Nach wie vor bin ich Fan der TomTom-Navigationsgeräte. Und ich muss auch dem neuen Gerät grundsätzlich wieder attestieren, mich gut an die von mir gewünschten Orte zu navigieren.

Vor 24 Monaten von Udo Erhart veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Recht gutes Navi mit schwachem GPS-Empfänger!
Ich habe in den letzten Monaten einige Navigationsgeräte getestet und auch zeitgleich zu dem Via 135 das TomTom Start 60 (6 Zoll).
So habe ich also einige Vergleichsmöglichkeiten.

Das Via 135 hat ein sehr flaches Gehäuse, frühere TomTom waren meist recht "dick".
Wie auch beim TomTom Start 60 scheint die Haltelösung...
Vor 22 Monaten von Matthias H. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Display und ansprechende grafische Darstellung - dennoch Punktabzug in der Haltungsnote, 11. Juli 2012
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: TomTom Via 135 Europe Traffic Navigationssystem (13 cm (5 Zoll) Touchscreen, Speak und GO, Freisprechen, Bluetooth, IQ Routes, TMC, Europa 45) (Elektronik)

Dem kleinen knallgrünen Karton liegt eine auffaltbare Anleitung bei, die hauptsächlich durch ihre Piktogramme die erste Inbetriebnahme erleichtert. Außerdem weist sie auf die TomTom-Homepageadresse hin, bei der man das Gerät registrieren muss, wenn man Updates bekommen oder an der MyTomTom-Community partizipieren will. Auf meinem iMac werden von der kostenlos herunterladbaren Software 45,2 MB beansprucht - danach erhielt ich auch schon für das via USB-Kabel (im Lieferumfang enthalten) mit dem iMac verbundene TomTom den Hinweis, dass es auf dem neuesten Stand ist. Verwirrenderweise wurde dann jedoch darauf hingewiesen, dass 26 neue Inhalte verfügbar sind. Unter anderem beispielsweise die neueste Kartenaktualisierung.

Das TomTom selbst verfügt über ein vollkommen ausreichendes 5-Zoll-Display (mittleriweile gibt es ja auch größere Bildschirme), das durch seine Farbe und die Grafik gefällt. Beim Ersteinstellen wird die Landessprache und die Heimatadresse abgefragt - und komfortabel per Touchscreen eingetippt. Danach kann optional eine kurze Einführung ausgewählt werden. Ich mag die Darstellung und grafische Gestaltung bei TomTom sehr gerne - und habe mich zuletzt ziemlich mit einem Navigationsgerät der Marke TCM herumgeärgert. Auf dem Display sieht man neben der Wegführung auch noch Angaben zu Geschwindigkeit und Uhrzeit, Distanz zum Ziel und auch die vermutete Ankunftszeit wird angezeigt. Die dargestellte Karte lässt sich zoomen, die Lautstärke anpassen und per Fingerzeig wird die letzte Audio-Anweisung wiederholt. Auch für Linkshänder lässt sich das TomTom programmieren und somit leichter bedienen. Wird das TomTom ausgeschaltet, wird ein Piktogramm auf dem Display angezeigt, das vor potenziellem Diebstahl warnt und den Besitzer daran erinnert, das Navi entweder mit sich zu führen oder im Handschuhfach zu "verstecken".

Meiner Beobachtung nach bekommt das TomTom manchmal ziemlich lange kein GPS-Signal, beispielsweise, wenn ich eine Fahrt direkt an meinem Heimatort im Stadtzentrum beginne. Diese "Verschnarchtheit" beschränkt sich meiner Beobachtung nach jedoch auf die Zeit, direkt nach dem Einschalten des Geräts. Während der Fahrt wird es munter mit den benötigten Daten versorgt.

Insgesamt von mir solide vier Sterne und eine Kaufempfehlung. Den fünften Stern gibt es von mir, wenn die Software nicht mit widersprüchlichen Informationen gestaltet ist und die GPS-Signale verlässlicher empfangen werden.

3.0 von 5 Sternen Recht gutes Navi mit schwachem GPS-Empfänger!, 6. September 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
So habe ich also einige Vergleichsmöglichkeiten.

Wie auch beim TomTom Start 60 scheint die Haltelösung vermeintlich innovativ, der Halter ist mit einem Kugelgelenk fest am Gehäuse angebracht.
Das Gerät hat einen Lagesensor und dreht die Displayanzeige um 180 Grad je nach Einbaulage.

