4.0 von 5 Sternen ein gelungenes debütalbum
Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von merlin

1.0 von 5 Sternen Chasch vergesse...
...würden wir auf Schwytzertütsch zu diesem Album sagen. Die vielen 5-Sterne Wertungen stammen wohl von unter 14-jährigen Girlies oder von vertretern der Plattenfirma, RTL oder Dieter Bohlens Neffen und Nichten.
Luca Hänni ist, wie viele einen richtigen Schweizer sich vorstellen: Nett, ohne Kanten, unverbindlich. Und langweilig.
Das liegt an...
Veröffentlicht am 22. Mai 2012 von Cheswick

4.0 von 5 Sternen ein gelungenes debütalbum, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Audio CD)
meiner meinung nach hat luca hänni die gerade beendete dsds-staffel zurecht gewonnen. es gibt sicher sänger die vielfältiger und reifer klingen, aber luca bietet ein gutes gesamtpaket: er sieht wirklich gut aus, kommt sympathisch rüber und er hat einen hohen wiedererkennungswert. er hat eine ganz spezielle englisch-aussprache und hat so wind in der stimme, wie dieter bohlen sagt. so ein zarter schmelz... ich kann es nicht genau beschreiben, aber mir gefällt seine stimme richtig gut.
wie schon nach der letzten staffel setzt produzent dieter bohlen beim siegeralbum auf einen mischung aus coverversionen, der von luca bei dsds vorgetragenen songs, und eigenkompositionen.

mit "a-team" und "allein, allein" hat man die beiden besten nummern für das album ausgewählt. beide songs passen sehr gut zu lucas stimmklangfarbe. schade, dass es "wonderful life" und "fields of gold" nicht auf das album geschafft haben...

die eigenkompositionen gefallen mir- im gegensatz zum letztjährigen siegeralbum- viel besser. neben den klassischen dsds-balladen, die durch lucas schmelz in der stimme besonders gut rüberkommen, gibt es auch zwei echte powerpop-songs, die auch der klassischen bohlen-klientel gefallen dürften. und die letztgenannten titel finde ich auch richtig stark- zwei echte ohrwürmer. "i believe" wäre die bessere wahl als siegertitel gewesen und "i will die for you" klingt wie eine modern talking-nummer mit aktuellen soundelementen. von den balladen gefallen mir "do you want to know a secret" und "i'l be there" (lucas beste stimmliche leistung auf der cd) am besten.

fazit: das ist nicht die neuerfindung der popmusik, aber ein solides popalbum mit einer zimlich bunten mischung von titeln- unterschiedliche sounds, deutsche und englische texte. dadurch klingt "my name is luca" nicht so gleichförmig wie manch anderes dsds-siegeralbum der vergangenen jahre. wer luca bei dsds mochte, liegt hier richtig und wird sicher gefallen an dem album finden. wer gerne den klassischen sound von dieter bohlen mag, wird hier eher fündig werden als bei daniel schumacher, merzad marashi oder pietro lombardi.
ich drücke luca die daumen, dass er es schafft sich am deutschen musikmarkt zu etablieren und seine karriere länger hält als die der meisten seiner vorgänger als dsds-sieger. hopp luca!

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Audio CD)
Schöne Melodien, gut arrangiert und passen zur Stimme des Sängers.Eione CD zum Mitsummen und träumen, so kommt keine Langeweile auf.

5.0 von 5 Sternen Luca Begeisterung, 19. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Audio CD)
Diese CD musste sofort gekauft werden. Totale Begeisterung ist ausgebrochen. Meine Tochter hört sie von früh bis abends.
Wer halt diese Musik liebt

5.0 von 5 Sternen Luca Hänni CD, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Audio CD)
Für alle kleinen und großen DSDS - Fans genau das richtige.Schöne Songs und Balladen.Für Teenies genau richtig.Für sein Debue Album echt cool.

5.0 von 5 Sternen Luuuuuca!!!!, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Deluxe Edition) (Audio CD)
Diese CD musste nach Luca's DSDS Auftritten sein.Auf der DVD hätte gern noch etwas mehr sein können an Bonusmaterial. Aber die CD an sich ist ein Spiegelbild seines Könnens!

