter mit den benötigten Daten versorgt.

Insgesamt von mir solide vier Sterne und eine Kaufempfehlung. Den fünften Stern gibt es von mir, wenn die Software nicht mit widersprüchlichen Informationen gestaltet ist und die GPS-Signale verlässlicher empfangen werden.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 13. Juni 2013
Nachdem die Karten von meinem geliebten Navigon veraltet waren, ein Update zu teuer und daher nicht sinnvoll sind und jetzt auch noch Navigon von Garmin aufgekauft wurde, musste eine Alternative her!
Also habe ich mich für den Marktführer und mehrmaligen Testsieger bei "Stiftung Warentest" - "TOMTOM" entschieden.
Hier die Gründe warum das Via 135 für mich durchgefallen ist:
* Kartendarstellung hat sich bei TOMTOM in den letzten 15 Jahren wohl nicht geändert und ist doch sehr in die Jahre gekommen.
* Als Navigon verwöhnter Navi-Nutzer fehlen mir bei TOMTOM zu viele Details in der Kartenansicht. So werden beispielsweise viele POI's nur mit einem einfachen Symbol angezeigt. Da wirkt das ganze dann sehr schnell überladen und unübersichtlich. Andere Herstelle haben hier firmenspezifische Symbole in ihren Karten. z.B. Sparkasse, Lidl, MCDonalds, Esso, ect. Warum schafft das TOMTOM nicht?
* An der Navigation selbst kann ich wenig aussetzten. Die ist wohl klar und Zielführend. Warum kann ich aber bei der Routenberechnung nicht unter mehreren Routen wählen? So wurden mir von NAVIGON immer 3 wählbare Routen vor Fahrbeginn in der Karte angezeigt. Bei TOMTOM wird hier max. eine weitere Route angeboten nach eigener Eingabe.
* Die Darstellung beim Fahren ist sehr unruhig. Ständig wird die Karte gedreht und ruckelt meiner Ansicht nach. Auch hat TOMTOM ein Problem mit dem Drehen der Karte in der 3D-Darstellung nach Kurven. So bewegt sich die "Pfeildarstellung" erst mal 1 - 2 Sekunden seitwärts bevor die Karte wieder in Fahrtrichtung gedreht wird. Das schaffen andere Hersteller Problemlos.
* Eine Sprachsteuerung kann schon sinnvoll sein aber beim Via 135 ist diese absolut überladen. Wie soll man sich 1000 Sprachbefehle merken? Zumal die Umsetzung hier nicht wirklich sehr gut ist. Zuerst muss die Taste für den Sprachbefehl gedrückt werden, dann muss man einen Signalton abwarten bis man sprechen kann, nach Ansage der kompletten Adresse kommt eine Vorschlagliste aus der man seinen Wunsch auswählen kann. (Gut ist zwar, dass man hier die komplette Adresse im Stück ansagen kann, allerdings ist hier die Fehlerquote sehr hoch! Während der Fahrt mit Fahrgeräuschen ist das sehr wahrscheinlich dass das Gerät dieses nicht richtig erkennt.) Wenn man dann die Ergebnisliste angezeigt bekommt, muss man sich erst mal durch die ganzen Vorschläge durchblättern. Dieses geschieht auch per Sprachbefehl. Wer Glück hat, findet dann sein Ergebnis gleich auf der ersten Seite. Das Ziel wird nochmals von TOMTOM vorgelesen und man muss es per Sprachbefehl bestätigen. Vielleicht geht das ganze im Laufe der Zeit etwas besser und mit der richtigen Übung auch schneller, jedoch ist die Eingabe per Hand generell trotzdem schneller. ....wären da nicht wieder die Eigenheiten von TOMTOM.... Warum werden hier bei der manuellen Zieleingabe nicht wie bei anderen Herstellen die nicht möglichen Buchstaben auf der Tastatur ausgeblendet???? Ein Vertippen mit ständiger Korrektur ist hier vorprogrammiert.
* Jetzt aber der Grund, warum sich TOMTOM Via 135 endgültig bei mir disqualifiziert hat: Was hat sich Tomtom bei dieser Halterung nur gedacht?!? Ich weis nicht wirklich welchen Vorteil eine im Gerät fest installierte Halterung mit sich bringen soll? Diese ist fummelig und kurz. Wehe dem, der einen Van oder Ähnliches fährt. Hier muss man sich schon ganz schon strecken, dass man zum Gerät kommt. Da empfehle ich gleich eine 6-Zoll Gerät. Mir ist die Saugnapfhalterung auch schon mehrfach während der Fahrt von der Scheibe gefallen.
Da ich das Gerät aber zusammen mit meiner Frau benutze wird das Fahrzeug oft gewechselt. Bei Navigon hatte ich in beiden Fahrzeugen einen festen Brodit-Halter und musste das Gerät nur ausclipsen und im anderen Fahrzeug wieder einclipsen. Das ist mit dieser TOMTOM-Halterung nicht möglich. Zwar kann man diese auch komplett vom Gerät entfernen aber diese ist so schwergänig, dass ich mir sicher bin, spätestens nach dem 10 Wechsel ist diese so ausgenudelt, dass sie nicht mehr hält.

