5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht
Vor 14 Monaten von Grisu6 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Aktor, aber nicht perfekt
Habe jetzt sechs von diesen Aktoren bei mir im Haus verbaut.
Tuen perfekt das, was sie sollen. Also auf Tastendruck an, bzw. aus zu schalten oder auf Funkbefehl dieses zu tun.
Bis jetzt würde ich fünf Sterne geben.
Jetzt nur leider das, weshalb sie sich nicht die vollen fünf Sterne verdient haben.

Der Taster hat 2 Stellungen, das...
Vor 6 Monaten von Torge veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: eQ-3 103029 HomeMatic Funk-Schaltaktor 1 fach, Unterputzmontage Universal (Werkzeug)
Der Unterputzschaltaktor hält was er verspricht. Man muss sich nur daran gewöhnen, das der Schalter nicht in einer Stellung stehen bleibt, nachdem man gedrückt hat, sondern in die Mittelstellung zurück springt (Wie bei einem Taster). Und ganz wichtig ist das der NULL Leiter in der Dose vorhanden ist, sonst kann man diesen Schalter nicht wirklich sinnvoll nutzen.

3.0 von 5 Sternen Guter Aktor, aber nicht perfekt, 27. Dezember 2013
Habe jetzt sechs von diesen Aktoren bei mir im Haus verbaut.
Bis jetzt würde ich fünf Sterne geben.

Der Taster hat 2 Stellungen, das ist ja auch gut so. Nur leider ist man extrem eingeschränkt mit der Programierung dieser Tasten. Eine Taste kann man nicht verändern und hat immer die Funktion "Ein", die andere Taste kann man mit "Ein", "Aus", Ein/Aus" und "Treppenhauslicht" belegen. Leider ist nur die Funktion "Aus" Sinnvoll, da ansonsten die andere Taste entweder nicht gebraucht wird, oder das Licht gar nicht mehr aus zu schalten geht.
Außerdem sind die Taster Permanent fest mit dem Aktor "verheiratet". Man kann also leider auch nicht sagen, der obere Taster hat die Funktion "Ein/Aus" für den integrierten Aktor und der untere Taster hat eine "An/Aus" Funktion für einen anderen Aktor.

Dadurch ist der Schalter leider nicht Perfekt und man hat manchmal im Haus Ideen, die so nicht umsetzbar sind.

Aus verarbeitungstechnischer Sicht ist er Aktor aber einwandfrei. Alles hält gut, nicht klappert oder hat spiel.
Der Druckpunkt der Tasten ist für mich auch in Ordnung. Hätten eventuell aber auch ne spur härter sein können.

Wie Gesagt; wäre nicht diese Schwäche mit der Programmierbarkeit der Taster, würde er fünf Punkte bekommen. Ich für mich werde wohl auch in Zukunft welche verbauen, wohl aber mit dem Wissen, was damit möglich ist und was nicht.

1.0 von 5 Sternen Achtung, das Bild zeigt ein eQ-3 103038, kein eQ-3 103029, 23. November 2013
Auf dem Bild zu dem Schaltaktor ist ein HM-LC-Bl1PBU-FM (103038) dargestellt, das ist falsch!
Bei dem Schaltaktor handelt es sich um einen HM-LC-Sw1PBU-FM (103029).
Da ich nur die Bezeichnung kannte, HM-LC-Bl1PBU-FM, führte das bei mir zur Fehlbestellung.

1.0 von 5 Sternen Zustand nur änderbar, aber leider nicht abfragbar .., 22. Januar 2013
M. Wessel "eMWe" (Paderborn, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte gehofft, mit diesem Wechselschalter meine vorhandene Treppenhauswechselschaltung in die Automatisierung einbinden zu können. Pustekuchen!
Der Schalter kann zwar wechseln, jedoch gibt er keinerlei Rückmeldung zum aktuellen Schaltzustand oder ob in der gesamten Wechselschaltung Strom fließt, so daß man in der Homematic-Zentrale darauf reagieren könnte.
Das baugleiche (!) aber durch abweichende Firmware nicht kompatible Gerät für die RWE Smarthome-Serie soll das können, ist jedoch nicht mit der Homematic zu kombinieren.
Hier hat der Hersteller etwas nettes machen wollen, aber für seine Homematic-Kundschaft (im Gegensatz zu den RWE-Kunden) deutlich zu kurz gegriffen.

