5.0 von 5 Sternen Für echt harte Nüsse
Vor 10 Monaten von Johannes Wendler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen DESIGNstark, KRÄFTEschonend, NUTZERherausfordernd
positiv: zeitloses Design, Hände schmeichelnde Bedienung, der etwas klobige Auftritt wird durch die mitgelieferte asymmetrische Porzellanschale verfeinert, das Zwei-Kammernsystem gewährleistet ein komfortabels Handling ohne allzugroßer Streuwirkung;
Vor 8 Monaten von Dipl.-Ing.(FH) Thomas Unger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für echt harte Nüsse, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gefu 13490 Nussknacker mit Porzellanschale Manolo (Haushaltswaren)
Ich habe wirklich lang gesucht und probiert, bis ich endlich einen geeigneten Nussknacker für Pfirsischkerne gefunden habe. Warum? Weil sich im Pfirsischkern eine Nuss befindet, welche Vitamin B17 enthält und dieses sehr wichtig für den Körper ist. Sämtliche Nussknacker versagten an dieser Härte oder die Schale flog durch die ganze Küche beim Zusammendrücken. Dieser Nussknacker hier hat einen ausreichend langen Hebel und 2 Fächer für unterschiedlich große Nüsse, wodurch die Splitter direkt innerhalb des Nussknackers zerbersten. 5 Sterne und Kaufempfehlung von mir!!!

3.0 von 5 Sternen DESIGNstark, KRÄFTEschonend, NUTZERherausfordernd, 13. Dezember 2013
irritierend: der massive Kunststoffkörper disharmoniert mit einer zu filigran empfundenen Bolzenaufnahme, wie beobachtet verformt sich der Bodenteil bei sperrigen Nüssen - hierzu sollte der Hersteller die Mechanik (Kraft-Moment) nochmals prüfen;
beruhigend: die fünf Jahres-Garantie;
meditativ: ein schönes geknacktes Nussbild erfordert Einfühlvermögen und Konzentration (Achtung: Finger!) - Anknacken entlang der Schalentrennlinie und Nachdrehen & Nachknacken des (Wal-)Nusskörpers - ein beruhigend wirkendes Nüsseknacken mit der Belohnung eines herzhaften Genusses für zwischendurch;

5.0 von 5 Sternen Ein Ge-Nuss, 21. November 2013
Ja, es ist ein Genuss, hiermit Nüsse zu knacken. Vollendung in Form und Funktion - diese Nuss hat der Designer geknackt. Keine Krümel, die aus der Hand rutschen und keine Gefahr, die Finger einzuklemmen. Als Zugabe noch eine sehr formschöne kleine weiße Porzellanschale - was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 17. Januar 2013
Dieser Nussknacker hält was er verspricht. Er knackt die Nüsse mit einer nicht erwarteten Leichtigkeit, ohne dass es hinterher wie ein Unfall aussieht. Vorausgesetzt, er überlebt viele Jahre, ist er sein Geld auf jeden Fall wert.

4.0 von 5 Sternen leider nichts für die Schwarznuss, 13. Dezember 2013
Ist ja eigentlich eine super Sache. Dank des Deckels schrinkt einem nicht die halbe Nuss durch die Gegend dafür bin sehr dank bar.Aber für wirklich harte Sachen wie für die Schwarznuss ist der Nussknacker nicht zu gebrauchen(da passiert einfach nichts). Für alle anderen Nuss-arten ist er super leicht zu Händeln.

5.0 von 5 Sternen beste Nussknacker aller Zeiten, 6. März 2014
Ich habe sehr lange nach einem Nussknacker gesucht, der die Finger aus versehen NICHT einquetscht und trotzdem auch harte Nüsse wie Walnüsse, Haselnüsse usw. schafft. Dieser Nussknacker kann das spielend. Walnüsse ohne jeden Kraftaufwand. Das Gerät ist zwar recht wuchtig und kein Leichtgewicht, aber das liegt auch an den hochwertigen Materialien.