Leider hat die ganze Sache auch einen Nachteil; man muss immer das gesamte System abmontieren bzw. kann das Navi nicht einfach mal aus dem Halter nehmen.
Sehr umständlich, wenn man das Navi nur temporär nutzt/braucht.
Auch das Ladekabel ist so sehr umständlich zu stecken.

Das 5 Zoll Display hat eine gute Abbildungsqualität und ist ausreichend groß.
Natürlich kein Vergleich zum 6 Zoll Display seines "Verwandten", wenn man denn beide Geräte vor sich hat.

Die Software und Bedienung des TomTom finde ich sehr gut und strukturiert.
Hier habe ich nichts auszusetzen.

Die Sprachsteuerung funktioniert recht gut, nicht perfekt aber andere Navi's sind da jetzt auch nicht unbedingt besser (z.B. Falk).

Die Bluetooth-Funktion (Verbindung mit dem Mobiltelefon) funktioniert super.
Mit meinem Nokia E72 läuft die Kommunikation perfekt.
Der integrierte Lautsprecher hat einen voluminösen und guten Klang.

Leider habe ich im Gebrauch dann genau das Gleiche wie beim TomTom Start 60 entdeckt und das stört mich wirklich.

Auch beim Via 135 dauert die Satellitenfindung unglaublich lange, so extrem habe ich das wirklich noch bei keinen anderen Geräten erlebt.
Ich habe eine Frontscheibenheizung (VW Sharan, neues Modell) und diese schirmt anscheinend tatsächlich etwas ab.
Wenn ich das Gerät unter freiem Himmel betreibe ist die Empfangsqualität deutlich besser.

Trotzdem sind hier andere Navis besser, ich konnte vor einigen Monaten 2 Falk (NEO 450 und PUR 550) und ein Navigon (92 Plus) testen.
Diese hatten allesamt keine großen Probleme mit meiner Frontscheibenheizung (die beste Empfangsqualität hatte hier Falk).

Beim Navigieren fällt auf, dass das Gerät etwas "hinterherhinkt".

Die schon genannten Falk und Navigon sind hier deutlich zeitnaher, fast in Echtzeit.
Es geht also definitiv besser!

Auch der Fahrspur-Assistent auf der Autobahn ist für mich unplausibel.
Optisch wird dieser zwar recht ansprechend dargestellt aber auch beim Via 135 ist mir aufgefallen, dass die Hinweise unlogisch sind.
Ein Beispiel; ich fahre auf der Autobahn und habe 100m vor mir eine Abfahrt auf eine andere Autobahn.
Das Navi sagt: "in 800m bleiben sie links!"
In 800m ist eine weitere Autobahnausfahrt!
Warum ignoriert das Navi die erste Autobahnausfahrt und weist nur auf die nächste Autobahnausfahrt hin, ich hätte doch schon bei der ersten Ausfahrt auch links bleiben müssen?
Navigon und Falk machen das besser bzw. logisch.

Fazit:

Leider überzeugt mich auch das TomTom Via 135 nicht sehr.
Definitiv kein schlechtes Navi aber leider mit einigen Schwächen.
Hierzu gehören primär der schwache Satellitenempfang und auch die zeitverzögerte Navigation muss nicht sein.
Auch das Befestigungssystem ist für meinen Geschmack zu umständlich, da ich ein mobiles Navi auch schnell mal demontieren möchte.

Meine Idealvorstellung; die Größe des TomTom Start 60 mit den Funktionen des Via 135 und das mit gutem (schnellem) Satellitenempfang.
Ohne zeitverzögerte Navigation und ein innovativer Halter, aus dem das Navi schnell mal herausgenommen werden kann.
Dafür gäbe es 5 Sterne von mir!

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 22. Oktober 2012
Sebastian Schlegel (Bawü) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Mit TomTom Navigationsgeräten ist es ja ein bisschen wie mit Apple-Produkten. Es gibt eine große Schar an Fans, die niemals nicht und auf gar keinen Fall ein Gerät einer anderen Firma kaufen würden. Auch ich finde die Trommel-Navis durchaus ansprechend, hatte bisher aber ein Produkt der Firma Becker genutzt, welches im ungefähr gleichen Preissegment rangiert. Man kann die beiden also durchaus in einigen Punkten vergleichen, nicht nur wegen des gleichgroßen Displays mit 5". Doch dazu am Schluss mehr.