5.0 von 5 Sternen Wirklich toll!, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Deluxe Edition) (Audio CD)
Zuerst möchte ich betonen, dass ich kein kreischender Teenie bin, sonderne eine 38-jährige Frau!
Ich finde und fand auch schon immer (seit dem Casting von DSDS 2012), dass Luca eine fantastische Stimme hat!
Ich habe mich auch sehr gefreut, dass auf seinem Album einige Songs von DSDS sind, die meiner Meinung nach von Luca besser gesungen sind als die Originale!
"Don't think about me" und "I believe" sind (leider) unverkennbar Bohlen-Lieder, wobei erst genanntes schon ein Ohrwurm ist und ich es trotzdem gerne höre.
Die DVD ist eine nette Unterhaltung und ein must have für (vor allem junge) Luca-Fans.
Also ich finde das Album wirklich äußerst gelungen und wünsche Luca viel Erfolg!
Aber ich denke, mit SO EINER WAHNSINNSSTIMME kann er es schaffen!!!

1.0 von 5 Sternen Chasch vergesse..., 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Audio CD)
Das liegt an seienr Stimme, die nun mal Null Wiedererkennungswert hat, bis zu den lieblos produzierten Liedchen, davon 6 aus der Sendung bekannten Covers: Kein Risiko, kein Mut, nix. Man will ja die DSDS-Klientel nicht erschrecken.
Zu den Texten zitiere ich gerne die absolut treffende Stelle bei laut Punkt de:
"Die schlichten bis lächerlichen Texte zu kritisieren, fühlt sich im Jahr 2012 ebenfalls langsam an, als kicke man den Kadaver eines vor vier Tagen verstorbenen alten Hundes quer über die staubige Dorfstrasse."
Als Hännis Landsmann mag ich ihm den (kurzen) Erfolg ja gönnen, musikalisch aber muss man (wieder einmal) feststellen: DSDS gebiert zwar "Superstars" aber keine Musiker, die man ernst nehmen könnte.
Und Luca ist die Bestätigung, welche die Regel Bestätigt.

5.0 von 5 Sternen super, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Audio CD)
es hat alles supergut geklappt... ich würde am liebsten einen aushang machen und die cd empfehlen. es ist einfach klasse

5.0 von 5 Sternen Endlich!!!, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Audio CD)
Endlich ein Sieger einer Castingshow, der ohne Drama,Drogen,Harz IV oder krimineller Vergangenheit vom Publikum an die Spitze gewählt wurde. Dieser junge Schweizer zeigt in seinem ersten Album seine unverkennbare Stimme, angenehm anzuhören, weich aber trotzdem kraftvoll, ehrlich und unverstellt. Die Songzusammenstellung und -auswahl wurde ihm wie üblich leider vorgegeben, darum erspare ich mir ein Urteil darüber, da es über den Künstler nichts aussagt und reine Geschmackssache ist. Hervorheben möchte ich den gecoverten Song "Eisener Steg" (Poisel), der auf beeindruckende Weise zeigt, was der Sänger stimmlich zu leisten vermag. Als beste uptempo-Nummer zählt für mich IŽll die for you - gute Partystimmung und Dancfloortauglichkeit garantiert! Für mich eines der wenigen Alben, die man von Anfang bis Schluss durchlaufen lassen kann, ohne einen Song überspringen zu müssen.
Ich vergebe 5 Sterne aus folgenden Gründen für den 18-jährigen Luca und seinen ersten Schritt ins Musik-Biz: talentiert, umwerfend sympathisch, ehrgeizig, zielstrebig, originell, authentisch und musikalisch vielseitig und nach 3 Monaten und unzähligen Konzerten und Auftritten kann ich versichern: live absolut überzeugend, gesangstechnisch immer für Überraschungen gut und man darf gespannt sein, was wir zu hören bekommen, wenn dieser Sänger mit eigenen Songs und Kompositionen eine eigenständige und selbstbestimmte Karriere starten wird.

Tourneebeginn im Oktober (Schweiz, Deutschland, Österreich)!

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: My name is Luca (Deluxe Edition) (Audio CD)
Bin positiv überrascht von dem Album "My name is Luca". Es hätten zwar bessere Songs, hierbei vor allem die Songtexte und Arrangements (wofür der Sänger nichts kann), auf dem Album sein können, aber mich fasziniert die Stimme des Interpreten. Warum? Weil Luca Hänni für mich eine sehr schöne Stimmfarbe und Stimmlage hat. Seine Stimme legt sich sehr schön über die jeweilige Melodie und er hört sich nicht angestrengt beim Singen an ("musikalisches Gehör") bzw. brüllt und schreit er nicht, was für mich, in der heutigen Zeit wo jeder meint dass wenn man brüllt und kreischt ein "geiler" Sänger ist, wohltuend erfrischend anders ist.
Meine Liblingssongs bzw. Anspieltips vom Album sind "The two of us" und "I will die for you"