Ich werde das Gerät zurück schicken und weiter nach einem würdigen NAVIGON-Nachfolger suchen müssen. :-(

1.0 von 5 Sternen Mehr erwartet, 27. Oktober 2014
Nach dem ich nun mein altes aber noch funktionierendes GO730 ausgemustert habe kaufte ich das VIA 135 unter anderem wg des entspiegelnden Displays.....das war wohl ein Fehler.
Nach dem auspacken und der Karten Installation habe ich mir passende Halter von Brodit gekauft da ich die Saugnäpfe nicht mag.
Anfangs klappte es ganz gut obwohl ich den direkten Zugang auf das VIA vermisse. Das Go 730 wurde als Laufwerk erkannt und so konnte ich eigene Stimmen bzw. POI installieren. Auch andere Hintergründe waren möglich. Das ist aber jetzt Geschichte weil alles nur noch Online läuft.
Nach ca. 3 Monaten Betrieb verschwindet immer der Button für die Sprachansage und ist auch in den Einstellungen nicht mehr aktivierbar, so das ich einen kompletten Hardware Reset durchführen muss. Das heißt an den PC anschließen und komplett Löschen und neu installieren. Das geht dann ca. 2-3 Wochen gut bis der Button wieder verschwindet. Des weiteren sucht er sich nach dem TMC Signal tot. Auf der diesjährigen Funkausstellung sagte mit ein TOMTOM Mitarbeiter das das vorkommen kann und am Kabel liegt.
Um es kurz zusammen zu fassen. Nach einem neuen Kabel einen Reparaturversuch und anschließendem angeblichem Tausch des Gerätes (kann ich nicht kontrollieren da ich die SN nicht notiert habe) kann ich nur sagen es hat sich nichts verändert. Habe es am 23.10 wiederbekommen und am 26.10 trat der Fehler wieder auf.Diesmal sogar nach nur 3 Tagen.
Das TMC Signal findet er im übrigen auch nicht mehr. Nach einer Fahrstrecke von 1,5 Stunden und 130 km gab es immer noch keine Verkehrsinformationen. Am Kabel scheint es dann wohl doch nicht zu liegen.
Ich versuche es noch einmal mit einer Reparatur und nehme zwischenzeitlich mein altes gut funktionierendes GO730.
Anschließen werde ich es bei Ebay verkaufen.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 22. Oktober 2012
Sebastian S. (Bawü) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit TomTom Navigationsgeräten ist es ja ein bisschen wie mit Apple-Produkten. Es gibt eine große Schar an Fans, die niemals nicht und auf gar keinen Fall ein Gerät einer anderen Firma kaufen würden. Auch ich finde die Trommel-Navis durchaus ansprechend, hatte bisher aber ein Produkt der Firma Becker genutzt, welches im ungefähr gleichen Preissegment rangiert. Man kann die beiden also durchaus in einigen Punkten vergleichen, nicht nur wegen des gleichgroßen Displays mit 5". Doch dazu am Schluss mehr.

Wie man es heutzutage vom Mixer bis hin zum Quantenbeschleuniger gewohnt ist, soll man das Gerät erstmal online registrieren. über die TomTom-Website lädt man sich die Software runter und erfährt über diese Sachen, wie die Aktualität der Software, oder ob man Zusatzinhalte downloaden kann. Will man übrigens neue Karten laden, kommt man um so eine Registrierung eh nicht herum. Es gibt im Internet viele negative Meinungen von langjährigen TomTom-Nutzern bezüglich dieser Software. Dazu kann ich als Frischling wenig sagen, der geneigte Käufer kann sich aber natürlich die bekannte Suchmaschine zu Nutze machen.