Wie man es heutzutage vom Mixer bis hin zum Quantenbeschleuniger gewohnt ist, soll man das Gerät erstmal online registrieren. über die TomTom-Website lädt man sich die Software runter und erfährt über diese Sachen, wie die Aktualität der Software, oder ob man Zusatzinhalte downloaden kann. Will man übrigens neue Karten laden, kommt man um so eine Registrierung eh nicht herum. Es gibt im Internet viele negative Meinungen von langjährigen TomTom-Nutzern bezüglich dieser Software. Dazu kann ich als Frischling wenig sagen, der geneigte Käufer kann sich aber natürlich die bekannte Suchmaschine zu Nutze machen.

Zum Positiven:
Das Gehäuse des TomTom wirkt unaufdringlich und durch die leicht abgerundeten Kanten sehr stylisch. Für mich persönlich ist die Größe allemal ausreichend. Alles darüber empfinde ich als sehr störend für die nun mal notwendige Sicht, die durch ein Navi nicht eingeschränkt werden sollte. Nach anfänglich doch sehr langem booten kann man sich durch das ziemlich simpel gehaltene Menüoberfläche bewegen und erfreulich einfach die einzustellenden Punkte finden. Dieses Navi könnten auch Oma und Opa benutzen - sehr benutzerfreundlich.

Für sehr gut halte ich die automatische Display-Ausrichtung. So macht es keinen Unterschied, ob das Navi mal auf dem Kopf stehend angebracht wird. Der Bildschirm zeigt alles korrekt an. Gut für den Nacken ;) Ein nettes Feature, das erfreut.

Auch während der Fahrt bleibt dieser erst einmal Eindruck bestehen. Zusatzinfos werden schön dargestellt, ohne die Karte unübersichtlich zu gestalten. Die Farben wirken dabei sehr gut und die allgemeine Darstellung ist wirklich gelungen. Wie bei allen aktuellen Navis wird über TMC die aktuelle Verkehrslage ständig überprüft und gegebenenfalls bei Staus in Fahrtrichtung sofort eine Umfahrungsroute berechnet.

Zum Negativen:
Die Ganze Halterung ist nicht nur fummelig anzubringen, wirklich sicher wirkt sie auch nicht und das komplette Gerät inklusive Halterung muss man auch wieder abmachen, wenn man das Navi verstauen will. Da bringt mir die Warnung, das Gerät nicht im Auto zu vergessen auch nichts, wenn man jedes Mal wieder aufs Neue werkeln muss.

Teilweise werden Infos, wie zB kommende Ausfahrten, spät wiedergegeben. Dies kannte ich aber bereits vom Becker, doch zeigt das TomTom durchaus auch ab und zu fehlerhafte oder widersprüchliche Angaben zu Abzweigen oder Richtungswechseln oder scheint ganze Ausfahrten zu "vergessen". Das kommt zwar nicht immer vor, wenn es dann aber passiert, kann das in einer fremden Gegend sehr schnell zu Verwirrung führen.

GPS-Verbindungen, vor allem beim ersten Aufbau nach dem Gerätestart, brauchen sehr bis extrem lange. Das ist einfach nur schwach.

Die Spracherkennung ist beinah nicht zu gebrauchen. Ist auch nur eine geringfügige Lautquelle außer der eigenen Stimme vorhanden (soll in einem Auto ja mal vorkommen, hab' ich gehört), bekommt das TomTom Probleme und versteht Befehle nur selten. Das ist wirklich schlecht und sollte in Zeiten, in denen Wert darauf gelegt wird auch ohne händisches Bedienen sein Ziel zu erreichen, eindeutig besser funktionieren.

Fazit:
Alles in Allem bin ich vom TomTom enttäuscht. Der erste sehr positive Eindruck wird durch die negativen Aspekte sehr ernüchtert. Das anfangs erwähnte Becker Ready 50 ist für mich im direkten Vergleich eindeutig besser, nicht nur durch den momentan günstigeren Anschaffungspreis, sondern auch bezüglich Karten, Routenplanung und Zuverlässigkeit. Da kann die hippere Aufmachung des TomTom auch nichts mehr rausreißen.

