5.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltungslektüre
Vor 8 Monaten von zauberblume veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre...
...ohne Tiefgang (was nicht zwingend negativ gemeint ist).

Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von N.N.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltungslektüre, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Traummann aus der Zukunft: Liebesroman (Kindle Edition)
"Traummann aus der Zukunft" von Merelie Weit ist ein supertoller Unterhaltungsroman. Die 36-jähriges Emilia, von Beruf Dekorateurin, seit 10 Jahren mit Bernhard verheiratet, hat ihr bisheriges Leben satt. Bernhards ständige Nörgeleien, die Langweile in ihrer Ehe. Eines Tages trifft sie eine Wahrsagerin, die ihr voraussagt, dass sie ihren Traummann in der Zukunft trifft, wenn die Zeit gekommen ist. Plötzlich beginnt Emilia ihr Leben zu überdenken und beschließt mit ihrem 16jährigen Sohn Jo einen Neuanfang zu wagen. Sie bewirbt sich bei Ikea, bekommt eine Arbeitsstelle und verliebt sich in Erik. Ist er der Traummann in der Zukunft? Emilia hat einige Hürden zu überwinden, bis sie am Ziel ihrer Träume ankommt.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Die Protagonisten Emilia, Jo, Bernhard kann man sich bildlich vorstellen. Auch Berlin habe ich richtig gut kennengelernt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte doch wissen, ob die Wahrsagerin recht hatte.

Die Geschichte ist ein richtiges Gute-Laune-Buch, das ich nur bestens weiterempfehlen kann. Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von Merelie Weit und vergebe gerne 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, 1. April 2013
Unterhaltsam zu lesen. Häufig kann man die Stimmungen der Hauptperson sehr gut nachempfinden, aber auch verstehen, dass sie nicht immer sofort handelt. Interessante Lösung am Ende.

4.0 von 5 Sternen Traummann aus der Zukunft, 27. März 2013
Erster Satz:
Liebe Leser, liebe Leserin, ich bin von Beruf Wahrsagerin.

Cover:
Das bunte Cover sieht gut aus und passt auch zur Geschichte. Die blonde Frau darauf könnte Emilia darstellen und die Leiter wird auch in der Geschichte erwähnt.

Meinung:
Auf den ersten Seiten von Traummann aus der Zukunft wird aus der Sicht einer Wahrsagerin geschrieben. Sie erklärt den Lesern was eine Wahrsagerin so macht und plaudert aus dem Nähkästchen. Danach fängt dann die eigentliche Geschichte an, in der dann natürlich Emilia erzählt und im Laufe der Geschichte erfährt man auch noch was es mit der Wahrsagerin auf sich hat. Der Schreibstil ist flüssig und an den richtigen Stellen auch witzig.

Die Hauptprotagonistin in dieser Geschichte ist die 36-jährige Emilia. Sie ist nett, naiv, zurückhaltend und eine Ehefrau, die ihrem Ehemann immer versucht alles recht zu machen. Man könnte auch sagen das sie eine verbitterte Ehefrau ist. Im ersten Teil des Buches erfährt man wie Emilias Alltag so aussieht und dieser ist ganz schön trist. Der einzige Hoffnungschimmer ist da nur noch ihre beste Freundin. Emilia denkt ständig darüber nach ihren Mann zu verlassen, kneift dann aber doch immer wieder. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich Emilia aber weiter und schafft zum Glück doch noch einen Neuanfang, mit vielen Turbulenzen. Sie lernt einen neuen Mann kennen und in deren Beziehung spielt das schwedische Einrichtungshaus Ikea eine große Rolle, was ich richtig witzig fand. Aber auch nach ihrem Traummann aus der Zukunft sucht Emilia noch. Doch was es damit genau auf sich hat, will ich hier nicht verraten.

Emilias Mann Bernhard war mir von Anfang an unsympathisch und nachdem man einiges über Emilias und Bernhards Ehe erfahren hat, konnte ich gar nicht verstehen warum sie noch mit ihm zusammen ist und das alles so mitmacht. Zum Glück hat aber ständig ihre beste Freundin sie versucht wachzurütteln, was ja irgendwann auch geklappt hat.

Jo, Emilias 15-jähriger Sohn, spielt in ihrem Leben natürlich auch eine große Rolle. Im Buch erfährt man auch so einiges über sein Liebesleben, was ich ganz schön fand. Er steht die ganze zeit zu seiner Mutter und versucht sie zu unterstützen und immer Mut zu machen.