Zum Positiven:
Das Gehäuse des TomTom wirkt unaufdringlich und durch die leicht abgerundeten Kanten sehr stylisch. Für mich persönlich ist die Größe allemal ausreichend. Alles darüber empfinde ich als sehr störend für die nun mal notwendige Sicht, die durch ein Navi nicht eingeschränkt werden sollte. Nach anfänglich doch sehr langem booten kann man sich durch das ziemlich simpel gehaltene Menüoberfläche bewegen und erfreulich einfach die einzustellenden Punkte finden. Dieses Navi könnten auch Oma und Opa benutzen - sehr benutzerfreundlich.

Für sehr gut halte ich die automatische Display-Ausrichtung. So macht es keinen Unterschied, ob das Navi mal auf dem Kopf stehend angebracht wird. Der Bildschirm zeigt alles korrekt an. Gut für den Nacken ;) Ein nettes Feature, das erfreut.

Auch während der Fahrt bleibt dieser erst einmal Eindruck bestehen. Zusatzinfos werden schön dargestellt, ohne die Karte unübersichtlich zu gestalten. Die Farben wirken dabei sehr gut und die allgemeine Darstellung ist wirklich gelungen. Wie bei allen aktuellen Navis wird über TMC die aktuelle Verkehrslage ständig überprüft und gegebenenfalls bei Staus in Fahrtrichtung sofort eine Umfahrungsroute berechnet.

Zum Negativen:
Die Ganze Halterung ist nicht nur fummelig anzubringen, wirklich sicher wirkt sie auch nicht und das komplette Gerät inklusive Halterung muss man auch wieder abmachen, wenn man das Navi verstauen will. Da bringt mir die Warnung, das Gerät nicht im Auto zu vergessen auch nichts, wenn man jedes Mal wieder aufs Neue werkeln muss.

Teilweise werden Infos, wie zB kommende Ausfahrten, spät wiedergegeben. Dies kannte ich aber bereits vom Becker, doch zeigt das TomTom durchaus auch ab und zu fehlerhafte oder widersprüchliche Angaben zu Abzweigen oder Richtungswechseln oder scheint ganze Ausfahrten zu "vergessen". Das kommt zwar nicht immer vor, wenn es dann aber passiert, kann das in einer fremden Gegend sehr schnell zu Verwirrung führen.

GPS-Verbindungen, vor allem beim ersten Aufbau nach dem Gerätestart, brauchen sehr bis extrem lange. Das ist einfach nur schwach.

Die Spracherkennung ist beinah nicht zu gebrauchen. Ist auch nur eine geringfügige Lautquelle außer der eigenen Stimme vorhanden (soll in einem Auto ja mal vorkommen, hab' ich gehört), bekommt das TomTom Probleme und versteht Befehle nur selten. Das ist wirklich schlecht und sollte in Zeiten, in denen Wert darauf gelegt wird auch ohne händisches Bedienen sein Ziel zu erreichen, eindeutig besser funktionieren.

Fazit:
Alles in Allem bin ich vom TomTom enttäuscht. Der erste sehr positive Eindruck wird durch die negativen Aspekte sehr ernüchtert. Das anfangs erwähnte Becker Ready 50 ist für mich im direkten Vergleich eindeutig besser, nicht nur durch den momentan günstigeren Anschaffungspreis, sondern auch bezüglich Karten, Routenplanung und Zuverlässigkeit. Da kann die hippere Aufmachung des TomTom auch nichts mehr rausreißen.

Somit ist das Via 135 Europe kein total schlechtes Navi, aber in der Nutzbarkeit sehr eingeschränkt und dem Preis leider nicht gerecht.

1.0 von 5 Sternen leider viele Probleme mit dem Navi, 7. November 2014
Ich habe dieses Navi seit Februar diesen Jahres und benutze es beruflich (ca. 80.000 km p.a.).

Leider habe ich mit diesem Navi viele Probleme.
Der schon angesprochene GPS-Empfang lässt teilweise sehr zu wünschen übrig, so daß das Gerät mitunter sehr lange nach Satelliten sucht. Weiter hat auch der TMC Empfang seine Schwachstellen, so habe ich es schon mehrfach erlebt, daß das Navi annäherne eine Stunde braucht bis es den TMC Empfang hergestellt hat; teilweise aber auch gar nicht gefunden hat.

Ich habe KEINE Frontscheibenheizung, somit kann dies als Fehler auch ausgeschlossen werden.

Nun habe ich dieses Navi wegen den o.g. Problemen vor ca. 2 Monaten reklamiert.
Dies wurde dann mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung (incl Fotos vom Handy) zu Tomtom eingesandt.
Diese haben dann Softwareseitig Veränderungen vorgenommen (welche genau sind mir nicht bekannt).