Somit ist das Via 135 Europe kein total schlechtes Navi, aber in der Nutzbarkeit sehr eingeschränkt und dem Preis leider nicht gerecht.

1.0 von 5 Sternen absolut unbrauchbar !, 29. Januar 2013
Ich bin eigentlich jemand, der gerne bei einem Anbieter bleibt, wenn er gute Erfahrungen gemacht hat. Also habe ich mich für ein TomTom entschieden. Was TomTom allerdings mittlerweile herstellt hat mit Qualität nichts mehr zu tun.
Was mich konkret an diesem Gerät stört:

- nach kürzester Zeit bekommt man ständig den Hinweis, dass die Karten, die man nach dem Kauf aktualisiert hat, veraltet sind. Auf der Webseite wird mir die Aktualisierung mit Mehrkosten angeboten. Garmin macht dies kostenlos.

- der Saugnapf ist fest mit dem Gerät verbunden. Entweder ich lasse das Gerät ständig an der Scheibe, was bei Frost wahrscheinlich eher nachteilig ist, oder ich nehme es ab. Wobei das Gerät im zweiten Fall nach kurzer Zeit ständig von alleine von der Scheibe fällt. Sehr unangenehm bei der Fahrt !

- Akku hält nach kurzer Zeit kaum noch zum Erreichen des Ziels. Das Gerät muß ständig am Strom sein. Vor allem auch deswegen, weil im Stromkabel der Empfänger für den Verkehrsfunk verbaut ist.

- Bis das Gerät einen Satelliten gefunden hat, dauert manchmal ewig.

- das Stromkabel hat einen Anschluss für den Zigarettenanzünder, ich kann also mit einer Zweier-USB-Buchse für den Zigarettenanzünder kein zweites Gerät, wie zum Beispiel ein Telefon zum Aufladen anschliessen, sondern müßte mir extra eine klobige doppel-Verteiler-Buchse kaufen, falls ich den im Auto verstauen kann

- die Sprachsteuerung ist ein Witz. Ich muß vorher über das Display gehen und dann auch noch wissen, welche konkreten Befehle für den beschränkten Wortschatz wofür funktionieren. Verstanden wird es dann in der Regel sowieso nicht. Nach einem Mal probieren läßt man es dann sein.

- auf das Gerät ist absolut kein Verlass, gestern, als ich es für eine Dienstreise benötigte, hat es nach einem halben Jahr dann ganz den Geist aufgegeben. Ich habe über das Iphone navigiert