Hilda, ihre beste Freundin, ist das ganze Gegenteil von Emilia. Sie ist sehr selbstbewusst und sehr direkt. Manchmal sogar etwas zu direkt. In ihrem Leben scheint alles perfekt zu laufen und sie steht Emilia immer tatkräftig zur Seite.

In dem Buch lernt man auch noch viele andere Charaktere kennen. Ich fand am Anfang ein paar Stellen etwas in die Länge gezogen, aber nachdem Emilia dann ihren Mann verlassen wollte hat das Buch an Fahrt aufgenommen. Außerdem waren auch einige Dinge etwas vorhersehbar, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, da das ja irgendwie bei den meisten Liebesroman so ist. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein schöner Liebesroman mit ganz viel Gefühl und Frauenpower. Mit Traummann aus der Zukunft hatte ich ein paar schöne Lesestunden. Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht mit der Zukunft!, 11. Oktober 2012
Wünschen wir uns nicht alle einen Traummann? Was wäre, wenn dieser einem vorhergesagt wird von einer Wahrsagerin? Würden wir das glauben oder es als Schwachsinn abtun? Genau das passiert der Protagonistin in dem Roman "Der Traummann aus der Zukunft" von Merelie Weit.

Emilia ist verheiratet, hat einen Sohn, eine geregelte Arbeit obwohl sie eigentlich keine hat – trotzdem ist sie unglücklich. Ihr Mann Bernhard behandelt sie von oben herab und behandelt sie gefangen wie in einem Käfig. Für ihre Freundin Hilda ist klar, die Ehe sollte eigentlich zu Ende sein, doch Emilia kann sich einfach nicht trennen. Da treffen die zwei als sie auf Tour sind eine Zigeunerin, die Emilia die Zukunft vorhersagt. Laut dieser trifft Emilia noch ihre große Liebe, wie er aussieht und wo er wohnt, erfährt sie auch gleich noch. Allerdings wird ihr nicht gesagt, wann der Zeitpunkt hierfür ist. Jetzt dürfte es ja eigentlich leicht sein, Bernhard zu verlassen. Aber wer sagt ihr, dass die Prophezeiung nicht nur Fantasie der Zigeunerin war und diese sich einen Scherz erlaubt hat? Sie macht den Mann ausfindig und es sprechen tatsächlich einige Indizien dafür, dass er ihre große Liebe ist, dass es stimmt. Jeder Annäherungsversuch ihrerseits geht daneben, während ihre Ehe immer mehr an Halt verliert. Und dann taucht auch noch ein dritter Mann auf...

Schon der Prolog fängt lustig an, hier spricht die Wahrsagerin zum Leser. Locker flockig erzählt die Autorin weiter aus dem Leben von Emilia, es entlockt einem öfters ein Lächeln, aber auch eine ungeheure Wut über die herablassende Art ihres Ehemannes. Umso lustiger ist es, als sie anfängt sich auf die Suche nach dem Mann zu machen, der ihr von der Wahrsagerin prophezeit wurde. Da überlegt man gleich selber, wie man in so einer Situation verfahren würde – glauben oder als Schwachsinn abtun? Man weiß ja wirklich nicht, was alles in dieser Welt vor sich geht. Wenn es gleich um den Traummann geht, würde man sich natürlich wünschen, es wäre wirklich wahr, wenn einem sowas vorhergesagt wird. Man begleitet also Emilia mit Hilda im Schlepptau auf ihrer scheinbar erfolglosen Jagd nach diesem Mann, den sie ja schon ausfindig gemacht hat. Es ist spannend mitanzusehen, wie sie ihm näher kommen will und freut sich auch mit ihr mit, wenn sie mehr herausgefunden hat über diesen. Hilda wird als klischeehafte beste Freundin dargestellt, die alles mit nüchternen Augen sieht, während Emilia naiv in ihrer Fantasie steckt – so sollte es sein!