Leider ist die Situation mit dem Empfang zwar besser geworden, aber im Vergleich zu meinem alten Navigon 3310 max. immer noch nicht zufriedenstellend. Jetzt tritt gehäuft das Phänomen auf, daß das Navi hinterherhinkt.
So ist man beispielsweise schon durch einen Kreisverkehr durchgefahren, und hat diesen schon 20m hinter sich, während
es auf dem Navi so ausschaut, als fahre man gerade in den Kreisverkehr ein.

Für mich ist das leider sehr enttäuschend. Hier habe ich mir von einem aktuellen Navi von einer etablierten Firma wie Tomtom mehr erwartet. Fakt ist, daß das nächste Navi wieder ein Navigon bzw. Garmin wird.

1.0 von 5 Sternen Katastrophe, 2. April 2013
Habe das Gerät wegen des test-Urteils der Stiftung Warentest für meine Frau zum Geburtstag gekauft. Das hätte ich bleiben lassen sollen. So eine Enttäuschung habe ich selten erlebt.
Inbetriebnahme und Update waren eine einzige Katastrophe. Die Tomtom Software behauptete, dass es vier Aktualisierungen gäbe, angezeigt wurden keine. Allerdings fand ich -zig Posts im Internet, die mir bewiesen, dass dies aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei hunderten Usern ebenso ist. Weiter lässt sich nur ein Gerät pro email adresse registrieren, das hat aber keine bewandnis mehr für mich (siehe Ende des Postings). Ich habe dann alle Support Infos von Tomtom der Reihe nach abgearbeitet (Port geändert, Firewall-Einstellungen für den zweiten von Tomtom erzeugten Netzwerkadapter geprüft, dem Virenscanner eine Ausnahme begebracht, div Software auf Aktualität geprüft etc. etc.) Ebenso unzählige Male den Rechner bzw das Gerät rebootet. Keine explizite Maßnahme führte zum Erfolg. Erst nach löschen des Cache von Firefox hat es dann wahrscheinlich funktioniert. Ich kann es nicht nachvollziehen, denn nach dem Löschen ging es zunächst wieder nicht, erst nach einem weiteren reboot.
Diese ganzen Weißheiten gabs aber nicht vom Tomtom-Support, sonder das war Community-Leistung. Welche der Maßnahmen nun letztendlich funktioniert, bleibt im Dunkeln. Die Prozedur dauerte mehrere Stunden. Dann kamen die vier Updates zum Tragen plus einer 2,9 GB großen Karte. Ein normaler User ist bei solchen Problemem aufgeschmissen (ich mach IT-Support beruflich, ich weiß was ich tue!).

Dann die weitere Enttäuschung - die Aussagen "Dank des neuen TomTom Speak & Go steuern Sie Ihr Gerät einfach über Ihre Stimme" und "Problemloses Telefonieren unterwegs dank Freisprechfunktion" sind der reinste Hohn. "Einfach" und "Problemlos" wäre es lediglich, das Gerät aus dem Fenster zu werfen! Die Sprachsteuerung funktioniert nicht sehr zuverlässig und klappt nur dann, wenn explizite Befehle auswendig gekannt werden. Nennenswerte Varianten sind Fehlanzeige. Vorteil war nur, dass meine Frau einen Lachkrampf hatte als sie mir beim Einstellen und Ausprobieren zuhörte! Telefonieren unterwegs per Freisprechen kann man vergessen, denn eine sprachgesteuerte Annahme ist z.B. nicht vorgesehen, ebensowenig wie sprachgesteuertes Beenden. Auswahlen aus dem Telefonbuch per Name klappen beim Handy meiner Frau auch nicht, auch nicht bei meinem. Es klappt nur, sich modulo 5 Einträge durchs Telefonbuch mit fast hundert Einträgen zu blättern! Ein trauriger Witz.

Testfahrt - nächste Panne. Es braucht mehrere Minuten, um Satelliten zu finden. Währenddessen wähnt es den Kraftfahrer irgendwo im Gelände und navigiert ziemlich ins Blaue hinein. Das liegt aber nicht an den Satelliten sondern am Gerät. Ein parallel betriebenes uraltes Blaupunkt Navigationsgerät von 2003 (!) hat im Handumdrehen Satellitenempfang. Weiteres Problem - es schaltet nicht automatisch auf Nachtsicht um. Der Grund bleibt ungeklärt, weil ich es jetzt wegpacke und zurückgebe. Und "eigentlich" gehören dem Produktverantwortlichen bei Tomtom und der Stiftung Warentest so als Augleich für erlittene Unbill ein paar hinter die Löffel. Der test war wohl nicht besonders repräsentativ oder gekauft, wie ich auch vermute, dass viele positive Bewertungen hier gekauft sein könnten ...

