5.0 von 5 Sternen Acer Aspire 5749-32354G32Mnkk
Vorbemerkung:
In meiner Familie und auch im Bekanntenkreis bin ich immer wieder mal für die Beschaffung von Hardware zuständig, da ich mich sehr gerne mit dieser Materie beschäftige und stundenlang darüber lesen könnte.
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von S. Michael

1.0 von 5 Sternen WLAN-Reichweite 2 Meter
Am Anfang hat das Notebook noch recht gut funktioniert, Nachteil war bisher nur die schlechte Gehäusequalität. Unter der Tastatur ist der Lack schon teilweise abgerieben, obwohl das Gerät relativ wenig in Betrieb war.
Vor 14 Monaten von gruedl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Acer Aspire 5749-32354G32Mnkk, 13. Mai 2012
S. Michael - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vorbemerkung:
Diesmal war es wieder soweit, ein Einsteigernotebook für eine junge Dame war gesucht. Das Budget war beschränkt, nach langem Überlegen habe ich dann zum Acer Aspire 5749-32354G32Mnkk gegriffen, aus dem WarehouseDeal, um noch ein wenig zu sparen.

Lieferumfang:
Das Notebook erreicht mich gut verpackt, trotz WarehouseDeal war das Gerät wie neu, mit allen Schutzfolien und vollständigem Zubehör. Also sehr zu empfehlen. Dabei ist neben dem Notebook an sich der Akku, das Netzteil, das Netzkabel, eine Garantiekarte und die obligatorische Kurzanweisung. Dabei war alles noch wie neu verpackt.

Inbetriebnahme:
Akku einsetzen (geht hier sehr gut, der Einrastmechanismus ist ein wenig anders wie von Acer gewohnt, kenne das eher von Asus), Netzteil anstecken, Notebook starten. Windows 7 ist vorinstalliert. Ich bin zuerst erschrocken, da die erste Meldung "Starting Windows" war und ich schon dachte, es wäre die englische Version des Betriebssystems. Aber weit gefehlt, alles im grünen Bereich, es ist auf Deutsch. Das System richtet sich dann wie von selbst ein, man gibt noch z.B. den Benutzernamen und Passwort ein, fertig. Keine Zauberei.

Recovery:
Es empfiehlt sich gleich am Anfang mit der Acer eRecovery-Software die vier DVD (Rohlinge sind keine dabei) für die Systemwiederherstellung zu brennen und die eine DVD mit den Anwendungen und Treiber. Auf der Platte liegt zwar das Recoverysystem auch, man weiß jedoch nie. Sicher ist sicher.

Vorinstallation:
Die Vorinstallation ist Acer-typisch. Software wie McAffee, Links zu ebay etc. Dass habe ich sofort gelöscht, kann man ja immer noch selbst erzeugen. Ansonsten kann man kaum Kritik üben, der Rechner startet dennoch sehr schön schnell.

Display:
Das spiegelnde Display löst mit 1366x768 Pixeln auf. Leider gibt es bei Acer anscheinend keine Full-HD-Panel in diesen Notebooks. Da hätte man dann mehr Platz für Fenster nebeneinander. Der Kontrast und die Helligkeit sind in Ordnung, per Tastenkombination kann diese geregelt werden (gilt auch für die Lautsprecher und Ton an/aus etc.). Der Blickwinkel ist wegen dem größeren Panel besonders wichtig, von der Seite ist er in Ordnung, kippt man das Display nach hinten merkt man schon die Blickwinkelabhängigkeit. Für den Preis geht es trotzdem in Ordnung.

Tastatur:
Acer vebaut eine Inseltastatur mit Nummernblock. Mein anderes Acer hat eine kleine Status-LED auf der Taste für Capslock und Numlock, was es hier nicht gibt. Der Druckpunkt ist gut, man kann entspannt tippen.

Touchpad:
Das Touchpad ist angenehm groß, die beiden abgesetzten Maustasten lassen sich schön weich klicken. Multitouch ist möglich, Hersteller des Touchpads ist Elantech in meinem Fall.

Anschlüsse:
Da es sich hier im ein "großes" Notebook handelt sollte es mehr Anschlüsse als ein Netbook besitzen, hat es aber nicht. USB 3.0 ist leider nicht vorhanden, aber drei USB 2.0 Buchsen. Eine davon liegt links am Gehäuse, die beiden anderen rechts. Links ist noch der Stromanschluss, der Lüfterauslass, einmal HDMI (beim Core i3-Modell), einmal Netzwerk. An der Front ist der Kartenleser (etwas rechts vom Touchpad) und der Mikrofon- bzw. Kopfhöreranschluss. Auf der rechten Seite findet man dann noch den DVD-Brenner.