- Das Koppeln mit dem Telefon ist bei der Sprachqualität überflüssig

Also nach einem halben Jahr Erfahrung mit dem Produkt kann ich nur sagen, daß ich absolut enttäuscht bin und mir das nächste mal eher ein Garmin ansehen werde.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 13. Juni 2013
Nachdem die Karten von meinem geliebten Navigon veraltet waren, ein Update zu teuer und daher nicht sinnvoll sind und jetzt auch noch Navigon von Garmin aufgekauft wurde, musste eine Alternative her!
Also habe ich mich für den Marktführer und mehrmaligen Testsieger bei "Stiftung Warentest" - "TOMTOM" entschieden.
Hier die Gründe warum das Via 135 für mich durchgefallen ist:
* Kartendarstellung hat sich bei TOMTOM in den letzten 15 Jahren wohl nicht geändert und ist doch sehr in die Jahre gekommen.
* Als Navigon verwöhnter Navi-Nutzer fehlen mir bei TOMTOM zu viele Details in der Kartenansicht. So werden beispielsweise viele POI's nur mit einem einfachen Symbol angezeigt. Da wirkt das ganze dann sehr schnell überladen und unübersichtlich. Andere Herstelle haben hier firmenspezifische Symbole in ihren Karten. z.B. Sparkasse, Lidl, MCDonalds, Esso, ect. Warum schafft das TOMTOM nicht?
* An der Navigation selbst kann ich wenig aussetzten. Die ist wohl klar und Zielführend. Warum kann ich aber bei der Routenberechnung nicht unter mehreren Routen wählen? So wurden mir von NAVIGON immer 3 wählbare Routen vor Fahrbeginn in der Karte angezeigt. Bei TOMTOM wird hier max. eine weitere Route angeboten nach eigener Eingabe.
* Die Darstellung beim Fahren ist sehr unruhig. Ständig wird die Karte gedreht und ruckelt meiner Ansicht nach. Auch hat TOMTOM ein Problem mit dem Drehen der Karte in der 3D-Darstellung nach Kurven. So bewegt sich die "Pfeildarstellung" erst mal 1 - 2 Sekunden seitwärts bevor die Karte wieder in Fahrtrichtung gedreht wird. Das schaffen andere Hersteller Problemlos.
* Eine Sprachsteuerung kann schon sinnvoll sein aber beim Via 135 ist diese absolut überladen. Wie soll man sich 1000 Sprachbefehle merken? Zumal die Umsetzung hier nicht wirklich sehr gut ist. Zuerst muss die Taste für den Sprachbefehl gedrückt werden, dann muss man einen Signalton abwarten bis man sprechen kann, nach Ansage der kompletten Adresse kommt eine Vorschlagliste aus der man seinen Wunsch auswählen kann. (Gut ist zwar, dass man hier die komplette Adresse im Stück ansagen kann, allerdings ist hier die Fehlerquote sehr hoch! Während der Fahrt mit Fahrgeräuschen ist das sehr wahrscheinlich dass das Gerät dieses nicht richtig erkennt.) Wenn man dann die Ergebnisliste angezeigt bekommt, muss man sich erst mal durch die ganzen Vorschläge durchblättern. Dieses geschieht auch per Sprachbefehl. Wer Glück hat, findet dann sein Ergebnis gleich auf der ersten Seite. Das Ziel wird nochmals von TOMTOM vorgelesen und man muss es per Sprachbefehl bestätigen. Vielleicht geht das ganze im Laufe der Zeit etwas besser und mit der richtigen Übung auch schneller, jedoch ist die Eingabe per Hand generell trotzdem schneller. ....wären da nicht wieder die Eigenheiten von TOMTOM.... Warum werden hier bei der manuellen Zieleingabe nicht wie bei anderen Herstellen die nicht möglichen Buchstaben auf der Tastatur ausgeblendet???? Ein Vertippen mit ständiger Korrektur ist hier vorprogrammiert.
* Jetzt aber der Grund, warum sich TOMTOM Via 135 endgültig bei mir disqualifiziert hat: Was hat sich Tomtom bei dieser Halterung nur gedacht?!? Ich weis nicht wirklich welchen Vorteil eine im Gerät fest installierte Halterung mit sich bringen soll? Diese ist fummelig und kurz. Wehe dem, der einen Van oder Ähnliches fährt. Hier muss man sich schon ganz schon strecken, dass man zum Gerät kommt. Da empfehle ich gleich eine 6-Zoll Gerät. Mir ist die Saugnapfhalterung auch schon mehrfach während der Fahrt von der Scheibe gefallen.
Da ich das Gerät aber zusammen mit meiner Frau benutze wird das Fahrzeug oft gewechselt. Bei Navigon hatte ich in beiden Fahrzeugen einen festen Brodit-Halter und musste das Gerät nur ausclipsen und im anderen Fahrzeug wieder einclipsen. Das ist mit dieser TOMTOM-Halterung nicht möglich. Zwar kann man diese auch komplett vom Gerät entfernen aber diese ist so schwergänig, dass ich mir sicher bin, spätestens nach dem 10 Wechsel ist diese so ausgenudelt, dass sie nicht mehr hält.

Ich werde das Gerät zurück schicken und weiter nach einem würdigen NAVIGON-Nachfolger suchen müssen. :-(