Fazit: Einmal Tomtom und nie wieder. Ich bin geheilt. Navis gibts auch anderswo. Auf den test kann man eh pfeifen wie ich erleben musste.

1.0 von 5 Sternen absolut unbrauchbar !, 29. Januar 2013
Ich bin eigentlich jemand, der gerne bei einem Anbieter bleibt, wenn er gute Erfahrungen gemacht hat. Also habe ich mich für ein TomTom entschieden. Was TomTom allerdings mittlerweile herstellt hat mit Qualität nichts mehr zu tun.
Was mich konkret an diesem Gerät stört:

- nach kürzester Zeit bekommt man ständig den Hinweis, dass die Karten, die man nach dem Kauf aktualisiert hat, veraltet sind. Auf der Webseite wird mir die Aktualisierung mit Mehrkosten angeboten. Garmin macht dies kostenlos.

- der Saugnapf ist fest mit dem Gerät verbunden. Entweder ich lasse das Gerät ständig an der Scheibe, was bei Frost wahrscheinlich eher nachteilig ist, oder ich nehme es ab. Wobei das Gerät im zweiten Fall nach kurzer Zeit ständig von alleine von der Scheibe fällt. Sehr unangenehm bei der Fahrt !

- Akku hält nach kurzer Zeit kaum noch zum Erreichen des Ziels. Das Gerät muß ständig am Strom sein. Vor allem auch deswegen, weil im Stromkabel der Empfänger für den Verkehrsfunk verbaut ist.

- Bis das Gerät einen Satelliten gefunden hat, dauert manchmal ewig.

- das Stromkabel hat einen Anschluss für den Zigarettenanzünder, ich kann also mit einer Zweier-USB-Buchse für den Zigarettenanzünder kein zweites Gerät, wie zum Beispiel ein Telefon zum Aufladen anschliessen, sondern müßte mir extra eine klobige doppel-Verteiler-Buchse kaufen, falls ich den im Auto verstauen kann

- die Sprachsteuerung ist ein Witz. Ich muß vorher über das Display gehen und dann auch noch wissen, welche konkreten Befehle für den beschränkten Wortschatz wofür funktionieren. Verstanden wird es dann in der Regel sowieso nicht. Nach einem Mal probieren läßt man es dann sein.

- auf das Gerät ist absolut kein Verlass, gestern, als ich es für eine Dienstreise benötigte, hat es nach einem halben Jahr dann ganz den Geist aufgegeben. Ich habe über das Iphone navigiert

- Das Koppeln mit dem Telefon ist bei der Sprachqualität überflüssig

Also nach einem halben Jahr Erfahrung mit dem Produkt kann ich nur sagen, daß ich absolut enttäuscht bin und mir das nächste mal eher ein Garmin ansehen werde.

1.0 von 5 Sternen Völlig unbrauchbar!, 9. Oktober 2014
Hatte das Gerät aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses und der kostenlosen lebenslangen Kartenupdates gekauft.
Leider scheinen sich diese vermeintlichen Vorteile nicht ausgezahlt zu haben und sind auf Kosten der Navigationqualität auf der Strecke geblieben.

Kurz vorab: bei der Navigation mit dem TomTom Via 135M kann man zwischen verschiedenen Routentypen mit dem "Auto" (schnellste/kürzeste/öko) sowie "Fahrrad" und "Fußgänger" entscheiden.

Hier 3 Gründe, warum ich das Navi nach einer Woche wieder zurück geschickt habe:

1. Direkt bei einem ersten Navigationstest leitete das Gerät trotz eingestelltem Routentyp "Auto" über völlig sinnlose Wege. Anstelle die normale Straße zu nehmen, hat das Navi nicht erkannt, dass der vorgeschlagene Weg über einen für Autos gesperrten Fußgängerweg und noch dazu durch eine Bahnunterführung für Fußgänger!! geführt hat, bei der normalerweise schon zwei entgegenkommende Fahrradfahrer ihre Probleme haben!

2. Umgekehrt leitet das Navi bei eingestelltem Routentyp "Fahrradfahrer" auf Bundesstraßen (über nicht existierenden Auffahrten!) und obwohl sich direkt neben der Bundesstraße ein gut ausgebauter Fahrradweg befindet.