Nach nun 3 Monaten Dauernutzung keinerlei Defekte.

Bei Macadamia-Nüssen wirds allerdings etwas schwierig. Würde ich zumindest nicht dauerhaft dem Knacker zumuten.

4.0 von 5 Sternen Nussknacker funktioniert sehr gut., 27. Februar 2014
Ich habe den Nussknacker nun 1 Monat und Wallnüsse knackt er super. Andere habe ich damit noch nicht probiert. Die zweimal 4 Zähne aus Stahl fressen sich locker flockig leicht in die Schale ohne gleich die ganze Nuss dabei zu zerdrücken. Man kann also ganz behutsam die Nüsse knacken. Es gibt zwei Kammern für die unterschiedlichen Nussgrößen. Notfalls muss man die Nüsse mehrmals einlegen und von mehreren Seiten anknacken - alles kein Problem. Das Gute ist man tut sich nicht weh und quetscht seine eigenen Finger nicht noch mit ein wie es bei anderen Knackern der Fall ist. Das gefällt mir an diesem Nussknacker besonders gut, dass er leicht zu handhaben ist. Klar eine steinharte Nuss sollte man nicht auf Biegen und Brechen damit knacken wollen, denn dann kann im schlimmsten Fall auch der Griff abbrechen, aber für den normalen Gebrauch ist er stabil genug. Für 25 € inklusive Versand empfand ich den Preis als annehmbar. Mehr wäre mir schon wieder zu teuer gewesen. Eine Porzellanschale war ja auch noch bei. Leider fällt der Nussknacker um im weit geöffneten Zustand. D.h. nachdem man die Nuss geknackt und den Inhalt aus der Kammer genommen hat, muss man den Knacker jedes mal hinstellen und zuklappen, damit er stabil auf dem Tisch steht und nicht gleich umfällt und einem alles kaputt haut was noch in der Nähe steht. Oder man legt ihn gleich auf die Seite. Aber das nur als kleines Manko. Sehr empfehlenswert aus meiner Sicht. Beste Grüße

4.0 von 5 Sternen Nussknacker, 26. Februar 2014
Kein Problem Walnüsse und normal große Haselnüsse zu knacken.Allerdings knackt er keine Mandeln,die ja bekanntlich sehr hart sind und sich ja nun mal in jedem Beutel Mischnüsse befinden.Wir haben das Gefühl gehabt,das er jeden Moment auseinander bricht.Ich könnte mir vorstellen das es bei Paranüssen die selben Schwierigkeiten gibt.Schwierigkeiten gibt es auch bei kleineren Haselnüssen,die können die beiden Zangen nicht greifen und somit auch nicht knacken.Aus diesem Grund vergebe ich nur 4 Sterne.Ansonsten sehr leichte Handhabung,auch für eine Frau super geeignet.Die Schalen bleiben alle im Nussknacker und sind nicht in der ganzen Bude verstreut.

3.0 von 5 Sternen Schönes Desing aber man kann nicht alle Nüsse knacken, 19. Februar 2014
Der Nussknacker macht optisch einen tollen Eindruck.
Leider sind die Walnüsse von unserem eigenen Baum nicht damit zu knacken.
Sie sind etwas zu klein und die Schale zu hart.
Die vom Supermarkt gehen super auch Haselnüsse aus dem Geschäft ließen sich gut knacken.
Bin etwas entäuscht, das bei dem Preis doch nicht alle Nüsse zu knacken sind.
Würde ihn selbst für das Geld nicht mehr kaufen

1.0 von 5 Sternen Leider nicht die Erwartungen erfüllt., 29. Januar 2014
Wir hatten ihn an Haselnüssen und Walnüssen ausprobiert und noch nicht einmal härtere Nüsse zur Hand. Leider Hatte er die Walnüsse entweder total zerbröselt oder nicht richtig zu fassen gekriegt und die Haselnüsse mit Nuß zermalmt.