Leistung:
Der Windowsleistungsindex kommt auf einen Gesamtwert von 4,3 wegen der Grafik, die CPU (Core i3 2350) wird mit 6,8, der RAM mit 5,9 bewertet, genauso wie die Festplatte. Die CPU ist eine Dualcoreversion. Das Acer-Notebook reagiert mehr als zuppig, Anwendungen starten schnell. Auch unter Last spielt der Lüfter nicht verrückt, er lässt sich gut ertragen. Für Office und Internet sowie Multimediaanwendungen ist das Notebook mehr als geeignet. Man weiß ja nicht, ob die Anwenderin doch mal eine leistungshungrige Anwendung laufen lassen möchte (mir wurde nur gesagt "Standard").

Design:
Das Design ist gefällig, das Gehäuse macht nicht nur einen hochwertigen Eindruck, es fühlt sich auch so an. Nicht quietscht, knarzt oder klappert. Die Farbkombination grau/blau ist ansprechend. Es macht zusammengeklappt einen "schlanken Fuß" und wirkt nicht klobig oder dick.

Mobilität:
Schwer ist das Acer nicht, im Vergleich zu meiner anderen "Wuchtbrumme" (Acer Apsire Ethos, wiegt schon ein wenig mehr als drei kg). Die Leistung ist echt gut (so wie oben beschrieben). Bluetooth ist leider nicht an Bord, kann wie gewohnt per USB-Stick nachgerüstet werden (nutze es selbst nur für eine BT-Maus und ab und zu für das Mobiltelefon). Das WLAN funkt bis zum n-Standard, die Reichweite ist gut. Die eingebaute Webcam ist akzeptabel. Für Videotelefonie reicht sie mehr als aus. Das Netzteil ist nicht so groß wie bei den Core i5 oder Core i7-Modellen, die schon Energie schlucken, wenn man sie ordentlich rannimmt (Spiele z.B.). Die verbauten Lautsprecher sind ausreichend, Wunder sollte man keine erwarten. Die Soundkarte hat generell einen befriedigenden bis guten Klang.

Fazit:
Ich kann das Acer Aspire 5749-32354G32Mnkk uneingeschränkt empfehlen, für viele Anwender reicht die Leistung mehr als aus. Die anderen Einstiegs-CPUs machen bei vielen anderen Anwendungen parallel schneller schlapp, wo der i3 doch mehr "Wumms" besitzt. 4 GB Ram und 320 GB an HDD runden das Angebot ab. Leider gibt es bei Acer viele verschiedene ähnlich klingende Modelle, daher bitte aufpassen, für welches Modell man sich entscheidet. Die Intel 3000 und der HDMI-Anschluss waren u.A. der Grund, warum ich mir dieses Modell herausgesucht habe. Fazit: Fünf volle Sterne im Hinblick auf Preis-Leistung, Verarbeitung und Design.

5.0 von 5 Sternen [Meego] Super P/L ! Ja es hat einen HDMI Anschluss!, 16. November 2011
Für alle die noch eine Windows 7 Version rumliegen haben, ist dieses Notebook perfekt und sehr günstig. Zuerst stellte ich mir die Frage ob dieses Notebook über einen HDMI Anschluss verfügt, da ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass er beim Aspire 5749 gänzlich fehlte. Nun das ist beim Acer mit dem i3 2330M nicht der Fall. Ich vermute mal das nur der Vorgänger keinen HDMI Anschluss hat, was aber bei dieser Ausführung mit der zweiten Intel i3 Generation nicht mehr so ist. Also Was will man mehr viel Leistung wenig Geld!

- 500 GB Festplatte
- 4 GB ddr3 RAM
- HDMI, VGA 3x USB 2.0 Anschlüsse
- Interne Webcam
- DVD-Brenner

Ich hoffe ich konnte so etwas Klarheit schaffen!

Grüße

5.0 von 5 Sternen Linux, Intel B960, 320GB, 4GB Ram, UBUNTU & Windows 8 laufen Spitze!!!, 15. April 2012
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als erstes die Spezifikationen der Laptop Version, die ich mir zusammen gestellt habe:

- Intel B960 2,2 GHz Sandy Bridge 32nm
- Sound: Realtek ALC269
- Mainboard Chipsatz: Intel HM65
- Multi-Card-Reader von Alcor
- Akku Li-Ionen von Samsung mit 47000 mWh

Ich habe gleich zwei von diesen Laptops gekauft. Denn für dieses Preis/Leistungsverhältnis gibt es nichts vergleichbares!!!