3.0 von 5 Sternen Als Einzelschalter gut, als Wechselschalter nicht zu empfehlen., 28. Februar 2013
Ich habe leider wertvolle Rezensionen zu spät gelesen und dadurch meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Der Funkschaltaktor sollte im Treppenhaus in einer Wechselschaltung engesetzt werden, jedoch kann in einer Wechselschaltung der Zustand nicht abgefragt werden, sondern nur gewechselt werden. Es kann also sein, dass wenn ich zu einer Bestimmten Zeit per Funk Licht anmachen will, jemand das Licht vorher manuell angemacht hat und es dann per Funk aus geht.

Leider kann der Schaltaktor auch nicht per Direktverknüpfung mit anderen Aktoren gekoppelt werden um andere Aktoren zu schalten, Hatte dies mit einer Nachttischlampe vor, die an einem Funk-Zwischenstecker hängt .Dies geht nur über ein Programm auf der CCU. Jedoch waren dabei ca. 3-5 Sekunden versatz, so dass ich schon fast in der Mitte des Raumes bin, bis Endlich das Licht angeht.

Als normaler Schalterersatz funktioniert der Schaltaktor ohne weitere Programmierung und ohne Zeitversatz.

Hatte ihn in einer Kopp Schalter Blende für einen Schalter, der offiziel nicht mit aufgeführt ist, aber mit kleinen anpassungen an der Kopp Malta Blende passte es auch.

4.0 von 5 Sternen Guter Schalter, schön in Rahmen zu integrieren, Montage aber fummelig, 25. April 2014
Der Schalter funktioniert als Ein-/Aus-Schalter einwandfrei, lässt sich problemlos an der Zentrale (FHEM) anlernen und sieht mit passender Schaltwippe und Rahmen wie ein ganz "normaler" Schalter aus. Der Druckpunkt gut spürbar, könnte für meinen Geschmack allerdings noch etwas ausgeprägter sein.

Die Montage in einer vorhandenen Schalterdose ist durchaus eine Herausforderung, weil das Gehäuse den größten Teil der Dose ausfüllt und nur noch wenig Platz für die Kabelzuführung bleibt - dafür 1 Stern Abzug für ein sonst sehr gutes Produkt. Auch ein zweiter Klemmanschluss für den Leiter wäre wünschenswert, um diesen Anschluss ggf. noch zu einem weiteren Schalter durchschleifen zu können.

4.0 von 5 Sternen Potenzial verschenkt, 23. März 2014
Schaltaktor ist einfach zu implementieren, Funktion ohne Tadel. Punktabzug für: 1. Anfassqualitat beim schalten könnte noch besser sein, wenn der Widerstand größer und der schaltklick direkter wäre. 2. Mit einem Anschluss mehr und Ausführung als potential freien Relais Ausgang wäre die Flexibilität deutlich höher, insbesondere bei Wechsel Schaltungen. So kann der Aktor immer nur an einer der beiden Stellen eingesetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Tasterersatz von Homematic, 25. Februar 2014
Der Funk-Schaltaktor von Homematic ermöglicht den Tausch des vorhandenen Tasters um Heimsteuerung zu ermöglichen.
Mit den separat erhältlichen Blendenadaptern war es möglich die vorhandenen Jung-Blenden weiter zu verwenden.
Empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Haptik ist grenzwertig, 22. Februar 2014
Funktion ist ok, bitte beachten man benötigt einen Nullleiter ! ABER es ist nur ein Taster, dementsprechend ist der WAF zu Recht sehr gering

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich benötige, 12. Februar 2014
Habe meinen Funk-IR-Bewegungsmelder an den Schaltaktor angemeldet und alles funktioniert seit Monaten hervorragend.

Konnte den Schaltaktor einfach in meine Gira-Esprit (Glas) Schalterserie integrieren.

Rundum zufrieden!