5.0 von 5 Sternen Wirklich spitze und nicht nur die Kinder lernen viel, 21. Februar 2001
Unser Neffe ist 4 Jahre alt und macht begeisternd ohne Hilfe die Oscar CD's nach der Reihe nach durch - ganz weg und total konzentriert ist er - was man sonst nicht von ihm sagen kann.
Toll sind die beweglichen Tiere die lustig sich vorstellen und Ihre Verhaltensweise in Kurzfilmen per Mausklick darstellen. Die Spiele sind abwechslungsreich und zum Vertiefen der gerade gelernten Tiere mit Ihrem Verhalten in den jeweiligen Jahreszeiten sowie auch einigen Pflanzen.
Wir können bisher alle Oscar der Ballonfahrer CD's empfehlen - auch viele Erwachsene hatten hier und mal dort den typischen "Aha" effekt!

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal eine ganz tolle Oscar-CD-ROM!, 25. November 2000
Wie alle anderen Oscar-CD-ROMs, die ich kenne (mir fehlt nur noch "...steigt in die Berge", ist auch diese wieder ganz herzerwärmend gestaltet, weder niedlich noch schrill, sondern einfach nur schön und lustig. Und die Inhalte werden ganz wunderbar nebenbei vermittelt. Meine Tochter (Oscar wirkt aber auch bei Jungs) hangelt sich mit Vorliebe direkt zu der Spielekiste, wo recht anspruchsvolle Spiele warten, die aber, so wie ich das verstehe, erst nach gewisser Vorleistung zugänglich sind. (Altersmäßig würde ich 4-102 eher in Richtung 5-102 ändern, obwohl es vielleicht schon den ein oder anderen 4jährigen gibt, der tatsächlich ein Thema verfolgt und nicht nur rumklickt. Aber das ist ja auch lustig. Nur kann man die Kleinen durch Überforderung auch ganz dem Thema entfremden, also Vorsicht denke ich. Die "Max und..." von Tivola sind eher schon für 4jährige geeignet!) Über den Ballon kann man per Mausklick in jeder Szene zwischen den Jahreszeiten wechseln und kriegt schon wieder spielerisch etwas mit, was man oft als Eltern auch noch nicht wußte. Einfach super!

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Spiel!, 5. Januar 2002
Von Ein Kunde
Unser Sohn ist 4 Jahre und ganz begeistert von Oscar, der seinem Freund dem Tierforscher Balthasar hilft die Tiere zu erforschen, alles wird ganz toll erklärt und ich lasse unseren Sohn auch mal ohne schlechtes Gewissen länger daran sitzen. Sogar als Erwachsener kann man noch etwas dazulernen und sogar Rezepte können ausgedruckt und dann nachgekocht werden! Einfach ein schönes und vorallem liebevoll gestaltetes Spiel! Ohne Hüpfen und springen, aber trotzdem tolle Spiele, die aber erst gefunden werden müssen!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch für kl. und gr. Kinder, sehr lehrreich, Spaß, 5. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Oskar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof und jeder der mitspielt entdeckt die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Bauernhof mit, vollkommen realistisch und super verständlich. Unser Sohn ist 4 Jahre alt, spielt sehr gern damit und weiß jetzt alles über die Tiere und die Pflanzen. Ach ja, und nicht zu vergessen, wie Käse gemacht wird. Absolut empfehlenswert dieses Spiel.