Ich habe mein 10 Jahre altes Desktop AMD XP2200+ System mit diesem Laptop abgelöst und ich muss sagen GANZ SUPER KLASSE!
Der Intel B960 Prozessor ist das aktuellste Modell, von Feb. 2012 - natürlich nicht der Leistungsvergleich schlechthin, aber...bei superPi 1.8 bei der Prozessor-Berechnung von 1M braucht dieser Laptop nur 18 Sekunden!!! Bei 2M, 38 Sekunden!!! Mein alter AMD XP2200+ hat für 1M, 1,22 Minuten gebraucht!!

Ich habe das mitgelieferte MeeGo Linux ausprobiert und es ist sicherlich ganz nett. Alles was man braucht ist enthalten und funktioniert tadellos!! OpenOffice und Firefox und so weiter, alles was man zum Arbeiten braucht ist vorhanden!

Ich habe aber das kostenlose, Linuxbasierte UBUNTU installiert und ich muss sagen es ist ein absoluter Segen für jemanden der immer MS Windows benutzt hat. Ich kann es nur jedem empfehlen, der einfach nur seinen PC benutzen will und keine Lust mehr hat immer nach Treibern, Updates, Viren und Firewalls zu sehen und Updates machen zu müssen. UBUNTU funktioniert einfach und macht alles selber!! Nach 20-30 Sekunden ist mein System vollständig hochgefahren, im WLAN und die Festplatte macht nichts mehr!!!! Ubuntu ist hier genauso schnell wie das mitgelieferte MeeGo!!!!

MeeGo ist super, aber ich empfehle aufgrund der erweiterten Funktionalität und Möglichkeiten das im Internet kostenlos verfügbare Ubuntu in der 64bit-Version runterzuladen und auf CD zu brennen, beim Start des Laptops F2 drücken und von CD Booten einstellen...und ab da geht alles Sorgenfrei alles von selbst!!! Nie wieder MS Windows! Sorry...nur das am Rande...als SUPER TIPP für diesen Laptop.

Zur Hardware: Ich benutze diesen Laptop jetzt seit 2 Wochen sehr intensiv und ich muss sagen...für 349 Euro ist dieses Ding genial. Der Bildschirm hat eine sehr schöne Darstellung und ist wesentlich klarer als mein 6 Jahre alter LCD für Desktop.
Die Tastatur tippt sich sehr angenehm, das MousePad ist auch sehr angenehm. Ich benutze aber trotzdem lieber eine Funkmouse...Macht der Gewohnheit!

Die Festplatte ist NICHT zu hören...absolut keine Geräusche! Das DVD Laufwerk ist schon recht laut, aber wer benutzt schon ständig ein DVD Laufwerk. Der Lüfter ist selten am Juchteln, also auch absolut angenehm in der Geräuschentwicklung. Beim Klang kann man für 349 Euro auch ganz zufrieden sein. Ich habe allerdings meine HiFi-Anlage angeschlossen und bin äußerst beeindruckt vom Klang!!!
Der Soundchip ist sehr genial. Der Klang ist viel besser als bei meinem 10 Jahre alten Desktop-PC!!!

Diesen Laptop habe ich mit dem UBUNTU System über ein HDMI-Kabel an den Fernseher zur Präsentation angeschlossen und ich bin absolut begeistert!!! Die Graphikeinheit stellt alles absolut flüssig und angenehm auf einem 32 Zoll LED Fernseher dar mit Soundausgabe!! Auch kleine Spiele habe ich über HDMI auf Fernseher mit diesem Laptop gespielt.

UPDATE: 02.11.2012:

Ich habe Windows 8 RTM auf diesen Laptop installiert und bin auch darüber begeistert. Windows 8 ist in meinen Augen hervorragend für Laptops geeignet. Vom Start des Systems bis zum geladenen Desktop vergehen gerade mal 35 Sekunden!!! Nach meiner Erfahrung ein MS Windows Rekord. Windows 8 läuft wirklich sehr zuverlässig und schnell. Ich hatte bisher keine Abstürze!!! Alles läuft ruckelfrei, auch Flatout 1 & 2 und diverse Wimmelbildspiele. Ebenso funktionieren alle Laptop eigenen Funktionen wie zum Beispiel den Bildschirm dunkler oder heller machen...

Fazit: ABSOLUTER SUPER TIPP

4.0 von 5 Sternen Mein neuer Begleiter, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire 5749Z-B964G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium B960, 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Graphics, DVD, Win 7 HP) (Personal Computers)
Ich habe mir den Acer Aspire aufgrund der guten Rezensionen hier gekauft. Nun möchte ich nach der Testphase auch eine Rezension abgeben.

