5.0 von 5 Sternen Richtig gutes Ladegerät
Vor 17 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Akku-Ladestation USA/UK Import
Ladestation ist in Ordnung. Lädt die Akkus schnell auf. Stecker wird mit einem Adapter für unseren deutschen Steckdosen geliefert. Dieser passt wegen der klobigen Bauform schlecht in Kabeltrommeln oder Ähnliches. Stecker kann nur durch Auslöten getauscht werden. Daher drei Sterne und null Sterne wegen schlechter bzw gar keiner Artikelbeschreibung...
Vor 6 Monaten von Maddin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Richtig gutes Ladegerät, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Makita 195584-2 Ladegerät DC18RC, 18 Volt, 3,3 Ah (Werkzeug)
Welch ein tolles Ladegerät. Gut verarbeitet und sehr schnell in der Ladeleistung. Ein 3000mAh 18,8V Akku braucht tatsächlich nur 22 Minuten bis er wieder voll ist. Anscheinend entsteht dabei so viel Wärme, dass das Gebläse des Ladegerätes ordentlich pustet. Aber was soll`s, Hauptsache schnell wieder einsatzbereit der (oder heißt es das?) Akku!

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 14. September 2013
Superschnelles Ladegerät . Lüfter macht Geräusche aber ist halt ein Arbeitsgerät, oder?
Unverzichtbar für Makita- 18V- Produkte .
Nicht billig aber zuverlässig .
Klare Kaufempfehlung .

5.0 von 5 Sternen Makita 195584-2 Ladegerät DC18RC, 18 Volt, 3,3 Ah, 1. Februar 2013
das Schnelladegerät von Makita 18 v DC 18 RA ist schon ein Hammer, es hält was es verspricht Ladezeit wenn Akku lehr ca.25 Min. super gerne wieder

5.0 von 5 Sternen das "kleine Makita Akku- und Geräte-HowTo", 15. Juli 2014
Meine Erfahrungen zu Makita-Akkus (ich hoffe das gilt generell ;-)

###### Ladegerät DC18RC ######
Das Ladegerät ist wahrscheinlich vom Preis-/Leistungs-Verhältnis das BESTE aller namhafter Akku-Werkzeughersteller.
Es gibt meiner Meinung nach nur einen kleinen negativen Punkt und das ist die Lautstärke des Lüfters. Allerdings ist mir ein lauter Lüfter (hohe Kühlleistung) lieber, wenn ich dafür diese extrem kurzen Ladezeiten bekomme.

Auszug aus der Bedienungsanleitung (Stand 07.2014)
Das Ladegrät ist für folgende Makita-Akkus geeignet:
Ni-Mh-Akkus 9,6V 12V 14,4V ...
Li-ion-Akkus 14,4V, 18V

Typ:............ Kapazität in Ah ....... Ladezeit in Minuten "meine Zusatzinfo"
BL1415...........................1,3 ...................................15 Makita-Star fähig - ?
BL1415NA .....................1,5 ....................................15 Makita-Star fähig - ?
BL1430/A .........................3 ....................................22 Makita-Star fähig - ?
BL1440 ...*1......................4 ....................................36 Makita-Star fähig - ?
BL1815...........................1,3 ....................................15 Makita-Star fähig - NEIN
BL1815N .......................1,5 ....................................15 Makita-Star fähig - JA
BL1820 ...*1.......................2 ....................................18 -> NEU noch nicht erhältlich?
BL1830 .............................3 ....................................22 Makita-Star fähig - JA(aktuell)
BL1840 ...*1........................4 ....................................36 Makita-Star fähig - JA
BL1850 ...*1........................5 ....................................45 -> NEU noch nicht erhältlich?

*1 diese Akkus können nur mit dem DC18RC geladen werden (nicht mit DC18RA)

Link zur Bedienungsanleitung:
[...]
###### Ende Ladegerät ######

###### WICHTIG -> Makita-Star-Technologie ######
Die Makita-Star-Technologie ist für die Nutzung der neuen/aktuellen Hochleistungs-Akkus erforderlich. Die Akkus müssen einen "Star (Stern)" im Gehäuse eingeprägt haben. Die Geräte müssen einen gelben Sockel, gelben Sockel mit Stern oder schwarzen Socken mit Stern besitzen.
###### Ende Makita-Star ######

###### 36V Geräte mit Adapter oder direkt mit 2x18V Akkus benutzbar ######
Makita entwickelt immer mehr 36V Geräte die mit 2x18V Akkus betrieben werden können. Damit hat man praktisch Geräte mit Leistungen im Bereich von "700Watt-Kabelgeräten" und mehr (meine Schätzung aufgrund verschiedener Datenblätter).
Mit den aktuellen 2x18V hat man dann gegenüber den weit verbreiteten 36V 2,6Ah Akkus große Preis- und Ausdauervorteile (Wh).

Wh / entspricht der gespeicherten Energie die zur "Verrichtung der Arbeit" zur Verfügung steht. Diese wird Berechnet mit "Kapazität mal Spannung" oder "Ah*V=Wh". Das ergibt folgende Werte:

BL1850 - 2x90Wh = 180Wh (bald verfügbar)
BL1840 - 2x72Wh = 144Wh
BL1830 - 2x54Wh = 108Wh
BL1815N - 2x27Wh = 54Wh

dagegen 36V Akku (Preise um 200,- und mehr)
BL3626 - 36V*2,6Ah = 93,6Wh

Alle Markenhersteller genehmigen sich an den 36V Akkus einen kräftigen Preisaufschlag gegenüber 18V Akkus. Zwei 18V Akkus und 2 18V Ladegeräte kosten im Extremfall nur 50% der 36V Versionen bei gleichem Wh-Wert.