1.0 von 5 Sternen Katastrophe, 2. April 2013
Habe das Gerät wegen des test-Urteils der Stiftung Warentest für meine Frau zum Geburtstag gekauft. Das hätte ich bleiben lassen sollen. So eine Enttäuschung habe ich selten erlebt.
Inbetriebnahme und Update waren eine einzige Katastrophe. Die Tomtom Software behauptete, dass es vier Aktualisierungen gäbe, angezeigt wurden keine. Allerdings fand ich -zig Posts im Internet, die mir bewiesen, dass dies aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei hunderten Usern ebenso ist. Weiter lässt sich nur ein Gerät pro email adresse registrieren, das hat aber keine bewandnis mehr für mich (siehe Ende des Postings). Ich habe dann alle Support Infos von Tomtom der Reihe nach abgearbeitet (Port geändert, Firewall-Einstellungen für den zweiten von Tomtom erzeugten Netzwerkadapter geprüft, dem Virenscanner eine Ausnahme begebracht, div Software auf Aktualität geprüft etc. etc.) Ebenso unzählige Male den Rechner bzw das Gerät rebootet. Keine explizite Maßnahme führte zum Erfolg. Erst nach löschen des Cache von Firefox hat es dann wahrscheinlich funktioniert. Ich kann es nicht nachvollziehen, denn nach dem Löschen ging es zunächst wieder nicht, erst nach einem weiteren reboot.
Diese ganzen Weißheiten gabs aber nicht vom Tomtom-Support, sonder das war Community-Leistung. Welche der Maßnahmen nun letztendlich funktioniert, bleibt im Dunkeln. Die Prozedur dauerte mehrere Stunden. Dann kamen die vier Updates zum Tragen plus einer 2,9 GB großen Karte. Ein normaler User ist bei solchen Problemem aufgeschmissen (ich mach IT-Support beruflich, ich weiß was ich tue!).

Dann die weitere Enttäuschung - die Aussagen "Dank des neuen TomTom Speak & Go steuern Sie Ihr Gerät einfach über Ihre Stimme" und "Problemloses Telefonieren unterwegs dank Freisprechfunktion" sind der reinste Hohn. "Einfach" und "Problemlos" wäre es lediglich, das Gerät aus dem Fenster zu werfen! Die Sprachsteuerung funktioniert nicht sehr zuverlässig und klappt nur dann, wenn explizite Befehle auswendig gekannt werden. Nennenswerte Varianten sind Fehlanzeige. Vorteil war nur, dass meine Frau einen Lachkrampf hatte als sie mir beim Einstellen und Ausprobieren zuhörte! Telefonieren unterwegs per Freisprechen kann man vergessen, denn eine sprachgesteuerte Annahme ist z.B. nicht vorgesehen, ebensowenig wie sprachgesteuertes Beenden. Auswahlen aus dem Telefonbuch per Name klappen beim Handy meiner Frau auch nicht, auch nicht bei meinem. Es klappt nur, sich modulo 5 Einträge durchs Telefonbuch mit fast hundert Einträgen zu blättern! Ein trauriger Witz.

Testfahrt - nächste Panne. Es braucht mehrere Minuten, um Satelliten zu finden. Währenddessen wähnt es den Kraftfahrer irgendwo im Gelände und navigiert ziemlich ins Blaue hinein. Das liegt aber nicht an den Satelliten sondern am Gerät. Ein parallel betriebenes uraltes Blaupunkt Navigationsgerät von 2003 (!) hat im Handumdrehen Satellitenempfang. Weiteres Problem - es schaltet nicht automatisch auf Nachtsicht um. Der Grund bleibt ungeklärt, weil ich es jetzt wegpacke und zurückgebe. Und "eigentlich" gehören dem Produktverantwortlichen bei Tomtom und der Stiftung Warentest so als Augleich für erlittene Unbill ein paar hinter die Löffel. Der test war wohl nicht besonders repräsentativ oder gekauft, wie ich auch vermute, dass viele positive Bewertungen hier gekauft sein könnten ...

Fazit: Einmal Tomtom und nie wieder. Ich bin geheilt. Navis gibts auch anderswo. Auf den test kann man eh pfeifen wie ich erleben musste.

3.0 von 5 Sternen Gutes Navigationssystem mit einigen Abstrichen, 4. Juli 2012
Luna "Dolce Vita" (Augsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Tom Tom Via 135 Europe Traffic Navigationssystem ist optisch sehr ansprechend und die Displaygröße mit 5 Zoll ist ausreichend groß.

Die Spracheingabe ist sehr komfortabel, wenn sie funktioniert, eine Eingabe mit der Hand ist kaum noch nötig. Allerdings funktioniert diese nicht immer, höchstens in 40-50% der Fälle funktionierte sie bei mir auf Anhieb. Und dies auch nur dann, wenn das Auto noch steht, der Motor nicht läuft und die Geräuschkulisse noch gering ist. Dialekt sollte man bei der Eingabe lieber auch nicht sprechen. Damit erreicht man keine guten Ergebnisse.