Auf Emilias Reise durch die rosa Wolke und schöner Welt erfahren wir viel über ihre Persönlichkeit - sie ist eine etwas unselbstständige, naive, schüchterne Frau, die gerne ein geregeltes Leben hat. Sind nicht viele so? Meistens braucht es erst ein großes Ereignis, wie bei Emilia die Wahrsagung, damit sich etwas tut. Ab diesem Zeitpunkt verändert man sich stets und wird zu einem anderen Menschen, was man selbst so gar nicht glauben mag. Man merkt in diesem Roman, auch wenn er eine leichte Lektüre ist, dass man viele Menschen auf einen Haufen scheren kann in ihrem Tun und Handeln - es ist einfach typisch menschlich, was hier passiert. Es passt hier alles, die ganzen Fäden, die miteinander verwoben sind. Es gibt den Ehemann, der die Frau behandelt wie Vieh, es gibt die beste Freundin, die vergeblich ins Gewissen reden will und es gibt den Teenager-Sohn, der erwachsener scheint, als er ist. Ein kleiner Minuspunkt ist das stark angeknackste Selbstbewusstsein der Protagonistin, aus dem sie scheinbar fast nicht aufwacht - die Heldin des Romans ist definitiv keine wirklich Heldin, sondern ein ganz normaler Mensch mit eigenen Problemen und Gedanken!

Ganz nebenbei macht man sich doch Gedanken, was wäre, wenn einem selber die Zukunft vorhergesagt wird. Aus dem Roman - auch wenn es nur Fiktion ist - wird deutlich, dass man damit besser vorsichtig umgehen soll. Es kann einen einholen, zurückschleudern und aus der Bahn werfen. Das hat die Autorin Merelie Weit, das übrigens einer der Pseudonyme von Daphne Grossmann ist, sehr gut herübergebracht und hieraus eine spannende Lovestory mitten in Berlin gezaubert.

Alles in allem eine spannende, leichte Lektüre für das Wochenende - am besten wenn es regnet und man die Tropfen hören kann am Fenster und schön vor sich hinträumen kann in die naiven Träume Emilias!

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre..., 2. Juli 2012
...ohne Tiefgang (was nicht zwingend negativ gemeint ist).

Das Buch ist eine nette, kurzweilige Lektüre, die nicht den Anspruch auf Tiefgang erhebt. Die Idee ist gut, vor allem durch die Wendung der "Nicht-Erzwingbarkeit" (wer es gelesen hat, wird wissen, was ich meine) - sonst wäre es ein wenig "einfach". Die Charaktere (Freundinnen, Sohn) sind nett gelungen, allerdings war mir die Protagonistin stellenweise wirklich unangenehm - es ist fast nicht vorstellbar, dass eine Frau dieses Alters (36), die noch dazu etwas gelernt hat, sich derart in das Schicksal einer schlechten Beziehung fügt, nur um finanziell versorgt zu sein. Aber gut, man muss nicht alles verstehen und auf dieser Welt ist wahrscheinlich nichts unmöglich :-)

Die Formatierung war bei mir jedoch grauenhaft, das Buch ging nur über die halbe Reader-Seite. Rechtschreibung war i.O.

Wie gesagt, einige nette Wendungen, Happy End, einige nette Lesestunden!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung pur, 3. Juni 2014
Möchten sie zum Buch eine Bewertung abgeben?Ja das möchte ich sehr gern tun,denn dieses Buch hat mich eine zeit lang abends in den Schlaf begleitet.Ich habe das ebook dazu gelesen,welches mir viel Freude bereitet hat.Ich muss auch zugeben,dass das Cover vom ebook viel schöner aussieht,als in der gedruckten Ausgabe.

Zum Inhalt

Emilia wünscht sich nur eines,einen Traummann wie er im Buche steht,denn ihre Ehe ist nicht mehr so wie es sich Emilia vorgestellt hatte.Bernhard versteckt sich in seinem Zimmer und schaut am liebsten Filme ganz allein.Beide gehen sich mehr oder weniger aus den Weg und auch Emilia zieht sich immer mehr zurück.Es ist schon lange nichts mehr,wie es sein sollte und auch Sohn Jo (16), bekommt mit dass es zuhause nicht mehr schön ist und übernachtet immer häufiger bei seiner neuen Freundin.

Als eine Wahrsagerin ihr mitteilt,das sie ihren Traummann noch findet und wie er heißt,macht Emilia sich auf die Suche nach ihm.Doch die Zeit ist noch nicht reif für eine Begegnung und so schaut Emilia von weitem ihren Traumprinzen hinterher.Kontakt nicht möglich...