Für Garten-Geräte und größere Werkzeuge sind 36V erforderlich um eine Leistung im Bereich von 240V/Kabel-Geräten sicherzustellen. Hier sind dann 4 x BL1830 + 2 Ladegeräte für den Betrieb aller 18V und 36V Geräte für Werkstatt, Bau und Garten absolut unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis. Damit werden Profi-Geräte zum Preis von guten Hobby-/Heimwerker-Geräten realistisch.
###### Ende 36V ######

#### aktuelle (07.2014) Entwicklungen und Verfügbarkeiten: ####

Die aktuelle 18V Akku-Palette umfasst nun:
BL1840 - 4Ah
BL1830 - 3Ah
BL1815N - 1,5Ah
(alt BL1815 - 1,3Ah keine Makita-Star-Technologie)

Erste Gerätebeschreibungen von Makita aufgetaucht mit dem neuen
BL1850 - 5Ah (in Deutschland noch nicht verfügbar?!). Ebenso gibt es Hinweise auf einen leichten BL1820 - 2Ah.

Die ganzen Geräte BXX wurden umbenannt in DXX um die Kompatibilität mit den BL1840 Akkus zu dokumentieren.
Jedoch scheinen ALLE (? gibt es Ausnahmen ? bitte als Kommentar hier eintragen) Geräte mit der Makita-Star-Technologie auch mit den BL1840 und kommenden BL1850 kompatibel zu sein.

#### Rezension von 2013: ####

Für alle Akku-Maschinen mit einem Stern (Makita-Star Technologie) neben den Akku-Kontakten bedeutet das den Verlust der wichtigen Überwachungsfunktionen. Die aktuellen Makita-Akkus BL1830, BL1840 und BL1815N (N! 1,5Ah) haben eine eingebaute Logik, die eine Verlängerung der Lebensdauer und höhere Stromentnahmen ermöglicht.

siehe:"makitatools.com/en-us/Modules/Tools/LXTAdvantage/StarProtection.aspx"

Ich habe in den vergangenen Monaten viele verschiedene Makita Akku-Werkzeuge gekauft. Aus verschiedenen Quellen (Amazon, Fachhändler und ebay). Bei allen Werkzeugen mit 18V Akkus funktioniert anstatt des vorgesehenen BL1830 auch der wesentlich leichtere BL1815N. Nur im 36V-Adapter (2x18V BL1830 in Serie) für die Motorsäge BUC250 und Heckenschere funktioniert der BL1815N laut Katalog nicht. In der Praxis jedoch wunderbar und macht die relativ großen Geräte super-leicht.

Ich verwende praktisch bei allen Geräten immer wieder mal den leichten BL1815N. Vor allem dann wenn ich ein möglichst leichtes Werkzeug haben möchte. Das ist z. B. der Bohrhammer als Holz-Stemmeisen, der Schlagschrauber in ungünstiger Position oder die Handkreissäge bei sehr feinen und präzisen Schnitten.

Von den BL1830 gibt/gab? es hier bei Amazon zwei Varianten. Eine ältere und eine neuere lt. Amazon-Info-Text. Ich habe die neuere Version bestellt und einen BL1830 mit Makita-Star erhalten. Die älteren BL1815 (1,3Ah) passen mechanisch nicht in die Maschinen, die neueren BL1815N können dagegen in allen (? bei mir schon) Makita-Star-Maschinen verwendet werden.

4.0 von 5 Sternen Ladegerät 18 Vollt, 31. August 2013
Aufladung geht zügig.Aussehen war mir zweitrangig ob wohl mir die blaue Farbe besser gefällt.
Robust und Stabiel genauso wie ich es braue.

5.0 von 5 Sternen Notwendig, 29. August 2013
Das ladegerät hat die rwartungen mehr als erfüllt, es ladet sehr schnell und problemlos, der Ladevorgang ist kurz und während der Ladezeit hört man einen Luftansaugton, der von dem ein oder anderen als störend empfunden werden kann. Vorteil ich weiß genau wann die Ladezeit zu Ende ist und der Akku voll.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Ladegerät, 14. Juli 2013
Da kann ich nur dasselbe schreiben wie für den Akku Schlagbohrschrauber. Bis jetzt nur einmal benutzt und hat einwandfrei
funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Qualitätsware, 13. Juni 2013
Lädt seit mehreren Monaten zuverlässig und regelmäßig meine Akkus.
Der Lüfter ist ein bisschen störend, aber das wusste ich vor dem Kauf schon.
Dennoch ein super Produkt.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei!, 28. Mai 2013
Ladegerät arbeitet einwandfrei und wurde schnell geliefert. Es wurde lediglich eine Bedienungsanleitung für eine Stichsäge beigelegt, aber da das Ladegerät selbsterklärend ist, benötigt man diese nicht unbediengt.

5.0 von 5 Sternen Makita 195584-2 Ladegerät DC18RC, 18 Volt, 3,3 Ah, 24. Mai 2013
Das Gerät tut was es soll!!

Wie von Makita zu erwarten war ist das Ladegerät ordentlich verarbeitet und tut nun seinen Dienst ohne zu murren. ;)

Grüße Sebastian

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›