Positiv an dem Acer finde ich:
- er ist wirklich sehr leise - man hört den Lüfter kaum
- er wird nicht zu warm - mein älterer Acer Extensa ist auf dem Schoß fast abgerutscht wegen dem Schweiß
- schnell ist er allemal - nicht nur für Einsteiger, sondern auch für Nutzer, die wissen, was sie brauchen
- das Gewicht fällt kaum ins Gewicht - komischer Wortlaut, aber es ist so
- handlich ist er wirklich
- der Akku hält sich sehr lange (unter extremen Belastungen bei mir bis zu 3 Stunden)
- das rauhe Gehäuse - man sieht kaum Fingerspuren
- die Tastatur ist genial - wenn Staub dazwischen kommt, einfach rauspusten

Negativ an dem Acer finde ich:
- die Lautsprecher sind in manchen Fällen zu leise - aber mit externen Boxen kann man das regeln
- das spiegelnde Display ist gewöhnungsbedürftig - bin von meinem Extensa ein mattes Display gewohnt
- leider keine gewohnten Zusatztasten - die vermisse ich von meinem Extensa
- Eine LED, die Aktivitäten der HDD anzeigt vermisse ich auch

Mein Fazit für dieses Notebook:

Er ist allemal ein guter Begleiter und zur täglichen Nutzung durchaus geeignet. Für den Preis ist alles dabei, was man braucht. Auch wenn ich negative Aspekte nenne, man kann für das Geld einfach nicht alles haben.

Von mir gibt es 4 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Acer Aspire 5749Z- B964G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll), 22. Januar 2013
Ein Rechner kostet immer so um die 500 €. Dieser hier hat um die 400 € gekostet. Da natürlich mein Sohn (16) Ferienarbeit gemacht hat, war er in der Lage ihn selbst zu kaufen, und er nahm sich vier Wochen Zeit, um einen guten und preiswerten Rechner zu suchen. Da die Jugend fast mehr von den Rechner versteht wie wir alten Säcke, wird er sicherlich eine gute Wahl getroffen haben. Ich habe mal kurz an diesem Rechner gearbeitet und er hat mich überzeugt.

5.0 von 5 Sternen Super Notebook, 20. Januar 2013
Ich bin sehr begeistert von diesem Produckt.
Ich brauche nicht immer in den Keller, wo ich meinem alten Rechner stehen habe.
Über WLan kann ich im ganzen Haus ins Internet.
Zu diesem Notebook habe ich mir eine schnurlose Funkmaus zugelegt.
Bei vielen Arbeitsschritten nehme ich mir lieber diese zur Hand.
Es ist sehr praktisch.
Ich kann das Notebook nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 11. Dezember 2012
Mit dem Acer Aspire Notebook bin ich total zufrieden. Die Installation der Software war einfach und absolut Anfängertauglich.
Ich habe keine großen Ansprüche an das Gerät, nur zum alltäglichen Gebrauch. Zu dem Preis einfach ein toller Rechner, kann ich nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wirklich guter Laptop für den Preis, 25. September 2012
Ich war doch ziemlich überrascht wie schnell der Laptop da war.
Der erste Eindruck:
Der Laptop war gut verpackt. Es war alles beschrieben was man machen muss.Das Design gefällt mir auch wirklich gut.
Die Tastatur ist top man kann damit auch längere Texte schreiben. Die Temperatur ist auch wirklich angenehm.
Ich hab jetzt auch keine Lust mehr noch mehr zu beschreiben.
Aber für den Preis wirklich ein sehr gutes Notebook.
Ich kann ihn nur empfehlen.
Nur so zur Info ich bin 14.

5.0 von 5 Sternen Super Preis Leistungsverhältnis, 19. Februar 2012
Das Gerät ist für den geplanten Einsatzzweck perfekt. Internetsurfen, Bilder archivieren, Officedokumente bearbeiten. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse sehr gut. Da es, bis auf einige Onlinespiele, keine hohen Grafikanforderungen hat war die Wahl perfekt.

1.0 von 5 Sternen WLAN-Reichweite 2 Meter, 13. Mai 2013
Nach 15 Monaten ist der WLAN-Empfang aber miserabel geworden. Der acer-Kundendienst hilft einem dabei auch nicht weiter. Dauernd soll man irgendwas aktualisieren, was unendlich viel Zeit kostet und dann doch nichts bringt.
Jetzt ist das Teil 1 1/2 Jahre alt und eigentlich nur noch als Offline-Laptop zu verwenden. Auf Anfragen bezüglich Garantie hat acer vorsichtshalber gar nicht erst geantwortet.