3. Das Navi hat scheinbar Probleme bei seit Jahrzehnten existierenden Straßen Hausnummern zu finden. Stattdessen war es im beschriebenen Fall nur möglich zum Anfang/Ende der Straße zu navigieren, ohne explizite Bestimmung des Zielortes innerhalb der Straße.

Für mich alles in allem untragbar das Navi. Wenn das Navigationsgerät nicht mal die Grundkompetenz des sicheren Navigierens beherrscht, bringen einem auch die Annehmlichkeiten des Pakets wie kostenlose Kartenupdates und der günstige Kaufpreis nichts. Für eine zwischenzeitige Belustigung meinerseits aufgrund der äußerst interessanten Routenvorschläge hat das Navi gereicht, zu mehr ist es für mich allerdings nicht im Stande.

4.0 von 5 Sternen All-Round-Talent mit vielen Extras, 20. November 2012
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beruflich und Privat - mit meiner Familie bin ich viel unterwegs, so dass mir Navigationssysteme der Marke TomTom mittlerweile ein steter und meistens auch willkommener Begleiter geworden sind. Das Schöne bei TomTom ist, dass sich im Laufe der Zeit und der Weiterentwicklung die Fähigkeiten dieser kleiner Helfer zwar immer mehr erweitert wurden, die Bedienung aber immer noch intuitiv und einfach wie jeher gehalten ist.Genau dies ist auch beim TomTom Via 135 Europe Traffic der Fall: Bekanntes Design gepaart mit bewährter Technik und vertrautem Handling.

Das 5 Zoll große Display ist übersichtlich und klar erkennbar, die Tonausgabe ist klar verständlich. Die Ersteinrichtung läuft flüssig von der Hand und erfordert keine tiefgehenden technischen Vorkenntnisse. Der Touchscreen lässt sich einfach bedienen, allzu fest braucht man auch nicht drücken, um die richtigen Buchstaben zu treffen. Was etwas störend wirkt ist die manchmal recht lange Zeitspanne, bis das GPS-Signal gefunden ist. Selbst bei sonnigen Wetter hat das doch mal bis zu ein paar Minuten gedauert.

Unterwegs mit dem TomTom Via 135 Europe Traffic: Das Navi zeigt sowohl die aktuelle Streckenführung, als auch die aktuelle Geschwindigkeit, die ungefähre Ankunftszeit und die noch zu fahrenden Kilometer an. Dank es im Ladekabel integrierten TCM-Empfängers werden Verzögerungen in der Route angemahnt und nach Möglichkeit eine alternative, schnellere Route angeboten. Der Wechsel von Straßen wird akustisch frühzeitig mitgeteilt und auch grafisch klar erkennbar dargestellt. Fährt man zu schnell, wird die angezeigte, aktuelle Geschwindigkeit im Display farblich hinterlegt.

Auslandstechnisch haben wir das Navi in Belgien und den Niederlanden ausprobiert: Das Gerät funktionierte grundsätzlich zuverlässig und richtig, nur ein einziges Mal wurden wir von der Autobahn heruntergelotst, durch einen Kreisel geschickt und zurück auf die die Autobahn geschickt, um die Reise fortzusetzen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, auch Points of Interest, entweder explizit beim Namen oder der Branche/Art nach gesucht, werden zielsicher berechnet und angesteuert.

Die Sprachsteuerung und die Verbindung mit Bluetooth funktioniert ebenfalls bestens und unkompliziert, bei vielen Nebengeräuschen muss man die Sprachbefehle allerdings gelegentlich schonmal wiederholen, weil das Navi sonst alles versteht, nur nicht was was es soll. In der Praxis beim Fahren also noch etwas umständlich und verbesserungswürdig, bei ruhiger Umgebung klappt allerdings alles bestens.

Fazit: Das TomTom Via 135 Europe Traffic hat sicherlich noch das eine oder andere Goodie zu bieten, überzeugt aber auch schon bei den grundlegenden Funktionen und Erwartungen an das Gerät. Grundsätzlich könnten hier auch 5 Sterne vergeben werden, einen Punkt Abzug gibt es aber über das angesprochene Problem mit der teilweise recht langen GPS-Verbindungszeit sowie der etwas umständlich zu bedienenden Halterung und der Sprachsteuerung. Ansonsten ein echter All-Rounder mit einem großen Repertoire an Muss- und einem großen Pool an Kann-Funktionen.