Meine Meinung

Das Buch passt,wie die Faust aufs Auge,genauso fühle ich mich auch,nur mit dem Unterschied,das ich keinen Traummann in Aussicht habe,geschweige eine Wahrsagerin,die das auch voraussieht.Ich konnte mich hervorragend in das Geschehen hineindenken,da diese Protagonistin, einen so normal aussehen lässt.Ich bin zwar auch verzweifelt auf der Suche,aber wie Emilia möchte ich nicht an die Sache herangehen.Emilia macht krasse Sachen,sie stalkt schon teilweise,den armen Mann,der zum Glück nichts mitbekommt.Dann gibt es noch Hilda,die Emilie öfter mal den Kopf wäscht,aber selbst genug Probleme hat.Trotz der ganzen komischen durchgedrehten Story hab ich nie den Witz dahinter vermisst,ich fand es einfach unterhaltend und stellenweise auch witzig geschrieben.Es hat einfach gerade zu mir gepasst,darum bekommt es auch die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Traummann aus der zukunft, 3. Februar 2014
Ein sehr schönes Buch, leichte Lektüre aber mit Tiefgang. Kann ich nur empfehlen. Phantasievoll geschrieben mit einem Hauch von Realität .

5.0 von 5 Sternen Traummann aus der Zukunft, 15. Januar 2014
Inhalt:
Emilia ist in ihrer Ehe unzufrieden, schafft es aber nicht, sich von ihrem Ehemann zu trennen. Sie hat Angst, keinen neuen Mann mehr zu finden und ganz alleine dazustehen.
Bei einem Mädchenabend mit ihrer Freundin Hilda treffen sie auf eine Wahrsagerin. Diese sagt Emilia voraus, dass ihr Traummann erst noch kommen wird. Sie weiß aber nicht wann und wo. Aber sie gibt ihr sogar seine Adresse. Neugierig geworden, begibt Emilia sich in die Straße ihres Traummanns. Doch als sie ihn sieht hat er ein Kind dabei und sie erfährt auch, dass er verheiratet ist.

Meine Meinung:
Merelie Weit ist ein Pseudonym von Daphne Unruh. Die Autorin konnte mich schon mit "Himmelstiefe" mehr als begeistern. Daher war ich gespannt, wie mir ein Frauenroman von ihr gefällt. Und auch in diesem Genre konnte mich die Autorin für sich gewinnen.
Die Autorin schreibt sehr locker und witzig, dennoch hat die Geschichte sehr viel Tiefgang und Romantik.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, man ist so gefesselt und möchte unbedingt wissen, ob die Wahrsagerin recht hat oder bleibt Emilia vielleicht sogar bei ihrem Ehemann?
Aber um das zu erfahren müßte ihr das Buch selber lesen.
Von mir gibt es auf alle Fälle 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Was bringt die Zukunft?, 13. Januar 2014
Zum Inhalt möchte ich nichts weiter sagen, der Klappentext verrät genug.

Ich habe dieses Buch mit teilweise gemischten Gefühlen gelesen. Einerseits sind Trennungen ein ernstes Thema, dass sicher einige betrifft. Andererseits hat die Autorin so frisch, flüssig und humorvoll geschrieben, dass man einfach schmunzeln und manchmal sogar laut lachen musste.

Emilias Geschichte ist einfach berührend und regt definitiv zum nachdenken an. Warum schlafen Beziehungen ein? Wie kann man das ändern? Was bringt die Zukunft und will ich wirklich wissen, was kommt.
Emilia entscheidet sich für die radikalste Lösung und bricht alle Brücken hinter sich ab, allerdings ist das alles andere als leicht.

Ich konnte sehr gut mit Emilia mitfühlen, mitleiden und mitlieben.
Die Geschichte ist einfach erfrischend, witzig und trotzdem mit Tiefgang. Diese Mischung ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Mein Fazit:
Ein Buch zum träumen und nachdenken. Eine herrliche Lektüre für abends am Kamin oder im Sommer am Strand.
Daumen hoch und 5 Sterne.

Danke für dieses wundervolle Buch

5.0 von 5 Sternen bezaubernd, 7. Januar 2014
Diese Liebesgeschichte rührt mein Herz an. Und das obwohl mir romantische Frauenromane normalerweise nicht besonders liegen.Die Dialoge sind spritzig! Die Story gut durchdacht und einfach nur süß! Sollte es mehr von der Autorin geben ich werde es mir kaufen. Das Cover hat mich zunächst nur angezogen. Dann haben mich die Rezensionen den Roman kaufen lassen und ich habe es nicht bereut! Im Gegenteil. ich kann ihn jedem weiter empfehlen, auch Lesern, die dieses Genre normal nicht mögen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Traummann aus der Zukunft: Liebesroman