Bluetooth funktioniert hervorragend. Sofort wurde auch mein altes Nokia Handy erkannt. Sprach- und Empfangsqualität sind für ein Navi sehr gut.

Ein weiterer Vorteil ist die relativ einfache und verständliche Bedienbarkeit des Navis. Damit kommt auch sofort jemand klar, der sich noch nie mit einem Navi auseinandergesetzt hat. Ich hatte vorher ein billiges Navi von Pearl NavGear, bei welchem das Kartenmaterial nicht mehr aktuell ist.

Besonders gut gefällt mir der ansprechende Aufbau von der Software. Man kann z.B. statt dem Richtungspfeil für sein Fahrzeug auch einen PKW darstellen lassen. Diesen PKW kann man sich auch noch aussuchen. Eine nette Spielerei.

Negativ, aber fast schon Standard ist, dass leider keine Gebrauchsanweisung auf Papier oder CD im Lieferumfang enthalten ist. Also nach dem Motto learning bei doing, gut dass ich vorher schon das andere Navi hatte, sonst hätte ich mir wesentlich schwerer getan. Es ist aber trotzdem recht einfach zu bedienen, jedoch bekommt man die Feinheiten nicht so schnell heraus.

Mir gefällt auch die Halterung fürs Navi nicht besonders gut. Diese sieht recht windig und labil aus. Aber bis jetzt kann ich wegen der Haltbarkeit/Lebensdauer der Halterung keine wirkliche Aussage machen. Das wird sich im Laufe der Zeit noch herausstellen. Diesen Punkt kann ich deswegen bisher nur neutral bewerten.

Leider ist die Halterung nicht sehr bequem zu montieren. Den Saugnapf fest drücken und mit einer Schraube fest drehen und dann hoffen, dass er fest ist und nicht abfällt. Beim Lösen des Saugnapfs wieder das selbe Spiel (wegen Diebstahlsicherung). Es gibt leider keine Möglichkeit das Gerät vom Fuß/Sockel zu lösen.

Ein besonderer Hinweis wäre noch, dass das Navi nur für PKW geeignet ist. Für Wohnmobile ist es nicht zu gebrauchen. Es besteht keine Möglichkeit, die Breite, Höhe oder das Gewicht vom Fahrzeug einzugeben.

Selbst für Fußgänger ist es nicht unbedingt geeignet. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, sich die Route als Fußgänger oder Radfahrer" berechnen zu lassen.
Mein Test als Fußgänger war allerdings niederschmetternd.
1 km hat mich das Navi zuviel herum gejagt und das für eine Strecke, die nur 250 Meter lang ist laut Fahrradtacho. Ich wollte mich von Zuhause zu einer Apotheke in der Nähe navigieren lassen. Als allererstes navigiert es mich in die falsche Richtung. Erst nach einem Umweg von ca. 700 Metern navigiert das Navi wieder richtig. Und das bei der Einstellung als Fußgänger die kürzeste Route".

Das Navi findet meiner Meinung nach nicht immer den optimalen Weg, aber meistens. Vor allem, wenn man als Ortskundiger durch die Stadt fährt und den optimalen Weg bereits kennt.

Was ich wirklich schade finde, ist, dass es das Karten Update nur innerhalb der ersten 90 Tage kostenlos gibt.
Die Software habe ich bis jetzt noch nicht installiert. Ich habe mich auch bis jetzt noch nicht im Internet registriert. Das Navi funktioniert auch so, ohne vorherige Registrierung.

Positiv bewerten kann ich den Lagesensor im Navi. Man kann es auf dem Armaturenbrett befestigen (es wird aber noch ein zusätzlicher Fuß dafür benötigt, der bei mir schon im Auto ist) oder um 180° gedreht an der Scheibe, wie normalerweise üblich. Das geht so einfach wie bei einem Smartphone.

Weniger gut finde ich die Dauer, bis das Navi einsatzbereit ist. Nach dem Einschalten braucht das Navi relativ lange, bis es alle Satelliten zur Navigation gefunden hat, im Gegensatz zu meinem alten Navi.

Fazit: Im Großen und Ganzen bewerte ich das Navi mit 3 Sternen, weil es eigentlich tut, was es soll: es bringt mich ans Ziel. Ob die Route nun optimal ist oder nicht, es funktioniert und das um einiges besser als mein altes Navi.

1.0 von 5 Sternen Kundenservice verkauft Kunden für dumm, 12. September 2013
Ich möchte an dieser Stelle ausschließlich auf den Kundenservice bei TomTom eingehen. Bei meinem neuen TomTom war schon nach der ersten Nutzung das Ladekabel defekt (Drähte waren sichtbar und es ließ sich nicht mehr richtig laden - möglicherweise ein Montagsmodell). Die Aufgabe des Supporttickets auf der TomTom Webseite (am 12.08.2013) war problemlos möglich und kurz danach erhielt ich schon eine Antwort, dass ein neues Kabel unterwegs sei. Bisher also alles im grünen Bereich. Als nach einigen Wochen nichts passierte, erstellte ich ein neues Ticket (das alte ließ sich nicht mehr bearbeiten) und wieder erhielt ich die Zusage, dass ein Ersatzkabel unterwegs sei. Auch das ist nun länger als die versprochenen "5 bis 7 Arbeitstage" her und mittlerweile frage ich mich, warum ich a) belogen werde und b) es derart lange dauert, dieses Standard-Ersatzteil zu liefern. Wg. des ärgerlichen Fehlers konnte ich mein Navi in der Urlaubszeit nicht so benutzen, wie ich eigentlich geplant hatte.

Update vom 14.09.2013:
Heute kam tatsächlich ein Ersatzteil von TomTom bei mir an, jedoch handelte es sich um das falsche Teil. Wir sind aber auf dem richtigen Weg - mal schauen, wann das korrekte Teil eintrifft...

Update vom 12.10.2013:
Heute - auf den Tag genau ACHT WOCHEN (!) nach meiner ersten Kontaktaufnahme - kam nun endlich ein neues und v.a. richtiges Ladekabel bei mir an. Dieser Fall ist somit geklärt, allerdings sind die Bearbeitungszeiten und die vielen Fehler während des im Endeffekt doch simplen Prozesses (einfache Anfrage: Kabel defekt) extrem dilettantisch gelaufen, sodass ich den Service auch weiterhin nicht empfehlen kann.

1.0 von 5 Sternen Minus fünf Sterne! - Nie mehr TomTom!, 19. Januar 2013
Nachdem ich seit Jahren, beginnend mit dem TomTom 300, ein zufriedener TomTom Anwender war, entschied ich mich schließlich zum Kauf dieses Gerätes. Die bisher vielleicht schlechteste Wahl, die ich bei technischen Geräten jemals getroffen habe.

Davon abgesehen, dass das Gerät ständig Fehlfunktionen zeigt, eine Koppelung mit dem iPhone Glückssache ist und ein Telefonieren über dieses missglückte Gerät katastrophal ist und alle Beteiligten aggressiv stimmt, ist bei einer Navigation eine Mehrzeit von mehreren Minuten einzurechnen. Diese Zeit wird benötigt, um eine mittellange Adresse einzugeben, nachdem jedes Schneckenrennen schneller geht, als die Reaktion des Touchscreens. Eingaben während der Fahrt sind gänzlich undenkbar.

Wer immer dieses Gerät konstruiert und wer immer dieses Gerät zum Verkauf freigegeben hat, muss ein Mitarbeiter eines Mitbewerbers gewesen sein, wenn er nicht unter dem Einfluss schädlicher Substanzen stand.

2.0 von 5 Sternen In Deutschland ok, im Ausland unbrauchbar, 30. April 2014
Navigation in Deutschland funktioniert ganz gut, insbesondere der Spurassistent ist gut. Free Lifetime Updates hört sich besser an, als es ist. In meiner Heimatstadt will mich das Gerät immer noch über eine Strecke schicken, die seit 5 (!) Jahren geschlossen ist. Hier sind Karten anderer Hersteller deutlich aktueller.
Im Ausland (Portugal) ist das Navi unbrauchbar. Es kennt einige Straßen nicht - will einen dann in Straßen schicken, die lediglich Hauseinfahrten sind etc. Hausnummernsuche funktioniert dort nur sehr ungenau. Bitte verlassen Sie sich im Ausland nicht auf dieses Gerät!
Das Gerät ist grds. gut verarbeitet. Die Scheibenhalterung funktioniert gut. Sehr "fummelig" ist der schlecht konstruierte Stecker. Hier ist vorprogrammiert, dass dieser mit der Zeit ausleiert und Probleme macht.